Localité, canton | Naters, VS | Coord. station aval | 641.399/138.569 ; 2654 m.s.M | Coord. station amont | 640.371/139.485 ; 3113 m.s.M |
| Classification | National | Visite | 13.04.2009 eb | Inventaire | 21.11.2010 zk |
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Exploitant | Belalpbahnen AG, 3914 Blatten | Constructeur | Küpfer |
| Année de construction | 1982 | Première mise en service | 1982 | Transformations | 1992 |
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Situation
Description de l’installation
Im Skigebiet der Belalp, rechterhand über dem Rhonetal (Gemeinde Naters VS), führt ein 1'518 m langer Skilift von der auf 2'654 m ü. M. liegenden Geländeterrasse Hohbiel bis unterhalb die senkrecht aufragende Fluh des Hohstock-Gipfels auf 3'113 m ü. M.. Die mit dem Erstellungsjahr 1982 relativ junge Anlage hatte zum Ziel, zwei neue Geländekammern im hochalpinen Bereich für den Skitourismus zu erschliessen. Die vergletscherte Südflanke des Sparrhorns bildet das eine Skigebiet; die durch einen 150 m langen Tunnel erschlossene Unterbächseite stellt seit Eröffnung des Durchgangs 1984 eine attraktive Alternative für anspruchsvolle Skifahrer dar. Der Ausgangspunkt des Hohstock-Lifts auf dem Hohbiel wird von Belalp her seit 2006 mit einem kuppelbaren Sechser-Sessellift mit Hauben (73.193, Doppelmayr, Ersatz für Skilift) erschlossen.
Die zwei Ablenkungen aufweisende Linie des Skilifts beginnt ab Hohbiel mit einem vergleichsweise flachen Teilstück, dem sich nach einer Linkskurve ein steilerer Abschnitt anschliesst. Zur Bergstation hin, nach einer moderaten Rechtskurve, flacht die Strecke wiederum leicht ab. Nach der Antriebsstation steht der erste Mast in Form einer Rundrohr-Niederhaltestütze; bei den geraden Teilstücken wird das Seil von Fachwerk-T-Stützen gehalten; an den Ablenkungspositionen stehen Fachwerk-Portalstützen. Die oberste Stütze beim Abbügelplatz ist eine - bedingt durch das unstabile, gletschrige Geröll-Gelände - beidseitig an den Gebirgsflanken mittels Seilen verankerte Niederhalte-Hängestütze mit einem 3 t Betongewicht. Die Umlenkscheibe ist in Seillinie nach vorne geneigt. Die Bewältigung der Kurven erfolgt über ein von Küpfer entwickeltes Doppelseil-System, bei dem zwei Förderseile in den geraden Streckenabschnitten parallel und bei Antriebs- und Umlenkscheibe sowie in den Kurven übereinander geführt sind. Eine spezielle, symmetrische Zweiseil-Klemme mit Kardangelenk ermöglicht die zweiseitige Kurvengängigkeit. Das doppelt geführte Förderseil ist bei der Antriebsstation auf dem Hohbiel mittels Gewicht abgespannt. Der Lift ist mit einem Hydraulik-Schleppgehänge des Systems Borer und mit langen Selbstbedienungs-T-Bügeln ausgerüstet.
Der Hohstock-Lift, der zum Sparrhorngrat führende Lift (VS-NA-4-s) und die Zubringer-Sesselbahn werden von einem zentralen, hochturmartig ausgebildeten Überwachungsgebäude auf dem Hohbiel gesteuert. Ein an der Umlenkscheibe des Hohstock-Lifts fixierter Generator produziert Strom für die Tunnelbeleuchtung.
Bis auf die wegen eines Schadenfalls 1992 ersetzte Umlenkscheibe ist Hochgebirgs-Skilift intergal erhalten.
Appréciation générale
Die Steffisburger Seilbahnunternehmung Küpfer baute zwischen 1976 und 1982 insgesamt nur fünf Zweiseil-Kurvenskilifte. Je ein kleiner Übungslift der Firma befand sich in Schönried respektive in Airolo; drei grosse Anlagen wurden für Sörenberg, Ernen und Hohstock erstellt. Der über vergletschertem Untergrund von Hohbiel ob Blatten zum Hohstock führende Lift ist der weltweit einzige noch in Betrieb stehende Zweiseil-Kurvenlift nach System Küpfer. Der komplexe Skilift beeindruckt wegen seines hervorragenden Erhaltungszustandes und aufgrund seiner Länge und der Situierung in sehr anspruchsvollem Gelände.
