NW-WO-14 Allmendi - Wallibalm, Wolfenschiessen, Funivia a va e vieni


NW-WO-14Allmendi - Wallibalm
Funivia a va e vieni

Località, CantoneWolfenschiessen, NW
Coord. staz. a valle672.960/195.980 ; 510 m.s.M
Coord. staz. a monte673.795/195.897 ; 965 m.s.M
ClassificazioneNazionale
Sopralluogo25.05.2009 eb
Inventario23.11.2010 zk

GestoreÜRTE Büren ob dem Bach
FabbricanteOdermatt

Anno di costruzione1959
Prima messa in esercizio1959
Trasformazioni-
Impianto chiuso2013

Situazione

Descrizione dell'impianto

In den Innerschweizer Urkantonen dient eine grosse Anzahl der registrierten und bewilligten Kleinpendelbahnen der Basiserschliessung von schwer zugänglichen Berggütern und Alpen. Die in einer kleinen Waldlichtung oberhalb des Dorfes Wolfenschiessen NW liegende Alpweide Vorder Wallibalm ist seit 1917 mit einer Seilbahn für den Transport von Material und Holz ausgestattet. Die ursprüngliche, von dem Dallenwiler Seilbahnhersteller Niederberger fabrizierte Anlage war eine mit Wasserballast betriebene Einrichtung. Sie wurde 1959 durch eine Seilbahn der Engelberger Unternehmung Odermatt ersetzt.
Der Ausgangspunkt der zweispurigen, im Pendelbetrieb verkehrenden Seilbahn befindet sich am Nordrand des im unteren Engelberger-Tals, zwischen Stans und Engelberg liegenden Dorfes Wolfenschiessen, auf der Allmendi, auf einer Höhe von 510 m ü. M.. Sie führt in gerader Linie vom Tal in östlicher Richtung über den bewaldeten Hang der Väsperflue hinauf auf 965 m ü. M.. Die 938 m lange Strecke wird mit einer gedrungenen, am Rand der Fluh platzierten Stahlfachwerk-T-Stütze mit beträchtlicher Seilablenkung bewältigt. Die Seilbahn ist pro Spur mit einem Fahrbetriebsmittel ausgestattet, das sich aus einem fangbremsenlosen Laufwerkpaar (zwei mal vier Rollen) respektive einem kräftigen Profilstahl-Doppelgehänge, an welches entweder eine rudimentäre, halboffene und mit Sitzbänken versehene Barelle (auch als "Schiffli" bezeichnet) oder Langholz eingehängt werden kann. Dank der kräftigen Doppelaufhängung weisen die Fahrbetriebsmittel eine vergleichsweise grosse Windstabilität auf und können Lasten bis zu 1'000 kg transportieren.
Die Antriebseinheit ist konventionell im Tal angeordnet. Bemerkenswert ist in Ergänzung zur Betriebsbremse die bei Personenbahnen unübliche, aber bei mobilen Materialtransportwinden häufig eingesetzte einkuppelbare Windflügelbremse, welche die maximale Fahrgeschwindigkeit begrenzt und die Bremsen schont. Die Tragseile werden über Betonpoller, die in die Seitenwände der Talstation integriert sind, abgespannt; die Abspannung des Zugseils erfolgt mittels Gewicht in der Bergstation, wo sich auch die Zugseil-Umlenkräder befinden. Die Steuerung ist talseitig in einem Kommandoraum untergebracht.
Der kleinvolumige, heute von mehreren Wohnhäusern umgebene Sichtbetonbau im Tal ist mit einem bergseits erheblich vorkragenden Pultdach überdeckt. Die geringe Bauhöhe und die explizit zur Schau gestellten strukturellen Bauteile, so die seitlich vorstehenden und als Pfetten dienenden Betonscheiben oder die eleganten Betonträger, verleihen dem zurückhaltenden Zweckbau eine dezente Eleganz. Die talseitig offene Bergstation, die die Komponenten der Seilbahn überdeckt, ist hervorragend in das Gelände integriert und tritt wegen ihrer Ausbildung als landwirtschaftlicher Schopf minimal in Erscheinung.


Valutazione complessiva

Der Engelberger Stahl- und Maschinenbaubetrieb Gebr. Odermatt AG erstellte seit den späten 1950er-Jahren in Konkurrenz zu der seit 1898 im Seilbahnbau tätigen Firma Niederberger aus Dallenwil in der Zentralschweiz Kleinseilbahnen mit Kapazitäten von bis zu acht Personen. Die zweispurige, mehrheitlich für den Material- und Holztransport genutzte Pendelbahn in Wolfenschiessen gehört zu den ältesten der wenigen realisierten Anlagen der immer noch im Seilbahnbau aktiven Firma Odermatt. Vollständig im Originalzustand von 1959 erhalten, zeugt sie von der Langlebigkeit der sogenannten "Schiffli-Bahnen", die sich vor allem in der Zentralschweiz als effiziente und zugleich landschaftsschonende Transportanlagen grosser Beliebtheit erfreuten.


