Auf der Alpweid Fräkmünt am Fuss des zum Pilatusmassiv gehörenden Klimsenhorns, unterhalb des Grats Fräkmüntegg, der den Kanton Luzern vom Kanton Nidwalden trennt, befindet sich seit 1902 ein Kurhaus. Das zu Beginn des 20. Jahrhunderts erstellte Gebäude wurde 1915 durch eine Lawine zerstört; 1969 fiel die Liegenschaft einem Brand zum Opfer. Das schliesslich an einem anderen Standort auf der Alp Fräkmünt neu errichtete Gasthaus Fräkmüntalp erfuhr zu Beginn des Jahres 2008 das gleiche Schicksal wie sein Vorgänger und brannte in der Nacht vom 31. Januar 2008 vollständig nieder.
Die Fräkmüntegg ist seit 1954 mit einer Bergbahn erschlossen (72.016/72.017) und war bis in die erste Hälfte der 1990er-Jahre ein beliebtes Skigebiet vor den Toren Luzerns. Nach der Schliessung und dem Abbau der Skilifte wurde das beliebte Ausflugsziel oberhalb von Kriens in eine Sommerdestination mit Sommerrodelbahn und Seilpark umgewandelt. Im Winter wird auf der Fräkmünt noch geschlittelt.
Nördlich hinter dem damaligen Berggasthaus Fräkmüntalp wurde im Jahr 2000 eine kurze (115 m), zu den Stationen der Kriens-Fräkmüntegg- respektive der Fräkmüntegg-Pilatus Kulm-Bahn (72.016/72.017 respektive 71.034) führende Einseilumlaufbahn erstellt. Diese wurde durch den Brand von 2008 nur wenig tangiert (Steuerung im Berggasthaus) und wird zur Zeit jedoch nicht mehr betrieben. Die Bahn wurde vom Flumser Seilbahnspezialisten Bartholet fabriziert. Sie startet auf 1'380 und steigt auf 1'410 m ü. M. auf.. Entlang der Strecke steht eine Rundrohr-T-Stütze. Die Stationseinrichtungen sind offen ausgebildet; im Tal sind die Antriebsgruppe und die hydraulische Abspannung angeordnet. Als Fahrbetriebsmittel dienen acht, von Bartholet selbst fabrizierte und für zwei Personen dimensionierte Stehkörbe, die mit Klemmapparaten von Röhrs fest am Seil fixiert sind.
Das System der Stehbahnen geht in die Anfänge der Skilift- und Sesselbahnentwicklung zurück und offenbart die systemische Nähe zwischen Skilift und Sesselbahn: Schon die frühesten Bügellifte nach System Constam (Sameli-Huber) wurden für den Sommerbetrieb mit einfachen Einer-Sesseln bestückt und als sogenannte Kombilifte betrieben. Eine Vorgängervariante des Fräkmüntlifts war am Jochpass installiert, an den für den Schlechtwetterbetrieb versuchsweise noch zwei tonnenförmige Stehkabinen (von FFA Altenrhein) für je drei Personen geklemmt werden konnten (ab 1944). Eine interessante Light-Version ohne Korb wurde bereits in den 1930er-Jahren von Niederberger in Dallenwil ausgeführt und in Fürigen als Verbindungsbahn zwischen Strandbad und Sportplatz installiert.
Die die Fräkmüntalp mit der Fräkmüntegg verbindende Einseilumlaufbahn mit fest geklemmten Fahrbetriebsmittteln ist die einzige Anlage in der Schweiz, die mit Stehkörben ausgestattet ist. Sie verweist auf eine einfache und alt bewährte Transporttechnik und stammt von dem für Spezialanfertigungen bekannten Flumser Seilbahnhersteller Bartholet.
Parcours | | |
But de l'éxploitation | | Desserte privée / desserte d'entreprise |
Longueur (inclinée) | | 115 m |
Dénivellation | | 30 m |
Portée maximale (inclinée) | | 68 m |
Garde au sol maximale | | 6 m |
Pente maximale; moyenne | | 380 o/oo; 290 o/oo |
Ecartement de la voie; Côté montée | | 3000 mm; à droite |
Supports de ligne, nombre | | 1 |
Support de ligne, type de construction; forme | | Construction tubulaire; Support de ligne, en forme T |
Supports de ligne, nom du constructeur | | 2000; Bartholet |
Support de ligne, train de galets, nom du constructeur | | 2000; Bartholet |
Bâtiments | | |
Nom de la station aval; Station aval type de construction | | 2000; Hotel Fräkmünt; sans bâtiment |
Nom de la station amont; Station amont type de construction | | 2000; Mittelstation Fräkmünt; sans bâtiment |
Câble | | |
Câble porteur-tracteur, nombre; diamètre | | 1; 24 mm |
Actionnement | | |
Station d'entraînement | | à la station aval |
Moteur, nom du constructeur | | 2000; Schäli Selzach |
Entraînement, type; Puissance du moteur | | Moteur à courant triphasé avec convertisseur de fréquence; 7.5 kW |
Réducteur, nom du constructeur | | 2000; Brevini |
Entraînement de secours (évacuation) | | Entraînement manuel |
Freins | | |
Frein de service | | 2000; Freins à disque |
Equipement mécanique | | |
Dispositif de tension du câble porteur-tracteur | | Dispositif hydraulique de mise en tension (station aval) |
Dispositif de traction dans les stations | | pas de dispositif de traction dans les station (pinces fixes) |
Lanceur/ralentisseur | | pas de lanceur/ralentisseur |
Installations électriques | | |
Systeme de commande, nom du constructeur | | 2000; Frey AG |
Télésurveillance, nom du constructeur | | 2000; Frey AG |
Véhicules | | |
Nombre de véhicules | | 8 |
Personnes par véhicule | | 2 |
Charges utiles; Véhicule, poids à vide | | 200 kg; 150 kg |
Cabines, nom du constructeur | | 2000; Bartholet |
Cabines, longuer; largeur; hauteur | | 600 mm; 1000 mm; 950 mm |
Portes à mouvement automatique | | non |
Suspente, nom du constructeur | | 2000; Bartholet |
Pinces, constructeur; type | | 2000; Röhrs; Pince fixe avec ressort |
Performance de transport | | |
Vitesse de marche maximale; Durée du trajet | | 0.6 m/s; 3.2 min. |
Capacité de transport, personnes | | 150 pers./h |
Personnel de service nécessaire | | 0 pers. |