Localité, canton | Wolfenschiessen, NW | Coord. station aval | 672.960/195.980 ; 510 m.s.M | Coord. station amont | 673.795/195.897 ; 965 m.s.M |
| Classification | National | Visite | 25.05.2009 eb | Inventaire | 23.11.2010 zk |
|
Exploitant | ÜRTE Büren ob dem Bach | Constructeur | Odermatt |
| Année de construction | 1959 | Première mise en service | 1959 | Transformations | - | Installation à l’arrêt | 2013 |
|
Situation
Description de l’installation
In den Innerschweizer Urkantonen dient eine grosse Anzahl der registrierten und bewilligten Kleinpendelbahnen der Basiserschliessung von schwer zugänglichen Berggütern und Alpen. Die in einer kleinen Waldlichtung oberhalb des Dorfes Wolfenschiessen NW liegende Alpweide Vorder Wallibalm ist seit 1917 mit einer Seilbahn für den Transport von Material und Holz ausgestattet. Die ursprüngliche, von dem Dallenwiler Seilbahnhersteller Niederberger fabrizierte Anlage war eine mit Wasserballast betriebene Einrichtung. Sie wurde 1959 durch eine Seilbahn der Engelberger Unternehmung Odermatt ersetzt.
Der Ausgangspunkt der zweispurigen, im Pendelbetrieb verkehrenden Seilbahn befindet sich am Nordrand des im unteren Engelberger-Tals, zwischen Stans und Engelberg liegenden Dorfes Wolfenschiessen, auf der Allmendi, auf einer Höhe von 510 m ü. M.. Sie führt in gerader Linie vom Tal in östlicher Richtung über den bewaldeten Hang der Väsperflue hinauf auf 965 m ü. M.. Die 938 m lange Strecke wird mit einer gedrungenen, am Rand der Fluh platzierten Stahlfachwerk-T-Stütze mit beträchtlicher Seilablenkung bewältigt. Die Seilbahn ist pro Spur mit einem Fahrbetriebsmittel ausgestattet, das sich aus einem fangbremsenlosen Laufwerkpaar (zwei mal vier Rollen) respektive einem kräftigen Profilstahl-Doppelgehänge, an welches entweder eine rudimentäre, halboffene und mit Sitzbänken versehene Barelle (auch als "Schiffli" bezeichnet) oder Langholz eingehängt werden kann. Dank der kräftigen Doppelaufhängung weisen die Fahrbetriebsmittel eine vergleichsweise grosse Windstabilität auf und können Lasten bis zu 1'000 kg transportieren.
Die Antriebseinheit ist konventionell im Tal angeordnet. Bemerkenswert ist in Ergänzung zur Betriebsbremse die bei Personenbahnen unübliche, aber bei mobilen Materialtransportwinden häufig eingesetzte einkuppelbare Windflügelbremse, welche die maximale Fahrgeschwindigkeit begrenzt und die Bremsen schont. Die Tragseile werden über Betonpoller, die in die Seitenwände der Talstation integriert sind, abgespannt; die Abspannung des Zugseils erfolgt mittels Gewicht in der Bergstation, wo sich auch die Zugseil-Umlenkräder befinden. Die Steuerung ist talseitig in einem Kommandoraum untergebracht.
Der kleinvolumige, heute von mehreren Wohnhäusern umgebene Sichtbetonbau im Tal ist mit einem bergseits erheblich vorkragenden Pultdach überdeckt. Die geringe Bauhöhe und die explizit zur Schau gestellten strukturellen Bauteile, so die seitlich vorstehenden und als Pfetten dienenden Betonscheiben oder die eleganten Betonträger, verleihen dem zurückhaltenden Zweckbau eine dezente Eleganz. Die talseitig offene Bergstation, die die Komponenten der Seilbahn überdeckt, ist hervorragend in das Gelände integriert und tritt wegen ihrer Ausbildung als landwirtschaftlicher Schopf minimal in Erscheinung.
Appréciation générale
Der Engelberger Stahl- und Maschinenbaubetrieb Gebr. Odermatt AG erstellte seit den späten 1950er-Jahren in Konkurrenz zu der seit 1898 im Seilbahnbau tätigen Firma Niederberger aus Dallenwil in der Zentralschweiz Kleinseilbahnen mit Kapazitäten von bis zu acht Personen. Die zweispurige, mehrheitlich für den Material- und Holztransport genutzte Pendelbahn in Wolfenschiessen gehört zu den ältesten der wenigen realisierten Anlagen der immer noch im Seilbahnbau aktiven Firma Odermatt. Vollständig im Originalzustand von 1959 erhalten, zeugt sie von der Langlebigkeit der sogenannten "Schiffli-Bahnen", die sich vor allem in der Zentralschweiz als effiziente und zugleich landschaftsschonende Transportanlagen grosser Beliebtheit erfreuten.
