72.093 Grindelwald Grund - Holenstein, Grindelwald, Télécabine à mouvement continu


72.093Grindelwald Grund - Holenstein
Télécabine à mouvement continu

Localité, cantonGrindelwald, BE
Coord. station aval644.464/163.881 ; 937 m.s.M
Coord. station interm.643.120/163.690 ; 1117 m.s.M
Coord. station amont641.400/163.465 ; 1620 m.s.M
ClassificationNational
Visite23.01.2009 zk tb eb pb
Inventaire24.11.2010 pb

ExploitantGondelbahn Grindelwald Grund-Männlichen
ConstructeurHabegger
Site internethttp://www.maennlichen.ch

Année de construction1978
Première mise en service1978
Transformations1997
Installation remplacée2019

Situation

Description de l’installation

Die ab 1950 in Grindelwald einsetzende touristische Entwicklung führte zu einer starken Erhöhung der Logiernächtezahlen. Daneben hatte mit der Verbesserung der Zufahrtsstrassen und den Zugverbindungen der Tagesausflugverkehr stark zugenommen. Die Transportkapazität der bestehenden Bahnen konnte mit der Nachfrage, insbesondere im Winter, nicht mehr standhalten.
Ein Initiativkomitee bestehend aus Vertretern der Bergschaft Itramen und der Bahnen der Jungfrau-Region reichte 1973 ein Gesuch um Erteilung einer Konzession für den Bau und Betrieb einer Gondelbahn von Grindelwald Grund nach dem Männlichen ein. Mit der neuen Zubringerbahn sollte die lückenlose Erschliessung des Skigebietes Kleine Scheidegg-Männlichen und eine Entlastung der Wengernalpbahn (WAB) erreicht werden.
Die Projektierung der in zwei Sektionen unterteilten Einseilumlaufkabinenbahn übernahm das Ingenieurbüro A. Schönholzer AG, Thun. Die 1977/78 erbaute vollautomatische Hochleistungs-Gondelbahn mit Vierer-Gondeln ist ein Werk der Firma Habegger aus Thun.
Die mit einer Gesamtstreckenlänge von 6'240 m längste Einseilumlaufkabinenbahn Europas überwindet eine Höhendifferenz von 1'284 m. Das Förderseil wird in der unteren Sektion von 27 und in der oberen Sektion von 25 Stahl-Fachwerkstützen getragen. Die von der Firma De Giorgi hergestellten Kabinen besitzen noch die originalen auf der Giovanola-Technik basierenden Habegger-Gehänge und -Klemmvorrichtungen. Das Öffnen, Schliessen und Verriegeln der Kabinentüren erfolgt automatisch. In den Stationen werden die Kabinen mit Kettenförderern bewegt und die Verzögerung respektive Beschleunigung erfolgt über Zahnriemen.
Von der Talstation am rechten Ufer der Schwarzen Lütschine, rund 500 m von der Wengernalpbahn-Station Grindelwald Grund entfernt, führt die untere Sektion über die Zwischenstation Egg zur Mittelstation Holenstein. Leicht abgewinkelt zur unteren Sektion führt die obere Sektion von Holenstein zur Bergstation Männlichen. Die Ein- und Aussteigestation Egg in der unteren Sektion dient als Hotelzubringer.
Die von Dick Versteeg (Balzari + Schudel Ingenieur AG) entworfenen Stationen sind grossvolumige, formal und materiell an die lokale Hauslandschaft angepasste Bauwerke. Die in einer Mischkonstruktion aus Beton, Holz und Stahl erstellten Baukörper sind entsprechend ihrer vielfältigen Funktion unterteilt. Sie sind mehrfach umgebaut worden. Sowohl die Tal- wie auch die Bergstation enthalten je einen Schacht für die Gewichte des Förderseil-Spannsystems.
Die eindrücklichen und grosszügig dimensionierten Antriebsgruppen für die beiden Sektionen befinden sich in der Mittelstation. Der 1997 erfolgte Umbau brachte eine neue Fernüberwachungsanlage und die Anpassung der Steuerung.


