Ort, Kanton | Engelberg, OW | Koord. Talstation | 674.741/181.728 ; 2434 m.ü.M | Koord. Bergstation | 675.177/180.415 ; 3031 m.ü.M |
| Einstufung | Jüngere Anlagen | Besuch | 11.01.2009 tb | Inventar | 23.11.2010 zk |
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| Baujahr | 1992 | Erstinbetriebsetzung | 1992 | Umbauten | 1992 |
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Situation
Beschreibung der Anlage
Der Titlis ist der höchste Berg einer Bergkette, die zwischen dem Berner Haslital und dem Urner Reusstal verläuft. Nach Norden hin, zur Gemeinde Engelberg, verläuft das Gelände mit relativ moderatem Gefälle und mit zwei grösseren Terrassen. Dieses Gebiet ist für den Massen-Wintersport sehr gut geeignet. Der fast 200 m unterhalb der Titlis-Spitze liegende Klein Titlis (3'031 m ü. M.) ist seit 1967 mit einer Pendelbahn erschlossen. Der Gipfelbereich wurde seither mit verschiedenen Bauwerken und Infrastrukturen zu einem Gipfelzentrum ausgebaut (unter anderem Gipfelrestaurant mit Sonnenterrasse, Fernmelde-Mehrzweckgebäude, Aufzüge).
Die damalige Anlage, die vierte Sektion der Gipfelerschliessung (vgl. 61.016) bzw. die zweite Sektion der Luftseilbahn Trübsee-Kleintitlis LTKT AG, stammte aus dem Hause Von Roll und war mit zwei 80er-Kabinen bestückt. 1992 fusionierten die Bergbahnen Engelberg-Gerschnialp-Trübsee Begt AG und die LTKT AG zu den Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis BET AG. Gleichzeitig zur Unternehmensverdichtung wurde die oberste Sektion Stand-Kleintitlis umgebaut respektive durch eine neue Anlage ersetzt (1992/93). Die Idee, eine runde und rotierende Kabine zu realisieren, stammte vom damaligen Bahndirektor Eugenio Rüegger.
Die runden, rotierenden Kabinen wurden von den Firmen Garaventa AG, Goldau und CWA Construction SA, Olten gemeinsam entwickelt. Die Weltneuheit – ein Prestige-Objekt für die Seilbahnbauunternehmen und ein augenfälliges Marketing-Objekt für die Bahnbetreiberin – fasst 80 Personen. In die Fahrzeuge, die in Aluminium ausgeführt sind, ist zudem ein 5000 l umfassender Wassertank integriert. Im Kabinenzentrum befindet sich der runde, leicht erhöhte und fixe Führerstand mit Kommandostelle. Der äussere Bodenring dreht sich wie ein Drehteller in Relation zur Fahrgeschwindigkeit. Die Tropfenform der Kabine erweist sich auch in aerodynamischer Hinsicht als günstig und bleibt selbst bei starkem Wind stabil. Im Gegensatz zur Kabine sind Gehänge und Laufwerk konventionell ausgebildet. Die Stationsgebäude der Vorgängeranlage konnten beibehalten werden, mussten allerdings an die neue Einrichtung angepasst werden (z. B. Schiebeperron in der Bergstation).
Gesamtwürdigung
Im hochtouristischen Gebiet Engelberg-Titlis stellt die "Rotair"-Luftseilbahn, die grossmehrheitlich über Gletschergebiet führt, einen aus der Sicht der Seilbahntechnik als auch aus der Sicht des Tourismus-Marketings bemerkenswerten Höhepunkt dar: Ihre Realisierung geht einerseits auf die Vision des damaligen Bahndirektors Eugenio Rüegger und andererseits auf die innovativen Firmen Garaventa und CWA zurück. Die sich um die eigene Achse drehenden tropfenförmigen Kabinen erlauben den Passagieren einen einzigartigen Panoramablick, einen Blick hinunter in die Gletscherwelt und somit ein Fahrerlebnis der besonderen Art.
