Von der am Sihlsee gelegenen Ortschaft Willerzell führt eine Sesselbahn zur Grosshusweid auf einem Hügelzug nördlich des Rickentals. Die private Bahn dient der Erschliessung eines Ferienhauses.
Die Einseilumlaufbahn mit fix geklemmten Einer-Sesseln wurde 1959 von der Gerhard Müller AG aus Dietlikon (GMD) erstellt. Es scheint, dass viele Komponenten des Sessellifts nicht speziell angefertigt wurden, sondern aus dem Skiliftprogramm der Firma Gerhard Müller stammen.
Der Ausgangspunkt der Anlage liegt im Gebiet Grund nördlich des Rickenbachs. Von hier führt der Lift in gerader Linie durch weitgehend offene Weiden zur Grosshusweid auf 1'033 m ü.M.. Zur Überwindung der kurzen Strecke von 520 m sind nur drei elegante Fachwerkstützen nötig. Daneben stehen in der Nähe des Umlenk- und des Antriebsrads je eine T-Stütze aus Profilstahl. Diese zwei Stützen sowie die beiden unteren Fachwerkstützen sind entsprechend den topografischen Verhältnissen mit Wechsellast-Rollenbatterien ausgerüstet. Die Rollen stammen aus dem Umbaujahr 1981.
Ein schlichtes Holzpodest ermöglicht das Ein- beziehungsweise Aussteigen bei der offenen Talstation. Hier befindet sich auch die feste Abspannung des Förderseils. Die gleich neben dem Ferienhaus stehende offene Bergstation besitzt ein Betonfundament und die die Seilscheibe tragende Stütze enthält den Antrieb der Bahn. Die noch aus der Bauzeit stammende und später ummantelte Antriebseinheit besteht aus dem Motor, der via Keilriemen auf das Getriebe wirkt, welches seinerseits die Kraft direkt auf die Seilscheibe überträgt.
Die 14 schlichten Einer-Sessel mit Kunststofflattung und das Gehänge erstellte die Gerhard Müller AG. Eventuell fertigte die Herstellerfirma diese Fahrbetriebsmittel bereits vor 1959 für eine andere Bahn. Die Klemmvorrichtungen mussten 1981 ersetzt werden.
Die durch den Seilbahnhersteller Gerhard Müller erstellte Einseilumlaufbahn mit festgeklemmten Einer-Sesseln ist die letzte erhaltene Bahn dieses Typs in der Schweiz. Die schlichte Anlage dokumentiert die technische beziehungsweise entwicklungsgeschichtliche Nähe zwischen Skilift und Sessellift mit fix geklemmten Sesseln. Die noch heute zur privaten Erschliessung eines Ferienhauses in Betrieb stehende Bahn ist weitgehend im Ursprungszustand erhalten und wird mustergültig unterhalten.
