Località, Cantone | Flumserberg, SG | Coord. staz. a valle | 740.466/216.015 ; 1576 m.s.M | Coord. staz. a monte | 738.932/215.264 ; 1939 m.s.M |
| Classificazione | Recenti | Sopralluogo | 17.08.2009 eb | Inventario | 08.12.2010 zk |
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| Anno di costruzione | 2006 | Prima messa in esercizio | 2006 | Trasformazioni | |
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Situazione
Descrizione dell'impianto
In der Region Sarganserland – Walensee erstreckt sich südlich über dem Walensee die Ferienregion Flumserberg. Der unter dem Label "Heidiland" vermarktete Flumserberg ist ein touristisch gut ausgebautes Gebiet und verfügt über ein attraktives Angebot für Sommer- und Winteraktivitäten. Der Flumserberg ist das grösste Skigebiet im Kanton St. Gallen. Die St. Galler Feriendestination mit den mit Bergbahnen erschlossenen Gipfeln Leist (2'222 m ü. M.), Maschgenkamm (2'020 m ü. M.) und Prodkamm (1'939 m ü. M.) ist zum einen per Auto über Flums, zum andern per S-Bahn oder Auto und Umlaufkabinenbahn über Unterterzen-Oberterzen-Tannenbodenalp (vgl. 72.036/72.037) erreichbar.
In der Geländekammer Prodalp-Prodkamm sind seit den frühen 1950er-Jahren Aufzugsanlagen installiert. Eine kombinierte Ski- und Sesselliftanlage von Sameli-Huber führte ab 1952 die Skifahrer vom Weiler Tannenheim auf die Prodalp. Die zweite auf den Prodkamm führende, ab 1955/56 betriebene Sektion stammte von der Firma Oehler & Co. Aarau und war ebenfalls als Kombi-Lift konzipiert. Die ständige Zunahme der Frequenzen bewog den Verwaltungsrat parallel zu den bestehenden Ski- und Sesselliften zwei Zweier-Sesselbahnen mit festen Klemmen der Maschinenfabrik Habegger AG, Thun zu bauen. Diese wurden auf die Wintersaison 1971/72 in Betrieb genommen. Die Oehler-Anlage, die seit 1972 nur noch als Skilift benutzt worden war, wurde 1986/87 durch einen kuppelbaren Vierer-Sessellift von BACO POMA ersetzt. Die Sesselbahnen von der Prodalp auf den Prodkamm blieben bis 2006 in Betrieb. 1992 wurde die Sektion Tannenheim-Prodalp mit einer 12er-Gondelbahn der Firmen BACO POMA und Bartholet Metallbau AG aufgerüstet, die den 40-jährigen Skilift sowie die über 20 Jahre alte Doppelsesselanlage ersetzte.
Eine Ersatzbahn für die beiden, auf den Prodkamm führenden Anlagen musste eine Hochleistungsbahn sein: Die Betreibergesellschaft entschied sich für eine Schweizer Novität, für eine Einseilumlaufbahn mit kuppelbaren, hälftig mit Abdeckhauben ausgestatteten Achter-Sesseln. Die Linie des neuen, von Doppelmayr/Garaventa konstruierten Sessellifts folgt im Wesentlichen den Fahrspuren der Vorgängerbahnen und hat insgesamt 17 Stalrohr-T-Stützen. Die Fahrbetriebsmittel, deren Zustieg im Winter durch einen Förderteppich erleichtert wird, sind mit betrieblich lösbaren Torsionsfederklemmen des Typs DT108 ausgestattet. Der Antrieb in der Bergstation ist als Brückenantrieb konstruiert; das Förderseil wird in der Talstation hydraulisch abgespannt. Neben der Talstation befindet sich ein Stichgleis-Bahnhof, wo die Sessel in vier Reihen garagiert werden. Losgelöst von den mit Standardabdeckungen umhüllten mechanischen Stationskomponenten sind die Garagierungshalle und das Kassenhaus im Tal als eigenständige Bauwerke und mit dem für jüngere Stationsbauwerke spezifischen, vom Flumser Büro Atelier drü entworfenen Einheitsdesign – holzverschalte Baukörper mit sehr schwach geneigten Satteldächern und schrägen Längswänden – ausgebildet (vgl. auch US-6k Seeben von 2009).
