SZ-EI-4-s Bennau II (rechts), Einsiedeln, Skilift


SZ-EI-4-sBennau II (rechts)
Skilift

Località, CantoneEinsiedeln, SZ
Coord. staz. a valle697.979/222.558 ; 880 m.s.M
Coord. staz. a monte698.175/221.753 ; 1054 m.s.M
ClassificazioneNazionale
Sopralluogo17.03.2009 eb
Inventario21.11.2010 zk

GestoreSkilifte Mädern AG, 6418 Rothenturm
FabbricanteOehler

Anno di costruzione1967
Prima messa in esercizio1967
Trasformazioni-

Situazione

Descrizione dell'impianto

Das Dorf Bennau gehört zur Gemeinde Einsiedeln und liegt zwischen Biberbrugg und Einsiedeln, in der Ebene beim Zusammenfluss von Alp und Biber. Südöstlich des Dorfzentrums befindet sich an einem schneesicheren, unverbauten Nordhang ein kleinflächiges, familienfreundliches Übungsskigebiet. Die Wintersportinfrastruktur von Bennau ist dem Skigebietsverbund Mädern/Rothenturm – Bennau/Einsiedeln angegliedert.
Im regelmässig ansteigenden, sanft modellierten Hang sind zwei parallel geführte Skilifte angelegt, deren Strecken geradlinig sind und im mittleren Abschnitt dem Waldrand entlang führen (vgl. SZ-EI-3-s). Beide Bügellifte stammen von der renommierten Seilbahnfirma Oehler & Co. aus Aarau.
Der Lift Bennau II wurde 1967 als Zweitanlage erstellt. Die Bewältigung der Streckenlänge von 840 m erfolgt über neun T-Stützen. Die Stützen sind leichte asymmetrische Fachwerkkonstruktionen, an der Rücklaufseite schräg zulaufend und mit Normträger-Jochen. Die Antriebe beider Lifte werden beim Startpunkt von einem einzigen Gebäude umhüllt; die Umlenkstationen bergseits sind offen ausgebildet. Typisch für Oehler-Skilifte ist der mit der Spannvorrichtung kombinierte Brückenantrieb. Sehr selten anzutreffen ist die Binder-Bremse am Motorwellenende, besonders eindrucksvoll ist der handbetriebene Kontroller. Der Skilift ist nach wie vor mit den aus der Errichtungszeit stammenden Schleppgehängen (Klemmen und Einzugsapparate), die ebenfalls von Oehler fabriziert wurden, bestückt.
Das aus zwei Bauetappen hervorgegangene Talstationsgebäude ist ein breitgelagerter, an ein grösseres Chalet erinnernder Bau unter Satteldach. Es ist dreiseitig mit Holzschindeln verrandet und weist zum Dorf hin eine hermetische Nordfassade auf; die zum Hang gerichtete, hell verputzte Giebelseite ist zweigeteilt und in der Westhälfte mit einem Vorbau verlängert. Die östliche Skiliftausfahrt des älteren Skilifts Bennau I kann mit einem Tor geschlossen werden; die jüngere Westöffnung ist nicht schliessbar. Gebäudestruktur und Stationskomponenten sind aufs engste mit einander verbunden, daher stellt die Baute ein zur Anlage gehörendes Element dar.


Valutazione complessiva

Die Firma Oehler stellte bereits seit 1937 Skilifte her, vorerst nach dem System Hefti, das sich in der Folge allerdings nicht durchzusetzen vermochte. So stieg Oehler Ende der 1940er-Jahre auf das gängige Constam-Prinzip um, bevor er Ende der 1960er-Jahre die Fabrikation von Skiliften einstellte. Heute sind nur noch wenige Oehler-Skilifte integral erhalten; zu diesen seltenen Werken gehört der Skilift Bennau II. Als eine der ältesten noch betriebenen Oehler-Anlagen im Originalzustand gehört dieser trotz seiner unspektakulären Linienführung und Kürze zu den bedeutenden Zeugen der Schweizer Skilifttechnik. Zusammen mit der Parallel-Anlage Bennau I (SZ-EI-3-s) bildet der Bügellift Bennau II ein einheitliches, technikgeschichtlich interessantes Ensemble.


