71.084 Stand - Kleintitlis, Engelberg, Pendelbahn


71.084Stand - Kleintitlis
Pendelbahn

Ort, KantonEngelberg, OW
Koord. Talstation674.741/181.728 ; 2434 m.ü.M
Koord. Bergstation675.177/180.415 ; 3031 m.ü.M
EinstufungJüngere Anlagen
Besuch11.01.2009 tb
Inventar23.11.2010 zk

BetreiberinTitlisbahnen
HerstellerGaraventa
wwwhttp://www.titlis.ch

Baujahr1992
Erstinbetriebsetzung1992
Umbauten1992

Situation

Beschreibung der Anlage

Der Titlis ist der höchste Berg einer Bergkette, die zwischen dem Berner Haslital und dem Urner Reusstal verläuft. Nach Norden hin, zur Gemeinde Engelberg, verläuft das Gelände mit relativ moderatem Gefälle und mit zwei grösseren Terrassen. Dieses Gebiet ist für den Massen-Wintersport sehr gut geeignet. Der fast 200 m unterhalb der Titlis-Spitze liegende Klein Titlis (3'031 m ü. M.) ist seit 1967 mit einer Pendelbahn erschlossen. Der Gipfelbereich wurde seither mit verschiedenen Bauwerken und Infrastrukturen zu einem Gipfelzentrum ausgebaut (unter anderem Gipfelrestaurant mit Sonnenterrasse, Fernmelde-Mehrzweckgebäude, Aufzüge).
Die damalige Anlage, die vierte Sektion der Gipfelerschliessung (vgl. 61.016) bzw. die zweite Sektion der Luftseilbahn Trübsee-Kleintitlis LTKT AG, stammte aus dem Hause Von Roll und war mit zwei 80er-Kabinen bestückt. 1992 fusionierten die Bergbahnen Engelberg-Gerschnialp-Trübsee Begt AG und die LTKT AG zu den Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis BET AG. Gleichzeitig zur Unternehmensverdichtung wurde die oberste Sektion Stand-Kleintitlis umgebaut respektive durch eine neue Anlage ersetzt (1992/93). Die Idee, eine runde und rotierende Kabine zu realisieren, stammte vom damaligen Bahndirektor Eugenio Rüegger.
Die runden, rotierenden Kabinen wurden von den Firmen Garaventa AG, Goldau und CWA Construction SA, Olten gemeinsam entwickelt. Die Weltneuheit – ein Prestige-Objekt für die Seilbahnbauunternehmen und ein augenfälliges Marketing-Objekt für die Bahnbetreiberin – fasst 80 Personen. In die Fahrzeuge, die in Aluminium ausgeführt sind, ist zudem ein 5000 l umfassender Wassertank integriert. Im Kabinenzentrum befindet sich der runde, leicht erhöhte und fixe Führerstand mit Kommandostelle. Der äussere Bodenring dreht sich wie ein Drehteller in Relation zur Fahrgeschwindigkeit. Die Tropfenform der Kabine erweist sich auch in aerodynamischer Hinsicht als günstig und bleibt selbst bei starkem Wind stabil. Im Gegensatz zur Kabine sind Gehänge und Laufwerk konventionell ausgebildet. Die Stationsgebäude der Vorgängeranlage konnten beibehalten werden, mussten allerdings an die neue Einrichtung angepasst werden (z. B. Schiebeperron in der Bergstation).


Gesamtwürdigung

Im hochtouristischen Gebiet Engelberg-Titlis stellt die "Rotair"-Luftseilbahn, die grossmehrheitlich über Gletschergebiet führt, einen aus der Sicht der Seilbahntechnik als auch aus der Sicht des Tourismus-Marketings bemerkenswerten Höhepunkt dar: Ihre Realisierung geht einerseits auf die Vision des damaligen Bahndirektors Eugenio Rüegger und andererseits auf die innovativen Firmen Garaventa und CWA zurück. Die sich um die eigene Achse drehenden tropfenförmigen Kabinen erlauben den Passagieren einen einzigartigen Panoramablick, einen Blick hinunter in die Gletscherwelt und somit ein Fahrerlebnis der besonderen Art.


