Localité, canton | Sigriswil, BE | Coord. station aval | 622.950/174.850 ; 1182 m.s.M | Coord. station amont | 624.020/175.200 ; 1462 m.s.M |
| Classification | Régional | Visite | 03.02.2009 eb | Inventaire | 24.11.2010 zk |
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Exploitant | Skilift Wilerallmi AG | Constructeur | Küpfer |
| Année de construction | 1970 | Première mise en service | 1970 | Transformations | - |
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Situation
Description de l’installation
In der weitläufigen, elf Dörfer umfassenden Berner Oberländer Gemeinde Sigriswil gehört der Wintersport nicht zu den wichtigsten Fremdenverkehrsangeboten. Dennoch verfügt die Gemeinde, deren Namen gebendes Dorf auf einer nach Südwesten orientierten Terrasse oberhalb des Thunersees liegt, über zwanzig Kilometer Skipiste und drei Skilifte. Beim Skigebiet Sigriswil-Schwanden handelt es sich um ein vergleichsweise junges Wintertourismus-Angebot: keine der Aufzugsanlagen ist älter als 40 Jahre (Baujahr 1970).
Der Skilift Wilerallmi-Alpiglen aus dem Hause Küpfer befindet sich weit ab vom Hauptort Sigriswil, an der Nordwestflanke des Sigriswiler Grates, in dem von technischen Infrastrukturen wenig belasteten Voralpengebiet über dem Thunersee. Er ist entweder über eine schmale Bergstrasse von Sigriswil her oder per Ski von dem näher beim Dorf Schwanden situierten, gleich alten Kurvenskilift von BACO Werrenäbnit-Surre (BE-SI-2-s) erreichbar.
Die Skiliftstrecke verläuft geradlinig entlang eines unbewaldeten Hanges mit regelmässiger Steigung von 1'182 auf 1'462 m ü. M.. Die 1'162 m lange Strecke ist mit 14, das Förderseil führenden Stützen bestückt. Küpfer-Stützen sind vergleichsweise einfache T-Stützen mit Rundrohrschäften und Normträger-Jochen. Der Antrieb ist in der Talstation angelegt und als eine im Gebäudeinnern untergebrachte Brückenkonstruktion ausgebildet. Die Abspannung des Lifts erfolgt mittels Gewicht bei der offenen Bergstation. Der Bügellift wurde noch nicht auf ein Selbstbedienungsregime mit Langbügeln umgerüstet, sondern weist nach wie vor die kurzen Bügel auf. Während die Seilklemmen des Typs Röhrs aus der Erstellungszeit stammen, wurden die einstigen Röhrs-Einzugsapparate nachträglich durch Borer-Gehänge mit Zahnrad-Hydropumpen ersetzt.
Das Talstationsgebäude ist heute ein unspektakuläres, multifunktionales und mit verschiedenen Annexen erweitertes Gebäude (Seilbahneinrichtung; Restaurant; Garage), dessen Kern aus Beton konstruiert ist und das mit einem Satteldach überdeckt ist. Partiell sind die Fassaden mit einer Holzschalung versehen. Beim Liftausstieg steht zudem für den Liftkontrolleur eine unauffällige, kleinvolumige Fahrnisbaute.
Appréciation générale
Die Firmengeschichte der Steffisburger Seilbahnunternehmung L. & P. Küpfer beginnt mit der Fabrikation kleinerer Pendelbahnen zur Erschliessung von Bergdörfern oder für Kraftwerksanlagen. Die Herstellung von Skiliften setzte erst später ein. Die ersten Skilifte konnte Küpfer in der ersten Hälfte der 1960er-Jahre im Nahbereich des Firmenstandorts Steffisburg installieren. Auf dem Gebiet der Skilifttechnik erregte Küpfer mit seinem kurvengängigen Zweiseil-Lift Aufsehen. Dieses sehr aufwändige Liftprinzip konnte Küpfer jedoch zwischen 1976 und 1982 lediglich fünfmal ausführen. Der einzige noch erhaltene und in Betrieb stehende Vertreter dieses Typs befindet sich im Wallis am Hohstock (VS-NA-1-s). Von den geradlinigen Einseil-Bügelliften Küpfers sind zahlreiche Anlagen später massgeblich modifiziert worden. Obwohl der Wilerallmi-Lift nicht zu den ältesten und längsten Küpfer-Liften zählt, überzeugt diese Anlage aufgrund ihrer grossmehrheitlichen Überlieferung. Die von Küpfer stammende Aufzugseinrichtung Wilerallmi-Alpiglen ist daher aufgrund ihres eindrücklichen Erhaltungszustandes ein wertvolles technisches Denkmal und hinsichtlich der vielfältigen schweizerischen Skiliftfabrikation ein repräsentatives Zeugnis.
