Localité, cantonBraunwald, GL
Coord. station aval718.804/203.095 ; 1461 m.s.M
Coord. station amont718.228/202.126 ; 1895 m.s.M
ClassificationNational
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Inventaire24.11.2010 zk

ExploitantSportbahnen Braunwald AG
ConstructeurStreiff
Site internethttp://www.braunwald.ch

74.119US-2fGrotzenbüel - Seblengrat, Braunwald
Année de construction1969
Première mise en service1969
Transformations
pylône

Situation

Description de l’installation

Auf einer Terrasse westlich über dem Linthal liegt die seit dem 1.1.2011 zur politischen Gemeinde Glarus Süd gehörende Dorfschaft Braunwald, die sich erst 1939 von der Muttergemeinde Rüti im Linthal gelöst und sich zu einer eigenständigen Bürgergemeinde formiert hatte. Seit dem mittleren 19. Jahrhundert begann sich Braunwald, unter anderem mit dem Angebot von Molkekuren (ab 1844) und Sanatorien (1897), als Fremdenverkehrsort zu etablieren. Um diesen Erwerbszweig erfolgreich betreiben zu können, mussten die Braunwalder ihre Zubringerwege optimieren: Bereits ab 1902 erleichterte eine mit Wasserballast betriebene Luftseilbahn den Warentransport, von 1907 an fuhr von Bad Stachelberg aus eine Standseilbahn zum Looch in Braunwald (Braunwaldbahn BrB, Ursprungsbahn erstellt vom Generalsunternehmer Josef Durrer aus Kägiswil). Für die erste Wintersaison in Braunwald 1928/1928 startete die BrB mit dem Ganzjahresbetrieb. Der systematische Ausbau von Aufzugs- und Transportanlagen zu und in der Feriendestination setzte in der zweiten Hälfte der 1930er-Jahre ein und dauerte auch während der Zeit des Zweiten Weltkriegs an. Spezifisch für den Skisport wurde 1936 ein Schlittenaufzug Hüttenberg-Grotzenbüel durch die Skischlitten AG installiert; 1941 folgte ein erster Skilift Niederschlacht-Bödeli. Der Ausbau und die Erstellung der meisten Sportanlagen erfolgten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Der Seblengrat und der Gumen (1'901 m ü. M.) sind im touristisch erschlossenen Gebiet von Braunwald die höchst gelegenen Endstationspunkte. Der Seblengrat schliesst in östlicher Richtung den Gipfeln der Eggstöcke an, die im Westen die Grenze zum Kanton Schwyz bilden. Er trennt die Geländeterrasse Braunwald über dem Linthal vom Tal des bei Luchsingen in die Linth mündenden Bächibachs. Die Erschliessung des Seblengrat erfolgte 1969 im Rahmen der Skigebietserweiterung und hatte den Vorteil, dass mit einer Grat-Station gleichzeitig zwei Geländekammern bedient werden konnten: Aus diesem Grund wurde die von der Math. Streiff AG fabrizierte Seblengrat-Bahn als Zwillingsanlage ausgeführt, mit einer Talstation beim Grotzenbüel (vgl. 74.119) und einer zweiten im nördlichen Bächital.
Vom Bächtital her startet die als Einseilumlaufbahn mit fest geklemmten Zweier-Sesseln ausgeführte Bergbahn ab einem Gegenhang auf 1'461 m ü. M.. Sie erstreckt sich über eine Länge von 1'219 m und steigt in südwestlicher Richtung durch unbewaldetes, gleichmässig ansteigendes Gelände auf 1'895 m ü. M. hinauf. Die im Vergleich zur Bahn Grotzenbüel-Seblengrat leicht längere Bahnstrecke ist mit 16 aufwändigen Stützen bestückt, die sich aus einem zylindrischen, seitlich gestützten Basisteil und einem gespreizten Aufsatz, an dem die Rollenbatterien frei aufgehängt sind, zusammensetzen. Die Talstation mit der Umlenkscheibe ist in ein hälftig offenes Gebäude – eine flach gedeckte Mischkonstruktion mit Betonsockel, Tragerüst aus Stahl und Holz – integriert. Die Antriebsgruppe befindet sich in der Bergstation, wo auch die Gewichtsabspannung des Förderseils angelegt ist. Die Fahrbetriebsmittel sind Metallkonstruktionen mit nachträglich ausgewechselten Kunststoff-Schalensitzen. Sie haben Vierkant-Gehänge und sind mit Klemmapparaten des Systems Girak ausgestattet.
Im massiv ausgebildeten und flach gedeckten, ostseitig mit einem Pultdachanbau versehenen Bergstationsgebäude ist auch der Antrieb der Zwillingsbahn Grotzenbühl-Seblengrat untergebracht und weist daher einen winkelförmigen Grundriss auf. Die für die Bahnüberwachung aufgestellten Bauwerke sind einfachste, hölzerne Fahrnisbauten.


