Località, Cantone | Verbier, VS | Coord. staz. a valle | 585.683/104.444 ; 2201 m.s.M | Coord. staz. a monte | 586.803/105.337 ; 2733 m.s.M |
| Classificazione | Recenti | Sopralluogo | 11.04.2009 tb | Inventario | 24.11.2010 zk |
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| Anno di costruzione | 1994 | Prima messa in esercizio | 1994 | Trasformazioni | |
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Situazione
Descrizione dell'impianto
Der hochtouristische Walliser Ort Verbier liegt auf einer nach Südwesten ausgerichteten Geländeterrasse oberhalb des Val de Bagnes auf dem Gebiet der Gemeinde Bagnes und ist sowohl über eine Fahrstrasse und seit 1975 auch über eine Einseilumlaufkabinenbahn erschlossen. Die heute im weitläufigen Areal- und Anlagenverbund "4 Vallées" integrierte Feriendestination entwickelte sich erst im Verlauf der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einem Fremdenverkehrsort. Obwohl erste Skifahrer bereits in den 1910er-Jahren nach Verbier kamen, wurde in Verbier erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs eine erste mechanische Aufzugseinrichtung, ein Funischlitten, für die Skifahrer eingerichtet. Ein erster Skilift mit einer Länge von 250 m folgte 1947. Das Kernskigebiet von Verbier befindet sich an der Westflanke des Mont Gelé respektive des Attelas. 1950 wurde ein Sessellift erstellt, der Verbier mit dem Croix des Ruinettes verband. Vom Croix des Ruinettes aus folgten bald die Erschliessungen des Attelas (1957), des Mont Gelé und des Tortin (1961). Buchstäblich einen Höhepunkt in der Entwicklung vom Skigebiet Verbier bildete die Erschliessung des Mont Fort via Tortin-Gentianes (1983). Die ältesten Aufzugseinrichtungen von Verbier wurden grossmehrheitlich durch jüngere, leistungsfähigere Anlagen ersetzt.
Die Station Croix des Ruinettes ist heute ein ab Verbier von zwei Kabinenumlaufbahnen erschlossener Knotenpunkt. Die auf den Attelas führende Umlaufbahn mit zwei parallel geführten Förderseilen ist ein Ersatzneubau und wurde 1994 anstelle der von 1957 stammenden Von Roll'schen Pendelbahn mit 30er Kabinen installiert. Die als Funispace bezeichnete Doppelschlaufeneinseilbahn mit kontinuierlichem Umlaufbetrieb und grossräumigen Fahrzeugen steigt von 2'201 auf 2'733 m ü. M. hinauf. Die 1'561 m lange Strecke, die vom Croix des Ruinettes aus in nordöstlicher Richtung verläuft, im unteren Streckenabschnitt ein eher flaches Stück überwindet und im oberen Teil über die felsigen Steilwände der Westflanke den Gipfelpunkt des Attelas erreicht, wird mit nur vier kräftigen Fachwerkstützen bewältigt. Das die insgesamt 19 Fahrzeuge ziehende und als Doppelseilschlaufe angelegte Förderseil wird von zwei unabhängigen, in der Talstation platzierten, durch ein Differentialgetriebe miteinander verbundenen Motoren bewegt und östlich hinter der Bergstationseinrichtung mittels Gewicht abgespannt. Die Fahrzeuge mit 0.7 m kurzen Kastenprofilgehängen sind mit je vier automatischen Federklemmen an das parallel geführte, eine 3.2 m (!) breite Fahrspur bildende Förderseil gekuppelt. Die Fahrzeuge, die sich durch eine bemerkenswerte Windstabilität auszeichnen, werden in den Stationen von den Förderseilen gelöst und am Boden von einem Luftreifen-Stationsumlaufförderer langsam bewegt. Für Notfälle ist auf dem gleichen Trassee eine über den Fahrspuren in der Bahnachse angeordnete Bergungsbahn eingerichtet. Auf die Stützen der Hauptbahn installierte Fachwerkportale tragen die Rollenbatterien der Bergungsbahn.
Valutazione complessiva
Die 1994 errichtete Funispace von Verbier – mit einer Förderleistung von 3'000 Personen pro Stunde eine der leistungsstärksten Anlagen der Schweiz – ist die erste von bisher nur zwei in der Schweiz installierten Funitel-Bahnen (vgl. 75.010) und nach der Bahn von 1991 im französischen Val Thorens die zweite Funitel-Anlage der Welt. Sie ist eine Entwicklung des Goldauer Seilbahnherstellers Garaventa und geht auf die Konzeption der französischen Seilbahnfirma POMA respektive deren Chefingenieur Denis Creissels zurück. Sie gehört zu der Gattung der Doppeleinseilbahnen mit kontinuierlichem Umlaufbetrieb, bei der die Charakteristika einer Pendelbahn mit denjenigen einer Umlaufbahn kombiniert werden. Doppeleinseilbahnen zeichnen sich durch eine grosse Windstabilität, weite Spannfelder und eine hohe Förderkapazität aus und sind entweder als Double Mono-Cable (DMC, zwei getrennte Förderschleifen), als Double Loop Mono-Cable (DLM, doppelte Schleife) oder als Kombination des DMC bzw. DLM-Systems mit Doppelschleife und zwei Motoren (Funitel) ausgebildet.
