Die Hochebene Palfries (Gemeinde Wartau) ist Teil der Festung Sargans, die ab 1938 und vor allem während des Zweiten Weltkriegs zur Sicherung des Rheintals errichtet wurde. Dieses ursprünglich nur von Oberschan aus zugängliche Gebiet wird seit 1941 durch eine Pendelbahn von Ragnatsch (Gemeinde Mels) her erschlossen. Wie so viele militärische Seilbahnen der Schweiz wurde auch diese Bahn, die für die Kriegsnotversorgung der Reduit-Nordfront-Truppen (Infanterie) gebaut worden ist, von der Firma Oehler in Aarau erstellt.
Die Bahn führt aus dem Seeztal zuerst dem Ragnatscher Bach folgend und dann einen Taleinschnitt dieses Bachs zwischen dem Glättli und dem Tschugga Wald querend zum Tschuggene Säss auf dem Palfries. Die Streckenlänge von 3'045 m wird mit Hilfe von neun T-Stützen aus Stahl-Fachwerk bewältigt.
Die Talstation steht in Ragnatsch in der Ebene des Seeztals neben einem Landwirtschaftbetrieb. Es handelt sich um einen schlichten braungrün gefassten Betonbau unter Pultdach. Die Bergstation ist ebenfalls ein Betonbaukörper unter Flachdach, der bergseitig in den Hang hinein gebaut ist. Das Tragseil-Spannsystem befindet sich in der Talstation, während das Spannsystem für das Zugseil in der Bergstation zu finden ist. Das Spanngewicht ist in einem Turm vor der Bergstation untergebracht.
Beim 1980 erfolgten Umbau der Bahn durch die Firma Garaventa erhielt die Bahn zwei neue Laufwerke und Gehänge, die je mit einer zehnplätzigen Kabine der Firma Gangloff bestückt wurden. Gleichzeitig wurden alle Rollenbatterien ausgewechselt und auch die gesamte Antriebsgruppe (Motor, Getriebe und Bremsen) in der Talstation ersetzt. Daneben wurde die elektronische Einrichtung (Steuerung und Fernüberwachung) ausgetauscht.
Trotz dieser Nachrüstung wurde der Betrieb dieser Seilbahn nach der Ausserdienststellung der Festung Palfries 1998 eingestellt. Seither versucht eine Genossenschaft die Seilbahn für zivile, touristische Zwecke wieder in Betrieb zu nehmen.
Die bezüglich Linienführung, Stützen und Stationsbauten aus der Erstellungszeit 1941 stammende Pendelbahn wurde 1980 durch Garaventa erneuert. Die als Versorgungsbahn zu einer militärischen Festung entstandene Bahn verfügt noch über zahlreiche Bestandteile der ursprünglichen Oehler-Anlage. Die vom Militär erstellte und von diesem nicht mehr gebrauchte Seilbahn hat eine ungewisse Zukunft. Eine Genossenschaft setzt sich dafür ein, dass die Bahn weiter bestehen bleibt und künftig als touristische Attraktion genutzt werden kann.
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Idée de mise en valeur (vision) | | Element der Festung Sargans (Festungsbrigade 13); Erschliessung der Alp Palfries am Übergang zum Rheintal (Gemeinde Wartau) |
Conception de la ligne, planification, mise en place | | lange, direkte Linie mit einer eindrücklichen Höhenüberwindung: von der Schwemmebene der Seez (Seeztal), im unteren Teil dem Ragnatscher Bach folgend, diesen in seinem Tälchen zwischen dem Glätti u. dem Tschugga Wald überquerend zum Tschuggene Säss auf dem Palfries führend |
Technique | | |
Construction technique typique, exécution, solution et matériaux | | zweispurige Pendelbahn mit einem Trag- u. einem Zugseil/Spur für Personen- u. Materialtransport; Antrieb in Talstation; Gewichtsabspannung in Tal- u. Bergstation; Fachwerkstützen |
Signification, principe, fournisseur | | Vertreter einer in Zusammenhang mit dem Ausbau der Zentralstellung (Reduit) errichteten festen Versorgungsbahnen mit interessantem Grundbestand der Firma Oehler in Aarau, die für die Schweizer Armee zahlreiche Anlagen realisieren konnte; typischer Oehler-Bausatz |
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments | | |
Travaux d’ingénieurs | - | - |
Architecture | | einfache, aber zweckmässige Schutzbauten für die Stationseinrichtungen |
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériaux | | Talstation: braungrün gefasster Betonbaukörper unter Pultdach; Bergstation: heller Betonbaukörper unter Pultdach u. bergseitig in den Hang hinein gebaut (militärisch genutzte Kaverne) |
