GR-TA-1 Sedrun - Tgom, Tavetsch, Téléphérique à va-et-vient


GR-TA-1Sedrun - Tgom
Téléphérique à va-et-vient

Localité, cantonTavetsch, GR
Coord. station aval701.360/170.360 ; 1364 m.s.M
Coord. station amont701.780/169.205 ; 1920 m.s.M
ClassificationNational
Visite19.08.2009 eb
Inventaire24.11.2010 zk

ExploitantKraftwerke Vorderrhein AG
ConstructeurHabegger

Année de construction1958
Première mise en service1958
Transformations1995

Situation

Description de l’installation

Die Kraftwerke Vorderrhein AG KVR/Ovra Electrica Rein Anteriur SA mit Sitz in Disentis/Mustér GR produziert und verteilt elektrische Energie. Hauptaktionärin der KVR sind die Nordostschweizerischen Kraftwerke NOK. Die zwischen 1956 und 1968 erstellten Anlagen der KVR umfassen Speicherseen und Kraftwerkszentralen im Vorderrheintal. Das gesamte Einzugsgebiet beträgt 316 km2; die drei Stauseen Curnera, Nalps und Santa Maria (Lukmanier) fassen zusammen rund 152 Mio. m3. Der Nutzinhalt der drei Seen wird auf zwei Kraftwerksstufen in den Kraftwerkszentralen Sedrun (unterirdisch) und Tavanasa genutzt. Im Kraftwerk KW Sedrun sind drei horizontalachsige Peltonturbinen à 50 MW Leistung installiert. Das abgearbeitete Wasser wird im Ausgleichsbecken Runcahez (1961) zwischengespeichert und im KW Tavanasa, zu dem noch die Wasser der Seitenbäche aus dem Val Nalps, dem Medels und dem Somvix zugeführt werden, weitergenutzt. In Tavanasa sind vier horizontalachsige Peltonturbinen à 45 MW Leistung installiert. Nach der Kraftwerksstufe Tavanasa wird das abgearbeitete Wasser dem Vorderrhein zurückgegeben. In der Schaltanlage von Tavanasa beginnen die 380/220-kV-Leitungen nach Disentis–Sedrun und Bonaduz sowie die Vorableitung. Die KVR ist am Höchstspannungsnetz der Schweiz beteiligt und verwendet mit den NOK baugleiche Fernleitungen.
Die Bauarbeiten begannen 1956 mit der Erstellung von Zufahrtsstrassen. Die Betriebsaufnahme in den Zentralen Sedrun und Tavanasa mit dem Staubecken Nalps erfolgte 1962; Curnera wurde 1966 in Betrieb genommen; der Vollausbau mit dem Staubecken Santa Maria war 1968 beendet. Die Staumauer für das Speicherbecken Nalps wurde von 1957 bis 1960 errichtet. Der Bau dieser Kraftwerksanlage wurde mit Hilfe von Luftseilbahnen erstellt. Die in zwei Sektionen aufgeteilte Anlage ist nach wie vor für den Unterhalt und für den Zugang zum Wasserschloss Tgom sowie zur Staumauer in Betrieb (vgl. GR-TA-2). Seit 2006, seit der Einstellung der von Müller stammenden Einer-Sesselbahn Sedrun-Cungieri von 1956, wird die von den Sedruner Bergbahnen betreute Werkseilbahn von Sedrun auf die Alp Tgom im Sommer auch touristisch genutzt. Die für 40 Personen dimensionierte Kabine darf aufgrund der kantonalen Zulassung lediglich acht Personen befördern.
Die im Pendelbetrieb verkehrende Windenbahn des Thuner Seilbahnherstellers Habegger hat ihren Ausgangspunkt zwischen den Dörfern Rueras und Sedrun, nördlich oberhalb des Vorderrheins auf 1'364 m ü. M.. Die gerade, einspurige Linie erstreckt sich über 1'358 m, überquert grossmehrheitlich bewaldetes Gebiet und führt in südöstlicher Richtung auf den Stavel Sut in Tgom auf 1'920 m ü. M. Die Fahrspur setzt sich aus zwei Tragseilen zusammen und wird mit drei imposanten, in Fachwerkbauweise ausgeführten Stahl-Portalstützen bewältigt. Die beiden Tragseile werden in der Talstation mittels Gewicht abgespannt und sind in der Bergstation an Pollern befestigt. Das Zugseil wird mit Hilfe eines Wickelautomaten in der Bergstation auf eine Windentrommel gewickelt. Es wird auf der letzten Stütze wegen der Bewegung des Wickelautomaten mit Walzen seitlich geführt. Der Antrieb der Winde erfolgt über einen offenen Zahnkranz mit Ritzelantrieb. Das Fahrbetriebsmittel weist ein mit vier Zangenbremsen ausgerüstetes, 16-rolliges Laufwerk auf und hat ein Profilstahlgehänge, an dem eine Winde befestigt ist. Das Gehänge kann sowohl mit einer Kabine als auch mit einer Lastbarelle bestückt werden. Der Zustieg zum Fahrzeug im Tal ist gedeckt, derjenige bei der Bergstation ist als offene, zum Stationsgebäude führende Passerelle ausgebildet. Im grossvolumigen, im mittleren Bereich in der Sockelpartie offenen Stationsgebäude auf der Alp Tgom sind zudem die Talstationskomponenten der zweiten Sektion, der nach Süden zum Cuolm Nalps führenden Pendelbahn von Niederberger, untergebracht. Unter der Ausstiegspasserelle zeugen Schienenfragmente von der abgebauten, zum Wasserschloss führenden Baubahn. Die Seilbahn stammt grossmehrheitlich von 1958. Sie wurde wohl erst nachträglich mit einer Personenkabine (1965) ausgestattet. Steuerung, Fernüberwachungsanlage und Kopierwerk wurden 1995 erneuert.


