Localité, cantonLaax, GR
Coord. station aval734.944/191.614 ; 2228 m.s.M
Coord. station amont734.575/193.703 ; 2818 m.s.M
ClassificationNational
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Inventaire08.12.2010 zk

ExploitantWeisse Arena Bergbahnen AG
ConstructeurVon Roll Habegger
Site internethttp://www.laax.com

Année de construction1982
Première mise en service1982
Transformations
Installation remplacée2015
station amont

Situation

Description de l’installation

Der hochtouristische, sich über die Gemeinden Flims, Laax und Falera erstreckende Bündner Skipistenverbund Weisse Arena hat seine Ursprünge in den 1910er-Jahren. Die erste in Flims in Betrieb genommene mechanische Aufzugshilfe, der für die Wintersaison 1938/39 erworbene Hürlimann-Raupentraktor, der die Skigäste zum Berghaus Crap la Foppa führen sollte, wurde nach nicht einmal einer Saison aufgrund des Kriegsausbruchs von der Schweizer Armee requiriert. Der systematische Ausbau einer modernen mechanischen Erschliessungsinfrastruktur setzte unmittelbar nach Beendigung des Zweiten Weltkriegs mit der Errichtung der Von Roll-Pionieranlage, der weltersten Einseilumlaufbahn mit kuppelbaren Zweier-Sesseln auf die Foppa, ein. In einem ersten Schritt wurde das Alpgebiet westlich der schroffen Felswände des Flimsersteins erschlossen. In den frühen 1960er-Jahren konzentrierte sich der Ausbau auf das Gebiet Nagens, Siala und Piz Grisch: Von Startgels führte ab 1963 ein Sessellift nach Nagens, ein Jahr darauf erschloss ein Brändle-Skilift erstmals die Siala. Der Bügellift von Brändle wurde 1982 nach 18 Betriebsjahren durch einen Von Roll Habegger-Sessellift mit kuppelbaren Dreier-Sesseln ersetzt. Der Siala-Sessellift ist heute in ein dichtes Anlagennetz und eine sehr gut ausgebaute touristische Infrastruktur eingebunden; seine touristische Bedeutung erlangt er als Verbindungsbahn, die das Skigebiet von Flims mit demjenigen des Bündner Vorab und von Laax zusammenschliesst.
Der in anspruchsvoller, hochalpiner Geröll- und Felslandschaft installierte Siala-Sessellift startet auf 2'228 und steigt auf 2'818 m ü. M. zur Siala auf. Die 2'219 m lange Strecke verläuft in der unteren Hälfte in einem vergleichsweise flachen Bereich, in der Streckenmitte, nach der Überwindung einer Erhöhung, flacht die Linie wiederum leicht ab, um nach einem erneuten, steileren Anstieg bei der auf einem Plateau angelegten Bergstation zu enden. Entlang der Strecken sind 27 Stützen platziert: Am Streckenanfang und im oberen Teil der Strecke sind es Stahlfachwerk-T-Stützen; im mittleren Abschnitt wurden Rundrohr-T-Stützen gegen Kriechschneeansammlungen eingesetzt. Sowohl Antrieb als auch Abspannung (mittels Gewicht) sind aufgrund des auf der Höhe der Bergstation vorkommenden Permafrostes in der Talstation angelegt. Antriebsgruppe und Abspannungsvorrichtung sind offen im Zentrum des Stationshauptgeschosses platziert und mit mobilen Abschirmwänden von den umlaufenden Sesseln und den Bahnbenützern abgetrennt. Die ausgekuppelten Fahrbetriebsmittel – Sessel mit Kunststoffschalensitzen – werden in den Stationen mit Kettenförderern fortbewegt. Vor der Überführung auf das Seil respektive bei der Übernahme der Fahrbetriebsmittel vom Seil erfolgt die Beschleunigung der Sessel noch mit Hilfe von Rampen (schiefe Ebenen, Schwerkraft) und mit Luftreifen. Die Klemmapparate sind von Habegger für Dreier-Sessel entwickelte und unter Von Roll Habegger kollaudierte Federklemmen des Typs VH300.
Die Gebäude der Tal- und Bergstation sind formal nahezu identisch ausgebildete und zweckmässig materialisierte Baukörper, die einer pragmatischen und minimalistischen Haltung verpflichtet sind. Auffälligstes architektonisches Element ist der in aufwändig behandeltem Sichtbeton, als abstraktes Vorzeichen ausgeführte Talstationszugang. Die Hochbauten sind mit Profilblech verkleidete Stahlkonstruktionen mit fassadenbündigem Satteldach und eingestellten Sichtmauerwerk-Raumzellen. Die Talstation ist unterkellert, beherbergt eine Werkstatt und verfügt über einen immensen Garagierungsraum; die die Umlenkungsvorrichtung umhüllende Bergstation ist sowohl bezüglich Volumetrie als auch Ausstattung bescheidener formuliert.


