Localité, cantonWolfenschiessen, NW
Coord. station aval671.472/191.343 ; 590 m.s.M
Coord. station interm.671.937/190.680 ; 1002 m.s.M
Coord. station amont672.203/190.303 ; 1315 m.s.M
ClassificationRégional
Visite25.05.2009 eb
Inventaire21.11.2010 zk

ExploitantBerisha Ahmed
ConstructeurKüpfer

Année de construction1969
Première mise en service1969
Transformations
parcours, cabine

Situation

Description de l’installation

In den Innerschweizer Urkantonen dient eine grosse Anzahl der registrierten und bewilligten Kleinpendelbahnen der Basiserschliessung von schwer zugänglichen Berggütern und Alpbetrieben. Vom Ostrand der in der politischen Gemeinde Engelberg OW, zwischen Wolfenschiessen NW und Engelberg, auf der untersten Stufe des Engelberger-Tals liegenden und wegen seiner 1689 erstellten Kapelle (Arch.: Caspar Moosbrugger) sowie der ehemaligen Talresidenz des Engelberger Abts (erbaut 1690) bekannten Siedlung Grafenort führt seit 1935 eine Bergbahn zum Landwirtschaftsbetrieb Brunniswald oberhalb der gleichnamigen Fluh (NW). Die erste, vom Dallenwiler Seilbahnhersteller Niederberger stammende und mit Wasserballast betriebene Anlage wurde 1969 unter Beibehaltung der Linienführung ersetzt. Die neue Luftseilbahn wurde von der Seilbahnfirma L. + P. Küpfer aus Steffisburg fabriziert.
Die 1'458 m lange Strecke der heutigen zweispurigen Pendelbahn verläuft geradlinig ab dem Ausgangspunkt im Tal auf 590 m ü. M. nach Südosten und endet auf 1'315 m ü. M. in einer Lichtung. Die Linie führt über die Eschlen- und weiter südlich über die Brunniswaldfluh und wird mit zwei, jeweils an der Fluhkante positionierten T-Stützen – zwei kurzen Stahl-Fachwerkkonstruktionen mit geradem Schaft – bewältig. Die bei der Eschlenfluh stehende Stütze auf 1'002 m ü. M. ist mit Klapppodesten und einer Zubringerpasserelle versehen und als Zwischenstation ausgebildet, die den Zugang zu einem weiteren Landwirtschaftsbetrieb ermöglicht. Die Antriebseinheit der Bahn, bei der die Kraftübertragung über Keilriemen auf den offenen Zahnkranz der Antriebsscheibe erfolgt, ist in der Bergstation angeordnet, wo sich auch der Kommandoraum befindet. Die Tragseile werden über Betonpoller abgespannt, die in die Seitenwände der Talstation integriert sind; das Zugseil wird ebenfalls in der Talstation mittels zweier in der Seilneigung liegenden Rädern umgelenkt. Als Fahrzeuge dienen zwei altertümliche, vier Personen fassende und tal- respektive bergseitig mit kurzen Materialplattformen versehene Kabinen, deren Profilstahlgehänge an fangbremsenlosen Laufwerken à acht Rollen befestigt sind. Der Betrieb der Bahn kann durch einen Fahrzeugbegleiter von der Kabine aus gesteuert werden!
Die in der Talebene am Ostrand des Weilers platzierte Talstation ist als unspektakulärer, sich aus dem effektiven Stationsteil und einem niedrigeren Annex zusammensetzender Zweckbau unter Pultdach ausgebildet; die Bergstation ist in einem vergleichsweise grossvolumigen Satteldachbau mit parallel zur Höhenlinie ausgerichtetem First integriert, der formal den ortsüblichen Ökonomiegebäuden verpflichtet ist.