Appréciation générale

Die mit aufwändigen Stahlfachwerkstützen realisierte Werkbahn der Kraftwerke Vorderrhein, hergestellt vom renommierten Thuner Seilbahnhersteller Habegger, stammt aus der Blütezeit des Kraftwerkbahnbaus. Sie ist wohl die letzte noch in Betrieb stehende Habegger-Seilbahn, die mit Zangenbremsen ausgestattet ist und damit ein hervorragendes Zeugnis schweizerischer Seilbahntechnik. Diese Bremstechnik mit ihren fest mit dem Laufwerk verbundenen Zangenbremsen (Fangbremsen) wurde in den 1970er-Jahren durch ein neu entwickeltes Fangbremssystem, einem dem Laufwerk vorgelagerten Fangbremswagen, abgelöst. Bemerkenswert ist das mit 52 Jahren hohe Betriebsalter der Sedrun–Tgom Bahn, wie auch ihr weitgehend originaler Erhaltungszustand. Seit dem Abbau des Müller-Sessellifts Cungieri 2005/06 wird die Werkbahn zusätzlich rentabilisiert und als Ausflugsbahn auch beschränkt öffentlich genutzt. Sie ist daher sowohl für die Kraftwerksbetreiberin als auch für die Ausflugsdestination Sedrun/Tujetsch von grosser Bedeutung.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)hautWerkbahn; Bahn zum Wasserschloss Tgom u. zur Winterkontrolle der Staumauer Nalps via zweite Sektion Tgom-Nalps (GR-TA-2)
Conception de la ligne, planification, mise en placehautunterhalb von dem auf einer Terrasse gelegenen Sedrun (Gem. Tavetsch), von der Talebene des Vorderrheins, mehrheitlich über respektive durch bewaldetes Gebiet auf die Alp Tgom; Linienführung betrieblich bestimmt
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxexceptionneleinspurige Pendebahn mit zwei Tragseilen; schöne Antriebsgruppe mit offenem Zahnkranz auf Windentrommel in Bergstation; Fangbremse: vermutlich letzte noch in Betrieb stehende Zangenbremse von Habegger; aufwändige Stahlfachwerkstützenkonstruktion (Portalstützen)
Signification, principe, fournisseurexceptionneleinfache, elementare Anlage; eine der ältesten, in diesem eindrücklichen Umfang überlieferte Habegger-Pendelbahn mit vermutlich letzter noch in Betrieb stehender Laufwerk-Zangenbremse; repräsentative Habegger-Lösung
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieurs--
Architecturehautzurückhaltende, sachliche u. angemessen dimensionierte Stationsbauten; Talstation: schlank u. hoch, scharf geschnittener Baukörper; Bergstation als Doppelstation grösser, aber die gleiche Formensprache; die grossflächige Verkleidung überzieht den Baukörper wie ein fein gezeichnetes Gewand
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxmoyenMischkonstruktion: Massivbauweise (Beton) Holz- respektive Stahltragwerk; Faserzementplattenverkleidung, Pultdächer
Valeur typologiqueexceptionnelHochbauten als wesentliche, aus der Anfangszeit stammende Anlagekomponenten
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’origineexceptionnelbis auf die häufig anzutreffenden Nachrüstungen (Steuerung, Fernüberwachung u. Kopierwerk) integral überliefert
Qualité des composants additifsexceptionneleine einzige, klassische, die Grundkomponenten unwesentlich tangierende Nachrüstungsphase 2005: Steuerung, Fernüberwachung u. Kopierwerk
Fonctionnalitéexceptionnelin Betrieb; auch touristisch genutzt als Alternative für die 2005 eingestellte Sesselbahn Cungieri
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutionstrès hautKraftwerke Vorderrhein KVR (heute Teil der NOK)
Economie, tourisme, trafic, militaireexceptionnelsinnvolle Doppelnutzung: Kraftwerke Vorderrhein KVR; seit der Einstellung der Sesselbahn Cungieri 2005 auch von touristischer Bedeutung: Aussichtspunkt auf 1900 m. ü. M., Wanderwegnetz, Schneeschuhwanderungen (Fahrten auf Voranmeldung, im Sommer betrieben durch die Sedruner Bergbahnen)
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbainhautüber bewaldetes Gebiet mit nur einer geringen Anzahl Stützen
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitationhautMischnutzung: Betriebsbahn u. im Sommer Gastro Betrieb auf Terrasse Tgom; Wanderwege; Fragmente einer Werkeisenbahn
Réseau de communicationhautOberalp-Surselva-Strasse; Zubringerstrasse ab Sedrun; ÖV: ab Chur Rhätische Bahn RhB oder Matterhorn-Gotthard-Bahn MGB; Zubringer zu GR-TA-2; Bergstrasse durch Seitental zum Lai da Nalps

