Localité, cantonInnerferrera, GR
Coord. station aval753.030/155.115 ; 1422 m.s.M
Coord. station amont752.500/155.295 ; 1793 m.s.M
ClassificationNational
Visite15.10.2009 eb
Inventaire24.11.2010 zk

ExploitantKraftwerke Hinterrhein AG
ConstructeurBell
Site internethttp://www.khr.ch

Année de construction1959
Première mise en service1959
Transformations1998
Importantes modifications réalisées2011
suspension

Situation

Description de l’installation

Die Kraftwerke Hinterrhein AG KHR produziert und verteilt elektrische Energie im Kanton Graubünden. Sie umfasst das Hinterrheintal und dessen Seitentäler. Die Zentrale befindet sich im benachbarten Sils im Domleschg. 1942 wurde das Konsortium Kraftwerke Hinterrhein (KKH) konstituiert, mit dem Ziel, Speicherwerke im Hinterrhein zu realisieren. Das Projekt scheiterte an politischem Widerstand. In der Folge wurde die Planung für den noch heute existierenden Kopfspeicher im italienischen Valle di Lei in Erwägung gezogen. Mit einem Staatsvertrag zwischen der Schweiz und Italien im Jahr 1949 wurde die Gründung der Kraftwerke Hinterrhein im Jahr 1956 und der Baubeginn im Jahr 1957 ermöglicht. Das Kraftwerk wurde zwischen 1961 und 1963 schrittweise dem Betrieb übergeben.
Zum Kraftwerksystem der KHR gehören die Stauseen Lago di Lei und der Sufnersee. Diese werden ergänzt durch die Ausgleichsbecken Madris, Ferrera und Bärenburg mit je einer Kraftwerkzentrale in Ferrera und Bärenburg. Im engen Tal zwischen Ausser- und Innerferrera befindet sich die Zentrale Ferrera. Sie ist als Kavernenzentrale ausgebildet. Das Pumpspeicherwerk umfasst drei Höchstdruck-Francisturbinen, die das Wasser des Stausees Lago di Lei turbinieren. Die Generatoren sind zugleich Motoren für die Speicherpumpen, die das im Ausgleichsbecken gestaute Wasser anschliessend in den Stausee zurück pumpen. Zur Kaverne gehören ein Zugangsstollen, das Unterwasserschloss und ein ausgedehntes Stollensystem für die Zu- und Ableitung des Wassers, Kabel sowie Lüftung. Für Schwerlast- und Personentransporte von der Zentrale zum Wasserschloss ist seit 1959 eine Werkbahn eingerichtet.
Der Ausgangspunkt der von der renommierten Seilbahnfirma Bell stammenden zweispurigen Pendelbahn befindet sich bei der Freiluftschaltanlage unterhalb des Ausgleichsbeckens auf 1'422 m ü. M.. Die Strecke, die mit drei Stahl-Fachwerk-Portalstützen bewältigt wird, führt in westlicher Richtung über alpines, teilweise bewaldetes Gebiet und endet auf 1'793 m. ü. M. in steilem Felsgebiet. Der Antrieb der Pendelbahn, bei dem die Kraftübertragung vom Getriebe auf den offen Zahnkranz der Antriebsscheibe erfolgt, ist in der Talstation angelegt; Zug- und Tragseile sind mittels Gewicht in der Bergstation abgespannt. Die zwei Fahrzeuge haben achtrollige Laufwerke, die auf einem Tragseil fahren und mit auf tal- respektive bergseitigen Zugseilbruch differenzierten, mittig angebrachten Fangbremsen ausgestattet sind. An deren offene Stahlblech-Gehänge können entweder eine Personenkabine oder Material gehängt werden.
Während die eigentliche Pendelbahn eine Nutzlast von 3,5 t pro Fahrspur aufweist, können mit einem speziellen Laufwerk, das auf den Tragseilen der beiden Fahrspuren aufliegt, am dazugehörigen Spezialgehänge Lasten bis zu 8 t befördert werden. Diese Einrichtung diente ursprünglich dem Transport der Panzerrohre für den Druckschacht sowie der Regulierorgane und wird noch heute für den Transport von Lasten, die mit der Pendelbahn nicht befördert werden können, benützt: Wenn Schwertransporte ausgeführt werden sollen, bleiben die Fahrzeuge der Pendelbahn in den Stationen und das in der Bergstation unter dem Dach hängende Spezialfahrzeug wird auf die Tragseile aufgesetzt. Die aufgesetzte Schwerlastbahn wird mit einem eigenen Antrieb mit einer Motorenleistung von 75 kW als Windenbahn betrieben.
Die gesamte Anlage ist durch ihren zweckmässigen Werkcharakter bestimmt und auch die Stationsbauwerke sind pragmatisch gestaltet und mit Profilblechen verkleidet.