Appréciation générale

Das in der Schweiz für die Bewilligung und Konzessionierung von Seilbahnen zuständige Bundesamt für Verkehr BAV liess den Betrieb von Einseilumlaufbahnen mit kuppelbaren Dreier-Sesseln erst ab 1981 zu. Der Siala-Sessellift war neben der Bahn Kumme – Unterrothorn im Wallis (73.022) die erste Anlage dieses Typs, die in der Schweiz realisiert werden konnte. Die Walliser Bahn wurde von Garavanta mit einer hauseigenen Klemme und Doppelmayr-Technik fabriziert; der Thuner Seilbahnhersteller Habegger, der zum Zeitpunkt des Auftrags im Übernahme-Prozess durch Von Roll stand, musste für diese Anlage einen neuen Klemmapparat entwickeln (VH300). Insgesamt wurden in der Schweiz vergleichsweise wenige kuppelbare Dreier-Sessellifte installiert. Die Firmen Von Roll-Habegger und Garaventa wurden bei den Bestellungen gleichermassen berücksichtigt; zwei Anlagen konnte Städeli installieren. Die Bahn von Grisch nach La Siala von 1982 ist intergal aus der Erstellungszeit erhalten. Sie bezeugt den engen Zusammenhang zwischen Seilbahnbewilligungspraxis und technischer Entwicklung: Der auf die neue Zulassungssituation hin konstruierte Klemmapparat repräsentiert eine wichtige Phase in der schweizerischen Entwicklung von Einseilumlaufbahnen. Als eine der letzten von Habegger geplanten und zugleich als eine der ersten kollaudierten Anlage der Nachfolgeunternehmung Von Roll-Habegger ist die Siala-Bahn auch von hoher firmengeschichtlicher Bedeutung.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)très hauterschliesst sehr hoch gelegenes Skigebiet Grisch; Verbindung von Flimser Seite zum Vorab-Gletscher
Conception de la ligne, planification, mise en placetrès hautschwieriges, hochalpines Gelände mit den üblichen Gefahren
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxtrès hautklassische Umlaufbahntechnik mit neu entwickeltem Klemmentypus VH300; elegante Fachwerkstützen sowie Rundrohrstützen
Signification, principe, fournisseurexceptionnelzusammen mit der Anlage Kumme-Unterrothorn (73.022) erste in der Schweiz vom BAV zugelassene Umlaufbahn mit kuppelbaren Dreier-Sesseln; repräsentativ für die Entwicklungsgeschichte der beiden Berner Seilbahnunternehmungen Habegger - Von Roll: gemeinsames Produkt der beiden Häuser, aus der Phase der Übernahme durch Von Roll
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieurs--
Architecturetrès hautTal- u. Bergstation formal nahezu identisch ausgebildete Baukörper; pragmatische u. minimalistische Architektur mit zweckmässiger Materialisierung
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxtrès hautMischbauweise: Massiv- u. Stahlkonstruktion, eingestellte Raumzellen in Sichtmauerwerk; Talstation unterkellert (Beton), Bergstation Hauptgeschoss über offener Stützenkonstruktion; das asymmetrische, fassadenbündige Satteldach u. die Wände mit Profilblech eingekleidet; bei Talstation: Eingang aus Sichtbeton als abstraktes Vorzeichen ausgebildet, Garagierung u. Werkstatt
Valeur typologiqueexceptionnelzeittypisch ausgebildete u. unverändert aus der Erstellungszeit überlieferte Komponente der Umlaufseilbahn
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’origineexceptionnelaus der Bauzeit integral erhalten
Qualité des composants additifs-
Fonctionnalitéexceptionnelin Betrieb (nur Winter)
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutions--
Economie, tourisme, trafic, militairetrès hautzählt zu den höchst gelegenen u. somit zu den attraktivsten Anlagen im bedeutenden Skigebiet "Weisse Arena" (Laax Flims)
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbainmoyenbetrieblich bestimmte Platzierung; technische Einrichtung in hochalpinem, jedoch weiträumig stark touristisch genutztem Gebiet
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitationtrès hautdichtes Anlagennetz u. sehr gut ausgebaute touristische Infrastruktur im Gebiet "Weisse Arena"
Réseau de communicationtrès hautüber ein dichtes Anlagennetz erschlossene, nur für Skifahrer erreichbare Bahn (Ausgangspunkte Flims u. Laax)

Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte touristique
Longueur (inclinée)2219 m
Dénivellation590 m
Portée maximale (inclinée)164 m
Garde au sol maximale20 m
Pente maximale; moyenne649 o/oo; 275 o/oo
Ecartement de la voie; Côté montée4800 mm; à gauche
Supports de ligne, nombrePhotos27
Support de ligne, type de construction; formeConstruction en treillis métalliques, Construction tubulaire; Support de ligne, en forme T
Supports de ligne, nom du constructeur1982; Von Roll Habegger
Support de ligne, train de galets, nom du constructeur1982; Von Roll Habegger

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1982; Grisch; Construction métallique
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos1982; La Siala; Construction métallique

Câble

Câble porteur-tracteur, diamètre43 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station aval
Moteur, nom du constructeurPhotos1982; BBC
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant continu avec thyristor; 520 kW
Réducteur, nom du constructeurPhotos1982; Flender
Entraînement de secours (évacuation)PhotosEntraînement hydraulique actionné par moteur à combustion interne

Freins

Frein de service1982; Freins à disque
Frein de sécurité1982; Freins à disque

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteur-tracteurContre-poids (station aval)
Dispositif de traction dans les stationsPhotosTransporteur à chaînes
Lanceur/ralentisseurPhotospar gravité, par pneus

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeurPhotos1982; Frey AG
Télésurveillance, nom du constructeur1982; Frey AG

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules216
Personnes par véhicule3
Véhicule, poids à vide143 kg
Sièges, nom du constructeurPhotos1982; Von Roll Habegger
Sièges, typeStructure métalique, coque en matière synthétique
Suspente, nom du constructeur1982; Von Roll Habegger
Pinces, constructeur; typePhotos1982; Von Roll Habegger; Pince à ressort

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet3.7 m/s; 10 min.
Capacité de transport, personnes; transport annuelle1800 pers./h; 513000 pers./an
Personnel de service nécessaire 3 pers.

Appendice 2: Références

Literatur
-Baumberger, Heinz: 1945-1995: 50 Jahre Bergbahnen Flims, Flims: Bergbahnen Flims AG, 1995
-Feuz, Fritz: Seil-Klemmen - eine eigene Geschichte, in: 50 Jahre Seilbahnen der Schweiz 1957 - 2007, hrsg. v. Vereinigung Technisches Kader VTK 2007, p. 111-115
-Feuz, Fritz: Wunderbar - kuppelbar, in: 50 Jahre Seilbahnen der Schweiz 1957 - 2007, hrsg. v. Vereinigung Technisches Kader VTK 2007, p. 87-96
e-docs
-http://www.lift-world.info/de/lifts/1758/datas.htm  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurVon RollVon Roll Eisenwerke (Seilbahntechnik)
ConstructeurHabeggerHabegger Maschinenfabrik (Seilbahntechnik)
Installation similaire 73.022US-3kKumme - Unterrothorn, Zermatt

Appendice 5: Un choix d'images

La Siala 2010 002.jpg La Siala 2010 007.jpg La Siala 2010 014.jpg
La Siala 2010 034.jpg La Siala 2010 006.jpg La Siala 2010 055.jpg
La Siala 2010 056.jpg La Siala 2010 062.jpg La Siala 2010 048.jpg
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