Der Titlis ist der höchste Berg einer Bergkette, die zwischen dem Berner Haslital und dem Urner Reusstal verläuft. Nach Norden hin, zur Gemeinde Engelberg, verläuft das Gelände mit relativ moderatem Gefälle und mit zwei grösseren Terrassen. Dieses Gebiet ist für den Massen-Wintersport sehr gut geeignet. Der fast 200 m unterhalb der Titlis-Spitze liegende Klein Titlis (3'031 m ü. M.) ist seit 1967 mit einer Pendelbahn erschlossen. Der Gipfelbereich wurde seither mit verschiedenen Bauwerken und Infrastrukturen zu einem Gipfelzentrum ausgebaut (unter anderem Gipfelrestaurant mit Sonnenterrasse, Fernmelde-Mehrzweckgebäude, Aufzüge).
Die damalige Anlage, die vierte Sektion der Gipfelerschliessung (vgl. 61.016) bzw. die zweite Sektion der Luftseilbahn Trübsee-Kleintitlis LTKT AG, stammte aus dem Hause Von Roll und war mit zwei 80er-Kabinen bestückt. 1992 fusionierten die Bergbahnen Engelberg-Gerschnialp-Trübsee Begt AG und die LTKT AG zu den Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis BET AG. Gleichzeitig zur Unternehmensverdichtung wurde die oberste Sektion Stand-Kleintitlis umgebaut respektive durch eine neue Anlage ersetzt (1992/93). Die Idee, eine runde und rotierende Kabine zu realisieren, stammte vom damaligen Bahndirektor Eugenio Rüegger.
Die runden, rotierenden Kabinen wurden von den Firmen Garaventa AG, Goldau und CWA Construction SA, Olten gemeinsam entwickelt. Die Weltneuheit – ein Prestige-Objekt für die Seilbahnbauunternehmen und ein augenfälliges Marketing-Objekt für die Bahnbetreiberin – fasst 80 Personen. In die Fahrzeuge, die in Aluminium ausgeführt sind, ist zudem ein 5000 l umfassender Wassertank integriert. Im Kabinenzentrum befindet sich der runde, leicht erhöhte und fixe Führerstand mit Kommandostelle. Der äussere Bodenring dreht sich wie ein Drehteller in Relation zur Fahrgeschwindigkeit. Die Tropfenform der Kabine erweist sich auch in aerodynamischer Hinsicht als günstig und bleibt selbst bei starkem Wind stabil. Im Gegensatz zur Kabine sind Gehänge und Laufwerk konventionell ausgebildet. Die Stationsgebäude der Vorgängeranlage konnten beibehalten werden, mussten allerdings an die neue Einrichtung angepasst werden (z. B. Schiebeperron in der Bergstation).
Im hochtouristischen Gebiet Engelberg-Titlis stellt die "Rotair"-Luftseilbahn, die grossmehrheitlich über Gletschergebiet führt, einen aus der Sicht der Seilbahntechnik als auch aus der Sicht des Tourismus-Marketings bemerkenswerten Höhepunkt dar: Ihre Realisierung geht einerseits auf die Vision des damaligen Bahndirektors Eugenio Rüegger und andererseits auf die innovativen Firmen Garaventa und CWA zurück. Die sich um die eigene Achse drehenden tropfenförmigen Kabinen erlauben den Passagieren einen einzigartigen Panoramablick, einen Blick hinunter in die Gletscherwelt und somit ein Fahrerlebnis der besonderen Art.
Percorso | | |
Scopo dell'impianto | | Servizio turistico |
Lunghezza inclinata | | 1493 m |
Dislivello | | 597 m |
Portata massima | | 1351 m |
Distanza dal suolo massima | | 150 m |
Pendenza massima; media | | 462 o/oo; 400 o/oo |
Scartamento intervia | | 12200 mm |
Sostegni di linea, numero | | 1 |
Sostegno di linea, tipo di costruzione; forma | | Capriata in metallo; Sostegno di linea in forma di T |
Sostegno di linea, nome del costruttore | | 1992; Garaventa |
Edifici | | |
Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzione | | 1967; Stand; Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura), Costruzione in metallo |
Architetto | | A. Durrer, Alpnach |
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzione | | 1967; Titlis; Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura), Costruzione in metallo |
Architetto | | A. Durrer, Alpnach |
Funi | | |
Fune portante, tipo | | Fune completamente chiusa d'un solo pezzo |
Fune portante, numero/via; diametro | | 2; 48 mm |
Fune traente, numero; diametro | | 1; 33 mm |
Contra-fune, numero; diametro | | 1; 35 mm |
Fune tenditrice (fune portante), numero; diametro | | 2; 80 mm |
Trazione | | |
Stazione motrice | | nella stazione a valle |
Motore, nome del costruttore | | 2006; ABB |
Argano, tipo; Potenza del motore | | Motore trifase con convertitore frequenza; 500 kW |
Cambio, nome del costruttore | | 1992; Flender |
Freni | | |
Freno di servizio | | 1992; Freni a disco |
Freno di sicurezza | | 1992; Freni a disco |
Freni del carrello | | 1992; Freni del carrello tramite carrello di frenaggio indipendente a monte ed a valle del carrello |
Attrezzature meccaniche | | |
Dispositivo di tensione del fune portante | | Contrappeso (stazione a valle) |
Carrelliera (fune portante) | | sì |
Dispositivo di tensione del fune traente | | Contrappeso (stazione a monte) |
Rampa d'accesso mobile, stazione a valle | | no |
Rampa d'accesso mobile, stazione a monte | | sì |
Porta d'accesso alla cabina | | sì |
Apparecchiature elettriche | | |
Comando, nome del costruttore | | 1992; Frey AG |
Ripetitore | | 1992; Digitale |
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore | | 1992; Frey AG |
Modo di regime | | Telecomandato dall'agente di scorta |
Sistema di telecomunicazione | | Telefono, Radio |
Veicoli | | |
Numero di veicoli | | 2 |
Persone per veicolo | | 80 |
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto | | 6480 kg; 8240 kg |
Cabine, nome del costruttore | | 1992; CWA |
Cabine, lunghezza; larghezza; altezza | | 5000 mm; 5000 mm; 2200 mm |
Porte a serraggio automatico | | sì |
Sospensione, nome del costruttore; tipo | | 1992; Garaventa; Costruzione in forma di cassone |
Carrello, nome del costruttore | | 1992; Garaventa |
Fissazione della fune traente | | Testa autobloccante |
Performance di trasporto | | |
Velocità di marcia massima; Durata del tragitto | | 10 m/s; 3.8 min. |
Capacità di trasporto, persone; trasporto annuale | | 1000 pers./h; 964000 pers./an |
Capacità di trasporto annuale, beni materiali | | 4071 tonnes/an |
Personale di servizio | | 4 pers. |