Allegato 1: Dati tecnici
Percorso | | |
Scopo dell'impianto | | Servizio turistico |
Lunghezza inclinata | | 1561 m |
Dislivello | | 532 m |
Portata massima | | 660 m |
Distanza dal suolo massima | | 92 m |
Pendenza massima; media | | 717 o/oo; 366.9 o/oo |
Scartamento intervia; Lato salita | | 7800 mm; a destra |
Sostegni di linea, numero | | 4 |
Sostegno di linea, tipo di costruzione; forma | | Capriata in metallo; Sostegno di linea in forma di T |
Sostegno di linea, nome del costruttore | | 1994; Garaventa |
Sostegno di linea, rulliera, nome del costruttore | | 1994; Garaventa |
Edifici | | |
Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzione | | 1994; Les Ruinettes; Costruzione in metallo |
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzione | | 1994; Les Attelas; Costruzione in metallo |
Funi | | |
Fune portante-traente, numero; protante-traente, diametro | | 1 (in zwei Schlaufen); 50 mm |
Trazione | | |
Stazione motrice | | Nella stazione a valle |
Motore, nome del costruttore | | 1994; BBC |
Argano, tipo; Potenza del motore | | Motore a corrente continua con tiristore; 490x2 kW |
Cambio, nome del costruttore | | 1994; Kissling |
Argano d'emergenza (evacuazione) | | Argano idraulico azionato da motore a combustione interna |
Freni | | |
Freno di servizio | | 1994; Freni a disco |
Freno di sicurezza | | 1994; Freni a disco |
Attrezzature meccaniche | | |
Dispositivo di tensione del fune portante-traente | | Contrappeso (stazione a monte) |
Dispositivo di trazione nelle stazioni | | Trasportatore a pneumatici |
accleratore/rallentatore | | Cinghia dentata |
Apparecchiature elettriche | | |
Comando, nome del costruttore | | 1994; Frey AG |
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore | | 1994; Frey AG |
Sistema di telecomunicazione | | Telefono |
Sistema di telecomunicazione | | Altoparlante lungo il tragitto |
Veicoli | | |
Numero di veicoli | | 19 |
Persone per veicolo | | 30 |
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto | | 2400 kg; 2600 kg |
Cabine, nome del costruttore | | 1994-2002; CWA |
Cabine, lunghezza; larghezza; altezza | | 2796 mm; 2500 mm; 2450 mm |
Porte a serraggio automatico | | sì |
Sospensione, nome del costruttore; tipo | | 1994; Garaventa; Costruzione in forma di cassone |
Morse, nome del costruttore; tipo | | 1994-2002; Garaventa; Morsa a molla |
Performance di trasporto | | |
Velocità di marcia massima; Durata del tragitto | | 6 m/s; 4.3 min. |
Capacità di trasporto, persone; trasporto annuale | | 2000 pers./h; 1042583 pers./an |
Personale di servizio | | 2 pers. |
Allegato 2: Riferimenti
Literatur |
- | Egli, E.: Neue Grossbahnen mit besonderen Eigenschaften, in: Motor im Schnee, 9/1994, p. 11-13 |
- | Schmoll, H. Dieter: Weltseilbahngeschichte, Band II ab 1945 bis 2000, Salzburg: Ottmar F. Steidl Verlag Ges. m. b. H., 2000, p. 68-70 |
- | Schibli, Patrick; Schärli, Max: Funitels, in: 50 Jahre Seilbahnen der Schweiz 1957 - 2007, hrsg. v. Vereinigung Technisches Kader VTK 2007, p. 107-109 |
- | Wolfer, Steffen: Infos zu Funitel, Version vom 20.04.2009, URL: www.funitel.de |
- | Anonym: Historique des remontées, Version vom 20.08.2010, URL: http://www.televerbier.ch/historique_des_remontees.htm |
- | cablecar.ch: DMC und DLM, Version vom 20.08.2010, URL: http://www.cablecar.ch/html/dmc_und_dlm.html |
- | cablecar.ch: Funitel, Version vom 20.08.2010, URL: http://www.cablecar.ch/html/funitel.html |
e-docs |
- | http://www.funitel.de/anlagenportraets/funispace-les-attelas |
- | http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-98.html |
Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti
Allegato 4: Relazioni
Fabbricante | Garaventa | | Garaventa | | |
Impianto simile | 75.010 | UK-30 | Cab Violettes - Pte Plaine Morte, Crans-Montana | | |
Allegato 5: Una selezione di immagini