Anhang 1: Technische Daten
Strecke | | |
Betriebszweck | | Touristisch |
Streckenlänge (schief) | | 1493 m |
Höhendifferenz | | 597 m |
Längstes Seilfeld (schief) | | 1351 m |
Grösster Bodenabstand | | 150 m |
Neigung Maximal; Mittelwert | | 462 o/oo; 400 o/oo |
Spurweite (auf Stützen) | | 12200 mm |
Anzahl Stützen | | 1 |
Stützenbautechnik; Stützenform | | Stahl Fachwerk; T-Stütze |
Stützen Hersteller | | 1992; Garaventa |
Hochbauten | | |
Talstation Name; Konstruktion | | 1967; Stand; Massiv (Beton/Mauerwerk), Stahlkonstruktion |
Architekt | | A. Durrer, Alpnach |
Bergstation Name; Konstruktion | | 1967; Titlis; Massiv (Beton/Mauerwerk), Stahlkonstruktion |
Architekt | | A. Durrer, Alpnach |
Seile | | |
Tragseiltyp | | Vollverschlossen |
Tragseil Anzahl pro Spur; Durchmesser | | 2; 48 mm |
Zugseil Anzahl; Durchmesser | | 1; 33 mm |
Gegenseil Anzahl; Durchmesser | | 1; 35 mm |
Tragseil Spannseil Anzahl; Durchmesser | | 2; 80 mm |
Antrieb | | |
Antrieb Ort | | in Talstation |
Motor Hersteller | | 2006; ABB |
Antriebstyp; Motorleistung | | Drehstrommotor mit Frequenzumrichter; 500 kW |
Getriebe Hersteller | | 1992; Flender |
Bremsen | | |
Betriebsbremse | | 1992; Scheibenbremsen |
Sicherheitsbremse | | 1992; Scheibenbremsen |
Fangbremsen | | 1992; Am Laufwerk berg- und talseitig |
Mechanische Einrichtungen | | |
Tragseil-Spannsystem | | Gewicht Talstation |
Rollenkette für Tragseil | | ja |
Zugseil-Spannsystem | | Gewicht Bergstation |
Verschiebbares Perron Talstation | | nein |
Verschiebbares Perron Bergstation | | ja |
Einzeltüren zum Fahrzeug in Station | | ja |
Elektrotechnische Einrichtungen | | |
Steuerung Hersteller | | 1992; Frey AG |
Kopierwerk | | 1992; Digital |
Fernüberwachungsanlage Hersteller | | 1992; Frey AG |
Fahrregime | | Fernbedient durch Fahrzeugbegleiter |
Kommunikations System | | Telefon, Funk |
Fahrbetriebsmittel | | |
Anzahl | | 2 |
Plätze / Fahrzeug | | 80 |
Nutzlast; Fahrbetriebsmittel Leergewicht | | 6480 kg; 8240 kg |
Kabinen Hersteller | | 1992; CWA |
Kabinen Länge; Breite; Höhe | | 5000 mm; 5000 mm; 2200 mm |
Automatische Türen | | ja |
Gehänge Hersteller; Gehängetyp | | 1992; Garaventa; Kastenprofil |
Laufwerk Hersteller | | 1992; Garaventa |
Zugseilbefestigung | | Klemmkopf |
Förderleistung | | |
Fahrgeschwindigkeit max.; Fahrzeit | | 10 m/s; 3.8 Min. |
Personenleistung; Jahresbeförderung Total | | 1000 Personen/h; 964000 Pers./Jahr |
Jahresbeförderung Güter | | 4071 Tonnen/Jahr |
Notwendiges Betriebspersonal | | 4 Pers. |
Anhang 2: Apparat
Archive |
- | SWA BS Verkehr B 733 (Luftseilbahn Stand – Kleintitlis Bergbahnen Engelberg – Trübsee - Titlis AG) |
Literatur |
- | Marchelli, Giorgio: Al titlis si sale con una funivia Garaventa dotata di cabine "Rotair" della CWA, in: quota neve, no. 69 (marzo-aprile), 1993, p. 22-25 |
- | Schach, Mathias: Vergleichende Untersuchung der Entwicklung der Fremdenverkehrsorte Engelberg (Obwalden) und Wengen (Bern) unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur, Semesterarbeit am Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme, Gruppe Verkehrs- und Raumplanung, WS 2002/2003, Zürich: e-doc ETHZ 2003 |
e-docs |
- | http://www.bahn-bus-ch.de/bahnen/bet/foto-e.html |
- | http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-226.html |
Anhang 3: Jahrzahlen der Komponenten
Anhang 4: Relationen
Hersteller | Garaventa | | Garaventa | | |
Anlage in der Nähe | 61.016 | StB | Engelberg - Gerschnialp, Engelberg | | |
Vordere Sektion | 71.083 | P-080 | Trübsee - Stand, Engelberg | | |
Anhang 5: Bildauswahl