Appréciation
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Idée de mise en valeur (vision) | | Erschliessung für hochalpines Skigebiet: Südflanke von Gebirgszug Hohstock-Sparrhorn |
Conception de la ligne, planification, mise en place | | zweiseitig gekurvte Linienführung; hoch gelegene, sehr lange Anlage |
Technique | | |
Construction technique typique, exécution, solution et matériaux | | vollsymmetrische Disposition: Doppelseilsystem Küpfer u. Kardangelenk an der Zweiseil-Klemme erlauben beidseitige Kurvengängigkeit; geneigte Umlenkscheibe mit angebautem Generator (Stromproduktion für Beleuchtung des Tunnels); letzte Stütze als Hängestütze ausgebildet (seitlich an Bergflanken verankert); zentrale Überwachungseinrichtung für drei Aufzugsanlagen im Sparrhorngebiet |
Signification, principe, fournisseur | | ausserordentlich aufwändige Doppelseilanlage von Küpfer; weltweit nur noch einziger Vertreter dieses Lifttyps |
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments | | |
Travaux d’ingénieurs | | Tunnel für Skifahrer bei Bergstation zur Erschliessung der Geländekammer Roti Blatte/Unterbächseite (eröffnet 1984); Verankerung der schweren Anlage; an Querseilen fixierte Hängestütze mit über 3 t schwerem Betongewicht zur sicheren Verankerung im (ehemaligen) Gletschergebiet |
Architecture | - | ohne Gebäude |
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériaux | - | - |
Valeur typologique | - | - |
Authenticité du matériel, tradition idéale | | |
Importance et qualité des composants d’origine | | integral erhalten |
Qualité des composants additifs | | Ersatz Umlenkrad 1992 nach Schaden durch Seilentgleisung |
Fonctionnalité | | in Betrieb |
Histoire culturelle | | |
Personnages, entreprises, institutions | - | - |
Economie, tourisme, trafic, militaire | | fester Bestandteil der gut ausgebauten Wintertourismus-Infrastruktur im Raum Blatten-Belalp |
Situation dans l’environnement | | |
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbain | | in hochalpinem Kontext; markante u. auffällige Anlage in einem von technischen Einrichtungen bereits strapazierten Gebiet |
Infrastructure | | |
Infrastructure touristique/ exploitation | | separates Gebäude unterhalb der Antriebsstation mit Transformer, Schaltschrank, Steuerung, Werkstatt u. Lagerraum |
Réseau de communication | | Zubringerbahn US-6k Bruchegg-Hohbiel 73.193; dichtes Netz von Aufzugseinrichtungen von Blatten ob Naters über Belalp nach Bruchegg |
Appendice 1: Données techniques
Parcours | | |
But de l'éxploitation | | Desserte touristique |
Longueur (inclinée) | | 1518 m |
Dénivellation | | 452 m |
Ecartement de la voie; Côté montée | | 3500 mm; à gauche |
Supports de ligne, nombre | | 19 |
Support de ligne, type de construction; forme | | Construction en treillis métalliques, Construction tubulaire; Support de ligne, en forme T, Support de ligne portique |
Supports de ligne, nom du constructeur | | 1982; Küpfer |
Support de ligne, train de galets, nom du constructeur | | 1982; Küpfer |
Bâtiments | | |
Nom de la station aval; Station aval type de construction | | 1982; Hohbiel; sans bâtiment |
Nom de la station amont; Station amont type de construction | | 1982; Hohstock; sans bâtiment |
Câble | | |
Câble porteur-tracteur, nombre; diamètre | | 2; 21.5 mm |
Actionnement | | |
Station d'entraînement | | à la station aval |
Moteur, nom du constructeur | | 1982; UNELEC |
Entraînement, type; Puissance du moteur | | Moteur à courant triphasé à bagues collectrices; 220 kW |
Réducteur, nom du constructeur | | Kissling |
Freins | | |
Equipement mécanique | | |
Dispositif de tension du câble porteur-tracteur | | Contre-poids (station aval) |
Installations électriques | | |
Systeme de commande, nom du constructeur | | 1982; Schmid |
Télésurveillance, nom du constructeur | | 1982; Schmid |
Véhicules | | |
Nombre de véhicules | | 130 |
Suspente, nom du constructeur | | 1982; Borer |
Pinces, constructeur; type | | 1982; Küpfer; Pince fixe |
Performance de transport | | |
Vitesse de marche maximale; Durée du trajet | | 3.2 m/s; 7 min. |
Capacité de transport, personnes | | 1000 pers./h |
Personnel de service nécessaire | | 2-3 pers. |
Appendice 2: Références
Appendice 3: Âge des composants
Appendice 4: Relations
Constructeur | Küpfer | | L. + P. Küpfer | | |
Installation proche | 73.193 | US-6k | Bruchegg - Hohbiel (Sparrhorn), Belap | | |
Installation similaire | VD-CHA-5-s | SL | Le Grin, Château d'Oex | | |
Installation proche | VS-NA-4-s | SL | Fleschtola - Sparrhorngrat, Naters | | |
Appendice 5: Un choix d'images