Localité, cantonSan Carlo, TI
Coord. station aval683.890/140.440 ; 1052 m.s.M
Coord. station interm.683.467/141.580 ; 1480 m.s.M
Coord. station amont682.506/144.105 ; 1905 m.s.M
ClassificationNational
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Inventaire23.11.2010 zk

ExploitantOfficine idroelettriche della Maggia
ConstructeurHabegger
Site internethttp://www.ofima.ch

Année de construction1964
Première mise en service1964
Transformations1972; 2001; 2005
pylône, cabine

Situation

Description de l’installation

Im Frühjahr 1949 erteilte der Grosse Rat des Kantons Tessin die Konzession für die Nutzung der Maggia und ihrer Zuflüsse bis zum Lago Maggiore. Noch im gleichen Jahr wurde die Maggia Kraftwerke AG, die Officine idroelettriche della Maggia SA OFIMA, zwecks Nutzung der Wasserkräfte im Einzugsgebiet der Maggia und Erzeugung elektrischer Energie gegründet. Die ganze Wasserkraftanlage wurde in zwei Etappen errichtet. In den Jahren 1950 bis 1955 wurde die erste Ausbaustufe Maggia 1 mit dem Stausee Lago del Sambuco und den Kraftwerken KW Peccia, Cavergno und Verbano erstellt. In den 1960er-Jahren folgte Maggia 2 mit den Speicherbecken Lago di Cavagnöö, Lago del Narèt, Lago di Robiei und Lago del Zött sowie des KWs Bavona. Die grösstenteils unterirdischen Anlagen erstrecken sich über mehr als 60 km. Die Bruttofallhöhe von ca. 2'220 m zwischen dem Speicherbecken Gries auf 2'386 m ü. M. und dem Lago Maggiore auf 193 m ü. M. ist das höchste Gefälle, das in der Schweiz über eine Kette von Speicherkraftwerken grosser Leistung genutzt wird. In den KW Altstafel, Robiei und Bavona werden die Gewässer des obersten Bereichs, einer Gebirgslandschaft von rund 70 km2, wo sich unter anderem auch die Wasserfassungen des Aegenetals, des Val Bedretto und des oberen Teils des Val Bavona befinden, verarbeitet.
Das Dorf San Carlo zu hinterst im Val Bavona (Commune di Cevio), in dessen Nähe sich die KW-Kavernenzentrale Bavona befindet, ist mit einer Bergstrasse erschlossen. Im Umkreis des Dorfes führen vier Seilbahnen zu verschiedenen schwer zugänglichen Anlageteilen der OFIMA. Die 1964 im Rahmen der zweiten Ausbauetappe für den Antransport von Material erstellte Schwerlastbahn von Habegger erschliesst ab einem schmalen Platz bei Sgrüscia nordöstlich von San Carlo auf 1'052 m ü. M. die Alp Robiei auf 1'905 m ü. M.. Die in höchst anspruchsvollem Gelände verlaufende Bahnstrecke misst eindrückliche 4 km; sie endet rund 200 m westlich der Staumauer des Lago di Robiei. Die gerade, grossteils nah an der Hangkante entlang führende Linie erstreckt sich ab San Carlo in nordwestlicher Richtung, folgt im unteren Streckenabschnitt linkerhand dem Lauf der Bavona, steigt zum Sabbione di Dentro auf, überquert den im Talgrund liegenden Weiler Campo sowie die Bavona, verläuft anschliessend über rund 900 m entlang der rechten Talflanke und bewältigt die letzten 1'200 m wiederum auf der linken Seite des Bergbachs, wobei der letzte Abschnitt gar ein minimales Gegengefälle aufweist. Die Strecke der zweispurigen Pendelbahn wird mit sieben immensen und aufwändig konfektionierten Stahl-Fachwerkstützen bewältigt: Die am Hang positionierten Stützen sind asymmetrisch, die übrigen sind als Portalstützen ausgebildet; bei der vierten Stütze ist eine Zwischenstation eingerichtet.
Die beiden Fahrzeuge, die sich auf zwei Tragseilen bewegen, stammen aus zwei verschiedenen Phasen: Die auf der linken Spur verkehrende Lastbarelle ist bis auf die Plattform (2001) integral von 1964; das Fahrzeug der rechten Spur, dessen Laufwerk mit einer Fangbremse ausgerüstet ist, wurde 1972 im Rahmen der Konzessionierung als öffentliche Personentransportbahn vollständig erneuert und mit einer Kabine für 120 Personen ausgestattet. Der in der Bergstation angeordnete Doppelantrieb setzt sich unter Verwendung der originalen Getriebe und aus einem Motorenpaar von 2 x 400 kW zusammen, das wie die Steuerung aus dem Jahr 2005 stammt. Das Bremswerk wurde bereits 1999 erneuert. Sowohl Trag- als auch Zugseile sind mittels Gewicht abgespannt: Die in der Bergstation untergebrachte Tragseil-Spannvorrichtung ist mit einer Rollenkette versehen; die Abspannung des Zugseils erfolgt in der Talstation.
Das Talstationsgebäude ist aufgrund der engen topografischen Verhältnisse vergleichsweise kompakt; die Bergstation ist ein mit der Talstation der nachfolgenden Bahnsektion kombiniertes Bauwerk (TI-BIG-2). Die Stationsbauten sind klar geschnittene, ausdrucksstarke Betonbauwerke unter Pultdach, deren Proportionen und Gliederung der Seitenwände noch der Formensprache der 1950er-Jahre verpflichtet sind. Zu den sichtbaren Anlageteilen auf Robiei gehört zudem der bemerkenswerte, eigenwillig gestaltete, ursprünglich als Unterkunft für die Arbeiter und Techniker konzipierte und heute auch als Hotel genutzte, sechs- respektive siebengeschossige Beton-Hochbau über sechseckigem Grundriss.