Appréciation
| | |
| | |
Idée de mise en valeur (vision) | | Ersatz für die Niederberger-Bahn von 1917; konzipiert vorwiegend für Holztransport; Personentransport sekundär |
Conception de la ligne, planification, mise en place | | vom Dorf Wolfenschiessen über/durch bewaldetes Gebiet zu einer kleinen Waldlichtung oberhalb der Felswand; zu Beginn der Strecke über Engelberger Kantonsstrasse hinweg; Linie mit nur einer Stütze vor Bergstation |
Technique | | |
Construction technique typique, exécution, solution et matériaux | | zweispurige Pendelbahn; Antrieb konventionell im Tal; für Personenbahnen unüblich, aber für mobile Materialtransportwinden typisch die einkuppelbare Windflügelbremse, die die maximale Fahrgeschwindigkeit begrenzt u. die Bremsen schont; Fahrbetriebsmittel sehr rudimentär: gedeckte Barelle mit Sitzbänken (Typ "Schiffli"); pro Fahrzeug zwei Laufwerke; kurze Gehänge u. bei den Stationen wenig Bodenfreiheit; grosse Nutzlast von 1000 kg; eine einzige, kurze u. am Abhang platzierte Fachwerkstütze |
Signification, principe, fournisseur | | eine der ersten Personenbahnen von Odermatt, der eine Schlosserei in Engelberg betreibt, vereinzelt Materialseilbahnen u. wenige Personenbahnen gebaut hat |
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments | | |
Travaux d’ingénieurs | - | - |
Architecture | | sachliche Betonarchitektur bei Talstation mit Zurschaustellung der strukturellen Komponenten; Wiederholung bei Bergstation, jedoch in Holz ausgeführt: rudimentäre "Konstruktions- u. Materialästhetik" |
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériaux | | Talstation: gedrungene Sichtbetonkonstruktion mit bergseitig weit vorkragendem Pultdach; Bergstation: ebenfalls gedrungene Konstruktion in Holzbauweise, unter Pultdach; Dacheindeckung: gewellte Zementfaserplatten |
Valeur typologique | | Stationsgebäude aus der Bauzeit stammende Komponenten der Anlage |
Authenticité du matériel, tradition idéale | | |
Importance et qualité des composants d’origine | | integral erhalten; Originalzustand |
Qualité des composants additifs | - | guter Unterhalt |
Fonctionnalité | | nach wie vor in Betrieb (Holzwirtschaft) |
Histoire culturelle | | |
Personnages, entreprises, institutions | - | - |
Economie, tourisme, trafic, militaire | | Holzwirtschaft als wesentliche wirtschaftliche Komponente |
Situation dans l’environnement | | |
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbain | | da nur eine Stütze u. gedrungene Stationsgebäude unaufdringliche Anlage; landschaftsschonendes Transportmittel für Holzwirtschaft (Alternative Strassenerschliessung mit umfangreichen Auswirkungen auf die Landschaft) |
Infrastructure | | |
Infrastructure touristique/ exploitation | - | da nicht ausgesprochenes Wandergebiet keine entsprechende Infrastrukturen |
Réseau de communication | | bei Talstation an das lokale Strassennetz angebunden |
Appendice 1: Données techniques
Parcours | | |
But de l'éxploitation | | Desserte privée / desserte d'entreprise |
Longueur (inclinée) | | 938 m |
Dénivellation | | 455 m |
Portée maximale (inclinée) | | 910 m |
Garde au sol maximale | | 150 m |
Pente maximale; moyenne | | 560 o/oo; 485 o/oo |
Ecartement de la voie | | 4500 mm |
Supports de ligne, nombre | | 1 |
Support de ligne, type de construction; forme | | Construction en treillis métalliques; Support de ligne, en forme T |
Supports de ligne, nom du constructeur | | 1959; Odermatt |
Bâtiments | | |
Nom de la station aval; Station aval type de construction | | 1959; Allmendi; Construction massive (maçonnerie, béton) |
Nom de la station amont; Station amont type de construction | | 1959; Wallibalm; Construction en bois, Construction métallique |
Câble | | |
Câble porteur, type | | Câble clos d'une seul pièce |
Câble porteur, nombre/voie; diamètre | | 1; 24 mm |
Câble tracteur, nombre; diamètre | | 1; 17 mm |
Contre-câble, nombre; diamètre | | 1; 17 mm |
Actionnement | | |
Station d'entraînement | | à la station aval |
Moteur, nom du constructeur | | 1959; 1959 |
Entraînement, type; Puissance du moteur | | Moteur à courant triphasé à bagues collectrices; 22 kW |
Réducteur, nom du constructeur | | 1959; WGW (Westdeutsche Getriebewerke Bochum) |
Freins | | |
Frein de service | | 1959; Freins à tambour |
Frein de sécurité | | 1959; Freins à disque |
Freins embarqués | | Pas de freins embarqués |
Equipement mécanique | | |
Dispositif de tension du câble porteur | | Double ancrage |
Dispositif de tension du câble tracteur | | Contre-poids (station amont) |
Installations électriques | | |
Systeme de commande, nom du constructeur | | 1959; Oerlikon |
Répétiteur de marche | | 1959; mécanique |
Télésurveillance, nom du constructeur | | 1959; Kündig / Frey |
Mode d'exploitation | | Commande manuelle, Commandé par le locale de commande |
Organes de communication, système | | Téléphone |
Véhicules | | |
Nombre de véhicules | | 2 |
Personnes par véhicule | | 4 |
Charges utiles; Véhicule, poids à vide | | 1000 kg; 300 kg |
Cabines, nom du constructeur | | 1959; Odermatt |
Cabines, longuer; largeur; hauteur | | 2000 mm; 1000 mm; 1100 mm |
Portes à mouvement automatique | | non |
Suspente, nom du constructeur; type | | 1959; Odermatt; Acier profilé |
Chariot, nom du constructeur | | 1959; Odermatt |
Fixation du câble tracteur | | Manchon coulé, Pinces |
Performance de transport | | |
Vitesse de marche maximale; Durée du trajet | | 4.0 m/s; 3 min. |
Capacité de transport, personnes | | 60 pers./h |
Personnel de service nécessaire | | 1 pers. |
Appendice 2: Références
Appendice 3: Âge des composants
Appendice 4: Relations
Constructeur | Odermatt | | Gebrüder Odermatt AG, Metallbau | | |
Appendice 5: Un choix d'images