Località, Cantone | Naters, VS | Coord. staz. a valle | 641.399/138.569 ; 2654 m.s.M | Coord. staz. a monte | 640.371/139.485 ; 3113 m.s.M |
| Classificazione | Nazionale | Sopralluogo | 13.04.2009 eb | Inventario | 21.11.2010 zk |
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Gestore | Belalpbahnen AG, 3914 Blatten | Fabbricante | Küpfer |
| Anno di costruzione | 1982 | Prima messa in esercizio | 1982 | Trasformazioni | 1992 |
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Situazione
Descrizione dell'impianto
Im Skigebiet der Belalp, rechterhand über dem Rhonetal (Gemeinde Naters VS), führt ein 1'518 m langer Skilift von der auf 2'654 m ü. M. liegenden Geländeterrasse Hohbiel bis unterhalb die senkrecht aufragende Fluh des Hohstock-Gipfels auf 3'113 m ü. M.. Die mit dem Erstellungsjahr 1982 relativ junge Anlage hatte zum Ziel, zwei neue Geländekammern im hochalpinen Bereich für den Skitourismus zu erschliessen. Die vergletscherte Südflanke des Sparrhorns bildet das eine Skigebiet; die durch einen 150 m langen Tunnel erschlossene Unterbächseite stellt seit Eröffnung des Durchgangs 1984 eine attraktive Alternative für anspruchsvolle Skifahrer dar. Der Ausgangspunkt des Hohstock-Lifts auf dem Hohbiel wird von Belalp her seit 2006 mit einem kuppelbaren Sechser-Sessellift mit Hauben (73.193, Doppelmayr, Ersatz für Skilift) erschlossen.
Die zwei Ablenkungen aufweisende Linie des Skilifts beginnt ab Hohbiel mit einem vergleichsweise flachen Teilstück, dem sich nach einer Linkskurve ein steilerer Abschnitt anschliesst. Zur Bergstation hin, nach einer moderaten Rechtskurve, flacht die Strecke wiederum leicht ab. Nach der Antriebsstation steht der erste Mast in Form einer Rundrohr-Niederhaltestütze; bei den geraden Teilstücken wird das Seil von Fachwerk-T-Stützen gehalten; an den Ablenkungspositionen stehen Fachwerk-Portalstützen. Die oberste Stütze beim Abbügelplatz ist eine - bedingt durch das unstabile, gletschrige Geröll-Gelände - beidseitig an den Gebirgsflanken mittels Seilen verankerte Niederhalte-Hängestütze mit einem 3 t Betongewicht. Die Umlenkscheibe ist in Seillinie nach vorne geneigt. Die Bewältigung der Kurven erfolgt über ein von Küpfer entwickeltes Doppelseil-System, bei dem zwei Förderseile in den geraden Streckenabschnitten parallel und bei Antriebs- und Umlenkscheibe sowie in den Kurven übereinander geführt sind. Eine spezielle, symmetrische Zweiseil-Klemme mit Kardangelenk ermöglicht die zweiseitige Kurvengängigkeit. Das doppelt geführte Förderseil ist bei der Antriebsstation auf dem Hohbiel mittels Gewicht abgespannt. Der Lift ist mit einem Hydraulik-Schleppgehänge des Systems Borer und mit langen Selbstbedienungs-T-Bügeln ausgerüstet.
Der Hohstock-Lift, der zum Sparrhorngrat führende Lift (VS-NA-4-s) und die Zubringer-Sesselbahn werden von einem zentralen, hochturmartig ausgebildeten Überwachungsgebäude auf dem Hohbiel gesteuert. Ein an der Umlenkscheibe des Hohstock-Lifts fixierter Generator produziert Strom für die Tunnelbeleuchtung.
Bis auf die wegen eines Schadenfalls 1992 ersetzte Umlenkscheibe ist Hochgebirgs-Skilift intergal erhalten.
Valutazione complessiva
Die Steffisburger Seilbahnunternehmung Küpfer baute zwischen 1976 und 1982 insgesamt nur fünf Zweiseil-Kurvenskilifte. Je ein kleiner Übungslift der Firma befand sich in Schönried respektive in Airolo; drei grosse Anlagen wurden für Sörenberg, Ernen und Hohstock erstellt. Der über vergletschertem Untergrund von Hohbiel ob Blatten zum Hohstock führende Lift ist der weltweit einzige noch in Betrieb stehende Zweiseil-Kurvenlift nach System Küpfer. Der komplexe Skilift beeindruckt wegen seines hervorragenden Erhaltungszustandes und aufgrund seiner Länge und der Situierung in sehr anspruchsvollem Gelände.
