X017 Airside-Center - Dock-E (Skymetro), Zürich-Flughafen, Standseilbahn


X017Airside-Center - Dock-E (Skymetro)
Standseilbahn

Ort, KantonZürich-Flughafen, ZH
Koord. Talstation684.630/256.300 ; 416.2 m.ü.M
Koord. Bergstation684.200/257.300 ; 419.4 m.ü.M
EinstufungJüngere Anlagen
Besuch25.09.2009 tb
Inventar23.11.2010 zk

BetreiberinOTIS
HerstellerPOMA-OTIS Transportation Systems
wwwhttp://www.unique.ch

Baujahr2001
Erstinbetriebsetzung2003
Umbauten2009

Situation

Beschreibung der Anlage

Die vollautomatische, unterirdische und von Otis-Poma realisierte Luftkissenseilbahn für die Passagiere am Flughafen Zürich, Skymetro / Automated People Mover APM, erschliesst seit September 2003 in zwei weitgehend von einander getrennten Tunnelröhren das Dock E des Zürcher Flughafens mit dem Airside Center und unterquert dabei die Piste 10/28. Die 1'138 m lange Strecke legt die von einem Stahlseil gezogene Skymetro auf einem 0.2 mm dicken, von Gebläsen generierten Luftkissen über einem Fahrweg aus Beton zurück. Der Transport der Fahrzeugkompositionen wird mit fünf Seilschleifen sichergestellt. Diese werden in den beiden Tunneln von zwei Motoren à 465 kW und in den Langkehren von zwei Motoren à 266 kW sowie in der Abstellhalle von einem Motor à 55 kW angetrieben. Die Verbindung mit dem Zugseil erfolgt pro Fahrgestell mit zwei seitlich hydraulisch horizontal verschiebaren Klemmen zur Positionierung über dem gewünschten Antriebsseil, das angehoben wird. Sie kann in drei verschiedenen Betriebsmodi, dem Singleshuttle, dem Dualshuttle oder dem Long Loop, betrieben werden. Aus Komfortgründen wird in der Regel der Long Loop angewendet, bei dem der Betrieb im Kreisverkehr erfolgt (Umlaufbetrieb) und die Passagiere immer auf der gleichen Seite ein und auf der anderen Seite aussteigen können. Die maximale Förderkapazität erreicht die Anlage im Pendelbetrieb (Dualshuttle).
Die äusserst moderne und aufwändige Bahn wurde bereits sechs Jahre nach Inbetriebnahme im Rahmen des Projekts "Zürich 2010", das vor allem die Zentralisierung der Sicherheitskontrollen und den Neubau des Sicherheitskontrollgebäudes SKG beinhaltete (in Zusammenhang mit dem Schengen-Abkommen), erweitert und umgebaut (2009/2010): Die im Dock E ankommenden Passagiere werden in Transfer-Sicherheitskontrollen geprüft: Dabei wird zwischen Passagieren aus dem Schengen-Raum und Passagieren von Non-Schengen-Abflughäfen unterschieden, das heisst, Passagiere aus dem Non-Schengen-Raum gelten als ungenügend geprüft und werden daher einer erneuten Sicherheitsprüfung unterzogen. Eine Aufteilung der Stationen der Skymetro im Dock E und im Airside Center gewährleistet die durchgehende Trennung der geprüften und nicht geprüften Passagiere nach der Zentralisierung der Sicherheitskontrollen. Um die mit dieser Aufteilung verbundene Kapazitätseinbusse ausgleichen zu können, wurden die drei Zugkompositionen der Skymetro von zwei auf drei Wagen erweitert.
Für die Erweiterung und die Ergänzung wurden Schweizer Seilbahnfirmen beziehungsweise Zulieferer berücksichtigt: Die drei neuen Kabinen stammen von Bartholet in Flums (Fahrgestell) beziehungsweise von Gangloff, Bern (Kabinen); das Altdorfer Unternehmen SISAG lieferte die elektrischen Steuerungen. Betrieben wird die Skymetro von Otis Schweiz.


Gesamtwürdigung

Die Skymetro ist in der Schweiz einzigartig und repräsentativ für die jüngste Seilbahntechnologie. Sie ist schweizweit die leistungsfähigste (6.73 Mio Passagiere/im Jahr 2010) und mit 176 Mio CHF Gestehungskosten wohl auch die teuerste Seilbahnanlage. Sie zählt zu den aufwändigsten Seilbahnanlagen und weist einen äusserst hohen Ausbau- (Motoren, Redundanzen) und Sicherheitsstandard auf (dreifache Sicherheitsüberwachung).


