Von der kleinen Siedlung Mettlen im Engelbergertal führt eine einfache Materialseilbahn nach Vorder Rugisbalm auf 840 m ü. M.. Die zweispurige Zweiseilpendelbahn mit Ballastantrieb wurde 1912 vom Dallenwiler Schmied Remigi Niederberger (1860-1926) erstellt.
In direkter, stützenloser Linienführung verbindet die Seilbahn den im Talgrund gelegen Ort Mettlen mit dem sich auf einer Hangterrasse befindenden Landwirtschaftsbetrieb Vorder Rugisbalm. Ein grosser Teil der Linie verläuft über eine steile, bewaldete Fluh.
Sowohl bei der Tal- wie bei der Bergstation handelt es sich um schlichte, von Wellblechdächern überdeckte Eisenkonstruktionen.
Die beiden Fahrbetriebsmittel sind bloss bescheidene Lastbarellen. Sie sind über einfache Kettengehänge mit dem Laufwerk verbunden, das mit zwei Rollen auf dem Tragseil fährt. Die auf der talwärts fahrenden Barelle transportierte Last – ursprünglich Material für den Hausbau, heute meistens volle Milchkannen – sorgt für den Antrieb der Bahn. Die 1912 ebenfalls von Remigi Niederberger erbauten Fahrbetriebsmittel wurden im Laufe der Jahre mehrfach renoviert.
Einzigartig sind die eisenbereiften hölzernen Umlenkscheiben für das Zugseil in der Tal- respektive Bergstation. Die von Hand betriebene Trommelbremse wirkt auf die Umlenkscheibe in der Bergstation. Die Kommunikation zwischen den beiden Stationen erfolgt mittels Schlag auf das Lastseil.
Die ausschliesslich für Materialtransporte immer noch in Betrieb stehende Bahn stammt vollumfänglich aus der Erstellungszeit 1912.
Die für den Materialtransport entwickelte Seilbahn mit Ballastantrieb und Umlenkscheiben aus Holz verkörpert das Ursystem der zweispurigen Zweiseilpendelbahn. Die täglich in Betrieb stehende Bahn, eines der letzten Exemplare mit dieser Antriebsart (vgl. Obermatt-Zingel X012), bildet aufgrund ihres Alters und ihrer Stellung am Beginn der seilbahntechnologischen Entwicklungsgeschichte ein äusserst wertvolles Zeugnis. Die 1912 nachweislich vom Schmied Remigi Niederberger erstellte Anlage ist ein sehr frühes Fabrikat der seit 1898 im Seilbahnbau tätigen Unternehmung.
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Konzeption | | |
Erschliessungsidee (Vision) | | Erschliessung der Alp Vorder Rugisbalm auf einer Terrasse der schwer zugänglichen Talflanke westlich der Engelberger Aa; ausschliesslich Materialtransport (Holz, Milch, ...) |
Linienführung: Planung, Umsetzung | | direkte, stützenlose Linienführung von dem im Talgrund liegenden Weiler Mettlen über die Fluh zum Landwirtschaftsbetrieb Vorder Rugisbalm, über bewaldetes Gebiet u. Fluh |
Seilbahntechnik | | |
besondere oder typische tech. Konstruktion, Ausführung, Lösung, Materialien | | Ursystem Ballastantrieb (Milch, Holz, ...); zweispurige Zweiseilpendelbahn; einfachste Lastbarelle mit kurzem Gehänge u. zwei Laufwerken; eisenbereifte Holzräder (!); Seile fest abgespannt; Handbremse; Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Last; Kommunikation zwischen beiden Stationen mittels Schlag auf Seil |
seilbahntechnische Bedeutung: Prinzip, Hersteller | | eine der frühesten vollumfänglich erhaltenen, vom Dallenwiler Schmied Remigi Niederberger für den Materialtransport u. die Bewirtschaftung von Alpgütern entwickelten Seilbahnen mit Ballastantrieb u. Holzrädern; aufgrund ihres Alters u. hinsichtlich der Entwicklungsgeschichte der Seilbahntechnik äusserst wertvolles Zeugnis; Vorläufer des sogenannten "Niederberger Schiffli" |