Valutazione complessiva
Die zum Prodkamm führende, ganzjährig betriebene Einseilumlaufbahn mit Achter-Sesseln ist die erste Achter-Anlage die Doppelmayr/Garaventa ausführen konnte; sie ist weiter die erste und bisher einzige Anlage dieses Typs, die in der Schweiz installiert wurde. Mit einer Beförderungskapazität von 4000 Personen pro Stunde und einer maximalen Fahrgeschwindigkeit von 5 m/s zählt der Prodkamm-Lift zu den leistungsfähigsten Bergbahnen der Schweiz und hat für den Ausbau hochtouristischer Fremdenverkehrsdestinationen einen neuen Massstab gesetzt.
Allegato 1: Dati tecnici
Percorso |  | |
Scopo dell'impianto | | Servizio turistico |
Lunghezza inclinata | | 1757 m |
Dislivello | | 363 m |
Portata massima | | 130 m |
Distanza dal suolo massima | | 14 m |
Pendenza massima; media | | 556 o/oo; 220.5 o/oo |
Scartamento intervia; Lato salita | | 7300 mm; a sinistra |
Sostegni di linea, numero |  | 17 |
Sostegno di linea, tipo di costruzione; forma | | Costruzione tubolata; Sostegno di linea in forma di T |
Sostegno di linea, nome del costruttore | | 2006; Doppelmayr |
Sostegno di linea, rulliera, nome del costruttore | | 2006; Doppelmayr |
Edifici | | |
Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzione |  | 2006; Prodalp; Costruzione in metallo, Costruzione in legno |
Architetto | | Atelier drü, Flums |
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzione |  | 2006; Prodkamm; Costruzione in legno |
Architetto | | Atelier drü, Flums |
Funi | | |
Fune protante-traente, diametro | | 56 mm |
Trazione |  | |
Stazione motrice | | Nella stazione a monte |
Motore, nome del costruttore |  | 2006; ABB |
Argano, tipo; Potenza del motore | | Motore trifase con convertitore frequenza; 814 kW |
Cambio, nome del costruttore |  | 2006; Doppelmayr Lohmann |
Argano d'emergenza (evacuazione) |  | Argano idraulico azionato da motore a combustione interna |
Freni | | |
Freno di servizio |  | 2006; Freni a disco |
Freno di sicurezza |  | 2006; Freni a disco |
Attrezzature meccaniche | | |
Dispositivo di tensione del fune portante-traente |  | Dispositivo idraulico di tensione (stazione a valle) |
Dispositivo di trazione nelle stazioni |  | Trasportatore a pneumatici |
accleratore/rallentatore |  | tramite pneumatici |
Apparecchiature elettriche | | |
Comando, nome del costruttore |  | 2006; Sisag |
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore | | 2006; Sisag |
Sistema di telecomunicazione | | Altoparlante lungo il tragitto |
Veicoli |  | |
Numero di veicoli | | 104 |
Persone per veicolo | | 8 |
Veicolo, peso a vuoto | | 689 kg |
Sedili, nome del costruttore |  | 2006; Doppelmayr / Garaventa |
Sedili, tipo | | Struttura metallica, scafo in plastica et Copertura in plastica |
Nastro trasportatore d'imbarco | | sì |
Sospensione, nome del costruttore |  | 2006; Doppelmayr / Garaventa |
Morse, nome del costruttore; tipo |  | 2006; Doppelmayr / Garaventa; Morsa con barre di torsione |
Performance di trasporto | | |
Velocità di marcia massima; Durata del tragitto | | 5 m/s; 6.3 min. |
Capacità di trasporto, persone; trasporto annuale | | 4000 pers./h; 1594000 pers./an |
Capacità di trasporto annuale, beni materiali | | 15 tonnes/an |
Personale di servizio | | 4 pers. |
Allegato 2: Riferimenti
Archive |
- | SWA BS Verkehr B 608 (Sessellift Prodalp – Prodkamm Luftseilbahn Unterterzen-Flumserberg AG) |
Literatur |
- | Erste 8er-Sesselbahn der Schweiz, in: WIR Doppelmayr/Garaventa Gruppe, Januar 2007, p. 6-7 |
- | TSD8B Prodalp- Prodkamm - Flumserberg, Reportage de la Remontée choisie, Version vom 02.08.2010, URL: http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-869.html |
- | Skilifte/Sesselbahnen. Flums 1950er Jahre, Version vom 02.08.2010, URL: http://www.sarganserland-walensee.ch/lokalgeschichte/skilifte_sesselbahnen/skilifte_sesselbahnen.htm |
e-docs |
- | http://www.lift-world.info/de/lifts/10741/datas.htm |
- | http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-869.html |
Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti
Allegato 4: Relazioni
Fabbricante | Garaventa | | Garaventa | | |
sezione anteriore | 72.040 | UK-12 | Tannenheim - Prodalp, Flumserberg | | |
Allegato 5: Una selezione di immagini