Valeur typologique | | die Stationsgebäude einschliesslich der Stationseinrichtungen sind integraler Bestandteil der ersten Bauetappe von 1941 u. zählen aufgrund ihres Alters u. militärischen Hintergrunds zu den wichtigsten Anlagekomponenten |
Authenticité du matériel, tradition idéale | | |
Importance et qualité des composants d’origine | | Linienführung, Stützen u. Stationseinrichtungen bzw. -gebäude aus der ursprünglichen Erstellungszeit 1941 |
Qualité des composants additifs | | ein Grossteil der Komponenten wurde 1980 durch Garaventa ersetzt (Antrieb, Bremswerk, Fahrbetriebsmittel); gepflegte Anlage |
Fonctionnalité | - | 1998 Betrieb eingestellt |
Histoire culturelle | | |
Personnages, entreprises, institutions | | Alfred Oehler als DER Spezialist für militärischen Seilbahnbau |
Economie, tourisme, trafic, militaire | | in Zusammenhang mit der Festung Sargans (entstanden ab 1936 u. insbesondere während des Zweiten Weltkriegs) |
Situation dans l’environnement | | |
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbain | | Talstation in unmittelbarer Umgebung eines Landwirtschaftsbetriebs; Bergstation an u. in den Berg gebaut ; Tarnfarben: aufgrund des militärischen Ziels, so wenig wie möglich aufzufallen, in Bezug auf die Sichtbarkeit vergleichsweise diskret |
Infrastructure | | |
Infrastructure touristique/ exploitation | | Wanderwege, Berggasthäuser |
Réseau de communication | | Autobahn A3; SBB-Linie Zürich-Chur; Hauptstrasse Flums-Sargans; zu Bergstation umständliche Bergstrasse von der Rheintaler Seite her |
Parcours | | |
But de l'éxploitation | | Desserte touristique, Desserte militaire |
Longueur (inclinée) | | 3045 m |
Dénivellation | | 1250 m |
Portée maximale (inclinée) | | 1018 m |
Garde au sol maximale | | 190 m |
Pente maximale; moyenne | | 960 o/oo; 454 o/oo |
Ecartement de la voie | | 5000 mm |
Supports de ligne, nombre | | 9 |
Support de ligne, type de construction; forme | | Construction en treillis métalliques; Support de ligne, en forme T |
Supports de ligne, nom du constructeur | | 1941; Oehler |
Bâtiments | | |
Nom de la station aval; Station aval type de construction | | 1941; Ragnatsch; Construction massive (maçonnerie, béton) |
Nom de la station amont; Station amont type de construction | | 1941; Palfries; Construction massive (maçonnerie, béton) |
Câble | | |
Câble porteur, type | | Câble clos d'une seul pièce |
Câble porteur, nombre/voie; diamètre | | 1; 30 mm |
Câble tracteur, nombre; diamètre | | 1; 21 mm |
Contre-câble, nombre; diamètre | | 1; 21 mm |
Câble de tension (câble porteur), nombre; diamètre | | 2; 36 mm |
Actionnement | | |
Station d'entraînement | | à la station aval |
Moteur, nom du constructeur | | 1980; Schindler |
Entraînement, type; Puissance du moteur | | Moteur à courant continu Ward-Léonard; 110 kW |
Réducteur, nom du constructeur | | 1980; Kissling |
Entraînement de secours (évacuation) | | Entraînement hydraulique actionné par moteur à combustion interne |
Freins | | |
Frein de service | | 1980; Freins à tambour |
Frein de sécurité | | 1980; Freins à disque |
Freins embarqués | | Pas de freins embarqués |
Equipement mécanique | | |
Dispositif de tension du câble porteur | | Contre-poids (station aval) |
Dispositif de tension du câble tracteur | | Contre-poids (station amont) |
Installations électriques | | |
Systeme de commande, nom du constructeur | | 1980; Frey AG |
Répétiteur de marche | | 1980; mécanique |
Télésurveillance, nom du constructeur | | 1980; Frey AG |
Mode d'exploitation | | Commande manuelle |
Organes de communication, système | | Téléphone |
Véhicules | | |
Nombre de véhicules | | 2 |
Personnes par véhicule | | 10 |
Charges utiles; Véhicule, poids à vide | | 1000 kg; 390 kg |
Cabines, nom du constructeur | | 1980; Gangloff Bern |
Cabines, longuer; largeur; hauteur | | 2000 mm; 1300 mm; 2000 mm |
Portes à mouvement automatique | | non |
Suspente, nom du constructeur; type | | 1980; Garaventa; Construction en forme de caisson |
Chariot, nom du constructeur | | 1980; Garaventa |
Fixation du câble tracteur | | Culot sec |
Performance de transport | | |
Vitesse de marche maximale; Durée du trajet | | 5 m/s; 11 min. |
Capacité de transport, personnes | | 50 pers./h |
Personnel de service nécessaire | | 2 pers. |