Appréciation générale

Die kombinierte Schwerlast- und Personenseilbahn San Carlo-Robiei der Maggia Kraftwerke AG/OFIMA SA ist ein Werk der Superlative und eine der berühmtesten Kraftwerksbahnen des Thuner Seilbahnherstellers Habegger, der insbesondere Mitte der 1960er-Jahre durch imponierende Anlagen wie die Robiei-Bahn oder die Pendelbahn auf den Crap Sogn Gion (71.109) auf dem Gebiet der Hochleistungsbahnen Weltruhm erlangte. Mit einer Streckenlänge von über 4 km und einem Nutzlastvermögen von 13'400 kg zählt die Robiei-Pendelbahn, deren Grundprinzip und Linienführung sowie konstitutionelle Komponenten wie Masten, Stationskomponenten und -bauwerke, Getriebe und Gehänge aus der Erstellungszeit überliefert sind, noch heute zu den gewaltigsten Luftseilbahnen der Schweiz. Die Kraftwerksbahn Robiei, deren äussert anspruchsvolle Linienführung im schwierigen, hochalpinen Gelände nach wie vor eine herausragende Ingenieursleistung darstellt, beeindruckt zudem wegen ihres aus seilbahntechnischer Sicht hohen Betriebsalters von über 45 Jahren. Sie bildet zusammen mit der ebenfalls von Habegger stammenden, ein Jahr jüngeren Werkbahn Robiei-Cavagnoli (TI-BIG-2) eine Einheit und ist innerhalb des ausgedehnten Werkkomplexes der Maggia Kraftwerke/OFIMA von betrieblicher Relevanz. Sie ist seit 1972 öffentlich und hat daher auch eine erhebliche touristische Bedeutung.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)exceptionnelfür den Bau der Staumauer des Lago Robiei; Hauptzubringer zu Kraftwerkkomplex (Stauseen) u. weiteren Seilbahnen; Abschnitt Luftseilbahn, dann wieder Strasse (Hochplateau-KW-Anlage); Transportgerät für Turbinen usw. der Gesamtanlage
Conception de la ligne, planification, mise en placeexceptionnelLinienführung nah am Hang; in Felswand; teilweise auch aufgrund von Sachzwängen (andere Bahnen); nur ein konventioneller von insgesamt sieben Masten; Ausgangspunkt ab schmaler Terrasse; sehr enge, extreme Verhältnisse
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxexceptionnel(heute) alles redundant (doppelt); gewaltige Dimensionen; bei Sattel sehr spezifisch u. nach Mass konfektionierte Stützen (asymmetrisch); Antrieb gigantisch; eine Spur mit Kabine, eine Spur mit Barelle u. dementsprechend zwei unterschiedliche Gehängetypen; bei Personenkabine auffällig langes Gehänge; Antrieb mit einem der stärksten in der Schweiz bei Seilbahnen eingesetzten Motoren u. Tragseilabspannung (Gewicht) in Bergstation; Zugseilabspannung mittels Gewicht in Talstation
Signification, principe, fournisseurexceptionnelWerk der Extreme, Unikat; Sonderanfertigung: repräsentative Anlage der Thuner Seilbahnfirma Habegger; im Zusammenhang mit dieser Schwerlastbahn u. in Bezug auf den Kraftwerkskontext ist die zeitgleiche u. ebenfalls aus dem Haus Habegger stammende obere Sektion TI-BIG-2 zu sehen
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieursexceptionneläusserst anspruchsvolle Stützenkonstruktionen; nahezu für jede Stütze Einzellösung