Appréciation générale

Die von der Glarner Firma Mathias Streiff AG fabrizierte, ausschliesslich für den Wintersport eingesetzte Einseilumlaufbahn mit fest geklemmten Zweier-Sesseln von 1969 ist ein wesentlicher Anlageteil der attraktiven und überschaubaren touristischen Infrastruktur der (relativ jungen) Gemeinde Braunwald. Sie bildet zusammen mit der gleichzeitig errichteten, vom Bächtital her geführten Sesselbahn (74.120) eine logistische Einheit mit gemeinsamem Bergstationsgebäude. Die beiden Einseilumlaufbahnen mit fixen Sesseln und eigenwillig ausgebildeten Stützen zählen innerhalb der Werkgruppe von Streiff zu den äusserst seltenen Exemplaren dieses Bergbahntyps, welche die innovative und auf Pendelbahnen spezialisierte Schwandener Unternehmung in der Schweiz ausführen konnte. Mit über 40 Betriebsjahren weist der Sessellift auch ein aus seilbahntechnischer Sicht erhebliches Alter auf. Bis auf die mit neuen Kunststoffpolstern versehenen Sesseln ist die Anlage integral aus der Bauzeit erhalten und stellt somit ein seilbahngeschichtlich bemerkenswertes Zeugnis von erheblichem Interesse dar.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)très hautErweiterung Skigebiet; zu Station auf Grat, die von beiden Seiten bedient wird; zwei Hänge, eine Zwillingsbahn (74.119)
Conception de la ligne, planification, mise en placetrès hautdirekter Weg auf Grat; nahezu unbewaldetes, gleichmässig ansteigendes Gelände
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxhautBergstation zweier Stationen mit beiden Antrieben; Förderseilabspannung mittels Gewicht ebenfalls in Bergstation; Umlenkscheibe in hälftig offenem Talstationsgebäude integriert; spezielle, aufwändige Stützenformen: seitlich gestützter, zylindrischer Basisteil mit aufgesetztem, gespreiztem Aufsatz, an dem die Rollenbatterien frei aufgehängt sind; Festklemmen (System Girak)
Signification, principe, fournisseurexceptionnelBraunwald ist "Streiff-Gebiet"; frühe u. repräsentative, integral erhaltene Einseilumlaufbahn mit fixgeklemmten offenen Zweier-Sesseln des vor allem im Pendelbahnbereich sehr aktiven Seilbahnherstellers Streiff (Kraftwerk-Bahnen)
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieurs--
Architecturemoyenangemessen dimensionierte, sachlich ausgebildete Konstruktionen: Bergstation mit einem dominierenden Gebäude: gemeinsames Antriebsgebäude für die Zwillingsbahn (74.119); übrige Bauten: einfache Holzkonstruktionen verschiedener Grössen; im Gegensatz zum südseitigen Pendant ist die Talstation überdeckt
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxmoyenAntriebsgebäude: Mischkonstruktion mit Beton Unterbau u. Holzaufbau; Steildach
Valeur typologiquetrès hautAntriebsgebäude als wesentliche, aus der Erstellungsszeit stammende u. minimal veränderte Anlagekomponente
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’origineexceptionnelvollumfänglich erhalten
Qualité des composants additifsexceptionnelda guter Unterhalt keine Nachrüstungen
Fonctionnalitéexceptionnelmit Zwillingsanlage (74.119) in Betrieb
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutionstrès hautMathias Streiff war im VR der Bahngesellschaft; enge Verknüpfung von Hersteller u. Betreibergesellschaft ist charakteristisch für Braunwald (vgl. 75.002/003): Hersteller als Promoter
Economie, tourisme, trafic, militairetrès hautTeil der attraktiven, überschaubaren touristischen Infrastruktur in mittlerer Höhenlage der (relativ jungen) Gemeinde Braunwald; seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert sanftes Wachstum des Fremdenverkehrsangebots; ideal für Familien
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbainhautnicht hohe Masten; im Vergleich zu heutigen Anlagen insgesamt "bescheidene" Installation in Bezug auf den Eingriff in die sonst unberührte Landschaftskammer des Bächitals
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitationhautBergrestaurant auf Grat für beide Liftanlagen (74.119); mehrere Aufzugsanlagen an der S-Seite des Grats
Réseau de communicationhautHauptstrasse bis Linthal für motorisierten Individualverkehr; Standseilbahn Linthal-Braunwald als Hauptzubringer für das autofreie Braunwald auf einer Terrasse (seit 1969 Parkhaus); ÖV mit Bahnstation in Linthal-Braunwaldbahn

Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte touristique
Longueur (inclinée)1219 m
Dénivellation434 m
Portée maximale (inclinée)150 m
Garde au sol maximale23 m
Pente maximale; moyenne836 o/oo; 386 o/oo
Ecartement de la voie; Côté montée3600 mm; à gauche
Supports de ligne, nombrePhotos16
Support de ligne, type de construction; formeConstruction tubulaire; Support de ligne, en forme T
Supports de ligne, nom du constructeur1969; Streiff
Support de ligne, train de galets, nom du constructeur1969; Streiff

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1969; Bächital; sans bâtiment
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos1969; Seblengrat; Construction massive (maçonnerie, béton)

Câble

Câble porteur-tracteur, diamètre34 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station amont
Moteur, nom du constructeurPhotos1969; Schindler
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant continu Ward-Léonard; 171 kW
Réducteur, nom du constructeurPhotos1969; Kissling
Entraînement de secours (évacuation)PhotosEntraînement hydraulique actionné par moteur à combustion interne

Freins

Frein de servicePhotos1969; Freins à disque
Frein de sécuritéPhotos1969; Freins à disque

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteur-tracteurPhotosContre-poids (station amont)
Dispositif de traction dans les stationspas de dispositif de traction dans les station (pinces fixes)
Lanceur/ralentisseurpas de lanceur/ralentisseur

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeurPhotos1969; Frey Stans
Télésurveillance, nom du constructeur1969; Frey Stans

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules168
Personnes par véhicule2
Véhicule, poids à vide85 kg
Sièges, nom du constructeurPhotos1969; Streiff
Sièges, typeStructure métallique, lattis en matière synthétiique
Suspente, nom du constructeur1969; Streiff
Pinces, constructeur; type1969; Girak; Pince fixe

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet2.2 m/s; 8.8 min.
Capacité de transport, personnes; transport annuelle1100 pers./h; 145000 pers./an
Personnel de service nécessaire 2 pers.

Appendice 2: Références

Archive
-SWA BS Verkehr B 162 (Seilbahnen Braunwald: Grotzenbüel-Seblengrat; Bächital-Seblengrat; Niederschlacht-Hüttenberg; Hüttenberg-Grotzenbüel)
Literatur
-Anonym: Historische Daten von Braunwald 1196 bis 1799, Version vom 10.07.2010, URL: http://www.braunwald.ch/de/navpage-BraunwaldBKT-HistoryBKT-48671.html
-Anonym: Historische Daten von Braunwald 1958 bis 1969, Version vom 10.07.2010, URL: http://www.braunwald.ch/de/navpage-BraunwaldBKT-HistoryBKT-48728.html
-Walker, Annemarie u. Joerg: Die von Arnold Annen erbauten Funis (4). Braunwald, Bödeli-Grotzenbühl, 1936-1973, Version vom 10.07.2010, URL: http://jwalker.ch/funi-annen/annen-bwd.html
-Anonym: Bahnen und Bähnchen am Boden und in der Luft, Version vom 10.07.2010, URL: http://www.braunwald.ch/de/navpage-BraunwaldBKT-HistoryBKT-48664.html
-Anonym: Historische Daten von Braunwald 1806 bis 1927, Version vom 10.07.2010, URL: http://www.braunwald.ch/de/navpage-BraunwaldBKT-HistoryBKT-48689.html
-Anonym: Historische Daten von Braunwald 1928 bis 1957, Version vom 10.07.2010, URL: http://www.braunwald.ch/de/navpage-BraunwaldBKT-HistoryBKT-48693.html
-Anonym: Historische Daten von Braunwald 1970 bis 1982, Version vom 10.07.2010, URL: http://www.braunwald.ch/de/navpage-BraunwaldBKT-HistoryBKT-48729.html
-Anonym: Gemeinde Braunwald heute, Version vom 10.07.2010, URL: http://www.braunwald.ch/de/navpage-BraunwaldBKT-HistoryBKT-150225.html
e-docs
-http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/1216/datas.htm  
-http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=122606  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurStreiffMath. Streiff AG
Iinventaire installation principal74.119US-2fGrotzenbüel - Seblengrat, Braunwald
Installation proche
Installation procheGL-LU-2P-004Luchsingen - Brunnenberg, Luchsingen

Appendice 5: Un choix d'images

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