Localité, cantonSigriswil, BE
Coord. station aval622.950/174.850 ; 1182 m.s.M
Coord. station amont624.020/175.200 ; 1462 m.s.M
ClassificationRégional
Visite03.02.2009 eb
Inventaire24.11.2010 zk

ExploitantSkilift Wilerallmi AG
ConstructeurKüpfer

Année de construction1970
Première mise en service1970
Transformations-
parcours

Situation

Description de l’installation

In der weitläufigen, elf Dörfer umfassenden Berner Oberländer Gemeinde Sigriswil gehört der Wintersport nicht zu den wichtigsten Fremdenverkehrsangeboten. Dennoch verfügt die Gemeinde, deren Namen gebendes Dorf auf einer nach Südwesten orientierten Terrasse oberhalb des Thunersees liegt, über zwanzig Kilometer Skipiste und drei Skilifte. Beim Skigebiet Sigriswil-Schwanden handelt es sich um ein vergleichsweise junges Wintertourismus-Angebot: keine der Aufzugsanlagen ist älter als 40 Jahre (Baujahr 1970).
Der Skilift Wilerallmi-Alpiglen aus dem Hause Küpfer befindet sich weit ab vom Hauptort Sigriswil, an der Nordwestflanke des Sigriswiler Grates, in dem von technischen Infrastrukturen wenig belasteten Voralpengebiet über dem Thunersee. Er ist entweder über eine schmale Bergstrasse von Sigriswil her oder per Ski von dem näher beim Dorf Schwanden situierten, gleich alten Kurvenskilift von BACO Werrenäbnit-Surre (BE-SI-2-s) erreichbar.
Die Skiliftstrecke verläuft geradlinig entlang eines unbewaldeten Hanges mit regelmässiger Steigung von 1'182 auf 1'462 m ü. M.. Die 1'162 m lange Strecke ist mit 14, das Förderseil führenden Stützen bestückt. Küpfer-Stützen sind vergleichsweise einfache T-Stützen mit Rundrohrschäften und Normträger-Jochen. Der Antrieb ist in der Talstation angelegt und als eine im Gebäudeinnern untergebrachte Brückenkonstruktion ausgebildet. Die Abspannung des Lifts erfolgt mittels Gewicht bei der offenen Bergstation. Der Bügellift wurde noch nicht auf ein Selbstbedienungsregime mit Langbügeln umgerüstet, sondern weist nach wie vor die kurzen Bügel auf. Während die Seilklemmen des Typs Röhrs aus der Erstellungszeit stammen, wurden die einstigen Röhrs-Einzugsapparate nachträglich durch Borer-Gehänge mit Zahnrad-Hydropumpen ersetzt.
Das Talstationsgebäude ist heute ein unspektakuläres, multifunktionales und mit verschiedenen Annexen erweitertes Gebäude (Seilbahneinrichtung; Restaurant; Garage), dessen Kern aus Beton konstruiert ist und das mit einem Satteldach überdeckt ist. Partiell sind die Fassaden mit einer Holzschalung versehen. Beim Liftausstieg steht zudem für den Liftkontrolleur eine unauffällige, kleinvolumige Fahrnisbaute.