Architecturetrès hautaufgrund der topografischen Bedingungen insbesondere im Tal verhältnismässig kompakte Stationen mit umlegbarer innerer Kabinenführung; zeittypische sachliche u. ausdrucksstarke Betonarchitektur; Baukörperform im Wesentlichen von der Funktion her bestimmt (Bautypologie); Stationsbauten u. Stützen, Hotel u. Staumauer sind die einzigen sichtbaren (oberirdischen) Bauwerke der immensen Kraftwerksanlage; Bergstation dieser Sektion bildet eine Einheit mit der Talstation der oberen Sektion (TI-BIG-2)
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxtrès hautBeton, Steildächer mit Blecheindeckung; Seitenwände der "Kopfbauten" mit einheitlicher Gliederung; Bergstation kombiniert mit Talstation der nachfolgenden Luftseilbahn (TI-BIG-2): zwei hohe Baukörper mit niedrigerem Verbindungsbau
Valeur typologiqueexceptionnelHochbauten als wesentliche, aus der Anfangszeit stammende u. minimal veränderte Anlagekomponenten
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’originehautGrundprinzip erhalten, konstitutionelle Komponenten bewahrt (Stützen, Linienführung, Laufwerke u. Gehänge, Dimensionen)
Qualité des composants additifstrès hautein Teil der Nachrüstungen/Umbauten im Zuge der Umwandlung zu Touristenbahn (urspr. Laufwerk u. alte Transportkabine bei der oberen Anlage wieder verwendet)
Fonctionnalitéexceptionnelsowohl als Kraftwerk- als auch als Touristenbahn in Betrieb
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutionsexceptionnelKonsortium Maggia Kraftwerke AG (beteiligte Institutionen u.a.: Kanton TI, NOK, Baden, BKW, Stadt ZH, EW Basel, ...); Projekt von nationaler Bedeutung
Economie, tourisme, trafic, militaireexceptionnelwesentliche Komponente der Maggia Kraftwerke AG / der Officine Idroelettriche della Maggia OFIMA SA (zweite Etappe); eindrückliches Wandergebiet (Basadino-Gipfel; Cristallino-Pass); Schutzgebiet Val Bavona
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbaintrès hautin sehr engem Talschlitz; Schutzgebiet Val Bavona: Siedlungen u. Landschaft; interessante u. spannungsvolle Kulturlandschaft
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitationhautAlbergo Robiei: ehemalige Unterkunft der Techniker u. Bauarbeiter des Kraftwerks, heute vorwiegend touristische Nutzung
Réseau de communicationhautZufahrtsstrasse durchs Val Bavona; Postauto

Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte touristique, Desserte privée / desserte d'entreprise
Longueur (inclinée)4039 m
Dénivellation853 m
Portée maximale (inclinée)1314 m
Garde au sol maximale163 m
Pente maximale; moyenne445 o/oo; 218 o/oo
Supports de ligne, nombrePhotos7
Support de ligne, type de construction; formeConstruction en treillis métalliques; Support de ligne portique
Supports de ligne, nom du constructeur1964; Habegger

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1964; San Carlo; Construction massive (maçonnerie, béton)
Nom de la station intermédiaire1964; Pilone 4
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotosRobiei; Construction massive (maçonnerie, béton)