Valutazione

Concetto
Idea di collegamento (visione)buonoErsatz für die Niederberger-Bahn von 1917; konzipiert vorwiegend für Holztransport; Personentransport sekundär
Tracciato: progettazione, attuazionemolto buonovom Dorf Wolfenschiessen über/durch bewaldetes Gebiet zu einer kleinen Waldlichtung oberhalb der Felswand; zu Beginn der Strecke über Engelberger Kantonsstrasse hinweg; Linie mit nur einer Stütze vor Bergstation
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialieccellentezweispurige Pendelbahn; Antrieb konventionell im Tal; für Personenbahnen unüblich, aber für mobile Materialtransportwinden typisch die einkuppelbare Windflügelbremse, die die maximale Fahrgeschwindigkeit begrenzt u. die Bremsen schont; Fahrbetriebsmittel sehr rudimentär: gedeckte Barelle mit Sitzbänken (Typ "Schiffli"); pro Fahrzeug zwei Laufwerke; kurze Gehänge u. bei den Stationen wenig Bodenfreiheit; grosse Nutzlast von 1000 kg; eine einzige, kurze u. am Abhang platzierte Fachwerkstütze
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricanteeccellenteeine der ersten Personenbahnen von Odermatt, der eine Schlosserei in Engelberg betreibt, vereinzelt Materialseilbahnen u. wenige Personenbahnen gebaut hat
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici
Opere d’ingegneria--
Architetturabuonosachliche Betonarchitektur bei Talstation mit Zurschaustellung der strukturellen Komponenten; Wiederholung bei Bergstation, jedoch in Holz ausgeführt: rudimentäre "Konstruktions- u. Materialästhetik"
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialibuonoTalstation: gedrungene Sichtbetonkonstruktion mit bergseitig weit vorkragendem Pultdach; Bergstation: ebenfalls gedrungene Konstruktion in Holzbauweise, unter Pultdach; Dacheindeckung: gewellte Zementfaserplatten
Importanza a livello di tipologia ediliziaeccellenteStationsgebäude aus der Bauzeit stammende Komponenten der Anlage
Autenticità: eredità materiale e ideale
Entità e qualità dei componenti originarieccellenteintegral erhalten; Originalzustand
Qualità delle trasformazioni-guter Unterhalt
Integrità funzionaleeccellentenach wie vor in Betrieb (Holzwirtschaft)
Storia culturale
Persone, imprese, istituzioni --
Economia, turismo, trasporti, militarebuonoHolzwirtschaft als wesentliche wirtschaftliche Komponente
Situazione territoriale
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbanomolto buonoda nur eine Stütze u. gedrungene Stationsgebäude unaufdringliche Anlage; landschaftsschonendes Transportmittel für Holzwirtschaft (Alternative Strassenerschliessung mit umfangreichen Auswirkungen auf die Landschaft)
Infrastruttura
Infrastruttura turistica/d’esercizio-da nicht ausgesprochenes Wandergebiet keine entsprechende Infrastrukturen
Rete dei trasportibuonobei Talstation an das lokale Strassennetz angebunden

Allegato 1: Dati tecnici

Percorso

Scopo dell'impiantoServizio privato / servizio d'impresa
Lunghezza inclinata938 m
Dislivello455 m
Portata massima910 m
Distanza dal suolo massima150 m
Pendenza massima; media560 o/oo; 485 o/oo
Scartamento intervia4500 mm
Sostegni di linea, numero1
Sostegno di linea, tipo di costruzione; formaCapriata in metallo; Sostegno di linea in forma di T
Sostegno di linea, nome del costruttore1959; Odermatt

Edifici

Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzione1959; Allmendi; Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura)
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzione1959; Wallibalm; Costruzione in legno, Costruzione in metallo

Funi

Fune portante, tipoFune completamente chiusa d'un solo pezzo
Fune portante, numero/via; diametro1; 24 mm
Fune traente, numero; diametro1; 17 mm
Contra-fune, numero; diametro1; 17 mm

Trazione

Stazione motricenella stazione a valle
Motore, nome del costruttore1959; 1959
Argano, tipo; Potenza del motoreMotore trifase ad anello collettore; 22 kW
Cambio, nome del costruttore1959; WGW (Westdeutsche Getriebewerke Bochum)

Freni

Freno di servizio1959; Freni a tamburo
Freno di sicurezza1959; Freni a disco
Freni del carrelloSenza freni del carrello

Attrezzature meccaniche

Dispositivo di tensione del fune portanteDoppio ancoraggio
Dispositivo di tensione del fune traenteContrappeso (stazione a monte)

Apparecchiature elettriche

Comando, nome del costruttore1959; Oerlikon
Ripetitore1959; Meccanico
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore1959; Kündig / Frey
Modo di regimeComando manuale, Controllato nella sala di controllo
Sistema di telecomunicazioneTelefono

Veicoli

Numero di veicoli2
Persone per veicolo4
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto1000 kg; 300 kg
Cabine, nome del costruttore1959; Odermatt
Cabine, lunghezza; larghezza; altezza2000 mm; 1000 mm; 1100 mm
Porte a serraggio automaticono
Sospensione, nome del costruttore; tipo1959; Odermatt; Profilati di acciaio
Carrello, nome del costruttore1959; Odermatt
Fissazione della fune traenteTesta fusa, Morse

Performance di trasporto

Velocità di marcia massima; Durata del tragitto4.0 m/s; 3 min.
Capacità di trasporto, persone60 pers./h
Personale di servizio1 pers.

Allegato 2: Riferimenti

Archive
-IKSS Meiringen
e-docs
-http://www.bahn-bus-ch.de/bahnen/lwwb/index.html
-http://www.bergbahnen.org/gallery/displayimage.php?album=68&pos=23
-http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=54&t=36091

Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti

Grafico degli anni

Allegato 4: Relazioni

FabbricanteOdermattGebrüder Odermatt AG, Metallbau

Allegato 5: Una selezione di immagini

stazione a valle stazione a valle stazione a valle
stazione a monte stazione a monte panoramica del tracciato
sostegno cabina cabina
cabina dettaglio della sospensione meccanismo
sala macchine freno di servizio, freno a elica pulpito di comando



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