Appréciation
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Idée de mise en valeur (vision) |  | schaffen eines Wintersportangebots in der Gemeinde Sigriswil, die - auf einer nach Südwesten orientierten Terrasse - primär als Sommerdestination geeignet ist; nur beschränkte Möglichkeiten: an der Nordwestflanke des Sigriswiler Grates, zwischen dem Dorf Schwanden (Gem. Sigriswil) u. Sigriswil |
Conception de la ligne, planification, mise en place |  | gute Lösung, da wenig Alternativen: gerade Linie über unbewaldetes Gelände; Nachbarlift des gleichzeitig erstellten, näher bei Schwanden situierten Kurvenlifts Werrenäbnit- Surre von BACO (BE-SI-2-s) |
Technique | | |
Construction technique typique, exécution, solution et matériaux |  | konventionelle Anlage: Antrieb (Talstation) auf Brücke, die in die massiven Wände des Gebäudes eingespannt ist; Seilabspannung bei Bergstation; einfache Rundrohr T-Stützen mit Normträger-Jochen |
Signification, principe, fournisseur |  | Küpfer begann erst in der zweiten Hälfte der 1960er-Jahre mit der Produktion von Skiliften: der Lift Wilerallmi-Alpiglen zählt zu den ältesten, integral erhaltenen Exemplaren dieses Herstellers; charakteristischer u. repräsentativer Küpfer Skilift |
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments | | |
Travaux d’ingénieurs | - | - |
Architecture |  | um Antriebsstation Gebäude; die mechanische Einrichtung des Skilifts u. das Stationsgebäude bilden eine Einheit, sind miteinander verquickt; bei der offenen Bergstation Fahrnisbaute für Kontrolleur |
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériaux |  | Mischkonstruktion: Beton u. Holzkonstruktion; jüngerer, halb offener Vorbau; strassenseitig unter Anhenke Restauranteinbau |
Valeur typologique |  | Kernbau buchstäblich fixe Komponente des Skilifts, mit jüngeren Anbauten |
Authenticité du matériel, tradition idéale | | |
Importance et qualité des composants d’origine |  | bis auf Fernüberwachungsanlage integral überliefert |
Qualité des composants additifs |  | nur Fernüberwachungsanlage |
Fonctionnalité |  | wird im Winter regelmässig eingesetzt |
Histoire culturelle | | |
Personnages, entreprises, institutions | - | - |
Economie, tourisme, trafic, militaire |  | Teilsektor eines insgesamt vielfältigen, jedoch weitläufigen Fremdenverkehrsangebot (vom Solbad zur Langlaufloipe); interessante Destination in mittlerer Höhenlage; wichtige Ergänzung zum Hauptsegment Sommertourismus |
Situation dans l’environnement | | |
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbain |  | in sanft modelliertem, von Infrastrukturen mässig belastetem Gebiet |
Infrastructure | | |
Infrastructure touristique/ exploitation |  | Langlaufloipen u. andere Aufzugsanlagen: die insgesamt drei Lifte decken ein breites Pistenspektrum in mittlerer Höhenlage ab - vom dorfnahen Kinder-Skihang zum anspruchsvollen, zur Talstation hin steilen Gelände; die touristische Infrastruktur ist auf verschiedene Standorte in der weitläufigen Gemeinde verteilt: zum Beispiel die Solbäder Sigriswil u. Merligen |
Réseau de communication |  | komplizierte Erschliessung über die südöstlich von Sigriswil gelegene Ortschaft Wiler; eigentlich nur für motorisierten Individualverkehr geeignet |
Appendice 1: Données techniques
Parcours |  | |
But de l'éxploitation | | Desserte touristique |
Longueur (inclinée) | | 1162 m |
Dénivellation | | 280 m |
Côté montée | | à gauche |
Supports de ligne, nombre |  | 14 |
Support de ligne, type de construction; forme | | Construction en treillis métalliques, Construction tubulaire; Support de ligne, en forme T |
Supports de ligne, nom du constructeur | | 1970; Küpfer |
Support de ligne, train de galets, nom du constructeur |  | 1970; Küpfer |
Bâtiments | | |
Nom de la station aval; Station aval type de construction |  | 1970; Wilerallmi; Construction en bois, Construction massive (maçonnerie, béton), Construction métallique |
Architecte | | Schönholzer |
Nom de la station amont; Station amont type de construction |  | 1970; Alpiglen; Construction en bois, Construction métallique |
Architecte | | Schönholzer |
Câble | | |
Câble porteur-tracteur, nombre; diamètre | | 1; 23 mm |
Actionnement |  | |
Station d'entraînement | | à la station aval |
Moteur, nom du constructeur |  | 1970; Leroy |
Entraînement, type; Puissance du moteur | | Moteur à courant triphasé avec commutateur; 129 kW |
Réducteur, nom du constructeur |  | 1970; Kissling |
Freins | | |
Equipement mécanique | | |
Dispositif de tension du câble porteur-tracteur | | Contre-poids (station amont) |
Installations électriques | | |
Systeme de commande, nom du constructeur |  | 1970; Ascom Gfeller |
Télésurveillance, nom du constructeur |  | 1995; Frei Stans Gfeller |
Véhicules |  | |
Nombre de véhicules | | 60 |
Suspente, nom du constructeur | | 1970; Borer |
Pinces, constructeur; type |  | 1970; Röhrs; Pince fixe |
Performance de transport | | |
Vitesse de marche maximale; Durée du trajet | | 3.3 m/s; 5.7 min. |
Capacité de transport, personnes | | 1000 pers./h |
Personnel de service nécessaire | | 3 pers. |
Appendice 2: Références
Appendice 3: Âge des composants
Appendice 4: Relations
Constructeur | Küpfer | | L. + P. Küpfer | | |
Installation similaire | VD-CHA-5-s | SL | Le Grin, Château d'Oex | | |
Appendice 5: Un choix d'images