Unweit der Käserei auf der Alp Handegg an der Grimselpass-Strasse beginnt die Bahn zum Wasserschloss Ärlenbach (Handeggfluh). Die elektrisch betriebene Windenbahn mit einem Wagen ist im Rahmen der Bauarbeiten des Grimselwerkes der Kraftwerke Oberhasli (KWO) entstanden. In einer dritten Etappe wurde zwischen 1947 und 1950 das Kraftwerk Handegg II, eine Kavernenzentrale, mit dem Stausee Räterichsboden und dem Mattenalpsee, erbaut.
Die von der Firma Von Roll 1948 erstellte Windenbahn ist eine reine Werkbahn. Die direkte, gerade Linie verläuft parallel zum Ärlenbach. Das im unteren Teil durch eine Waldschneise führende Trassee besteht aus Schotter und Mauerwerk.
Die offene Talstation verfügt über eine Rampe zum besseren be- und entladen des Fahrzeugs. An die ebenfalls offene Bergstation schliesst das bunkerartige Einstell- und Antriebsgebäude an: Ein schlichter, teilweise in den Fels gefügter Flachdachbau in Beton.
Das offene Fahrzeug mit Ladefläche und demontierbaren Sitzbänken wird von einer Winde in der Bergstation bewegt. Das zweiachsige, aus der Bauzeit stammende Fahrgestell der Firma Von Roll besitzt keine Fangbremse. Der in Holz und Metall gefertigte Wagenaufbau wurde 1973 von der KWO selbst hergestellt.
In der Bergstation sind der Motor, das Getriebe und die Betriebsbremse original erhalten, einzig die Sicherheitsbremse wurde 1973 ersetzt. Gleichzeitig wurde die Steuerung und das Kopierwerk erneuert respektive ersetzt.
Die gegenüber der Gelmerbahn (61.061) liegende Werkbahn wird nach wie vor von der KWO genutzt.
Die Windenbahn zwischen Handegg und Handeggfluh gehört zu den zahlreichen und vielfältigen Seilbahnen im Besitz der Kraftwerke Oberhasli (KWO). Die technikgeschichtlich interessante Werkbahn der Firma Von Roll bildet einen Bestandteil der ausgedehnten Kraftwerksanlage Grimsel. Die Linienführung, das Fahrgestell und der Antrieb sowie das Antriebsgebäude sind ursprünglich erhalten. Die gut unterhaltene Anlage in eindrücklicher Berglandschaft wird noch heute zum Transport von Personal und Material zwecks Kontrolle und Instandhaltung der bestehenden Wasserfassung Ärlenbach eingesetzt.
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Konzeption | | |
Erschliessungsidee (Vision) |  | zur Wasserfassung Ärlenbach, im Rahmen der Ausführung von Kraftwerk Handegg II |
Linienführung: Planung, Umsetzung |  | direkte, gerade Linie; gegenüber der steilen Gelmerbahn (61.061), dem Ärlenbach entlang |
Seilbahntechnik | | |
besondere oder typische tech. Konstruktion, Ausführung, Lösung, Materialien |  | einfache, elektrisch betriebene Windenbahn (Schrägaufzug); offenes Fahrzeug mit Ladefläche u. demontierbaren Sitzbänken; Antrieb in Bergstation |
seilbahntechnische Bedeutung: Prinzip, Hersteller |  | reine Werkbahn; hoher Anteil an ursprünglicher Substanz (insbesondere Linienführung, Fahrgestell u. Antrieb); eindrücklicher Kraftwerks- u. Landschaftskontext; eine der zahlreichen u. vielfältigen, gut unterhaltenen Aufzugsanlagen der KWO |
Baukunst: Streckenbauwerke, Hochbauten | | |
Ingenieurbau | - | - |
Architektur |  | Talstation offen; Bergstation wie miltärische Bunkerarchitektur (Beton): an u. in Fels gefügt |