Appréciation générale

Die in zwei Sektionen (Grindelwald Grund – Holenstein; Holenstein – Männlichen) unterteilte Gondelbahn von Grindelwald auf den Männlichen ist mit einer Gesamtlänge von 6240 m die längste Einseilumlaufkabinenbahn Europas. Die 1978 eröffnete, dem Sommer- und Wintertourismus dienende Bahn wurde von der Firma Habegger, Thun als auf der Giovanola-Technik basierende vollautomatische Einseilumlaufbahn erbaut. Bei den in der Mittelstation automatisch von einem Seil auf das andere transportierten Vierer-Gondeln öffnen und schliessen sich die Türen automatisch. Bis auf die erneuerte Fernüberwachungsanlage ist die imposante und hervorragend gepflegte Bahn integral erhalten.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)très hautneue, direkte Männlichen-Erschliessung von Grindelwaldner Seite (ab Grindelwald Grund); für Winter- u. Sommertourismus; Entlastung WAB-Zubringer Kleine Scheidegg; Rundreisemöglichkeit; Erschliessung eines schneesicheren u. windgeschützten Skigebiets
Conception de la ligne, planification, mise en placetrès hautZweisektionen-Anlage mit leicht abgewinkelter Anordnung; zu Beginn der Strecke relativ flacher Abschnitt; überwindet eine beeindruckende Distanz; Mittelstation Holenstein u. Zwischenstation Egg in der unteren Sektion (Hotelzubringer)
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxtrès hautBeschleunigung u. Verzögerung über Zahnriemen; Giovanola-Technik (Klemmapparat: Gewichtsdoppelklemme mit Kraftverhältnis 1:7); Antrieb in Mittelstation; grosszügig dimensioniert u. konfektioniert (zwei Motoren u. Getriebe pro Sektion in Mittelstation eingerichtet); elegante Fachwerkstützen
Signification, principe, fournisseurexceptionnelbeide Sektionen (72.094) bilden die längste Seilbahn Europas; integral überlieferte auf der Giovanola-Technik basierende Habegger-Umlaufbahn mit vollautomatischen kuppelbaren Vierer-Kabinen (relativ junge Vollautomation: Kabinentüren, abbremsen in Station) ; repräsentative, bemerkenswerte Hochleistungs-Einseilumlaufbahn aus dem Hause Habegger
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieurs--
Architecturemoyengrossvolumige, formal u. materiell an die lokale Hauslandschaft angepasste Bauwerke: zeitlose u. unspektakuläre Bergarchitektur
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxmoyenMischkonstruktion: Massivbauweise (Beton: Keller-, Erdgeschoss), Betonskelettbau mit Holzfüllungen (Oberteil), Stahlkonstruktion (Steildach)
Valeur typologiquetrès hautHochbauten als wesentliche, aus der Erstellungsszeit stammende u. minimal veränderte Anlagekomponenten; Unterteilung der Baukörper nach Funktionen (seilbahntechnische Ausrüstung mit Garagierung, Personen- u. Warenverkehrsablauf, Personal, Werkstatt, öffentliche Toiletten)
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’origineexceptionnelsehr gepflegte, integral erhaltene Habegger-Anlage
Qualité des composants additifsexceptionnelNachrüstung: Fernüberwachung
Fonctionnalitéexceptionnelganzjährig in Betrieb
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutions--
Economie, tourisme, trafic, militaireexceptionnelfür das Fremdenverkehrsgebiet Grindelwald-Kleine Scheidegg-Männlichen von zentraler Bedeutung; wichtige Zubringeranlage zu weitläufigem u. infrastrukturell gut ausgebautem Gebiet
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbainhautzweckmässig in infrastrukturell beanspruchte Landschaft integriert
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitationtrès hautPistenfahrzeuge, SOS-Dienst; Berggasthaus; Aufzugsanlagen
Réseau de communicationtrès hautZufahrtsstrasse von Interlaken her; grosse Parkierungsanlage; ÖV bis Station Grindelwald Grund BOB