Appendice 1: Données techniques

Parcours

But de l'éxploitationDesserte touristique, Desserte privée / desserte d'entreprise
Longueur (inclinée)1358 m
Dénivellation556 m
Portée maximale (inclinée)990 m
Garde au sol maximale140 m
Pente maximale; moyenne763 o/oo; 450 o/oo
Supports de ligne, nombre3
Support de ligne, type de construction; formeConstruction en treillis métalliques; Support de ligne portique
Supports de ligne, nom du constructeur1958; Habegger

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de construction1958; Sedrun; Construction en bois, Construction massive (maçonnerie, béton)
Nom de la station amont; Station amont type de construction1958; Tgom; Construction en bois, Construction massive (maçonnerie, béton), Construction métallique

Câble

Câble porteur, typeCâble clos d'une seul pièce
Câble porteur, nombre/voie; diamètre2; 40 mm
Câble treuil, diamètre21 mm
Câble de tension (câble porteur), nombre; diamètre2; 61 mm

Actionnement

Station d'entraînementà la station amont
Moteur, nom du constructeur1958; Schindler
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant continu Ward-Léonard; 150 kW
Réducteur, nom du constructeur1958; Kissling
Entraînement de secours (évacuation)par gravité

Freins

Frein de service1958; Freins à tambour
Frein de sécurité1958; Freins à tambour
Freins embarqués1958; Freins embarqués par chariot indépendant amont et aval du chariot

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteurContre-poids (station aval)
Porte d'accès à la cabineoui

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeur1995; Frey AG
Répétiteur de marche1995; mécanique
Télésurveillance, nom du constructeur1995; Frey AG
Mode d'exploitationCommande manuelle, Commandé par le locale de commande, Télécommandé par cabinier
Organes de communication, systèmeTéléphone, Radiophonique

Véhicules

Nombre de véhicules1
Personnes par véhicule12
Charges utiles; Véhicule, poids à vide2250 kg; 900 kg
Cabines, nom du constructeur1965; Habegger
Cabines, longuer; largeur; hauteur2600 mm; 2400 mm; 2200 mm
Portes à mouvement automatiquenon
Suspente, nom du constructeur; type1958; Habegger; Acier profilé
Chariot, nom du constructeur1958; Habegger
Fixation du câble tracteurCulot sec

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet3 m/s; 9 min.
Capacité de transport, personnes24 pers./h
Personnel de service nécessaire 1 pers.

Appendice 2: Références

Archive
-IKSS Meiringen
Quellen
-Kraftwerke Vorderrhein: Prospekt von 1973
-Sedrun Bergbahnen AG: Luftseilbahn Sedrun-Tgom (LSB TGOM). Touristische Nutzung Betriebsbahn der KVR. Beriebskonzept Sommer 2006, Typoskript, Dieni 2006
Literatur
-Bell Maschinenfabrik AG: Die Freistrahlturbinen des Kraftwerks Sedrun, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol. 80/2(1962), p. 12-24
-Kraftwerke Vorderhein AG, Version vom 18.10.2010, URL: http://www.axpo.ch/axpo/de/hydroenergie/wissen/partnerkraftwerkevonaxpoaggefuehrt/vorderrhein.html
e-docs
-http://www.jacomet.ch/themen/skilift/album/thumbnails.php?album=30
-http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=75607
-http://www.tgom.ch/seilbahn.php
-http://www.tgom.ch/geschichte.php
-http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=39&t=36562&p=4714055&hilit=Tgom#p4714055

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurHabeggerHabegger Maschinenfabrik (Seilbahntechnik)
Installation similaire BE-GT-3P-004Grimselnollen - Hausenegg, Guttannen
Prochaine sectionGR-TA-2P-008Tgom - Nalps, Tavetsch

Appendice 5: Un choix d'images

station aval station aval station aval
station amont, cabine pylône pylône
cabine cabine frein de chariot
sélecteur commande



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