Localité, cantonLugano, TI
Coord. station aval717.026/095.414 ; 274 m.s.M
Coord. station amont716.872/095.412 ; 328 m.s.M
ClassificationNational
Visite17.10.2009 tb
Inventaire23.11.2010 pb

Exploitant
ConstructeurStigler Milano

Année de construction
Première mise en service1913
Transformations1978
Installation à l’arrêt1986
station amont, voiture

Situation

Description de l’installation

Die kleine Standseilbahn am Südrand der Altstadt von Lugano verbindet die an den Quai anschliessende Piazza Luini mit der Via Clemente Maraini, die zum Bahnhof von Lugano führt. Die Bahn entstand als Zubringerbahn zum Grand Hotel Bristol. Das in erhöhter Aussichtslage durch den Tessiner Architekt Paolito Somazzi (1873-1914) erstellte Hotel wurde 1903 eröffnet.
Bereits 1907 reichte der Ingenieur Mario Maffei ein erstes Konzessionsgesuch zum Bau der Standseilbahn ein. Erst die 1910 gegründete Betriebsgesellschaft «Socièta Funicolare degli Angioli» unter dem Vorsitz des Architekten Otto Maraini (1859-1940) erhielt die Konzession. 1911 lag das definitive Projekt vor und 1913 konnte die Bahn eröffnet werden. Die Seilbahnanlage lieferte die damals für ihre Aufzüge berühmte Mailänder Firma Officine Meccaniche Stigler (ab 1947 Stigler-Otis).
Es entstand eine eingleisige Standseilbahn ohne Ausweiche und mit einem Wagen. Eigentlich handelt es sich hier um einen Schrägaufzug mit Gegengewicht und elektrischem Antrieb.
Die kurze gerade Strecke verfügt über vergleichsweise aufwändige Kunstbauten. Die parallel zur 1905 fertig gestellten Treppenanlage Gradinata degli Angioli angelegte Bahnlinie verläuft im unteren Teil über eine massive Konstruktion aus Natursteinquadern. Kurz vor der Bergstation überquert die Linie auf einer genieteten Stahlbrücke (Vollwandträger) die Via Giuseppe Motta.
Die neben der Kirche Santa Maria degli Angioli (erb. 1499-1515) liegende Talstation ist offen. Die historistisch gestaltete Bergstation hat die Form eines Turms, der ursprünglich mittels einer Passerelle direkt mit dem Hotel Bristol verbunden war. Der reich gegliederte Putzbau unter schwach geneigtem Zeltdach besitzt eine offene Einfahrtshalle mit filigranen Gusseisenstützen. In diesem turmartigen Bau ist neben dem Antrieb auch der Schacht mit dem Gegengewicht untergebracht.
Das zweiachsige, mit Zangenbremse ausgerüstete Fahrgestell der Firma Stigler gehört zum Originalbestand. Der schlichte, aus Metall gefertigte Wagenkasten mit hölzerner Innenausstattung kann 28 Fahrgäste aufnehmen.
Die Komponenten der Antriebsgruppe in der Bergstation stammen weitestgehend aus der Bauzeit. Letzte kleinere Umbauten der Bahn wurden 1978 vorgenommen.
1986 stellte das seit 1973 der Stadt Lugano gehörende Bähnchen seinen Betrieb ein. Das renommierte Hotel Bristol an der Bergstation wurde bereits 1981 geschlossen und 1995 wurden im imposanten Hotelgebäude Eigentumswohnungen eingebaut.
Die stillgelegte Bahnanlage mit der eleganten Bergstation hat sich bis heute im Stadtbild von Lugano erhalten.


