Das ehemalige Fischerdörfchen Brusino Arsizio am Luganersee liegt am Fusse des Monte San Giorgio. Mit dem Bau von zahlreichen Ferienhäusern entwickelte sich das Dorf zu einem Ferienort an der Strasse von Riva San Vitale nach Porto Ceresio in Italien.
Vom Ortsteil Terniciolo führt seit 1958 eine Luftseilbahn nach Serpiano. Diese zu Brusino Arsizio gehörende Fraktion konnte lange Zeit nur zu Fuss oder über die Strasse via Mendrisio (Rancate-Besazio-Meride-Serpiano) erreicht werden.
Ein erstes Projekt sah bereits 1911/12 den Bau einer Standseilbahn von Brusino Lago nach der Alp Serpiano vor. Nachdem eine kapitalkräftige Gesellschaft aus Mailand die Alp und die angrenzenden Buchen- und Kastanienwälder gekauft und ein erstes Hotel errichtet hatte, plante sie die Erstellung eines Villenquartiers. Die zum Bau der Siedlung nötige Materialbahn sollte später zum Transport der Gäste benutzt werden. Der Bau von Siedlung und Bahn kam aber nicht zur Ausführung.
Ein Initiativkomitee unter dem Vorsitz des Zuger Architekten Alois Stadler nahm 1956 einen neuen Anlauf zum Bau einer Bahn. Im folgenden Jahr wurde die erste vollautomatisch betriebene Personenseilbahn der Schweiz erstellt. Das heisst, dass neben dem Antrieb der Bahn auch das Einziehen des Fahrgeldes, das Abzählen der Fahrgäste, die Übergewichtskontrolle und die Türschliessung an den Kabinen durch eine automatische Steuerung abgewickelt und überwacht wurde.
Die zweispurige Pendelbahn nach dem System des Ingenieurs Karl Peter aus Garmisch-Partenkirchen entstand aus Komponenten von verschiedenen Schweizer Herstellern. Die gerade, 923 m lange Linie überquert bewaldetes Gebiet und führt in südlicher Richtung zur Bergstation auf 651 m ü. M.. Die Bahn besitzt bloss eine elegante Dreibeinstütze aus Stahlrohren bzw. -kasten.
Die Tal- sowie die Bergstation sind ansprechende Betonrahmenkonstruktionen mit Füllungen aus Backsteinen bzw. Glas. Die wohl von Alois Stadler und seinem Partner Hanns A. Brütsch entworfenen Hochbauten sind klar der Formensprache der 1950er-Jahre verpflichtet. An die Bergstation schliesst gegen Westen das Ristorante Funivia an.
Die beidseitig abgerundeten, für je zehn Personen zugelassenen Kabinen wurden 1997 durch eine kantigere Version der Firma Gangloff ersetzt. Die Profilstahl-Gehänge mit ihren achtrolligen Laufwerken basieren auf der ursprünglichen Ausführung nach Karl Peter. Sie wurden 1997 durch die Firma Garaventa nachgerüstet.
Die Antriebsgruppe der Bahn ist in der Talstation untergebracht, wo sich auch die Spanngewichte der Tragseile und des Zugsseils befinden. In der Bergstation wird das Zugseil umgelenkt, während die Tragseile dort fixiert sind.
Der Motor und das Getriebe stammen noch aus der Bauzeit. Die Betriebsbremse, die Steuerung und die Überwachungsanlage wurden 1997 ersetzt.
Die Seilbahn ist weiterhin das schnellste Verkehrsmittel nach Serpiano und somit ins Gebiet des Monte San Giorgio, das 2003 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurde. Daneben bringt die Bahn Gäste zum Kur- und Wellnesshotel Serpiano. Das 1971 nach Plänen von Hanns A. Brütsch erbaute Kurhotel war bis 2008 im Besitz der Krankenkasse Konkordia.
