Località, Cantone | Wolfenschiessen, NW | Coord. staz. a valle | 672.960/195.980 ; 510 m.s.M | Coord. staz. a monte | 673.795/195.897 ; 965 m.s.M |
| Classificazione | Nazionale | Sopralluogo | 25.05.2009 eb | Inventario | 23.11.2010 zk |
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Gestore | ÜRTE Büren ob dem Bach | Fabbricante | Odermatt |
| Anno di costruzione | 1959 | Prima messa in esercizio | 1959 | Trasformazioni | - | Impianto chiuso | 2013 |
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Situazione
Descrizione dell'impianto
In den Innerschweizer Urkantonen dient eine grosse Anzahl der registrierten und bewilligten Kleinpendelbahnen der Basiserschliessung von schwer zugänglichen Berggütern und Alpen. Die in einer kleinen Waldlichtung oberhalb des Dorfes Wolfenschiessen NW liegende Alpweide Vorder Wallibalm ist seit 1917 mit einer Seilbahn für den Transport von Material und Holz ausgestattet. Die ursprüngliche, von dem Dallenwiler Seilbahnhersteller Niederberger fabrizierte Anlage war eine mit Wasserballast betriebene Einrichtung. Sie wurde 1959 durch eine Seilbahn der Engelberger Unternehmung Odermatt ersetzt.
Der Ausgangspunkt der zweispurigen, im Pendelbetrieb verkehrenden Seilbahn befindet sich am Nordrand des im unteren Engelberger-Tals, zwischen Stans und Engelberg liegenden Dorfes Wolfenschiessen, auf der Allmendi, auf einer Höhe von 510 m ü. M.. Sie führt in gerader Linie vom Tal in östlicher Richtung über den bewaldeten Hang der Väsperflue hinauf auf 965 m ü. M.. Die 938 m lange Strecke wird mit einer gedrungenen, am Rand der Fluh platzierten Stahlfachwerk-T-Stütze mit beträchtlicher Seilablenkung bewältigt. Die Seilbahn ist pro Spur mit einem Fahrbetriebsmittel ausgestattet, das sich aus einem fangbremsenlosen Laufwerkpaar (zwei mal vier Rollen) respektive einem kräftigen Profilstahl-Doppelgehänge, an welches entweder eine rudimentäre, halboffene und mit Sitzbänken versehene Barelle (auch als "Schiffli" bezeichnet) oder Langholz eingehängt werden kann. Dank der kräftigen Doppelaufhängung weisen die Fahrbetriebsmittel eine vergleichsweise grosse Windstabilität auf und können Lasten bis zu 1'000 kg transportieren.
Die Antriebseinheit ist konventionell im Tal angeordnet. Bemerkenswert ist in Ergänzung zur Betriebsbremse die bei Personenbahnen unübliche, aber bei mobilen Materialtransportwinden häufig eingesetzte einkuppelbare Windflügelbremse, welche die maximale Fahrgeschwindigkeit begrenzt und die Bremsen schont. Die Tragseile werden über Betonpoller, die in die Seitenwände der Talstation integriert sind, abgespannt; die Abspannung des Zugseils erfolgt mittels Gewicht in der Bergstation, wo sich auch die Zugseil-Umlenkräder befinden. Die Steuerung ist talseitig in einem Kommandoraum untergebracht.
Der kleinvolumige, heute von mehreren Wohnhäusern umgebene Sichtbetonbau im Tal ist mit einem bergseits erheblich vorkragenden Pultdach überdeckt. Die geringe Bauhöhe und die explizit zur Schau gestellten strukturellen Bauteile, so die seitlich vorstehenden und als Pfetten dienenden Betonscheiben oder die eleganten Betonträger, verleihen dem zurückhaltenden Zweckbau eine dezente Eleganz. Die talseitig offene Bergstation, die die Komponenten der Seilbahn überdeckt, ist hervorragend in das Gelände integriert und tritt wegen ihrer Ausbildung als landwirtschaftlicher Schopf minimal in Erscheinung.
Valutazione complessiva
Der Engelberger Stahl- und Maschinenbaubetrieb Gebr. Odermatt AG erstellte seit den späten 1950er-Jahren in Konkurrenz zu der seit 1898 im Seilbahnbau tätigen Firma Niederberger aus Dallenwil in der Zentralschweiz Kleinseilbahnen mit Kapazitäten von bis zu acht Personen. Die zweispurige, mehrheitlich für den Material- und Holztransport genutzte Pendelbahn in Wolfenschiessen gehört zu den ältesten der wenigen realisierten Anlagen der immer noch im Seilbahnbau aktiven Firma Odermatt. Vollständig im Originalzustand von 1959 erhalten, zeugt sie von der Langlebigkeit der sogenannten "Schiffli-Bahnen", die sich vor allem in der Zentralschweiz als effiziente und zugleich landschaftsschonende Transportanlagen grosser Beliebtheit erfreuten.