Baukunst: Streckenbauwerke, Hochbauten | | |
Ingenieurbau | - | - |
Architektur | - | Stationseinrichtungen mit Wellblech überdeckt: einfachste Scherm-Konstruktionen (Holz, Stahl) |
besondere oder typische arch. Konstruktion, Ausführung, Lösung, Materialien | - | |
bautypologische Bedeutung | - | |
Authentizität: materielle, ideelle Überlieferung | | |
Umfang und Qualität der ursprünglichen Komponenten | | vollumfänglich aus der Erstellungszeit von 1912 erhalten |
Qualität der Nachrüstungen | - | kontinuierlich gewartet |
funktionale Unversehrtheit | | als Milchtransportbahn täglich in Betrieb |
Kulturgeschichte | | |
Personen, Firmen, Institutionen | - | - |
Wirtschaft, Tourismus, Verkehr, Militär | | für die Bewirtschaftung des Landwirtschaftsbetriebs/der Alp Vorder Rugisbalm von erheblicher Bedeutung (Transport von Material, Milch, ...); urtümliches u. charakteristisches Transportmittel, das die Bewirtschaftung von Alpen u. Betrieben in schwer zugänglichem Gebiet erleichtert |
Räumliche Situation | | |
Berücksichtigung der Landschaft, der natürlichen Umgebung, des urban. Kontexts | | da sehr rudimentäre Anlage kein wesentlicher Impakt auf die in diesem Bereich wenig von äusseren Eingriffen belasteten u. vorwiegend landwirtschaftlich genutzten Landschaft westlich der Engelberger Aa; landschaftsschonende Alp- bzw. Betriebserschliessung |
Infrastruktur | | |
touristische/betriebliche Infrastruktur | - | - |
Verkehrsnetze | | im Tal Anschluss an die durchs Engelbergertal führende Hauptstrasse (für den Abtransport der Milch); für den Personentransport jüngeres "Niederberger Schiffli" in unmittelbarer Umgebung (NW-WO-4; Mettlen - Rugisbalm) |
Strecke | | |
Betriebszweck | | Private / Betriebs Erschliessung |
Streckenlänge (schief) | | 650 m |
Höhendifferenz | | 240 m |
Längstes Seilfeld (schief) | | 650 m |
Grösster Bodenabstand | | 80 m |
Neigung Maximal; Mittelwert | | 750 o/oo; 600 o/oo |
Spurweite (auf Stützen) | | 1700 mm |
Anzahl Stützen | | 0 |
Hochbauten | | |
Talstation Name; Konstruktion | | 1912; Mettlen; Stahlkonstruktion |
Bergstation Name; Konstruktion | | 1912; Vorder Rugisbalm ; Stahlkonstruktion |
Seile | | |
Tragseiltyp | | Litzenseil |
Tragseil Anzahl pro Spur; Durchmesser | | 1; 10 mm |
Zugseil Anzahl; Durchmesser | | 1; 6 mm |
Gegenseil Anzahl; Durchmesser | | 1; 6 mm |
Antrieb | | |
Antrieb Ort | | in Fahrzeug |
Antriebstyp | | Handantrieb, Wasserballast |
Bremsen | | |
Betriebsbremse | | 1912; Trommelbremse |
Fangbremsen | | Keine Fangbremse |
Mechanische Einrichtungen | | |
Tragseil-Spannsystem | | Feste Abspannung |
Zugseil-Spannsystem | | Feste Abspannung |
Elektrotechnische Einrichtungen | | |
Steuerung Hersteller | | keine |
Kopierwerk | | nicht vorhanden |
Fernüberwachungsanlage Hersteller | | keine |
Fahrregime | | Handsteuerung |
Kommunikations System | | Mechanisch |
Fahrbetriebsmittel | | |
Anzahl | | 2 |
Plätze / Fahrzeug | | - |
Nutzlast; Fahrbetriebsmittel Leergewicht | | 150 kg; 30 kg |
Kabinen Hersteller | | 1912; Niederberger NSD |
Kabinen Länge; Breite; Höhe | | 1500 mm; 1000 mm; 1800 mm |
Automatische Türen | | nein |
Gehänge Hersteller; Gehängetyp | | 1912; Niederberger NSD; Profilstahl |
Laufwerk Hersteller | | Niederberger NSD |
Zugseilbefestigung | | Seilklemmen |
Förderleistung | | |
Fahrgeschwindigkeit max. | | ~ m/s |
Notwendiges Betriebspersonal | | 1 Pers. |