Câble

Câble porteur, typeCâble clos d'une seul pièce
Câble porteur, nombre/voie; diamètre2; 60 / 47 mm
Câble tracteur, nombre; diamètre1; 50.5 mm
Contre-câble, nombre; diamètre1; 37 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station amont
Moteur, nom du constructeurPhotos2005; ABB
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant triphasé avec convertisseur de fréquence; 2x400 kW
Réducteur, nom du constructeurPhotos1964; Wülfel

Freins

Frein de service1999; Freins à disque
Frein de sécuritéPhotos1999; Freins à disque
Freins embarqués1972; Freins embarqués par chariot indépendant amont et aval du chariot

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteurPhotosContre-poids (station amont)
Chaîne à rouleaux (câble porteur)Photosoui
Dispositif de tension du câble tracteurContre-poids (station aval)
Rampe d'accès mobile, station avalnon
Rampe d'accès mobile, station amontnon
Supports de ligne avec aires d'embarquement et de sortiePasserelle coulissante

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeur2005; SISAG
Répétiteur de marche2005; numérique
Télésurveillance, nom du constructeur2005; SISAG
Mode d'exploitationCommandé par le locale de commande, Télécommandé par cabinier
Organes de communication, systèmeTéléphone, Radiophonique, Vidéo

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules2
Personnes par véhicule0/120
Charges utiles; Véhicule, poids à vide13400/9300 kg; 12300/6300 kg
Cabines, nom du constructeurPhotos2001/1972; Habegger/Habegger
Cabines, longuer; largeur; hauteur7940/6970 mm; 4100/3900 mm; 5900/ mm
Portes à mouvement automatiquenon
Suspente, nom du constructeur; typePhotos1964; Habegger; Construction en treillis métalliques, Acier profilé
Chariot, nom du constructeurPhotos1964/1972; Habegger
Fixation du câble tracteurManchon coulé

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet5 m/s; 16 min.
Capacité de transport, personnes; transport annuelle240 pers./h; 19000 pers./an
Personnel de service nécessaire 2 pers.

Appendice 2: Références

Bundesinventare
-BLNObjekt-Nr.: 1808 Val Bavona
Quellen
-Maggia Kraftwerke AG (Hg.): 25 Jahre MKW, 1975
Literatur
-Kaech, A.: Die Wasserkräfte des Maggiatales. Beschreibung des Konzessionsprojektes vom Januar 1949, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, Vol.67 (1949)
-MKW - Weiterausbau der Maggia Kraftwerke, Locarno: Stampa Offset Tipo Bassi, 1967
-Graeser, Jean-Emile: Die elektromechanische Ausrüstung der Kavernenzentrale Robiei, in: Schweizerische Bauzeitung, Vol.88 (1970), Abb. p. 222
-Maggia Kraftwerke AG (Hg.): 25 Jahre MKW, 1975
-Friedrich, R.: Nachdenken in und über Robiei. Kraftwerk zwischen "Wildnis" und Schutzzone, in: NZZ, 24.07.2003, p. 15
-Maggia Kraftwerke AG, Version vom 11.11.2010, URL: http://www.ofima.ch/de/index.php?option=com_content&task=view&id=7&Itemid=5
-Das dichte Kraftwerknetz, Version vom 11.11.2010, URL: http://www.ofima.ch/de/index.php?option=com_content&task=view&id=11&Itemid=12
-Produktionsverfahren und Struktur der Anlagen, Version vom 11.11.2010, URL: http://www.ofima.ch/de/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=26
e-docs
-http://wanderland.myswitzerland.com/de/orte_detail.cfm?id=315423  
-http://www.robiei.ch/de/index.php?option=com_content&task=view&id=43&Itemid=47  
-http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=112857  
-http://www.robiei.ch/  
-http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-522.html  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurHabeggerHabegger Maschinenfabrik (Seilbahntechnik)
Installation procheTI-BIG-1StBSan Carlo, Bignasco
Prochaine sectionTI-BIG-2P-050Robiei - Cortino / "Cavagnoli", Bignasco
Installation parallèleTI-BIG-3P-010San Carlo - Robiei 1.5 to, Bignasco
Installation procheTI-BIG-4P-008San Carlo - Sevinera, Bignasco

Appendice 5: Un choix d'images

519_2108.JPG 519_2084a.jpg 519_2328a.jpg
519_2312a.jpg 519_2066.JPG 519_2024a.jpg
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