Localité, cantonFlims, GR
Coord. station aval739.583/191.501 ; 1846 m.s.M
Coord. station amont739.262/193.514 ; 2644 m.s.M
ClassificationNational
Visite19.08.2009 eb
Inventaire22.11.2010 pb

ExploitantWeisse Arena Bergbahnen AG
ConstructeurVon Roll
Site internethttp://www.weissearena.ch

Année de construction1956
Première mise en service1956
Transformations1974; 1986
Installation démontée2016
parcours, pylône

Situation

Description de l’installation

Der im Bündner Oberland, auf einer Sonnenterrasse am Fuss des Flimsersteins liegende Kurort Flims verdankt seine Lage einem prähistorischen Felssturz.
Bis weit ins 19. Jahrhundert lebten die Einwohner von Flims weitgehend von der Landwirtschaft. Ein bedeutender Punkt in der Geschichte des Dorfes war der Bau der Oberlandstrasse von Reichenau über Flims nach Ilanz (1842-1855). Mit der Eröffnung des Kurhauses Waldhaus, dem heutigen Park-Hotel, im Jahr 1877 begann die Entwicklung des Bergbauerndorfs Flims zum Weltkurort.
Schon früh bot Flims den Gästen auch Möglichkeiten für den Wintersport. 1931 wurde in Flims die erste Skischule der Schweiz gegründet. Im Winter 1938/39 transportierte man die Skifahrer mit einem Motorschlittenzug nach Foppa hinauf. Der Zweite Weltkrieg unterbrach die touristische Entwicklung von Flims. Doch bereits 1945 wartete der Kurort mit einer besonderen Sensation auf: die erste, von Von Roll entwickelte kuppelbare Sesselbahn der Welt von Flims-Dorf nach Foppa wurde eröffnet. Zwei Jahre später wurde die zweite Sektion von Foppa nach Naraus in Betrieb genommen. Schon bald kam der Wunsch nach einer Fortsetzung der Bahn bis zum Cassonsgrat auf. Der vorerst in Aussicht genommene Bau einer Sesselbahn wurde wegen zu starker Lawinengefährdung verworfen. So kam nur der Bau einer Pendelbahn in Frage.
Die vom Von Roll Werk in Bern unter der Leitung von Ingenieur Paul Zuberbühler geplante und gebaute Seilbahn zum Cassonsgrat wurde 1956 eingeweiht. Die optimal parallel zum Grat verlaufende und windgeschützte Pendelbahn verfügt über vier Fachwerkstützen. Die drei unteren Stützen zeigen die für Von Roll-Bahnen typische aufwändige Fachwerkkonstruktion.
Die Tal- und Bergstation erscheinen als schlichte, zweckmässige Bauten unter Pultdach, die sich an der Gestaltung landwirtschaftlicher Nutzbauten orientieren. Die auf einen Betonsockel gestellten Stahlgerüste wurden mit Holz verkleidet. Die Talstation beherbergt sowohl den Antrieb wie die beiden Tragseilspanngewichte. Die Bergstation wurde 1957/58 um ein Restaurant erweitert.
Die 1974 durchgeführte Generalrevision der Bahn brachte einen Umbau der Kabinen. Die Carrosseriewerke in Aarburg CWA statteten die Kabinen mit neuen, abgeschrägten Stirnwänden aus. Dadurch wurde die Grundfläche der Kabinen vergrössert, so dass neu je 26 Personen statt wie vorher 23 befördert werden können.
Bei der weitgehend original erhaltenen Antriebsgruppe wurde 1986 die Betriebsbremse ersetzt. Gleichzeitig erhielt die Bahn eine neue Steuerung- und Fernüberwachungsanlage.
Die nach wie vor in Betrieb stehende Pendelbahn zum Cassonsgrat ist die dritte Sektion einer Bahnkette. Die beiden ersten Sektionen bestehen je aus einer Sesselbahn, welche 1986 bzw. 1989 die ursprüngliche Zweier-Sesselbahnen ablösten.


Appréciation générale

Die Pendelbahn wurde 1956 zur Erschliessung des Cassonsgrats oberhalb von Flims erbaut und ist heute Teil des weitläufigen und gut erschlossenen Skigebiets „Weisse Arena“. Sie gehört zu den ältesten weitestgehend original erhaltenen Von Roll-Pendelbahnen mit mittlerer Kabinengrösse und ist daher seilbahngeschichtlich von hoher Bedeutung. Die Kabinen sind zwar umgebaut worden, doch haben sich die Tal- und Bergstation, die Stützen und der Antrieb aus der Bauzeit erhalten. Anpassungen an die neusten Sicherheitsvorschriften erfolgten mit grösster Sorgfalt.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)très hautSommer- u. Wintererschliessung der Bergspitze; Fortsetzung zum Grat als "dritte Sektion" (Flims Dorf-Flims Foppa; Flims Foppa-Alp Naraus)
Conception de la ligne, planification, mise en placeexceptionnelSystem Umlaufbahn wurde wegen zu starker Lawinengefährdung verworfen: mit Pendelbahn bessere Stützenpositonierung möglich; optimal parallel zum Grat verlaufend u. windgeschützt
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxtrès hauttypische, ursprüngliche Anlage der mittleren 1950er-Jahre; Antrieb mit offenem Zahnkranz auf Antriebsscheibe in Talstation; mittels Gewicht in Talstation abgespannte Tragseile; Zugseilspanngewicht in Bergstation; Fahrzeug mit Profilstahlgehänge; aufwändige konische Drei- bzw. Vierbein-Fachwerkstützen
Signification, principe, fournisseurexceptionneleine der ältesten, weitestgehend original überlieferten zweispurigen Von Roll-Pendelbahnen mit mittlerer Kabinengrösse
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieurs--
Architecturetrès hautmassstäbliche u. wohlproportionierte Baukörper unter Pultdach mit klar unterscheidbaren Funktionsbereichen
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxhautMischbauweise: Tragstruktur Beton u. Stahlbau, Holzverkleidung
Valeur typologiqueexceptionneldie Hochbauten repräsentieren die ursprüngliche Erstellungszeit u. bilden mit der weitgehend original überlieferten Seilbahntechnik eine massstäbliche u. gestalterische Einheit
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’origineexceptionnelgrösstenteils original überliefert
Qualité des composants additifsexceptionnelmit grosser Sorgfalt nur Kabinenerweiterung u. Sicherheitseinrichtungen erneuert
Fonctionnalitéexceptionnelin Betrieb
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutionstrès hautPlanung von Paul Zuberbühler, Ingenieur der Von Roll Werke, Bern
Economie, tourisme, trafic, militaireexceptionnelnach wie vor oberste Sektion zum Cassons-Grat; bedeutender Anlageteil innerhalb des weitläufigen u. gut erschlossenen Skigebiets "Weisse Arena"
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbainhautim unteren Drittel gut einsehbar; im oberen Teil parallel zum Grat ausgerichtet
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitationtrès hautseit 1981 Tarifverbund "Weisse Arena Flims-Laax Falera" (Zusammenschluss Bergbahnen Flims AG u. Bergbahnen Crap Sogn Gion AG)
Réseau de communicationhautZufahrtsstrasse Flims; Anschlussbahn (Flims Dorf-Foppa-Naraus)

Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte touristique
Longueur (inclinée)2193 m
Dénivellation798 m
Portée maximale (inclinée)1080 m
Garde au sol maximale70 m
Pente maximale; moyenne500 o/oo; 407 o/oo
Ecartement de la voie3025 mm
Supports de ligne, nombrePhotos4
Support de ligne, type de construction; formeConstruction en treillis métalliques; Support de ligne, en forme T
Supports de ligne, nom du constructeur1956; Von Roll

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1956; Naraus; Construction en bois, Construction massive (maçonnerie, béton), Construction métallique
Station intermédiaire type de constructionConstruction en bois, Construction massive (maçonnerie, béton), Construction métallique
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos1956; Cassongrat (Fil de Cassons); Construction en bois, Construction massive (maçonnerie, béton), Construction métallique

Câble

Câble porteur, typeCâble clos d'une seul pièce
Câble porteur, nombre/voie; diamètre1; 39 mm
Câble tracteur, nombre; diamètre1; 24.5 mm
Contre-câble, nombre; diamètre1; 23.5 mm
Câble de tension (câble porteur), nombre; diamètre1; 62 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station aval
Moteur, nom du constructeurPhotos1956; MFO
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant continu Ward-Léonard; 121 kW
Entraînement de secours (évacuation)Moteur à combustion interne

Freins

Frein de service1986; Freins à tambour
Frein de sécuritéPhotos1956; Freins à tambour
Freins embarqués1956; Freins embarqués par chariot indépendant amont et aval du chariot

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteurPhotosContre-poids (station aval)
Dispositif de tension du câble tracteurPhotosContre-poids (station amont)
Porte d'accès à la cabineoui

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeurPhotos1986; Frey AG
Répétiteur de marche1956; mécanique
Télésurveillance, nom du constructeur1986; Frey AG
Mode d'exploitationCommande manuelle, Commandé par le locale de commande, Télécommandé par cabinier
Organes de communication, systèmeTéléphone, Radiophonique

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules2
Personnes par véhicule26
Charges utiles; Véhicule, poids à vide1950 kg; 1430 kg
Cabines, nom du constructeur1973; SIG
Cabines, longuer; largeur; hauteur3180 mm; 1550 mm; 2820 mm
Portes à mouvement automatiquenon
Suspente, nom du constructeur; typePhotos1956; Von Roll; Acier profilé
Chariot, nom du constructeurPhotos1956; Von Roll
Fixation du câble tracteurCulot sec

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet6 m/s; 10 min.
Capacité de transport, personnes; transport annuelle200 pers./h; 44000 pers./an
Personnel de service nécessaire 1-3 pers.

Appendice 2: Références

Archive
-SWA BS Verkehr B 624 (Luftseilbahn Alp Naraus – Fil de Cassons; Bergbahnen Flims AG)
Literatur
-Baumberger, Heinz: 1945-1995 50 Jahre Bergbahnen Flims, Flims 1995
-Schweizer Heimatschutz (Hg.): Die schönsten Verkehrsmittel der Schweiz, Zürich, 2007, S. 66
e-docs
-http://www.gemeindeflims.ch/go/Geschichte1  
-http://www.seilbahn-nostalgie.ch/cassons.html  
-http://www.bahn-bus-ch.de/bahnen/bfl/foto-c.html  
-http://www.flims.com  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurVon RollVon Roll Eisenwerke (Seilbahntechnik)
Installation similaire 71.085P-012Stalden - Staldenried, Staldenried
Installation similaire 71.086P-012Staldenried - Gspon, Staldenried

Appendice 5: Un choix d'images

CIMG6041.JPG CIMG5991.JPG CIMG5993.JPG
CIMG5994.JPG CIMG6015.JPG CIMG6037.JPG
CIMG6019.JPG CIMG6001.JPG CIMG6020.JPG
CIMG6011.JPG CIMG6013.JPG CIMG6003.JPG
CIMG6070.JPG CIMG6005.JPG CIMG6046.JPG
CIMG6048.JPG CIMG6053.JPG CIMG5998.JPG