Appréciation générale

Der vor allem im Standseilbahnsegment starke Krienser Seilbahnhersteller Bell konnte für die Kraftwerke
Hinterrhein AG KHR zwei identische Werkbahnen liefern: Die eine befindet sich bei der Zentrale Ferrera, die
andere bei der Zentrale Bärenburg (GR-AN-1). Sie sind die beiden einzigen Schwerlast-Pendelbahnen
dieses Herstellers in der Schweiz. Die Bahn in Ferrera ist bis auf die Fernsteuerungsanlage von 1998 integral
aus der Erstellungszeit von 1959 überliefert. Nebst ihres bemerkenswerten Betriebsalters und des
beeindruckenden Umfangs an erhaltener Substanz zeichnen sich die beiden Bell'schen Bahnen durch eine
aussergewöhnliche Kombination von konventioneller Pendelbahntechnik und aufgesetzter
Schwerlasttransporteinrichtung aus und sind in dieser Form einzigartig. Die beiden Bahnen gehören zu den eindrücklichsten Kraftwerkanlagen der Schweiz und sind für diese von grosser betrieblicher Relevanz.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)hautKraftwerksbahn zu Wasserschloss; Schwertransporte
Conception de la ligne, planification, mise en placehautkurze, betrieblich gegebene Linienführung; unterhalb des Ausgleichsbeckens Ferrera, von der Freiluftschaltanlage ausgehend, durch alpines, kaum besiedeltes Gebiet; im unteren Streckenteil Waldgebiet; Bergstation am Felshang
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxexceptionnelfür den gelegentlichen Transport von Schwerlasten (bis 8 t) wird auf der konventionellen zweispurigen Pendelbahn (3.5 t/Seite) ein breites Laufwerk über beide Tragseile aufgesetzt u. mit einer separaten Winde betrieben; auf tal- respektive bergseitigen Zugseilbruch differenzierte Fangbremse; zwei Arten von Fahrzeugen: Personenkabine u. Schwerlasteinrichtung; in Talstation platzierter Antrieb mit offenem Zahnkranz auf Antriebsscheibe; Stahlfachwerk-Portalstützen
Signification, principe, fournisseurexceptionnelsehr seltene Kraftwerk-Pendelbahn (nach aktuellem Wissensstand nur noch zwei Exemplare) des vorwiegend im Standseilbahnbau starken Seilbahnherstellers Bell; eine Zwillingsanlage (gleiches Alter, gleicher Hersteller, gleicher Typ, kürzere Strecke: GR-AN-1) befindet sich weiter nördlich, bei der Zentrale Bärenburg (Andeer)
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieurshautbauen im alpinen Kontext, insbesondere relevant bei Bergstation u. Stützen (Fundationen)
Architecturemoyenzweckmässige Scherm- u. Schutzbauwerke in Stahlbauweise
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxmoyenStahlkonstruktion mit Blechweinwandung; Steildach
Valeur typologiquetrès hautbuchstäblich fixe u. aus der Bauzeit stammende Komponenten der Seilbahnanlage
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’origineexceptionnelbis auf Steuerung u. Fernüberwachung von 1998 integral erhalten
Qualité des composants additifsexceptionnelNachrüstung 1998 Steuerung u. Fernüberwachung
Fonctionnalitéexceptionnelfür Betriebszwecke in Funktion
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutionsexceptionnelKraftwerke Hinterrhein AG KHR (1956 gegründet); dreistufige Kraftwerksgruppe; Gesamtwerk von Bell: auch Kraftwerkskomponenten
Economie, tourisme, trafic, militaireexceptionnelKHR als wichtiger Akteur der schweizerischen Stromproduzenten; technikgeschichtlich hoch interessanter Gesamtkomplex, in dem die vielfältigen Aufzugsanlagen gepflegt werden; einschliesslich Kraftwerkskontext wichtiges technikgeschichtliches Zeugnis des sowohl im Kraftwerks- als auch im Seilbahnbau wichtigen Akteurs Bell
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbainhautder Eingriff in die unberührte Berglandschaft ist auf das Minimum beschränkt
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitationtrès hautTeil des Gesamtkomplexes Kraftwerke Hinterrhein AG (KHR)
Réseau de communicationhautdie dem Averser Rhein folgende Zubringerstrasse (nach Juf, Gemeinde Avers)

Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte privée / desserte d'entreprise
Longueur (inclinée)673.67 m
Dénivellation377 m
Portée maximale (inclinée)351 m
Garde au sol maximale30 m
Pente maximale; moyenne878.6 o/oo; 677.3 o/oo
Ecartement de la voie4000 mm
Supports de ligne, nombrePhotos3
Support de ligne, type de construction; formeConstruction en treillis métalliques; Support de ligne portique
Supports de ligne, nom du constructeur1959; Bell

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1959; Apparatehaus Ferrera; Construction métallique
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos1959; Apparatekammer Ferrera; Construction métallique

Câble

Câble porteur, typeCâble clos d'une seul pièce
Câble porteur, nombre/voie; diamètre1; 37 mm
Câble tracteur, nombre; diamètre1; 21 mm
Câble de tension (câble porteur), nombre; diamètre2; 66 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station aval
Moteur, nom du constructeurPhotos1959; BBC
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant triphasé à bagues collectrices; 136 kW
Réducteur, nom du constructeurPhotos1959; Bell
Entraînement de secours (évacuation)PhotosMoteur à combustion interne

Freins

Frein de servicePhotos1959; Freins à tambour
Frein de sécurité1959; Freins à tambour
Freins embarqués1959; Freins embarqués par chariot indépendant au milieu du chariot

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteurPhotosContre-poids (station amont)
Chaîne à rouleaux (câble porteur)non
Dispositif de tension du câble tracteurContre-poids (station amont)

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeurPhotos1959; Bell
Répétiteur de marche1959; mécanique
Télésurveillance, nom du constructeurPhotos1998; Sisag
Mode d'exploitationCommande manuelle
Organes de communication, systèmeTéléphone

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules2
Personnes par véhicule6
Charges utiles; Véhicule, poids à vide500 kg; 300 kg
Cabines, nom du constructeurPhotos1959; Bell
Cabines, longuer; largeur; hauteur1750 mm; 1550 mm; 1750 mm
Portes à mouvement automatiquenon
Suspente, nom du constructeur; typePhotos1959; Bell; Acier profilé
Chariot, nom du constructeurPhotos1959; Bell
Fixation du câble tracteurManchon coulé

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet3.5 m/s; 4.4 min.
Capacité de transport, personnes; transport annuelle70 pers./h; 80 pers./an
Capacité de transport annuelle, marchandises5 tonnes/an
Personnel de service nécessaire 1 pers.

Appendice 2: Références

Archive
-IKSS Meiringen
Literatur
-Kalt, L.: Die Kraftwerkgruppe valle di Lei, Hinterrhein, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol. 75 (1957), p. 65-70 u. 79-84
-Kraftwerke Hinterrhein AG KHR: Die Kraftwerkanlagen Hinterrhein. Valle di Lei, Zürich: 1963
-Kraftwerke Hinterrhein AG KHR: KHR. Officine idroelettriche del Reno posteriore S.A., Thusis 2008
-Kraftwerke Hinterrhein AG KHR: Geschichte, Version vom 18.10.2010, URL: http://www.khr.ch/portrait/geschichte/
e-docs
-http://www.khr.ch/  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurBellBell
Installation similaire GR-AN-1P-008Bärenburg - Wasserschloss, Andeer

Appendice 5: Un choix d'images

1997xxxx_ikss_03.jpg 1997xxxx_ikss_08.jpg IMG_0174.jpg
1997xxxx_ikss_16.jpg 1997xxxx_ikss_17.jpg 1997xxxx_ikss_18.jpg
IMG_0193.jpg IMG_0184.jpg IMG_5188.JPG
IMG_0175.jpg IMG_5190.JPG IMG_0168.jpg