Appréciation générale

Die einspurige Standseilbahn mit Gegengewicht in der turmartig ausgebildeten Bergstation ist einzigartig in der Schweiz. Sie beeindruckt aufgrund eines bemerkenswerten Anteils an ursprünglicher Substanz und weist als Erschliessungsbahn zum Grand Hotel Bristol eine hohe typologische und tourismusgeschichtliche Bedeutung auf. Die neben der Treppe Gradinata degli Angeli verlaufende Strecke bildet ein markantes Element im Stadtbild von Lugano. Die auch technikgeschichtlich bedeutende Bahn der in erster Linie als Liftfabrikantin in Erscheinung tretenden Mailänder Firma Stigler ist seit Ende 1986 ausser Betrieb.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)très hautHotelerschliessung: vom Südrand der Altstadt von Lugano, vom Quai aus zum Eingang des höher gelegenen Grand Hotel Bristol (1903 fertiggestellt, bis 1981 in Betrieb, heute Eigentumswohnungen); später auch Stadtbahn
Conception de la ligne, planification, mise en placetrès hautsehr kurze, gerade Strecke; vergleichsweise aufwändige Kunstbauten zur Erreichung der idealen Seilbahnlinie; parallel zur Treppenanlage Gradinata degli Angioli von 1905, die das Hotel Métropol u. das Hotel Bristol mit der Seepromenade verbindet; im oberen Teil Strasse überbrückend u. um den Niveauunterschied auszugleichen, in Bergstationsturm endend
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxhauteingleisiger Schrägaufzug mit elektrischem Antrieb; Antrieb u. Gewichtsschacht in der als "Turmhaus" ausgebildeten Bergstation; zwei dünne Zugseile
Signification, principe, fournisseurexceptionnelweitestgehend aus der Ursprungszeit überlieferte, in der Schweiz einzigartige Seilbahnanlage der zu dieser Zeit sehr berühmten Mailänder Aufzugsunternehmung Officine Meccaniche Stigler (ab 1947 Stigler-Otis);
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieurstrès hautaufwändige Streckenbauwerke: im unteren Bereich massive Brückenkonstruktion (mit Natursteinquadern gefügtes Mauerwerk); vor der Bergstation Überbrückung der Strasse in genieteter Stahlkonstruktion (Vollwandträger)
ArchitectureexceptionnelTalstation offen; historistisch ausgebildete Bergstation in Form eines Renaissance-Wohnturms, der mittels einer Passerelle unmittelbar mit dem Hotel Bristol verbunden war (heute kupiert); Inszenierung der Bergstation im Kontext verschiedener historistischer Bauwerke (neben dem Geleise neogothisches Turmhaus, Hotel Bristol mit neobarocken Formen,...)
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxexceptionnelhoher u. entsprechend dem klassischen Kanon sehr reich gegliederter, verputzter Massivbau mit schwach geneigtem Zeltdach; beim Einfahrtsbereich auf filigranen Gusseisenstützen liegendes Schleppdach; Abbruch der ehemaligen Verbindungspasserelle
Valeur typologiqueexceptionneltrotz Abbruch der Verbindungspasserelle nach wie vor eindrückliches, reich instrumentiertes u. auffällig inszeniertes Bauwerk, das sowohl wesentlicher Bestandteil der Seilbahnanlage ist als auch als architektonisches Zeugnis einen hohen Wert hat
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’originetrès hautin grossem Umfang aus der ursprünglichen Erstellungszeit erhalten
Qualité des composants additifstrès hautErneuerung des Wagenaufbaus (1950er-Jahre)
Fonctionnalitéhautgekappter Hotelanschluss (Passerelle)
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutions--
Economie, tourisme, trafic, militairetrès hautist insbesondere mit dem Ausbau der Hotelbauten u. des stark entwickelnden Fremdenverkehrs in Lugano von tourismusgeschichtlicher Bedeutung; als öffentliches Erschliessungsmittel eher sekundär (Einstellung des Betriebs)
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbaintrès hautgute Eingliederung in die Stadtlandschaft; mit der Treppe Gradinata degli Angioli markantes städtebauliches Element; gewagte Konfrontation: Basilika Sant'Angioli - Seilbahnstation
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitationtrès hautHotel; später innerstädtische Erschliessung
Réseau de communicationtrès hautbei Talstation: Hauptstrasse, Seepromenade, Quai; Schiffsstege

Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte touristique, Desserte publique
Longueur (inclinée)145 m
Dénivellation54 m
Pente maximale; moyenne475 o/oo; 387 o/oo
Ecartement de la voie1000 mm
Type de funiculaire1 véhicule, installation à contre-poids
InfrastructureBéton
Ponts/viaducs, type de constructionPhotosConstruction métallique à âme pleine
Ponts/viaducs, nombre1
Pont/viaduc le plus long15 m

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1913; Via Nassa; sans bâtiment
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos1913; Via Maraini; Construction massive (maçonnerie, béton)

Câble

Câble tracteur, nombre; diamètre2; 22 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station amont
Entraînement, typeMoteur à courant continu Ward-Léonard
Entraînement de secours (évacuation)par gravité

Freins

Frein de servicePhotos1911; Freins à tambour
Frein de sécuritéPhotos1911; Freins à tambour
Freins embarquésPhotos1911; Freins à pince sur rail

Equipement mécanique

Installations électriques

Mode d'exploitationCommande manuelle, Commandé par le locale de commande, Télécommandé par cabinier

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules1
Personnes par véhicule28
Charges utiles; Véhicule, poids à vide2240 kg; 4000 kg
Portes à mouvement automatiquenon
Carrosserie, longuer; largeuer; hauteur8000 mm; 1500 mm; 2200 mm
Carrosserie, typeConstruction métallique
Châssis, nom du constructeurPhotos1911; Stigler
Châssis, nombre d'essieux2
Fixation du câble tracteurPhotosManchon coulé

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet1.5 m/s; 2 min.
Capacité de transport, personnes300 pers./h
Personnel de service nécessaire 1 pers.

Appendice 2: Références

Bundesinventare
-ISOS (national)Lugano, città
Archive
-SWA BS CH Verkehr B 374 / Verkehr B 575 (Funicolare degli Angioli / Trasporti Pubblici Luganesi )
-IKSS Meiringen
Quellen
-Rivista tecnica della Svizera italiana. Organo della Società Ticinese degli Ingenieri ed Architetti, Lugano: 1911, no. 8
Literatur
-Gaulis, Louis: Schweizer Pioniere der Hotellerie, Paudex : Editions de Fontainemore, 1976
-Lugano, INSA Inventario Svizzero di Architettura 1850-1920, vol. 6, Zurigo: Orell Füssli, 1991, p. 205-355
-Lugano hôtels. Alberghi, storia, architettura, Lugano: Edizioni Città di Lugano, 1998
-Flückiger-Seiler, Roland: Hotelpaläste. Zwischen Traum und Wirklichkeit, Baden: Hier + Jetzt, 2003
e-docs
-http://www.funimag.com/suisse/angioli01.htm  
-http://www.hotelarchiv.ch/index.php?page=hotel-bristol-in-lugano-ti&hl=de_DE  
-http://oieiai.blogspot.com/2008/11/funicolare-degli-angioli.html  
-http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=71671  
-http://wikimapia.org/4071882/de/Funicolare-degli-Angioli  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurStiglerOfficine Meccaniche Stigler
Installation proche61.029StBLugano Città - Stazione FFS, Lugano

Appendice 5: Un choix d'images

521_2067.JPG 521_2213.JPG 521_2318.JPG
521_0420.JPG 521_2227.JPG 521_2269.JPG
521_2311.JPG 100_1555.jpg 521_2193.JPG
521_2333.JPG 20040804_pb_012.jpg 100_1557.jpg
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