Appendice 1: Données techniques

Parcours

But de l'éxploitationDesserte touristique
Longueur (inclinée)3167 m
Dénivellation683 m
Portée maximale (inclinée)187 m
Garde au sol maximale45 m
Pente maximale; moyenne581 o/oo; 223 o/oo
Ecartement de la voie; Côté montée4500 mm; à gauche
Nombre de stations3
Supports de ligne, nombre27
Support de ligne, type de construction; formeConstruction en treillis métalliques; Support de ligne, en forme T
Supports de ligne, nom du constructeur1978; Habegger
Support de ligne, train de galets, nom du constructeur1978; Habegger

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de construction1978; Grund; Construction en bois, Construction massive (maçonnerie, béton), Construction métallique
ArchitecteDick Versteeg, Balzari Schudel AG
Nom de la station intermédiaire; Station intermédiaire type de construction1978; Egg; Construction en bois, Construction massive (maçonnerie, béton), Construction métallique
ArchitecteDick Versteeg, Balzari Schudel AG
Nom de la station amont; Station amont type de construction1978; Holenstein; Construction en bois, Construction massive (maçonnerie, béton), Construction métallique
ArchitecteDick Versteeg, Balzari Schudel AG

Câble

Câble porteur-tracteur, nombre; diamètre1; 39 mm

Actionnement

Station d'entraînementà la station amont
Moteur, nom du constructeur1978; BBC
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant continu Ward-Léonard; 2x260 kW
Réducteur, nom du constructeur1978; Flender

Freins

Frein de service1978; Freins à disque
Frein de sécurité1978; Freins à disque

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteur-tracteurContre-poids (station aval)
Dispositif de traction dans les stationsTransporteur à chaînes
Lanceur/ralentisseurCourroie dentée

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeur1978; BBC
Télésurveillance, nom du constructeur1997; Sisag

Véhicules

Nombre de véhicules124
Personnes par véhicule4
Charges utiles; Véhicule, poids à vide320 kg; 330 kg
Cabines, nom du constructeur1978; De Giorgi
Cabines, longuer; largeur; hauteur1720 mm; 1300 mm; 2050 mm
Portes à mouvement automatiqueoui
Suspente, nom du constructeur1978; Habegger (System Giovanola)
Pinces, constructeur; type1978; Habegger (System Giovanola); Pince à gravité

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet4 m/s; 14 min.
Capacité de transport, personnes; transport annuelle900 pers./h; 497000 pers./an
Capacité de transport annuelle, marchandises290 tonnes/an
Personnel de service nécessaire 14 pers.

Appendice 2: Références

andere Inventare
-ISISObjekt-Nr.: 3818-04-0
Archive
-SWA BS Verkehr B 717 (Gondelbahn Grindelwald-Männlichen)
Literatur
-Anonym: Eine in die Jahre geratene technische Neuheit, in: News aus dem Mikrokosmos Jungfrau, 23. Dezember 2008, Version vom 07.01.2009, URL: http://www.emwb.19.g-os.ch/news/regionews/artikel/?cq_*35529b21=ivxPU=87987ven
e-docs
-http://www.bahn-bus-ch.de/bahnen/ggm/ggm.jpg
-http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-307.html

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurDe GiorgiDe Giorgi
ConstructeurHabeggerHabegger Maschinenfabrik (Seilbahntechnik)
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Prochaine section

Appendice 5: Un choix d'images

station aval station aval station intermédiaire
station amont station amont station amont, cabine, voie de garage
parcours pylône pylône détail, cabine
cabine station amont, cabine, voie de garage joue de serrage
salle des machines fosse de déviation du contrepoids du câble porteur convoyeur circulaire de la station amont
convoyeur circulaire de la station amont accélérateur de la station amont pupitre de commande



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