Valutazione
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Concetto | | |
Idea di collegamento (visione) | | Erschliessung für hochalpines Skigebiet: Südflanke von Gebirgszug Hohstock-Sparrhorn |
Tracciato: progettazione, attuazione | | zweiseitig gekurvte Linienführung; hoch gelegene, sehr lange Anlage |
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune | | |
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materiali | | vollsymmetrische Disposition: Doppelseilsystem Küpfer u. Kardangelenk an der Zweiseil-Klemme erlauben beidseitige Kurvengängigkeit; geneigte Umlenkscheibe mit angebautem Generator (Stromproduktion für Beleuchtung des Tunnels); letzte Stütze als Hängestütze ausgebildet (seitlich an Bergflanken verankert); zentrale Überwachungseinrichtung für drei Aufzugsanlagen im Sparrhorngebiet |
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricante | | ausserordentlich aufwändige Doppelseilanlage von Küpfer; weltweit nur noch einziger Vertreter dieses Lifttyps |
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici | | |
Opere d’ingegneria | | Tunnel für Skifahrer bei Bergstation zur Erschliessung der Geländekammer Roti Blatte/Unterbächseite (eröffnet 1984); Verankerung der schweren Anlage; an Querseilen fixierte Hängestütze mit über 3 t schwerem Betongewicht zur sicheren Verankerung im (ehemaligen) Gletschergebiet |
Architettura | - | ohne Gebäude |
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materiali | - | - |
Importanza a livello di tipologia edilizia | - | - |
Autenticità: eredità materiale e ideale | | |
Entità e qualità dei componenti originari | | integral erhalten |
Qualità delle trasformazioni | | Ersatz Umlenkrad 1992 nach Schaden durch Seilentgleisung |
Integrità funzionale | | in Betrieb |
Storia culturale | | |
Persone, imprese, istituzioni | - | - |
Economia, turismo, trasporti, militare | | fester Bestandteil der gut ausgebauten Wintertourismus-Infrastruktur im Raum Blatten-Belalp |
Situazione territoriale | | |
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbano | | in hochalpinem Kontext; markante u. auffällige Anlage in einem von technischen Einrichtungen bereits strapazierten Gebiet |
Infrastruttura | | |
Infrastruttura turistica/d’esercizio | | separates Gebäude unterhalb der Antriebsstation mit Transformer, Schaltschrank, Steuerung, Werkstatt u. Lagerraum |
Rete dei trasporti | | Zubringerbahn US-6k Bruchegg-Hohbiel 73.193; dichtes Netz von Aufzugseinrichtungen von Blatten ob Naters über Belalp nach Bruchegg |
Allegato 1: Dati tecnici
Percorso | | |
Scopo dell'impianto | | Servizio turistico |
Lunghezza inclinata | | 1518 m |
Dislivello | | 452 m |
Scartamento intervia; Lato salita | | 3500 mm; a sinistra |
Sostegni di linea, numero | | 19 |
Sostegno di linea, tipo di costruzione; forma | | Capriata in metallo, Costruzione tubolata; Sostegno di linea in forma di T, Sostegno di linea portico |
Sostegno di linea, nome del costruttore | | 1982; Küpfer |
Sostegno di linea, rulliera, nome del costruttore | | 1982; Küpfer |
Edifici | | |
Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzione | | 1982; Hohbiel; senza edificio |
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzione | | 1982; Hohstock; senza edificio |
Funi | | |
Fune portante-traente, numero; protante-traente, diametro | | 2; 21.5 mm |
Trazione | | |
Stazione motrice | | Nella stazione a valle |
Motore, nome del costruttore | | 1982; UNELEC |
Argano, tipo; Potenza del motore | | Motore trifase ad anello collettore; 220 kW |
Cambio, nome del costruttore | | Kissling |
Freni | | |
Attrezzature meccaniche | | |
Dispositivo di tensione del fune portante-traente | | Contrappeso (stazione a valle) |
Apparecchiature elettriche | | |
Comando, nome del costruttore | | 1982; Schmid |
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore | | 1982; Schmid |
Veicoli | | |
Numero di veicoli | | 130 |
Sospensione, nome del costruttore | | 1982; Borer |
Morse, nome del costruttore; tipo | | 1982; Küpfer; Morsa fissa |
Performance di trasporto | | |
Velocità di marcia massima; Durata del tragitto | | 3.2 m/s; 7 min. |
Capacità di trasporto, persone | | 1000 pers./h |
Personale di servizio | | 2-3 pers. |
Allegato 2: Riferimenti
Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti
Allegato 4: Relazioni
Fabbricante | Küpfer | | L. + P. Küpfer | | |
Impianto prossimo | 73.193 | US-6k | Bruchegg - Hohbiel (Sparrhorn), Belap | | |
Impianto simile | VD-CHA-5-s | SL | Le Grin, Château d'Oex | | |
Impianto prossimo | VS-NA-4-s | SL | Fleschtola - Sparrhorngrat, Naters | | |
Allegato 5: Una selezione di immagini