Von der am Sihlsee gelegenen Ortschaft Willerzell führt eine Sesselbahn zur Grosshusweid auf einem Hügelzug nördlich des Rickentals. Die private Bahn dient der Erschliessung eines Ferienhauses.
Die Einseilumlaufbahn mit fix geklemmten Einer-Sesseln wurde 1959 von der Gerhard Müller AG aus Dietlikon (GMD) erstellt. Es scheint, dass viele Komponenten des Sessellifts nicht speziell angefertigt wurden, sondern aus dem Skiliftprogramm der Firma Gerhard Müller stammen.
Der Ausgangspunkt der Anlage liegt im Gebiet Grund nördlich des Rickenbachs. Von hier führt der Lift in gerader Linie durch weitgehend offene Weiden zur Grosshusweid auf 1'033 m ü.M.. Zur Überwindung der kurzen Strecke von 520 m sind nur drei elegante Fachwerkstützen nötig. Daneben stehen in der Nähe des Umlenk- und des Antriebsrads je eine T-Stütze aus Profilstahl. Diese zwei Stützen sowie die beiden unteren Fachwerkstützen sind entsprechend den topografischen Verhältnissen mit Wechsellast-Rollenbatterien ausgerüstet. Die Rollen stammen aus dem Umbaujahr 1981.
Ein schlichtes Holzpodest ermöglicht das Ein- beziehungsweise Aussteigen bei der offenen Talstation. Hier befindet sich auch die feste Abspannung des Förderseils. Die gleich neben dem Ferienhaus stehende offene Bergstation besitzt ein Betonfundament und die die Seilscheibe tragende Stütze enthält den Antrieb der Bahn. Die noch aus der Bauzeit stammende und später ummantelte Antriebseinheit besteht aus dem Motor, der via Keilriemen auf das Getriebe wirkt, welches seinerseits die Kraft direkt auf die Seilscheibe überträgt.
Die 14 schlichten Einer-Sessel mit Kunststofflattung und das Gehänge erstellte die Gerhard Müller AG. Eventuell fertigte die Herstellerfirma diese Fahrbetriebsmittel bereits vor 1959 für eine andere Bahn. Die Klemmvorrichtungen mussten 1981 ersetzt werden.
Die durch den Seilbahnhersteller Gerhard Müller erstellte Einseilumlaufbahn mit festgeklemmten Einer-Sesseln ist die letzte erhaltene Bahn dieses Typs in der Schweiz. Die schlichte Anlage dokumentiert die technische beziehungsweise entwicklungsgeschichtliche Nähe zwischen Skilift und Sessellift mit fix geklemmten Sesseln. Die noch heute zur privaten Erschliessung eines Ferienhauses in Betrieb stehende Bahn ist weitgehend im Ursprungszustand erhalten und wird mustergültig unterhalten.
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Idée de mise en valeur (vision) |  | Erschliessung der Grosshusweid mit Ferienhaus auf der Krete des von Nordosten nach Südwesten verlaufenden Hügelzugs nördlich von Willerzell respektive nördlich des Rickentalbachs; Wandergebiet |
Conception de la ligne, planification, mise en place |  | kurze, gerade Linienführung auf grossmehrheitlich offenem Wiesengelände |
Technique | | |
Construction technique typique, exécution, solution et matériaux |  | Stationskomponenten stammen wohl aus dem von Müller zu Beginn der 1950er-Jahre entwickelten Skiliftprogramm; nur 14 Einer-Sessel (mit Lattensitzen) Motor bei Bergstation nachträglich verkleidet; Einstiegsrampe bei Talstation; feste Abspannung bei Talstation; elegante Fachwerk-T-Stützen |
Signification, principe, fournisseur |  | sehr filigrane, leichte u. elegante Anlage; Seilbahn, die die technische respektive entwicklungsgeschichtliche Nähe zwischen Skilift u. festgeklemmten Sessellift dokumentiert; in der Schweiz kaum eingesetzter Systemtyp: letzter der rund 12 in der Schweiz von bekannten Firmen wie Brändle, Habegger oder Müller erstellten Einer-Sessellifte; wichtiges u. äusserst seltenes Zeugnis der Produktepalette des Seilbahnherstellers Gerhard Müller |