Anhang 1: Technische Daten

Strecke

BetriebszweckTouristisch
Streckenlänge (schief)1493 m
Höhendifferenz597 m
Längstes Seilfeld (schief)1351 m
Grösster Bodenabstand150 m
Neigung Maximal; Mittelwert462 o/oo; 400 o/oo
Spurweite (auf Stützen)12200 mm
Anzahl Stützen1
Stützenbautechnik; StützenformStahl Fachwerk; T-Stütze
Stützen Hersteller1992; Garaventa

Hochbauten

Talstation Name; Konstruktion1967; Stand; Massiv (Beton/Mauerwerk), Stahlkonstruktion
ArchitektA. Durrer, Alpnach
Bergstation Name; Konstruktion1967; Titlis; Massiv (Beton/Mauerwerk), Stahlkonstruktion
ArchitektA. Durrer, Alpnach

Seile

TragseiltypVollverschlossen
Tragseil Anzahl pro Spur; Durchmesser2; 48 mm
Zugseil Anzahl; Durchmesser1; 33 mm
Gegenseil Anzahl; Durchmesser1; 35 mm
Tragseil Spannseil Anzahl; Durchmesser2; 80 mm

Antrieb

Antrieb Ortin Talstation
Motor Hersteller2006; ABB
Antriebstyp; MotorleistungDrehstrommotor mit Frequenzumrichter; 500 kW
Getriebe Hersteller1992; Flender

Bremsen

Betriebsbremse1992; Scheibenbremsen
Sicherheitsbremse1992; Scheibenbremsen
Fangbremsen1992; Am Laufwerk berg- und talseitig

Mechanische Einrichtungen

Tragseil-SpannsystemGewicht Talstation
Rollenkette für Tragseilja
Zugseil-SpannsystemGewicht Bergstation
Verschiebbares Perron Talstationnein
Verschiebbares Perron Bergstationja
Einzeltüren zum Fahrzeug in Stationja

Elektrotechnische Einrichtungen

Steuerung Hersteller1992; Frey AG
Kopierwerk1992; Digital
Fernüberwachungsanlage Hersteller1992; Frey AG
FahrregimeFernbedient durch Fahrzeugbegleiter
Kommunikations SystemTelefon, Funk

Fahrbetriebsmittel

Anzahl2
Plätze / Fahrzeug80
Nutzlast; Fahrbetriebsmittel Leergewicht6480 kg; 8240 kg
Kabinen Hersteller1992; CWA
Kabinen Länge; Breite; Höhe5000 mm; 5000 mm; 2200 mm
Automatische Türenja
Gehänge Hersteller; Gehängetyp1992; Garaventa; Kastenprofil
Laufwerk Hersteller1992; Garaventa
ZugseilbefestigungKlemmkopf

Förderleistung

Fahrgeschwindigkeit max.; Fahrzeit10 m/s; 3.8 Min.
Personenleistung; Jahresbeförderung Total1000 Personen/h; 964000 Pers./Jahr
Jahresbeförderung Güter4071 Tonnen/Jahr
Notwendiges Betriebspersonal4 Pers.

Anhang 2: Apparat

Archive
-SWA BS Verkehr B 733 (Luftseilbahn Stand – Kleintitlis Bergbahnen Engelberg – Trübsee - Titlis AG)
Literatur
-Marchelli, Giorgio: Al titlis si sale con una funivia Garaventa dotata di cabine "Rotair" della CWA, in: quota neve, no. 69 (marzo-aprile), 1993, p. 22-25
-Schach, Mathias: Vergleichende Untersuchung der Entwicklung der Fremdenverkehrsorte Engelberg (Obwalden) und Wengen (Bern) unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur, Semesterarbeit am Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme, Gruppe Verkehrs- und Raumplanung, WS 2002/2003, Zürich: e-doc ETHZ 2003
e-docs
-http://www.bahn-bus-ch.de/bahnen/bet/foto-e.html
-http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-226.html

Anhang 3: Jahrzahlen der Komponenten

Jahre Graphik

Anhang 4: Relationen

HerstellerGaraventaGaraventa
Anlage in der Nähe61.016StBEngelberg - Gerschnialp, Engelberg
Vordere Sektion71.083P-080Trübsee - Stand, Engelberg

Anhang 5: Bildauswahl

Talstation Bergstation Bergstation
Bergstation Bergstation Perron Bergstation
Strecke in Übersicht Strecke Stütze
Kabine Stütze Detail, Kabine Kabine
Kabine Kabine Gehänge



Schweizer Seilbahninventar   www.seilbahninventar.ch   Copyright © Bundesamt für Kultur BAK 2011