Localité, cantonMorschach, SZ
Coord. station aval689.711/203.913 ; 639 m.s.M
Coord. station amont689.742/203.689 ; 679 m.s.M
ClassificationRégional
Visite17.03.2009 eb
Inventaire21.11.2010 zk

ExploitantSwiss-Holiday-Park
ConstructeurGaraventa
Site internethttp://www.shp.ch

Année de construction1963
Première mise en service1963
Transformations1983
station de déviation, tenseur

Situation

Description de l’installation

Das Dorf Morschach, das am Fuss des Fronalpstocks auf einem Plateau über dem Urnersee liegt, wurde nach dem Bau der Axenstrasse 1866 mit einer Fahrstrasse von Brunnen her erschlossen. Die Fahrstrasse und die 1905 in Betrieb genommene elektrische Zahnradbahn Brunnen–Morschach–Axenstein begünstigten den Ausbau zum Fremdenverkehrsort. Berühmt waren insbesondere die mondänen Hotelbauten Palace Hotel Axenfels (1873 eröffnet) und das Grand Hotel Axenstein (1869 eröffnet) mit hoteleigenen Golfplätzen in schönster Aussichtslage. Weil infolge der Krisen- und Kriegsjahre die Hotelgäste ausblieben, verlor Morschach als Touristendestination an Bedeutung und musste seine Hotels schliessen. Dieser Umstand führte letztlich auch zum Abbruch der einstigen Grosshotels. Der Rückgang des Fremdenverkehrs hatte 1969 zudem die Aufhebung der Bahnlinie Brunnen–Axenstein zur Folge. Seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert erfährt die Gemeinde Morschach, insbesondere seit der Eröffnung des Wellnesszentrums Swiss Holiday Park (1996) – einer Nachfolgeeinrichtung des Hotels Axenfels – und der Neugründung des Golfclubs Axenstein 2006, jedoch wieder einen Aufschwung. Während der Skisport im Ort Morschach seit jeher nur eine marginale Bedeutung hat und vor allem für Familien mit Kleinkindern ein Ergänzungsangebot darstellt, konzentriert sich das Winterangebot auf die Einrichtungen an dem sich auf Morschacher Gemeindegebiet befindenden Berggipfel Stoos.
Anstelle des 1947 abgebrochenen Hotels Axenfels wurde 1983 das Feriencenter Axenfels erstellt. Im Bereich des 1996 zum Swiss Holiday Park umgewandelten und erweiterten Hotelkomplexes befindet sich ein Familienskilift, der 2008 in die Hand des Holiday Parks überging und mittlerweile zu dessen umfangreichen Angebot gehört.
Der kurze Bügellift Telli des Innerschweizer Seilbahnherstellers Garaventa mit gerader Streckenführung und nur zwei leichten Portalstützen aus U-Profilen mit horizontalen Streben und einem Profileisen-Joch, die analog der frühen Portalstützen des Seilbahnherstellers Karl Brändle ausgeführt sind, führt von dem zum Hotelkomplex gehörenden Spa-Bereich auf einen sanft modellierten Hügel an der Westflanke des Fronalpstocks. Sowohl Antriebs- als auch Umlenkstation sind offen ausgebildet: die Talstation als Pilzantrieb und die Bergstation als Spannstation. Auf dem vertikal angeordneten Motor ist ein Planetengetriebe aufgesetzt, das auf einen offenen Zahnkranz wirkt; die Betriebsbremse ist als frei am Motorende angebrachte Rücklaufsperre ausgebildet. Der Lift ist mit Schleppgehängen, Einzugsapparaten und hölzernen T-Bügeln(!) des Systems Doppelmayr ausgestattet.
Der Lift stammt grossmehrheitlich von 1963. 1983 wurden die Talstation 20 m bergwärts verschoben sowie die Steuerung respektive Fernüberwachungsanlage ersetzt. Der Motor ist jünger und stammt von 1993, während das Planetengetriebe nach wie vor zum Grundbestand gehört.