Valutazione
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Concetto | | |
Idea di collegamento (visione) | | Ersatz für die Niederberger-Bahn von 1917; konzipiert vorwiegend für Holztransport; Personentransport sekundär |
Tracciato: progettazione, attuazione | | vom Dorf Wolfenschiessen über/durch bewaldetes Gebiet zu einer kleinen Waldlichtung oberhalb der Felswand; zu Beginn der Strecke über Engelberger Kantonsstrasse hinweg; Linie mit nur einer Stütze vor Bergstation |
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune | | |
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materiali | | zweispurige Pendelbahn; Antrieb konventionell im Tal; für Personenbahnen unüblich, aber für mobile Materialtransportwinden typisch die einkuppelbare Windflügelbremse, die die maximale Fahrgeschwindigkeit begrenzt u. die Bremsen schont; Fahrbetriebsmittel sehr rudimentär: gedeckte Barelle mit Sitzbänken (Typ "Schiffli"); pro Fahrzeug zwei Laufwerke; kurze Gehänge u. bei den Stationen wenig Bodenfreiheit; grosse Nutzlast von 1000 kg; eine einzige, kurze u. am Abhang platzierte Fachwerkstütze |
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricante | | eine der ersten Personenbahnen von Odermatt, der eine Schlosserei in Engelberg betreibt, vereinzelt Materialseilbahnen u. wenige Personenbahnen gebaut hat |
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici | | |
Opere d’ingegneria | - | - |
Architettura | | sachliche Betonarchitektur bei Talstation mit Zurschaustellung der strukturellen Komponenten; Wiederholung bei Bergstation, jedoch in Holz ausgeführt: rudimentäre "Konstruktions- u. Materialästhetik" |
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materiali | | Talstation: gedrungene Sichtbetonkonstruktion mit bergseitig weit vorkragendem Pultdach; Bergstation: ebenfalls gedrungene Konstruktion in Holzbauweise, unter Pultdach; Dacheindeckung: gewellte Zementfaserplatten |
Importanza a livello di tipologia edilizia | | Stationsgebäude aus der Bauzeit stammende Komponenten der Anlage |
Autenticità: eredità materiale e ideale | | |
Entità e qualità dei componenti originari | | integral erhalten; Originalzustand |
Qualità delle trasformazioni | - | guter Unterhalt |
Integrità funzionale | | nach wie vor in Betrieb (Holzwirtschaft) |
Storia culturale | | |
Persone, imprese, istituzioni | - | - |
Economia, turismo, trasporti, militare | | Holzwirtschaft als wesentliche wirtschaftliche Komponente |
Situazione territoriale | | |
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbano | | da nur eine Stütze u. gedrungene Stationsgebäude unaufdringliche Anlage; landschaftsschonendes Transportmittel für Holzwirtschaft (Alternative Strassenerschliessung mit umfangreichen Auswirkungen auf die Landschaft) |
Infrastruttura | | |
Infrastruttura turistica/d’esercizio | - | da nicht ausgesprochenes Wandergebiet keine entsprechende Infrastrukturen |
Rete dei trasporti | | bei Talstation an das lokale Strassennetz angebunden |
Allegato 1: Dati tecnici
Percorso | | |
Scopo dell'impianto | | Servizio privato / servizio d'impresa |
Lunghezza inclinata | | 938 m |
Dislivello | | 455 m |
Portata massima | | 910 m |
Distanza dal suolo massima | | 150 m |
Pendenza massima; media | | 560 o/oo; 485 o/oo |
Scartamento intervia | | 4500 mm |
Sostegni di linea, numero | | 1 |
Sostegno di linea, tipo di costruzione; forma | | Capriata in metallo; Sostegno di linea in forma di T |
Sostegno di linea, nome del costruttore | | 1959; Odermatt |
Edifici | | |
Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzione | | 1959; Allmendi; Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura) |
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzione | | 1959; Wallibalm; Costruzione in legno, Costruzione in metallo |
Funi | | |
Fune portante, tipo | | Fune completamente chiusa d'un solo pezzo |
Fune portante, numero/via; diametro | | 1; 24 mm |
Fune traente, numero; diametro | | 1; 17 mm |
Contra-fune, numero; diametro | | 1; 17 mm |
Trazione | | |
Stazione motrice | | nella stazione a valle |
Motore, nome del costruttore | | 1959; 1959 |
Argano, tipo; Potenza del motore | | Motore trifase ad anello collettore; 22 kW |
Cambio, nome del costruttore | | 1959; WGW (Westdeutsche Getriebewerke Bochum) |
Freni | | |
Freno di servizio | | 1959; Freni a tamburo |
Freno di sicurezza | | 1959; Freni a disco |
Freni del carrello | | Senza freni del carrello |
Attrezzature meccaniche | | |
Dispositivo di tensione del fune portante | | Doppio ancoraggio |
Dispositivo di tensione del fune traente | | Contrappeso (stazione a monte) |
Apparecchiature elettriche | | |
Comando, nome del costruttore | | 1959; Oerlikon |
Ripetitore | | 1959; Meccanico |
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore | | 1959; Kündig / Frey |
Modo di regime | | Comando manuale, Controllato nella sala di controllo |
Sistema di telecomunicazione | | Telefono |
Veicoli | | |
Numero di veicoli | | 2 |
Persone per veicolo | | 4 |
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto | | 1000 kg; 300 kg |
Cabine, nome del costruttore | | 1959; Odermatt |
Cabine, lunghezza; larghezza; altezza | | 2000 mm; 1000 mm; 1100 mm |
Porte a serraggio automatico | | no |
Sospensione, nome del costruttore; tipo | | 1959; Odermatt; Profilati di acciaio |
Carrello, nome del costruttore | | 1959; Odermatt |
Fissazione della fune traente | | Testa fusa, Morse |
Performance di trasporto | | |
Velocità di marcia massima; Durata del tragitto | | 4.0 m/s; 3 min. |
Capacità di trasporto, persone | | 60 pers./h |
Personale di servizio | | 1 pers. |
Allegato 2: Riferimenti
Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti
Allegato 4: Relazioni
Fabbricante | Odermatt | | Gebrüder Odermatt AG, Metallbau | | |
Allegato 5: Una selezione di immagini