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Concetto | | |
Idea di collegamento (visione) | | Erschliessung der Grosshusweid mit Ferienhaus auf der Krete des von Nordosten nach Südwesten verlaufenden Hügelzugs nördlich von Willerzell respektive nördlich des Rickentalbachs; Wandergebiet |
Tracciato: progettazione, attuazione | | kurze, gerade Linienführung auf grossmehrheitlich offenem Wiesengelände |
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune | | |
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materiali | | Stationskomponenten stammen wohl aus dem von Müller zu Beginn der 1950er-Jahre entwickelten Skiliftprogramm; nur 14 Einer-Sessel (mit Lattensitzen) Motor bei Bergstation nachträglich verkleidet; Einstiegsrampe bei Talstation; feste Abspannung bei Talstation; elegante Fachwerk-T-Stützen |
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricante | | sehr filigrane, leichte u. elegante Anlage; Seilbahn, die die technische respektive entwicklungsgeschichtliche Nähe zwischen Skilift u. festgeklemmten Sessellift dokumentiert; in der Schweiz kaum eingesetzter Systemtyp: letzter der rund 12 in der Schweiz von bekannten Firmen wie Brändle, Habegger oder Müller erstellten Einer-Sessellifte; wichtiges u. äusserst seltenes Zeugnis der Produktepalette des Seilbahnherstellers Gerhard Müller |
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici | | |
Opere d’ingegneria | - | - |
Architettura | - | offene Stationen |
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materiali | - | - |
Importanza a livello di tipologia edilizia | - | - |
Autenticità: eredità materiale e ideale | | |
Entità e qualità dei componenti originari | | in einem repräsentativen Masse aus dem Jahre 1959 überlieferte, gepflegte Anlage |
Qualità delle trasformazioni | | sorgfältig unterhaltene Grundanlage deren Klemmvorrichtungen, Rollen respektive Rollenbatterien 1981 ersetzt wurden; Einkleidung des Antriebs |
Integrità funzionale | | nach wie vor in Betrieb |
Storia culturale | | |
Persone, imprese, istituzioni | - | - |
Economia, turismo, trasporti, militare | - | - |
Situazione territoriale | | |
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbano | | leichte Anlage in sehr ansprechender Hügellandschaft über dem Sihlsee |
Infrastruttura | | |
Infrastruttura turistica/d’esercizio | - | da Privatbahn keine nennenswerten öffentlichen Infrastrukturen; Ferienhaus |
Rete dei trasporti | | Fahrstrasse zu Haus des Betreibers u. zu Talstation |
Percorso | | |
Scopo dell'impianto | | Servizio privato / servizio d'impresa |
Lunghezza inclinata | | 520 m |
Dislivello | | 133 m |
Portata massima | | 254 m |
Distanza dal suolo massima | | 15 m |
Pendenza massima; media | | 364 o/oo; 256 o/oo |
Scartamento intervia; Lato salita | | 3000 mm; a sinistra |
Sostegni di linea, numero | | 3 |
Sostegno di linea, tipo di costruzione; forma | | Capriata in metallo; Sostegno di linea in forma di T |
Sostegno di linea, nome del costruttore | | 1959; Müller GMD |
Sostegno di linea, rulliera, nome del costruttore | | 1981; Müller GMD |
Edifici | | |
Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzione | | 1959; Grund; senza edificio |
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzione | | 1959; Grosshusweid; senza edificio |
Funi | | |
Fune protante-traente, diametro | | 17 mm |
Trazione | | |
Stazione motrice | | Nella stazione a monte |
Motore, nome del costruttore | | 1959; Oerlikon |
Argano, tipo; Potenza del motore | | Motore trifase con commutatore; 4.4 kW |
Cambio, nome del costruttore | | 1959; L. Kissling & Co AG |
Argano d'emergenza (evacuazione) | | Argano manuale |
Freni | | |
Freno di servizio | | 1990; Freni a disco |
Attrezzature meccaniche | | |
Dispositivo di tensione del fune portante-traente | | Doppio ancoraggio |
Dispositivo di trazione nelle stazioni | | Senza dispositivo di trazione nelle stazioni (morse fisse) |
accleratore/rallentatore | | senza acceleratore/rallentatore |
Apparecchiature elettriche | | |
Comando, nome del costruttore | | 1959; Müller GMD |
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore | | 1959; Müller GMD |
Veicoli | | |
Numero di veicoli | | 14 |
Persone per veicolo | | 1 |
Veicolo, peso a vuoto | | 30 kg |
Sedili, nome del costruttore | | vor 1959; Müller GMD |
Sedili, tipo | | Struttura metallica con tavole di plastica |
Sospensione, nome del costruttore | | 1959; Müller GMD |
Morse, nome del costruttore; tipo | | 1981; Müller GMD; Morsa fissa |
Performance di trasporto | | |
Velocità di marcia massima; Durata del tragitto | | 1.4 m/s; 6 min. |
Capacità di trasporto, persone | | 40 pers./h |
Personale di servizio | | 0 pers. |