Anhang 1: Technische Daten

Strecke

BetriebszweckPrivate / Betriebs Erschliessung
Streckenlänge (schief)1138 m
Höhendifferenz3.2 m
Neigung Mittelwert3 o/oo
Spurweite3290 mm
StandseilbahnprinzipKuppelbare Wagen auf 2 separaten Luftkissen Geleisen
UnterbauVerbund Beton/Stahl
Anzahl Tunnels2
Tunnel Gesamtlänge; Längster Tunnel1138 m; 1138 m

Hochbauten

Talstation Name; Konstruktion2001; Station Airside Center; Massiv (Beton/Mauerwerk)
Bergstation Name; Konstruktion2001; Station Midfield Dock E; Massiv (Beton/Mauerwerk)
ArchitektJörg Nahke, Logplan GmbH, Büro Zürich

Seile

Zugseil Durchmesser32.45 mm

Antrieb

Antrieb Ortin Bergstation
Motor Hersteller2003; THRIGE LAK
Antriebstyp; MotorleistungGleichstrom mit Thyristor; 1860 kW
Getriebe Hersteller2000; Flender

Bremsen

Betriebsbremse2001; Scheibenbremsen
Sicherheitsbremse2001; Scheibenbremsen
Fangbremsen2001; Stempel auf Surface (Lukftkissen)

Mechanische Einrichtungen

Einzeltüren zum Fahrzeug in Stationja

Elektrotechnische Einrichtungen

Steuerung Hersteller2003; Sisag, Schattdorf
Kopierwerk2001; Digital
Fernüberwachungsanlage Hersteller2001; Frey AG, Stans
SignalübertragungInduktiv über Seil, Funk
FahrregimeVollautomatisch ohne Personal
Kommunikations SystemFunk, Telefon, Video

Fahrbetriebsmittel

Anzahl3
Plätze / Fahrzeug157
Nutzlast; Fahrbetriebsmittel Leergewicht28100 kg; 15500 kg
Automatische Türenja
Wagenaufbau Hersteller2001; Gangloff, Bern
Wagen Länge; Breite; Höhe13090 mm; 2856 mm; 3900 mm
Wagenaufbau TypMetall, Verbundwerkstoff
Fahrgestell Hersteller2001/2009; Gangloff, Bern / Bartholet, Flums
Fahrgestell Anzahl Achsen28 Luftkissen/Fzg

Förderleistung

Fahrgeschwindigkeit max.; Fahrzeit13.3 m/s; 3 Min.
Personenleistung; Jahresbeförderung Total8200 (max) Personen/h; 6.73 Mio Pers./Jahr
Notwendiges Betriebspersonal18 Pers.

Anhang 2: Apparat

Literatur
-Zwyssig, M., Müller, T.: Die neue Skymetro am Flughafen Zürich, in: Eisenbahn-Amateur, 2001/10, S. 610
-ZRHwiki: Skymetro, Version vom 17.8.2009, URL: http://www.zrhwiki.ch/wiki/Skymetro
-«Zürich 2010»: Erweiterung und Trennung Skymetro, ZRH Newsletter vom 29.06.2009, URL: http://www.flughafen-zuerich.ch/desktopdefault.aspx/tabid-414/723_read-521/newsletter-ZRHSkymetro_DE
-Bumann, Daniel: Skymetro mit grösserer Leistung in Betrieb, in: VTK-Mitteilungen, 143(Juli 2010), p. 10-11
-Fact Sheet Skymetro 2010, Technisches Datenblatt Endausbau Skymetro, 2010
e-docs
-http://videoportal.sf.tv/video?id=97c1ef02-b688-4642-97e5-04ac738e1ae8
-http://www.tunnelmovie.com/
-http://www.imaculix.ch/movierama/imagefilme/im_skymetro.php
-http://www.zrhwiki.ch/wiki/Skymetro
-http://www.bahn-bus-ch.de/bahnen/uni/foto-a5.html
-http://www.myswitzerland.com/de/offer-Travel_Gettingaround-Cableways-236730.html
-http://www.flughafen-zuerich.ch/
-http://de.wikipedia.org/wiki/Skymetro

Anhang 3: Jahrzahlen der Komponenten

Jahre Graphik

Anhang 4: Relationen

HerstellerPOMA-OTISPOMA-OTIS Transportation Systems

Anhang 5: Bildauswahl

Perron Talstation Bergstation, Wagen Perron Bergstation
Bergstation, Seilrollen Seilrollen Strecke, Seilrollen
Tunnel Bergstation, Wagen Wagen
Wagen Fahrgestell Fahrgestell
Klemmvorrichtung Antrieb Seilführung Antrieb
Seilführung Antrieb Umlenkrad Kommandopult



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