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments | | |
Travaux d’ingénieurs | - | - |
Architecture | - | offene Stationen |
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériaux | - | - |
Valeur typologique | - | - |
Authenticité du matériel, tradition idéale | | |
Importance et qualité des composants d’origine |  | in einem repräsentativen Masse aus dem Jahre 1959 überlieferte, gepflegte Anlage |
Qualité des composants additifs |  | sorgfältig unterhaltene Grundanlage deren Klemmvorrichtungen, Rollen respektive Rollenbatterien 1981 ersetzt wurden; Einkleidung des Antriebs |
Fonctionnalité |  | nach wie vor in Betrieb |
Histoire culturelle | | |
Personnages, entreprises, institutions | - | - |
Economie, tourisme, trafic, militaire | - | - |
Situation dans l’environnement | | |
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbain |  | leichte Anlage in sehr ansprechender Hügellandschaft über dem Sihlsee |
Infrastructure | | |
Infrastructure touristique/ exploitation | - | da Privatbahn keine nennenswerten öffentlichen Infrastrukturen; Ferienhaus |
Réseau de communication |  | Fahrstrasse zu Haus des Betreibers u. zu Talstation |
Parcours |  | |
But de l'éxploitation | | Desserte privée / desserte d'entreprise |
Longueur (inclinée) | | 520 m |
Dénivellation | | 133 m |
Portée maximale (inclinée) | | 254 m |
Garde au sol maximale | | 15 m |
Pente maximale; moyenne | | 364 o/oo; 256 o/oo |
Ecartement de la voie; Côté montée | | 3000 mm; à gauche |
Supports de ligne, nombre |  | 3 |
Support de ligne, type de construction; forme | | Construction en treillis métalliques; Support de ligne, en forme T |
Supports de ligne, nom du constructeur | | 1959; Müller GMD |
Support de ligne, train de galets, nom du constructeur |  | 1981; Müller GMD |
Bâtiments | | |
Nom de la station aval; Station aval type de construction |  | 1959; Grund; sans bâtiment |
Nom de la station amont; Station amont type de construction |  | 1959; Grosshusweid; sans bâtiment |
Câble | | |
Câble porteur-tracteur, diamètre | | 17 mm |
Actionnement | | |
Station d'entraînement | | à la station amont |
Moteur, nom du constructeur | | 1959; Oerlikon |
Entraînement, type; Puissance du moteur | | Moteur à courant triphasé avec commutateur; 4.4 kW |
Réducteur, nom du constructeur | | 1959; L. Kissling & Co AG |
Entraînement de secours (évacuation) | | Entraînement manuel |
Freins | | |
Frein de service |  | 1990; Freins à disque |
Equipement mécanique | | |
Dispositif de tension du câble porteur-tracteur | | Double ancrage |
Dispositif de traction dans les stations | | pas de dispositif de traction dans les station (pinces fixes) |
Lanceur/ralentisseur | | pas de lanceur/ralentisseur |
Installations électriques | | |
Systeme de commande, nom du constructeur |  | 1959; Müller GMD |
Télésurveillance, nom du constructeur | | 1959; Müller GMD |
Véhicules |  | |
Nombre de véhicules | | 14 |
Personnes par véhicule | | 1 |
Véhicule, poids à vide | | 30 kg |
Sièges, nom du constructeur |  | vor 1959; Müller GMD |
Sièges, type | | Structure métallique, lattis en matière synthétiique |
Suspente, nom du constructeur |  | 1959; Müller GMD |
Pinces, constructeur; type |  | 1981; Müller GMD; Pince fixe |
Performance de transport | | |
Vitesse de marche maximale; Durée du trajet | | 1.4 m/s; 6 min. |
Capacité de transport, personnes | | 40 pers./h |
Personnel de service nécessaire | | 0 pers. |