Appréciation générale

Die von 1969 stammende Pendelbahn Grafenort–Brunniswald ist eine der vielfach in den Innerschweizer Bergkantonen vorkommenden Kleinseilbahnen, die mehrheitlich der Erschliessung von schwer zugänglichen Berggütern und Alpen dienen. Die Anlage wurde vom Steffisburger Seilbahnhersteller L. + P. Küpfer erstellt, der sich zu Beginn seiner Geschäftstätigkeit auf die Fabrikation von kleineren Pendelbahnen für die Alpwirtschaft und Kraftwerksanlagen spezialisiert hatte. Die zweispurige Pendelbahn von Grafenort–Brunniswald mit Zwischenstation bei der Eschlenfluh ist die erste von Küpfer erstellte Pendelbahn mit Fernsteuerung ab Fahrzeug. Mit über 40 Betriebsjahren weist die integral aus der Bauzeit überlieferte Kleinseilbahn aus seilbahntechinscher Sicht bereits ein respektables Alter auf und ist daher ein repräsentatives Beispiel für die langlebige Qualität Schweizer Seilbahntechnik. Sie dient nach wie vor als Hauptzubringer für die abgelegenen Landwirtschaftsbetriebe und hat in dieser Funktion eine existenzielle Bedeutung.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)hautErsatz für Niederberger-Bahn (Wasserballast) von 1935; Erschliessung Landwirtschaftsbetriebe (Zwischenstation auf erster Stütze: zum Gut Eschlen; Stafel, ehemaliger Alpbetrieb)
Conception de la ligne, planification, mise en placehautBeibehaltung der Linienführung der Vorgängeranlage; vom Rand des Weilers zu Landwirtschaftsbetrieb: betrieblich gegeben; erstes Viertel der Strecke über Talebene, dann über zwei Flühe; ein Grossteil ist über bewaldetes Gebiet angelegt; Zwischenstation bei der ersten Stütze
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxtrès hautAntrieb mit offenem Zahnkranz auf Antriebsscheibe in Bergstation; kein Getriebe: Kraftübertragung über Keilriemen; Tragseilabspannung mittels Betonpollern an den Längsseiten der Talstation; zwei liegende Zugseilumlenkräder; altertümliche Kleinkabine mit manueller Türbedienung; gerade Fachwerkstützen
Signification, principe, fournisseurtrès hauterste Pendelbahn von Küpfer mit Fernsteuerung ab Fahrzeug; relativ alte, integral erhaltene, zweispurige Pendelbahn mit Vierer-Kabine u. einem Tragseil für Betriebserschliessung (Holz- u. Landwirtschaft); Klapppodest für Zwischenstation auf Stütze u. lange Passerelle
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieurs--
Architecturemoyenunspektakuläre u. zweckmässige Stationsbauten ("Remisenarchitektur"): Talstation mit Garagenannex, Bergstation wie ortsübliches Ökonomiegebäude (zwei Bauphasen)
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxmoyenTalstation in Mischbauweise: Seitenwände aus Beton, die zugleich Teil der Seilbahntechnik sind (zwei stehende Tragseilankerpoller an den Längsseiten), weit auskragendes Pultdach mit Faserzementtafeleindeckung (Annex: Holzbauweise); Bergstation mit jüngerer bergseitiger Erweiterung unter Satteldach: Mischbauweise (Massiv- u. Holzbauweise)
Valeur typologiqueexceptionnelStationsgebäude aus der Bauzeit stammende Komponenten der Anlage
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’origineexceptionnelintegral erhalten; Originalzustand!
Qualité des composants additifs--
Fonctionnalitéexceptionnelda Basiserschliessungsfunktion nach wie vor in Betrieb
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutions--
Economie, tourisme, trafic, militairehautBasiserschliessung für landwirtschaftliche Betriebe
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbainhautStrecke über dem Wald; Stützen am Rand der zwei Geländeterrassen treten in Erscheinung; landschaftsschonendes Transportmittel für Holzwirtschaft (Alternative Strassenerschliessung mit umfangreichen Auswirkungen auf die Landschaft)
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitation--
Réseau de communicationhauteinzige Zufahrt zum Gut Brunniswald; im Tal Anschluss an Engelberger Hauptstrasse u. an Eisenbahnlinie Luzern–Stans–Engelberg-Bahn (LSE), heute Zentralbahn ZB

Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte privée / desserte d'entreprise
Longueur (inclinée)1458 m
Dénivellation728 m
Portée maximale (inclinée)860 m
Garde au sol maximale120 m
Pente maximale; moyenne900 o/oo; 580 o/oo
Ecartement de la voie5000 mm
Nombre de stations3
Supports de ligne, nombrePhotos2
Support de ligne, type de construction; formeConstruction en treillis métalliques; Support de ligne, en forme T
Supports de ligne, nom du constructeur1969; Küpfer

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1969; Grafenort; Construction massive (maçonnerie, béton), Construction en bois
Nom de la station intermédiaire; Station intermédiaire type de constructionPhotos1969; Eschlen (Stütze 1); sans bâtiment
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos1969; Brunniswald; Construction en bois, Construction massive (maçonnerie, béton)

Câble

Câble porteur, typeCâble clos d'une seul pièce
Câble porteur, nombre/voie; diamètre1; 31 mm
Câble tracteur, nombre; diamètre1; 17.5 mm
Contre-câble, nombre; diamètre1; 15 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station amont
Moteur, nom du constructeurPhotos1969; Schindler
Puissance du moteur37 kW
Entraînement de secours (évacuation)PhotosMoteur à combustion interne

Freins

Frein de service1969; Freins à tambour
Frein de sécurité1969; Freins à tambour
Freins embarquésPas de freins embarqués

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteurPhotosDouble ancrage
Supports de ligne avec aires d'embarquement et de sortiePhotosPasserelle pliante

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeurPhotos1969; Frey AG
Répétiteur de marchePhotos1969; mécanique
Télésurveillance, nom du constructeur1969; Frey AG
Mode d'exploitationCommandé par le locale de commande, Télécommandé par cabinier
Organes de communication, systèmePhotosTéléphone

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules2
Personnes par véhicule4
Charges utiles; Véhicule, poids à vide400 kg; 350 kg
Cabines, nom du constructeurPhotos1969; Beutler Thun
Cabines, longuer; largeur; hauteur3000 mm; 1400 mm; 2200 mm
Portes à mouvement automatiquenon
Suspente, nom du constructeur; typePhotos1969; Küpfer; Acier profilé
Chariot, nom du constructeurPhotos1969; Küpfer
Fixation du câble tracteurPhotosCulot sec

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet4 m/s; 7 min.
Capacité de transport, personnes30 pers./h
Personnel de service nécessaire 1 pers.

Appendice 2: Références

Bundesinventare
-IVS (national)OW 5.1: Stans-Engelberg; ältester Talweg
Archive
-IKSS Meiringen
e-docs
-http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=115099  
-http://www.lift-world.info/de/lifts/2577/datas.htm  
-http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=1339  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurKüpferL. + P. Küpfer

Appendice 5: Un choix d'images

CIMG3041.JPG CIMG3031.JPG CIMG3097.JPG
CIMG3094.JPG CIMG3089.JPG CIMG3084.JPG
CIMG3043.JPG CIMG3044.JPG CIMG3037.JPG
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