Die Bahn von Brusino Arsizio nach Serpiano ist die erste vollautomatische Luftseilbahn der Schweiz. Die Anlage basiert auf dem von Ingenieur Karl Peter aus Garmisch-Partenkirchen entwickelten System. Weitere nach dem System Peter erstellte und erhaltene Bahnen sind die Graseckbahn in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen (erb. 1953) und die Kranzberg-Gipfelbahn im oberbayerischen Mittenwald (erb.1955). Die weitgehend original erhaltene Tessiner Bahn besitzt Seltenheitswert und hohe technikgeschichtliche Bedeutung. Neben der Anlagetechnik besticht die Bahn auch durch ihre zeittypischen Stationsbauten von hervorragender Qualität.
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Idée de mise en valeur (vision) | | Initiativkomitee Schwebebahn Brusino-Serpiano aus Zug: Errichtung eines kurzen, unbeschwerlichen Zugangs zu dem malerischen Ort; Erstellung einer einfacheren Erschliessung des Kurhauses; Anschluss an Schiffsanlegestelle in Brusino |
Conception de la ligne, planification, mise en place | | seilbahntechnisch ideal (auch zum Fortsetzen); quert Tal; nur eine Stütze (preiswerte Konstruktion); in erheblicher Distanz zum Kurhotel auf der Alp Serpiano |
Technique | | |
Construction technique typique, exécution, solution et matériaux | | vollautomatische zweispurige Luftseilbahn mit einem Tragseil im Pendelbetrieb; gepflegte Antriebsgruppe in Talstation; Trag- u. Zugseilabspannung mittels Gewicht in Talstation; elegante Dreibeinstütze aus Stahlrohren bzw. -kasten; vollständige Offenlegung u. explizite Zurschaustellung der Anlagetechnik; sehr schlanke u. elegante Anlage (Kabine) |
Signification, principe, fournisseur | | erste vollautomatische Luftseilbahn der Schweiz nach System Peter aus Garmisch-Partenkirchen: Realisierung mit Komponenten von Fremdproduzenten bzw. Schweizer Herstellern (erste Anlage von Peter 1953 in Garmisch-Partenkirchen) |
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments | | |
Travaux d’ingénieurs | | eine einzige, elegante Dreibeinstütze aus Stahlrohren bzw. -kasten |
Architecture | | formal u. konzeptionell einheitliches, zeittypisch ausgebildetes Hochbautenensemble von hervorragender Qualität (Arch. Alois Stadler oder Hanns Brütsch?) |
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériaux | | in der Formensprache der 1950er-Jahre ausgebildet; Tragwerk aus Beton, Füllungen aus Sichtmauerwerk bzw. Glas; feingliedrig u. sparsam |
Valeur typologique | | zeittypisches, integral erhaltenes Hochbautenensemble einer Luftseilbahn der 1950er-Jahre |
Authenticité du matériel, tradition idéale | | |
Importance et qualité des composants d’origine | | bis auf Betriebsbremse u. Steuerung (alte Steuerung vor Ort noch erhalten und betriebsbereit) u. Überwachung erhalten |
Qualité des composants additifs | | Erneuerung unter Belassung alter betriebsfähiger Komponenten; aus ökonomischen Gründen sehr gezielt unterhalten |
Fonctionnalité | | als Touristenbahn u. ÖV in Betrieb |
Histoire culturelle | | |
Personnages, entreprises, institutions | | Zusammenhang mit dem Kurhotel Serpiano |
Economie, tourisme, trafic, militaire | | UNESCO Welterbestätte; Wandergebiet Monte San Giorgio; Kurhotel Serpiano |
Situation dans l’environnement | | |
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbain | | sehr gut in die bemerkenswerte Landschaft eingebettet; da die Bergstation nicht auf der Bergspitze angelegt ist, weniger auffallend |
Infrastructure | | |
Infrastructure touristique/ exploitation | | Bahnanlage gehört zum Komplex des Kur- u. Wellnesshotels Serpiano (bis 2008 im Besitz der Konkordia-Versicherung); Zubringer zu UNESCO-Weltnaturerbe Monte San Giorgio |