besondere oder typische arch. Konstruktion, Ausführung, Lösung, Materialien |  | Beton |
bautypologische Bedeutung |  | Hochbau als wesentliche, aus der Anfangszeit stammende Anlagekomponente |
Authentizität: materielle, ideelle Überlieferung | | |
Umfang und Qualität der ursprünglichen Komponenten |  | die Anlagekomponenten sind zum grössten Teil überliefert |
Qualität der Nachrüstungen |  | eine Nachrüstungsphase 1973: Sicherheitsbremse, neuer, vom Betreiber selbst erstellter Wagenaufbau; Steuerung u. Kopierwerk |
funktionale Unversehrtheit |  | für den Dienst der KWO nach wie vor in Betrieb |
Kulturgeschichte | | |
Personen, Firmen, Institutionen |  | BKW (die ursprünglichen Vereingten Kander- u. Hagneck-Werke), KWO (1925 gegründet) |
Wirtschaft, Tourismus, Verkehr, Militär |  | im Umfeld eines historischen Passübergangs; KWO als wichtiger Akteur der schweizerischen Stromproduzenten; seit jüngstem Ausnützung des touristischen Potentials (Label: "Grimselwelt"); technikgeschichtlich höchst interessanter Gesamtkomplex, in dem die vielfältigen Aufzugsanlagen gepflegt u. kultiviert (vermarktet) werden |
Räumliche Situation | | |
Berücksichtigung der Landschaft, der natürlichen Umgebung, des urban. Kontexts |  | schmale Waldschneise im unteren Streckenteil; Streckenbauwerke trocken verlegte Natursteinwerke; stark begrüntes Schotterbett |
Infrastruktur | | |
touristische/betriebliche Infrastruktur |  | Werk- u. Umschlagplatz |
Verkehrsnetze |  | an der Grimselpass-Strasse (Postauto, Individualverkehr); Meiringen-Innertkirchenbahn MIB |
Strecke |  | |
Betriebszweck | | Private / Betriebs Erschliessung |
Streckenlänge (schief) | | 867 m |
Höhendifferenz | | 270 m |
Neigung Maximal | | 740 o/oo |
Spurweite | | 1000 mm |
Standseilbahnprinzip | | 1 Wagen mit Windenbetrieb |
Unterbau | | Schotter, Mauerwerk |
Hochbauten | | |
Talstation Name; Konstruktion |  | 1948; Handegg; Ohne Gebäude |
Bergstation Name; Konstruktion |  | 1948; (Handegg-Fluh); Massiv (Beton/Mauerwerk) |
Seile | | |
Windenseil Durchmesser | | 21 mm |
Antrieb | | |
Antrieb Ort | | in Bergstation |
Motor Hersteller | | 1948; MFO |
Antriebstyp; Motorleistung | | Drehstrom-Schleiffring-Läufermotor; 81 kW |
Getriebe Hersteller | | 1948; Von Roll |
Notantrieb für Räumung | | Durch Schwerkraft |
Bremsen | | |
Betriebsbremse | | 1948; Trommelbremse |
Sicherheitsbremse | | 1973; Scheibenbremsen |
Fangbremsen | | Keine |
Mechanische Einrichtungen | | |
Elektrotechnische Einrichtungen | | |
Steuerung Hersteller | | 1948/1973; Von Roll |
Kopierwerk | | 1973; Mechanisch |
Fernüberwachungsanlage Hersteller | | keine |
Signalübertragung | | Funk |
Fahrregime | | Handsteuerung, Gesteuert im Kommandoraum |
Kommunikations System | | Funk |
Fahrbetriebsmittel |  | |
Anzahl | | 1 |
Plätze / Fahrzeug | | 20 |
Nutzlast; Fahrbetriebsmittel Leergewicht | | 5000 kg; 4000 kg |
Automatische Türen | | nein |
Wagenaufbau Hersteller |  | 1973; KWO |
Wagen Länge; Breite | | 8200 mm; 1800 mm |
Wagenaufbau Typ | | Metall, Holz |
Fahrgestell Hersteller |  | 1948; Von Roll |
Fahrgestell Anzahl Achsen | | 2 |
Zugseilbefestigung | | Vergusskopf |
Förderleistung | | |
Fahrgeschwindigkeit max.; Fahrzeit | | 0.7 m/s; 20 Min. |
Notwendiges Betriebspersonal | | 2 Pers. |