Die Grosskabinen-Pendelbahn ist eine Weiterführung der Standseilbahn Locarno-Madonna del Sasso (61.026) und erschliesst die Alp Cardada. Die heutige Bahn, die auf der Höhe von Brè eine Zwischenstation aufweist, ersetzt eine 1952 erstellte Von Roll-Pendelbahn (2 x 24 Personen). Sie wurde unter Beibehaltung der ursprünglichen Linienführung als kompletter Neubau (einschliesslich Streckenbauwerke und Hochbauten) konzipiert: Die bestehenden engen Verhältnisse bei der Talstation und beim unteren, durch eine schmale Schlucht führenden Streckenabschnitt konnten im Bereich der Talstation mit einem verschiebbaren Perron und im Bereich der Strecke mit einer Portalstütze bewältigt werden.
Für die neue Bahn wurde eine zum Zeitpunkt der Erstellung in Fachkreisen kontrovers diskutierte Seilbahntechnik – eine Grosskabinen-Pendelbahn mit Laufwerken ohne Fangbremse – eingesetzt: Der Verzicht auf die traditionelle Fangbremse bedingt unter anderem eine endlos gespleisste Zugseilschlaufe, an der die Fahrzeuge mittels zweier unabhängiger, federvorgespannter Klemmen angeklemmt sind und periodisch versetzt werden. Die Laufwerke der Fahrzeuge sind an die Zugseile geklemmt (Klemmen oder Chapeau de Gendarme) wie die Gondeln einer Umlaufbahn und müssen regelmässig auf dem Seil verschoben werden. Die Technik stammt aus dem Hause Von Roll (Entwicklung ab 1993) und wurde von Doppelmayr Schweiz, die die Von Roll Seilbahnen AG übernommen hatte, bei der Cardada-Bahn in der Schweiz erstmals eingesetzt.
Ebenso spektakulär wie der Aspekt der Seilbahntechnik ist derjenige der Architektur und des Designs: Für die Gestaltung der Hochbauten und der Kabinen wurde der weltweit tätige Tessiner Architekt Mario Botta engagiert (Mitarbeit: Paolo Pedrazzini und Paolo Bürgi, Umgebungsgestaltung). Der neuen Bahn fielen leider die hervorragenden und architekturhistorisch wertvollen Stationsbauwerke der Vorgängerbahn von 1952 des bekannten Tessiner Architekturbüros Brivio & Pedrazzini zum Opfer.
Als erste Pendelbahn mit Grosskabinen ohne Fangbremsen stellt die Anlage Orselina-Cardada seilbahntechnisch einen Meilenstein dar. Sie ist zudem ein interessantes Zeugnis der Entwicklung der Herstellerfirmen: Die Firma Von Roll Seilbahnen AG erforschte seit den 1990er Jahren Pendelbahnsysteme ohne Fangbremsen; nach der Übernahme der Von Roll durch das österreichischen Unternehmen Doppelmayr wurde dieses System zur Ausführungsreife weiterentwickelt und 1995 erstmals bei der österreichischen Pfänderbahn und schliesslich 2000 in der Schweiz eingesetzt. Die gestalterisch auffälligen und qualitätvollen Stationsbauten sowie das innovative Kabinendesign mit der grossflächigen Verglasung stammen von Mario Botta.
Parcours | | |
But de l'éxploitation | | Desserte touristique, Desserte publique |
Longueur (inclinée) | | 2051 m |
Dénivellation | | 946 m |
Portée maximale (inclinée) | | 680 m |
Garde au sol maximale | | 82 m |
Pente maximale; moyenne | | 723 o/oo; 521 o/oo |
Ecartement de la voie | | 2630 - 8002 mm |
Nombre de stations | | 3 |
Supports de ligne, nombre | | 4 |
Support de ligne, type de construction; forme | | Construction en treillis métalliques; Support de ligne, en forme T, Support de ligne portique |
Supports de ligne, nom du constructeur | | 2000; Doppelmayr |
Bâtiments | | |
Nom de la station aval; Station aval type de construction | | 1998; Orselina; Construction massive (maçonnerie, béton), Construction métallique |
Architecte | | Mario Botta |
Nom de la station intermédiaire; Station intermédiaire type de construction | | 2000; Bré - San Bernardo; sans bâtiment |
Architecte | | Doppelmayr |
Nom de la station amont; Station amont type de construction | | 1998; Cardada; Construction massive (maçonnerie, béton) |
Architecte | | Mario Botta |
Câble | | |
Câble porteur, type | | Câble clos d'une seul pièce |
Câble porteur, nombre/voie; diamètre | | 2; 40 mm |
Câble tracteur, nombre; diamètre | | 1; 30 mm |
Contre-câble, nombre; diamètre | | 1; 15 mm |
Actionnement | | |
Station d'entraînement | | à la station aval |
Moteur, nom du constructeur | | 1999; ABB |
Entraînement, type; Puissance du moteur | | Moteur à courant continu avec thyristor; 354 kW |
Réducteur, nom du constructeur | | 1999; Flender |
Entraînement de secours (évacuation) | | Entraînement hydraulique actionné par moteur à combustion interne |
Freins | | |
Frein de service | | 1999; Freins à disque |
Frein de sécurité | | 1999; Freins à disque |
Freins embarqués | | Pas de freins embarqués |
Equipement mécanique | | |
Dispositif de tension du câble porteur | | Double ancrage |
Dispositif de tension du câble tracteur | | Contre-poids (station amont) |
Rampe d'accès mobile, station aval | | oui |
Porte d'accès à la cabine | | oui |
Supports de ligne avec aires d'embarquement et de sortie | | Passerelle pliante |
Installations électriques | | |
Systeme de commande, nom du constructeur | | 2000; Sisag AG |
Répétiteur de marche | | 2000; mécanique |
Télésurveillance, nom du constructeur | | 2000; Sisag AG |
Mode d'exploitation | | Télécommandé par cabinier, Exploitation automatique sans personnel, Commandé par le locale de commande |
Organes de communication, système | | Téléphone, Radiophonique, Vidéo |
Véhicules | | |
Nombre de véhicules | | 2 |
Personnes par véhicule | | 40 |
Charges utiles; Véhicule, poids à vide | | 3200 kg; 3200 kg |
Cabines, nom du constructeur | | 2000; Gangloff |
Cabines, longuer; largeur; hauteur | | 4388 mm; 2500 mm; 2720 mm |
Portes à mouvement automatique | | oui |
Suspente, nom du constructeur; type | | 2000; Gangloff; Construction en forme de caisson |
Chariot, nom du constructeur | | 2000; Doppelmayr |
Fixation du câble tracteur | | Pinces |
Performance de transport | | |
Vitesse de marche maximale; Durée du trajet | | 10 m/s; 3.9 min. |
Capacité de transport, personnes; transport annuelle | | 400 pers./h; 116000 pers./an |
Personnel de service nécessaire | | 1 pers. |