Località, CantoneOllon, VD
Coord. staz. a valle570.820/127.455 ; 1298 m.s.M
Coord. staz. a monte571.134/127.591 ; 1365 m.s.M
ClassificazioneNazionale
Sopralluogo09.04.2009 eb
Inventario21.11.2010 zk

GestoreHotel du Parc 1884 Villars
FabbricanteGiovanola

Anno di costruzione1954
Prima messa in esercizio1954
Trasformazioni2003
Impianto chiuso2011
sostegno della curva

Situazione

Descrizione dell'impianto

Im östlichen Teil des zur Gemeinde Ollon gehörenden Dorfes Villars-sur-Ollon steht das 1932 nach Brand des Vorgängerbaus von den Architekten Charles Kalbfuss, Aigle und Charles Trivelli, Lausanne errichtete Hôtel du Parc. Nordöstlich des grossvolumigen, sich über einem V-förmigen Grundriss erhebenden Hotelgebäudes befindet sich eine weitläufige, sich bis zum Rand des Bois du Bilioley erstreckende Freifläche. In diesem nur durch vereinzelte kleinere Bauten belegten Wiesengelände stehen zwei kurze, zum Hotelbetrieb gehörende Familien- respektive Übungslifte: der 1954 von den Frères Giovanola aus Monthey erstellte Tellerstangen-Lift und der 14 Jahre jüngere Städeli-Lift VD-OL-12-s.
Die offene Talstation des Giovanola-Lifts befindet sich südlich des Hotels, nahe bei der Route Col de la Croix. Die Linie der Aufzugsanlage führt im sanft ansteigenden Gelände von der Strasse bis zum Waldrand gerade aus, biegt anschliessend im Wald nach Norden ab und endet in einer kleinen Waldlichtung. Entlang der Bergstrecke führen sieben Rundrohrstützen mit für Giovanola typischen Kastenprofilauslegern das Förderseil; die Ablenkung erfolgt ab Stütze 4 über mehrere Kurvenstützen. Nach der Umlenkstation führt das Seil über eine weitere Stütze direkt zur Antriebsstation zurück. Der Antrieb, der 1990 durch eine sechs Jahre jüngere Einrichtung ersetzt wurde (Wiederverwendung), befindet sich bei der Talstation. Bemerkenswert ist der Keilriemen zwischen dem Drehstrommotor mit Frequenzumrichter (BBC) und dem Getriebe (Radicon). Die aus der Erstellungszeit stammende Betriebsbremse ist als Rücklaufsperre auf dem Keilriemenpoulie ausgebildet. Das Förderseil wird in der Bergstation mittels Gewicht abgespannt.
In Anlehnung an die vom französischen Lifthersteller POMA entwickelte Aufzugstechnik handelt es sich bei diesem Giovanola-Lift um eine Anlage, bei der die Schleppvorrichtungen (Tellerstangen) bei der Talstation auf einer Schiene gesammelt sind und für die Benützung auf das Förderseil gezogen werden. Infolge des Zuggewichts klinken sich die Schleppstangen am Förderseil ein; da bereits das Eigengewicht der Schleppstangen für die Fixierung am Seil ausreicht, fahren die Stangen nach dem Aufzugsvorgang selbständig ins Tal zurück. Die Schlepp- und Klemmvorrichtungen (Mitnehmerhülsen) wurden 2006 durch POMA-Komponenten ersetzt. Bereits drei Jahre vorher wurden Steuerung und Fernüberwachungsanlage erneuert.


Valutazione complessiva

Ab 1936 wurden im Gebiet Villars-Sur Ollon – Bretaye – Petit-Chamossaire Aufzugsanlagen erstellt (1936 Lift La Combe de Chaux-Ronde nach System Hefti; 1937 Funi Col de Bretaye – Chamossaire; 1950 Kombi-Lift Lac Noir – Bretaye und Lift des Villars-Palace; 1953 Sessellift Lac de Bretaye – Petit Chamossaire). Der 1954 erstellte Giovanola-Lift des Hôtel du Parc I mit gekurvter Linienführung(!) zählt somit zu den ältesten und gleichzeitig einen bemerkenswerten Grundbestand aufweisenden Anlagen in diesem Wintersportgebiet überhaupt.
Da die Giovanola Frères in Monthey ab 1950 vornehmlich Umlaufkabinenbahnen fabrizierten, gehörte die Herstellung von Skiliften nicht zum Kerngeschäft der Unterwalliser Unternehmung. Giovanola Frères orientierten sich daher bei den wenigen Skiliften, die sie erstellten, an der auch als „französisches System“ bezeichneten Technik des Branchenleaders POMA, der in der Schweiz erst ab 1956 Skilifte installierte. Obwohl die Grundtechnik vollkommen dem POMA'schen System entspricht, können einzelne Komponenten wie beispielsweise die kastenförmigen Stützenausleger eindeutig als Giovanola-Eigenleistung unterschieden werden. Aufgrund seines guten Erhaltungszustands sowie der eindrücklichen Kernsubstanz, aber auch hinsichtlich der Unternehmensgeschichte der Giovanola Frères S.A. in Monthey stellt der Skilift des Hôtel du Parc I ein ausserordentlich wertvolles Zeugnis der schweizerischen Seilbahntechnik dar.
Sowohl der Giovanola-Lift als auch der Parallelift von Städeli VD-OL-12-s gehören zu den Dienstleistungen des im Recensement architectural du Canton de Vaud als Gebäude d'intérêt local qualifizierten Hôtel du Parc.