Appréciation générale

Die Firmengeschichte der Steffisburger Seilbahnunternehmung L. & P. Küpfer beginnt mit der Fabrikation kleinerer Pendelbahnen zur Erschliessung von Bergdörfern oder für Kraftwerksanlagen. Die Herstellung von Skiliften setzte erst später ein. Die ersten Skilifte konnte Küpfer in der ersten Hälfte der 1960er-Jahre im Nahbereich des Firmenstandorts Steffisburg installieren. Auf dem Gebiet der Skilifttechnik erregte Küpfer mit seinem kurvengängigen Zweiseil-Lift Aufsehen. Dieses sehr aufwändige Liftprinzip konnte Küpfer jedoch zwischen 1976 und 1982 lediglich fünfmal ausführen. Der einzige noch erhaltene und in Betrieb stehende Vertreter dieses Typs befindet sich im Wallis am Hohstock (VS-NA-1-s). Von den geradlinigen Einseil-Bügelliften Küpfers sind zahlreiche Anlagen später massgeblich modifiziert worden. Obwohl der Wilerallmi-Lift nicht zu den ältesten und längsten Küpfer-Liften zählt, überzeugt diese Anlage aufgrund ihrer grossmehrheitlichen Überlieferung. Die von Küpfer stammende Aufzugseinrichtung Wilerallmi-Alpiglen ist daher aufgrund ihres eindrücklichen Erhaltungszustandes ein wertvolles technisches Denkmal und hinsichtlich der vielfältigen schweizerischen Skiliftfabrikation ein repräsentatives Zeugnis.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)hautschaffen eines Wintersportangebots in der Gemeinde Sigriswil, die - auf einer nach Südwesten orientierten Terrasse - primär als Sommerdestination geeignet ist; nur beschränkte Möglichkeiten: an der Nordwestflanke des Sigriswiler Grates, zwischen dem Dorf Schwanden (Gem. Sigriswil) u. Sigriswil
Conception de la ligne, planification, mise en placetrès hautgute Lösung, da wenig Alternativen: gerade Linie über unbewaldetes Gelände; Nachbarlift des gleichzeitig erstellten, näher bei Schwanden situierten Kurvenlifts Werrenäbnit- Surre von BACO (BE-SI-2-s)
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxhautkonventionelle Anlage: Antrieb (Talstation) auf Brücke, die in die massiven Wände des Gebäudes eingespannt ist; Seilabspannung bei Bergstation; einfache Rundrohr T-Stützen mit Normträger-Jochen
Signification, principe, fournisseurexceptionnelKüpfer begann erst in der zweiten Hälfte der 1960er-Jahre mit der Produktion von Skiliften: der Lift Wilerallmi-Alpiglen zählt zu den ältesten, integral erhaltenen Exemplaren dieses Herstellers; charakteristischer u. repräsentativer Küpfer Skilift
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieurs--
Architecturemoyenum Antriebsstation Gebäude; die mechanische Einrichtung des Skilifts u. das Stationsgebäude bilden eine Einheit, sind miteinander verquickt; bei der offenen Bergstation Fahrnisbaute für Kontrolleur
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxmoyenMischkonstruktion: Beton u. Holzkonstruktion; jüngerer, halb offener Vorbau; strassenseitig unter Anhenke Restauranteinbau
Valeur typologiquehautKernbau buchstäblich fixe Komponente des Skilifts, mit jüngeren Anbauten
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’origineexceptionnelbis auf Fernüberwachungsanlage integral überliefert
Qualité des composants additifsexceptionnelnur Fernüberwachungsanlage
Fonctionnalitéexceptionnelwird im Winter regelmässig eingesetzt
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutions--
Economie, tourisme, trafic, militairehautTeilsektor eines insgesamt vielfältigen, jedoch weitläufigen Fremdenverkehrsangebot (vom Solbad zur Langlaufloipe); interessante Destination in mittlerer Höhenlage; wichtige Ergänzung zum Hauptsegment Sommertourismus
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbainhautin sanft modelliertem, von Infrastrukturen mässig belastetem Gebiet
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitationhautLanglaufloipen u. andere Aufzugsanlagen: die insgesamt drei Lifte decken ein breites Pistenspektrum in mittlerer Höhenlage ab - vom dorfnahen Kinder-Skihang zum anspruchsvollen, zur Talstation hin steilen Gelände; die touristische Infrastruktur ist auf verschiedene Standorte in der weitläufigen Gemeinde verteilt: zum Beispiel die Solbäder Sigriswil u. Merligen
Réseau de communicationmoyenkomplizierte Erschliessung über die südöstlich von Sigriswil gelegene Ortschaft Wiler; eigentlich nur für motorisierten Individualverkehr geeignet

Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte touristique
Longueur (inclinée)1162 m
Dénivellation280 m
Côté montéeà gauche
Supports de ligne, nombrePhotos14
Support de ligne, type de construction; formeConstruction en treillis métalliques, Construction tubulaire; Support de ligne, en forme T
Supports de ligne, nom du constructeur1970; Küpfer
Support de ligne, train de galets, nom du constructeurPhotos1970; Küpfer

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1970; Wilerallmi; Construction en bois, Construction massive (maçonnerie, béton), Construction métallique
ArchitecteSchönholzer
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos1970; Alpiglen; Construction en bois, Construction métallique
ArchitecteSchönholzer

Câble

Câble porteur-tracteur, nombre; diamètre1; 23 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station aval
Moteur, nom du constructeurPhotos1970; Leroy
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant triphasé avec commutateur; 129 kW
Réducteur, nom du constructeurPhotos1970; Kissling

Freins

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteur-tracteurContre-poids (station amont)

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeurPhotos1970; Ascom Gfeller
Télésurveillance, nom du constructeurPhotos1995; Frei Stans Gfeller

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules60
Suspente, nom du constructeur1970; Borer
Pinces, constructeur; typePhotos1970; Röhrs; Pince fixe

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet3.3 m/s; 5.7 min.
Capacité de transport, personnes1000 pers./h
Personnel de service nécessaire 3 pers.

Appendice 2: Références

Archive
-IKSS Meiringen

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurKüpferL. + P. Küpfer
Installation similaire VD-CHA-5-sSLLe Grin, Château d'Oex

Appendice 5: Un choix d'images

CIMG1726.JPG CIMG1702.JPG CIMG1707.JPG
CIMG1714.JPG CIMG1737.JPG CIMG1700.JPG
CIMG1731.JPG CIMG1719.JPG CIMG1710.JPG
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