Réseau de communication | | Schiffsroute, -anlegestelle; Touristenbahn, dient aber auch als öffentliche Erschliessung (um Monte San Giorgio herum führende Strasse) |
Parcours | |
But de l'éxploitation | Desserte touristique, Desserte publique |
Longueur (inclinée) | 923 m |
Dénivellation | 368 m |
Garde au sol maximale | 90 m |
Pente maximale; moyenne | 446 o/oo; 435 o/oo |
Ecartement de la voie | 8200 mm |
Supports de ligne, nombre | 1 |
Support de ligne, type de construction; forme | Construction en forme de caisson, Construction tubulaire; Support de ligne, en forme T |
Supports de ligne, nom du constructeur | 1957; Karl Peter, Bergbahnbau Garmisch |
Bâtiments | |
Nom de la station aval; Station aval type de construction | 1957; Brusino; Construction massive (maçonnerie, béton) |
Nom de la station amont; Station amont type de construction | 1957; Serpiano; Construction massive (maçonnerie, béton) |
Câble | |
Câble porteur, type | Câble clos d'une seul pièce |
Câble porteur, nombre/voie; diamètre | 1; 29 mm |
Câble tracteur, nombre; diamètre | 1; 16 mm |
Contre-câble, nombre; diamètre | 1; 16 mm |
Câble de tension (câble porteur), nombre; diamètre | 1; 45 mm |
Actionnement | |
Station d'entraînement | à la station aval |
Moteur, nom du constructeur | 1958; Schindler |
Entraînement, type; Puissance du moteur | Moteur à courant continu Ward-Léonard; 55/70 kW |
Réducteur, nom du constructeur | 1958; Flender |
Entraînement de secours (évacuation) | Entraînement hydraulique actionné par moteur à combustion interne |
Freins | |
Frein de service | 1997; Freins à tambour |
Frein de sécurité | 1958; Freins à disque |
Freins embarqués | 1958; Freins embarqués par chariot indépendant au milieu du chariot |
Equipement mécanique | |
Dispositif de tension du câble porteur | Contre-poids (station aval) |
Chaîne à rouleaux (câble porteur) | non |
Dispositif de tension du câble tracteur | Contre-poids (station aval) |
Porte d'accès à la cabine | oui |
Installations électriques | |
Systeme de commande, nom du constructeur | 1997; Frey AG Stans |
Répétiteur de marche | 1997; mécanique, numérique |
Télésurveillance, nom du constructeur | 1997; Frey AG Stans |
Mode d'exploitation | Commandé par le locale de commande |
Organes de communication, système | Téléphone, Radiophonique, Vidéo |
Véhicules | |
Nombre de véhicules | 2 |
Personnes par véhicule | 10 |
Charges utiles; Véhicule, poids à vide | 800 kg; 950 kg |
Cabines, nom du constructeur | 1997; Gangloff Bern |
Cabines, longuer; largeur; hauteur | 2150 mm; 1400 mm; 2510 mm |
Portes à mouvement automatique | oui |
Suspente, nom du constructeur; type | 1958; Karl Peter, Bergbahnbau Garmisch, Garaventa; Acier profilé |
Chariot, nom du constructeur | 1958; Karl Peter, Bergbahnbau Garmisch, Garaventa |
Fixation du câble tracteur | Culot sec |
Performance de transport | |
Vitesse de marche maximale; Durée du trajet | 6 m/s; 4 min. |
Capacité de transport, personnes; transport annuelle | 160 pers./h; 24000 pers./an |
Personnel de service nécessaire | 1 pers. |
Bundesinventare |
- | BLN | Objekt-Nr.: 1804 Monte San Giorgio |
- | ISOS (national) | Brusino Arsizio, villaggio |
Literatur |
- | we: Brusino-Serpiano in fünf Minuten, in: NZZ, 28.09.1956 |
- | Flückiger, E.: Die vollautomatische Luftseilbahn Brusino/Arsizio-Serpiano TI, in: Bergbahnen der Schweiz, Siebnen SZ: Obersee Verlag, 1959, p. 395-400 |
e-docs |
- | http://www.graseckbahn.de/ |
- | http://www.seilbahngeschichte.de/graseckbahn.htm |
- | http://www.seilbahngeschichte.de/kranzbergpb.htm |
- | http://www.bruetscharchitekt.ch/index.php?p=home |
- | http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=71670 |
- | http://www.serpiano.ch/ |
- | http://www.seilbahnen.org/Zeittafel.html |
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