Valutazione

Concetto
Idea di collegamento (visione)buonoHotel- u. Übungslift an der östlichen Peripherie des Dorfs; ursprünglich erstellt für die Gäste des Hotels, heute öffentlich zugänglich
Tracciato: progettazione, attuazionemolto buonogekurvte Linienführung für Pistenverlängerung; oberer Teil im Wald
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialieccellentekuppelbare Anlage, sogenanntes "französisches Skilift-Prinzip": an ein umlaufendes Förderseil gekuppelte Metallstangen mit Sitzteller; Sammlung der Tellerstangen in der Talstation ("garagiert"); einklinken der Tellerstangen am Seil (einkuppeln); Speichenrad; Rücklaufsperre anstelle von Bremsen; Kurvenstützen; Rundrohrstützen mit für Giovanola typischen Kastenprofilauslegern; Rücklaufseil auf direktem Weg mit einer einzigen Stütze
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricanteeccellentevon Giovanola bei POMA kopiert; einer der seltenen Giovanola-Skilifte, da der Markenleader POMA in der Schweiz erst ab 1956 Anlagen aufstellte
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici
Opere d’ingegneria--
Architettura-offene Stationseinrichtungen
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materiali--
Importanza a livello di tipologia edilizia--
Autenticità: eredità materiale e ideale
Entità e qualità dei componenti originarimolto buonobemerkenswerter Giovanola Grundbestand von 1954!
Qualità delle trasformazionieccellenteAntrieb 1990 durch sechs Jahre jüngere Occasionsanlage ersetzt; Steuerung u. Fernüberwachung 2003; Klemmvorrichtung 2006; Ersatzteile von POMA
Integrità funzionaleeccellentein Betrieb
Storia culturale
Persone, imprese, istituzioni --
Economia, turismo, trasporti, militaremolto buonoVillars-sur-Ollon gehört zu dem für das Waadtland sehr bedeutenden Fremdenverkehrsgebiet Les Diablerets; hoteleigenes Angebot
Situazione territoriale
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbanobuonoin Nähe Hotelkomplex; grösster Teil in freiem Gelände; oberer Teil im Wald
Infrastruttura
Infrastruttura turistica/d’eserciziobuonoHotel- u. Kurbetrieb (momentan eingestellt); Parallelanlage von Städeli (1969, VD-OL-12-s); Wanderwege u. Aufzugsanlagen (Einzugsgebiet Les Diablerets)
Rete dei trasportimolto buonoDorfstrasse zum Ostrand der Ortschaft: Hotelzubringer

Allegato 1: Dati tecnici

Percorso

Immagini
Scopo dell'impiantoServizio turistico
Lunghezza inclinata370 m
Dislivello87 m
Scartamento intervia; Lato salita mm; a destra
Sostegni di linea, numeroImmagini8
Sostegno di linea, tipo di costruzione; formaCostruzione tubolata; Sostegno di linea in forma di T
Sostegno di linea, nome del costruttore1954; Giovanola
Sostegno di linea, rulliera, nome del costruttore1954; Giovanola

Edifici

Stazione a valle tipo di costruzioneImmagini1954; senza edificio
Stazione a monte tipo di costruzioneImmagini1954; senza edificio

Funi

Fune portante-traente, numero; protante-traente, diametro1; 12 mm

Trazione

Immagini
Stazione motriceNella stazione a valle
Motore, nome del costruttoreImmagini1960; BBC
Argano, tipo; Potenza del motoreMotore trifase con convertitore frequenza; 22 kW
Cambio, nome del costruttoreImmagini1960; Radicon

Freni

Attrezzature meccaniche

Dispositivo di tensione del fune portante-traenteContrappeso (stazione a monte)

Apparecchiature elettriche

Comando, nome del costruttoreImmagini2003; Bovay ERB
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttoreImmagini2003; Bovay ERB 4PC2

Veicoli

Immagini
Numero di veicoli40
Sospensione, nome del costruttoreImmaginiPoma
Morse, nome del costruttore; tipo2006; Poma; Manicotto di trascinamento

Performance di trasporto

Velocità di marcia massima; Durata del tragitto3 m/s; 2 min.
Capacità di trasporto, persone450 pers./h
Personale di servizio1-2 pers.

Allegato 2: Riferimenti

Kantonale Inventare
-Recensement architectural du Canton de VaudOllon No 684: Hôtel du Parc, 3: objet d'intérêt local, Protection générale, 23.10.1991
Archive
-IKSS Meiringen
Literatur
-Baud, Aymon et al.: Ollon Villars, (s. l.): Association de l’Academie du Chablais, 2007
-Genillard, David: A Villars, la mue de l'Hôtel du Parc ne sera «que» gigantesque, in: 24 Heures, 24.05.2008, p. 29
e-docs
-http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-3350.html  

Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti

Grafico degli anni

Allegato 4: Relazioni

FabbricanteGiovanolaGiovanola Frères SA
Impianto prossimoVD-OL-2-sSLVillars - Palace, Ollon

Allegato 5: Una selezione di immagini

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