Valutazione

Concetto
Idea di collegamento (visione)buonoErgänzungsanlage zu SZ-EI-3-s; Familienskigebiet nordwestlich von Einsiedeln, an schneesicherem, unverbautem Nordhang
Tracciato: progettazione, attuazionemolto buonogerade, kurz; ideal
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialimolto buonotypisch für Oehler: selbsttragende Konstruktion u. charakteristischer Brückenantrieb; Kontroller handbetrieben; sehr selten: Antrieb mit Binder-Bremse (Scheibenbremse) am Motorwellenende; Umlenkscheibe mit Speichen; leichte, asymmetrische Fachwerkstützen
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricanteeccellentefrüher, aus der Erstellungszeit überlieferter u. integral erhaltener Oehler-Lift; um vier Jahre jüngere Installation als die parallel geführte Anlage SZ-EI-3-s; die beiden Anlagen bilden ein wichtiges Zeugnis der lediglich von den späten 1940er-Jahren bis 1969 Skilifte nach dem System Constam fabrizierenden Firma Oehler aus Aarau
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici
Opere d’ingegneria--
Architetturabuonobreitgelagerter, an ein gross dimensioniertes Chalet errinnernder, in zwei Etappen entstandener Talstationsbau; Volumen Talstation für zwei Lifte (vgl. SZ-EI-3-s); Bergstation offen
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialimediocreMassivbau verputzt, Talseite u. Schmalfassaden in traditioneller Art mit Schindelrand verkleidet; Satteldach; westlicher Teil bergseitig vorspringend; Stationseinrichtung Brückenantrieb in die Gebäudestruktur eingelassen
Importanza a livello di tipologia ediliziaeccellentebuchstäblich fixe u. aus der Bauzeit stammende Komponente des Skilifts; dem Kernbau angemessene, unauffällige Erweiterung
Autenticità: eredità materiale e ideale
Entità e qualità dei componenti originarieccellenteintegral überliefert
Qualità delle trasformazionieccellenteBewahrung der Substanz durch guten Unterhalt
Integrità funzionaleeccellentein Betrieb
Storia culturale
Persone, imprese, istituzioni --
Economia, turismo, trasporti, militarebuonoSkigebiet: Mädern, Rothenturm; Sommer- u. Winterdestination Region Einsiedeln
Situazione territoriale
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbanobuonoin offenem Gelände; Ausstieg beim Waldrand
Infrastruttura
Infrastruttura turistica/d’eserciziobuonoGastbetriebe: Restaurant Mädern u. Skihütte Bennau
Rete dei trasportibuonovon der wichtigsten Verbindungsstrasse Vierwaldstättersee - Zürichsee her gut erschlossen; Pilgerweg nach Einsiedeln; Südostbahn Zürich-Biberbrugg, dann per Bus

Allegato 1: Dati tecnici

Percorso

Scopo dell'impiantoServizio turistico
Lunghezza inclinata840 m
Dislivello174 m
Scartamento intervia; Lato salita2700 mm; a sinistra
Sostegni di linea, numero9
Sostegno di linea, tipo di costruzione; formaCapriata in metallo; Sostegno di linea in forma di T
Sostegno di linea, nome del costruttore1967; Oehler
Sostegno di linea, rulliera, nome del costruttore1967; Oehler

Edifici

Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzione1967; Bennau; Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura)
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzione1967; Brunneren; senza edificio

Funi

Fune portante-traente, numero; protante-traente, diametro1; 20 mm

Trazione

Stazione motriceNella stazione a valle
Argano, tipo; Potenza del motoreMotore trifase ad anello collettore; 74 kW
Cambio, nome del costruttore1967; Kissling

Freni

Attrezzature meccaniche

Dispositivo di tensione del fune portante-traenteContrappeso (stazione a valle)

Apparecchiature elettriche

Comando, nome del costruttore1967; BBC
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore1967; Kündig

Veicoli

Numero di veicoli77
Sospensione, nome del costruttore1967; Oehler
Morse, nome del costruttore; tipo1967; Oehler; Morsa fissa

Performance di trasporto

Velocità di marcia massima; Durata del tragitto3.2 m/s; 4.3 min.
Capacità di trasporto, persone1200 pers./h
Personale di servizio2 pers.

Allegato 2: Riferimenti

Bundesinventare
-IVS (national)SZ 14: Einsiedeln - Biberbrugg
Archive
-IKSS Meiringen

Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti

Grafico degli anni

Allegato 4: Relazioni

FabbricanteOehlerOehler & Co., Eisenwerke
Impianto simile GR-DA-8-sSLStrelaalp Strelapass, Davos
Impianto paralleloSZ-EI-3-sSLBennau I (links), Einsiedeln

Allegato 5: Una selezione di immagini

stazione a valle stazione a valle stazione a valle
stazione di rinvio stazione di rinvio sostegno
cabina di sorveglianza della stazione a monte, sostegno rulliera dispositivo di traino
propulsione, trazione freno di servizio controller (unità di controllo motore)



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