Appréciation générale

Obwohl es sich beim Telli-Lift des Wellness- und Tagungszentrums Swiss Holiday Park nur um eine kleinmassstäbliche Aufzugsanlage handelt, zeichnet sich der Bügel-Lift aus dem Hause Garaventa durch eine sorgfältige und leichte Ausführung aus. Die gepflegte Anlage zählt zu den frühesten, in einem aussagekräftigen Masse überlieferten Skiliften, die Garaventa als Lizenznehmerin der österreichischen Seilbahnunternehmung Doppelmayr in der Schweiz ausführte.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)moyenSkihang mitten im Dorf, unterhalb Fronalpstock
Conception de la ligne, planification, mise en placehautsehr kurze, gerade Linienführung; ideal
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxtrès hautMotor über Planetengetriebe auf offenen Zahnkranz wirkend; Antriebsscheibe mit Speichen; mechanische Rücklaufsperre statt Bremse; Portalstützen aus Profilstahl (wohl auch nach System Doppelmayr); Holzbügel (!)
Signification, principe, fournisseurtrès hautkleiner u. einer der ersten, in einem repräsentativen Masse aus der ursprünglichen Erstellungszeit überlieferter Skilift von Garaventa nach System Doppelmayr
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieurs--
Architecture--
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériaux--
Valeur typologique--
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’originetrès hautin einem ansehnlichen Masse von 1963 überliefert
Qualité des composants additifstrès hautSteuerung u. Fernüberwachung sowie Motor erneuert (1983, 1993)
Fonctionnalitétrès hautin Betrieb, jedoch verkürzt
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutions--
Economie, tourisme, trafic, militairemoyenInfrastruktur innerhalb des vom Fremdenverkehr geprägten u. von Brunnen her erschlossenen Gebiets Axenstein
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbainhautim offenen Gelände, heute ins weit zerstreute Areal des Hotelkomplexes integriert; Umgebung heterogen u. mit Hotel- u. technischen Infrastrukturen bereits vorbelastet
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitationmoyenFeriencenter Axenfels (heute Swiss Holiday Park AG, ehemaliges Hotel Axenfels) mit Spa
Réseau de communicationhautvon Brunnen her Ortszufahrt nach Morschach (Axenstrasse); ideal für motorisierten Individualverkehr; mit Zug nach Brunnen, dann mit Bus direkt zu Hotel

Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte touristique
Longueur (inclinée)229 m
Dénivellation40 m
Ecartement de la voie; Côté montée2100 mm; à gauche
Supports de ligne, nombrePhotos2
Support de ligne, type de construction; formeConstruction en treillis métalliques; Support de ligne portique
Supports de ligne, nom du constructeur1963; Doppelmayr
Support de ligne, train de galets, nom du constructeurPhotos1963; Doppelmayr

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1963; Skilift Tal; sans bâtiment
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos1963; Skilift Berg; sans bâtiment

Câble

Câble porteur-tracteur, nombre; diamètre1; 16 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station aval
Moteur, nom du constructeurPhotos1993; Suter
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant triphasé avec commutateur; 11 kW
Réducteur, nom du constructeurPhotos1963; Suter

Freins

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteur-tracteurContre-poids (station amont)

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeurPhotos1983; Garaventa
Télésurveillance, nom du constructeurPhotos1983; Garaventa / Kündig

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules22
Suspente, nom du constructeur1963; Doppelmayr
Pinces, constructeur; typePhotos1963; Doppelmayr; Pince fixe

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet2.2 m/s; 1.7 min.
Capacité de transport, personnes700 pers./h
Personnel de service nécessaire 3 pers.

Appendice 2: Références

Bundesinventare
-BLNObjekt-Nr. 1606: Vierwaldstättersee mit Kernwald, Bürgenstock, Rigi
Archive
-IKSS Meiringen
Literatur
-Flückiger, Roland: Hotelträume zwischen Gletschern und Palmen, Baden: hier + jetzt, 2001
-Gander, Jérôme: Die Brunnen-Morschach Bahn und ihr gegenwärtiges Potential, Maturaarbeit erstellt an der Kantonsschule Kollegium Schwyz, Typoskript, Schwyz 2009, Version vom 06.07.2010, URL: www.typo3.der-frauenheld.de/maturaarbeiten/Jerome_Gander.pdf
e-docs
-http://www.bergbahnen.org/images/datenbank/1013.jpg  
-http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=108965  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurGaraventaGaraventa
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Appendice 5: Un choix d'images

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CIMG2105.JPG CIMG2108.JPG CIMG2100.JPG
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