Die touristische Entwicklung von Samnaun setzte nach verhaltenen Anfängen erst in den späten 1970er-Jahren mit der Erschliessung der Alp Trida und der Koordination mit dem österreichischen Fremdenverkehrsort Ischgl ein. Grundstein für diesen Aufschwung bildete die Personen-Luftseilbahn von 1978 (71.133).
Die "Twinliner"-Anlage wurde 1995 als Ergänzung des Samnauner Zubringersystems in die Silvretta Arena Samnaun/Ischgl gebaut. Die Linie wurde parallel zur älteren Bahn angelegt. Neben den doppelstöckigen Fahrzeugen sind die kurzen Gehängearme, die mächtigen, mit 32 Laufrollen versehenen Lauwerke und die markanten, aussergewöhnlich hohen Stationsbauten Hauptmerkmale der gigantischen Anlage.
Die Talstation befindet sich jenseits des Talgrundes (Gegenhang) in unmittelbarer Nähe der älteren Anlage und gegenüber dieser leicht erhöht. Die aussergewöhnliche Höhe des Stationsgebäudes einerseits und die erhöhte Stellung andererseits haben einen Höhengewinn zur Folge und führen zur Einsparung einer Ausfahrstütze. Die Seilbahntechnik, die der Anlage zugrunde liegt, ist konventionell, jedoch sind alle Systemkomponenten auf die aussergewöhnliche Beförderungskapazität und Nutzlast ausgerichtet und dementsprechend gigantisch konfektioniert. Besonders auffällig nebst Volumen und Form der Fahrzeuge sind die Abmessungen und die Organisation der Stationsbauten: der effektive Bahnzugang erfolgt über Lift- und Rolltreppenanlagen. Mit ihrem Fassungsvermögen von 180 Personen stossen die Fahrzeuge an die Grenzen der Wirtschaftlichkeit: Nebst dem Fassungsvermögen sind bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung auch die Ein- respektive Ausstiegszeiten relevant. Diesem Aspekt tragen die Doppelstöckigkeit beziehungsweise die auf zwei Ebenen angelegten Bahnsteige Rechnung.
Der "Twinliner" Samnaun-Ischgl ist repräsentativ für die Tendenz, im Bergbahnbau-Sektor mit immer spektakuläreren und gigantischeren Neuheiten auf den Markt zu gelangen. Die aussergewöhnlich gross dimensionierte Anlage kam mit ihren insgesamt 180 Personen fassenden Doppelstock-Kabinen vom traditionsreichen Berner Kabinenbauer Gangloff 1995 als Weltneuheit auf den Markt. Neben der hohen Transportkapazität prägen die eindrücklichen Jumbo-Kabinen auch das Corporate Design der Luftseilbahnen Samnaun AG. Sie waren bis 2003 die weltgrössten Beförderungsmittel der Gattung Personen-Luftseilbahnen. Sowohl der "Twinliner" als auch die knapp 20 Jahre ältere Pendelbahn bilden das Fundament der Skizentrums Silvretta Arena Samnaun/Ischgl.
Strecke | |
Betriebszweck | Touristisch |
Streckenlänge (schief) | 2269 m |
Höhendifferenz | 722 m |
Längstes Seilfeld (schief) | 1294 m |
Grösster Bodenabstand | 185 m |
Neigung Maximal; Mittelwert | 655 o/oo; 337 o/oo |
Spurweite (auf Stützen) | 10500 mm |
Anzahl Stützen | 3 |
Stützenbautechnik; Stützenform | Stahl Fachwerk; T-Stütze |
Stützen Hersteller | 1995; Garaventa |
Hochbauten | |
Talstation Name; Konstruktion | 1995; Ravaisch; Massiv (Beton/Mauerwerk), Stahlkonstruktion |
Bergstation Name; Konstruktion | 1995; Allptrider Sattel II; Massiv (Beton/Mauerwerk), Stahlkonstruktion |
Seile | |
Tragseiltyp | Vollverschlossen |
Tragseil Anzahl pro Spur; Durchmesser | 2; 64 mm |
Zugseil Anzahl; Durchmesser | 1; 45 mm |
Gegenseil Anzahl; Durchmesser | 1; 45 mm |
Tragseil Spannseil Anzahl; Durchmesser | 2; 100 mm |
Antrieb | |
Antrieb Ort | in Talstation |
Motor Hersteller | 1995; ABB |
Antriebstyp; Motorleistung | Gleichstrom Ward Leonard WL; 1180 kW |
Getriebe Hersteller | 1995; Flender |
Notantrieb für Räumung | Hydraulisch mit Verbrennungsmotor |
Bremsen | |
Betriebsbremse | 1995; Scheibenbremsen |
Sicherheitsbremse | 1995; Scheibenbremsen |
Fangbremsen | 1995; Am Laufwerk berg- und talseitig |
Mechanische Einrichtungen | |
Tragseil-Spannsystem | Gewicht Talstation |
Zugseil-Spannsystem | Gewicht Bergstation |
Einzeltüren zum Fahrzeug in Station | ja |
Elektrotechnische Einrichtungen | |
Steuerung Hersteller | 1995; Frey AG |
Kopierwerk | 1995; Digital |
Fernüberwachungsanlage Hersteller | 1995; Frey AG |
Fahrregime | Handsteuerung, Gesteuert im Kommandoraum, Fernbedient durch Fahrzeugbegleiter |
Kommunikations System | Telefon, Funk |
Fahrbetriebsmittel | |
Anzahl | 2 |
Plätze / Fahrzeug | 180 |
Nutzlast; Fahrbetriebsmittel Leergewicht | 8000 kg; 20233 kg |
Kabinen Hersteller | 1995; Gangloff |
Kabinen Länge; Breite; Höhe | 7200 mm; 3700 mm; 5510 mm |
Automatische Türen | ja |
Gehänge Hersteller; Gehängetyp | 1995; Garaventa; Kastenprofil |
Laufwerk Hersteller | 1995; Garaventa |
Zugseilbefestigung | Klemmkopf |
Förderleistung | |
Fahrgeschwindigkeit max.; Fahrzeit | 10 m/s; 6 Min. |
Personenleistung; Jahresbeförderung Total | 1620 Personen/h; 671000 Pers./Jahr |
Notwendiges Betriebspersonal | 2 Pers. |
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