72.045 Bourg-St-Bernard - Col de Menouve, Bourg-St-Pierre, Funivia a movimento continuo


72.045Bourg-St-Bernard - Col de Menouve
Funivia a movimento continuo

Località, CantoneBourg-St-Pierre, VS
Coord. staz. a valle581.190/083.230 ; 1932 m.s.M
Coord. staz. a monte582.002/080.996 ; 2775 m.s.M
ClassificazioneRegionale
Sopralluogo09.04.2009 eb
Inventario02.12.2010 pb

GestoreEspace Super Saint-Bernard SA
FabbricanteGiovanola

Anno di costruzione1962
Prima messa in esercizio1962
Trasformazioni1989
Impianto chiuso2010

Situazione

Descrizione dell'impianto

Bourg-Saint-Bernard liegt hinten im Val d'Entremont unmittelbar beim Nordportal des Grossen St. Bernhard-Tunnels. Hier entwickelte sich zu Beginn der 1960er-Jahre das spektakuläre, hochalpine Skigebiet Super Saint-Bernard im Grenzgebiet zwischen der Schweiz und Italien.
Die Initiative zum Bau der Bahn geht auf Albert Monnet zurück, der die Anlage 1962 erstellen liess und sie später der Gemeinde Bourg-Saint-Pierre verkaufte.
Die Strecke der Bahn führt von Bourg-Saint-Bernard (1'932 m ü. M.) durch einen Talkessel zwischen den Gebirgszügen Becs Noirs und Les Rayons de la Madeleine bis auf den Col de Menouve (2'775 m ü. M.) direkt an der Grenze Schweiz-Italien.
Die Einseilumlaufbahn mit kuppelbaren Vierer-Kabinen wurde von der Firma Giovanola konstruiert. Die 1989 ersetzten Kabinen sind an den ursprünglichen Giovanola-Gehängen befestigt. Die Verbindung mit dem Seil erfolgt durch die vom Ingenieur Marc Dumur entwickelten und 1950 patentierten Gewichtsklemmen. Die Streckenlänge von 2'559 m wird mit Hilfe von 20 Fachwerkstützen bewältigt. Einzelne Stützen mussten durch Lawinenkeile gesichert werden. Das Förderseil wird mittels Gewicht in der Bergstation abgespannt.
Die Talstation erscheint als voluminöse, zeittypische Flachdachkonstruktion aus Beton. Der klar gegliederte Baukörper ist nach funktionalen Bereichen differenziert und enthält neben den Betriebsräumen der Bahn auch ein Restaurant. Die Bergstation ist ein unspektakulärer, in die hochalpine Felslandschaft integrierter Betonbau. Der obere, über die Umlenkstation zurückversetzte Teil des Gebäudes diente bis 1985 als Restaurant und Grenzwachposten, seit dieser Zeit wird er nicht mehr genutzt und kaum unterhalten.
Der in der Talstation untergebrachte Antrieb erhielt 1989 einen neuen Motor, ebenso wurde die Steuerung und die elektrische Überwachungsanlage ausgewechselt. Das Getriebe war bereits 1975 nach einem Schaden ersetzt worden.
Die nur im Winter betriebene Gondelbahn erschliesst ein anspruchsvolles, hochalpines Skigebiet mit zwei schneesicheren, nordexponierten Geländekammern. Der Skilift «Plan du Jeu» der Firma POMA vervollständigt das Angebot.


Valutazione complessiva

Die in einem spektakulären, hochalpinen Skigebiet stehende Seilbahnanlage von Bourg-Saint-Bernard auf den Col de Menouve ist eine der frühesten heute noch betriebenen Einseilumlaufbahnen mit kuppelbaren Vierer-Kabinen der Firma Giovanola. Die weitgehend aus der Bauzeit stammende Anlage wurde 1989 nur minimal nachgerüstet (Kabinen, Antriebsmotor, Steuerung und Überwachungsanlage). Neben den Stationsbauten und den Stützen sind insbesondere die original erhaltenen Giovanola-Klemmen zu erwähnen. Mit der 1950 vom Giovanola Ingenieur Marc Dumur konstruierten und anschliessend patentierten Gewichtsklemme erlangte die Firma Weltruhm im Seilbahnbau.


Valutazione

Concetto
Idea di collegamento (visione)molto buonoErschliessung eines spektakulären, anspruchsvollen hochalpinen Skigebiets: zwei schneesichere Geländekammern (Nordhang); in Grenzregion (CH-I)
Tracciato: progettazione, attuazionemolto buonodurch Lawinengebiet; im Kessel, windgeschützt
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialibuonoGiovanola-Eigenentwicklung: Gewichtsklemme (Patent 1950 von Dumur, ab 1959 als Doppelklemme für Vierer-Gondel im Einsatz); Antrieb in Talstation; Abspannung des Förderseils mittels Gewicht in Bergstation; Ferdinand Sulzberger Mastschalter (vgl. auch Isenau!); aufwändige Stützenanordnung für Radiusausbildung
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricanteeccellenteeine der frühesten, in einem repräsentiven Masse überlieferte, kuppelbare Giovanola Einseilumlaufkabinenbahn mit Vierer-Gondeln; Anlage mit beträchtlicher Höhendifferenz u. eindrücklicher Länge in sehr anspruchsvollem Gelände
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici
Opere d’ingegneriabuonoanspruchsvolle Statik für Lawinen gefährdete Stützen; nachträgliche Montage von Schutzelementen
Architetturamolto buonoauffällig sachliche Stationsbauwerke; Talstation: breitgelagerte, minimalistische, klar geschnittene u. zeittypische Betonarchitektur; Bergstation: in die hochalpine Felslandschaft integrierter "Festungsbau"
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialibuonokubische Baukörper; Volumina nach funktionalen Bereichen differenziert; Flachdachkonstruktion (Talstation); Bergstation teilweise in Fels integriert u. kaum wahrnehmbar
Importanza a livello di tipologia ediliziamolto buonoHochbauten als wesentliche, aus der Anfangszeit stammende u. minimal veränderte Anlagekomponenten (einschliesslich Innenausstattung Restaurantbetrieb u. aus der Bauzeit stammende Beschriftung bzw. Farbfassung)
Autenticità: eredità materiale e ideale
Entità e qualità dei componenti originarimolto buonoansehnlicher Bestand aus der Ursprungszeit: insbesondere die von Giovanola entwickelten Klemmen, das Gehänge u. die Stützen sowie die Stationsbauten
Qualità delle trasformazionibuonowegen Defekt neues Getriebe (1975); ein umfassender Nachrüstungszyklus (Radfangvorrichtung; Kabinen; Antriebsmotor einschliesslich Steuerung u. Überwachungsanlage)
Integrità funzionaleeccellenteWinterbetrieb
Storia culturale
Persone, imprese, istituzioni --
Economia, turismo, trasporti, militarebuonowichtiger wirtschaftlicher (touristischer) Faktor für das unwirtliche Walliser Tal im Grenzgebiet des Grossen St. Bernhards; interessant besonders in schneearmen Wintern; Zielgruppen aus CH u. I
Situazione territoriale
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbanomediocreeinerseits bemerkenswert harmonisch in hochalpine Landschaft eingepasste Stationsbauwerke, andererseits sehr mächtige u. im kargen, von touristischen Infrastrukturen wenig belasteten Felsgebiet recht auffällige Stützenkonstruktionen
Infrastruttura
Infrastruttura turistica/d’eserciziobuonoRestaurant in Talstation; POMA-Aufzugsanlage; lange u. anspruchsvolle Pistenabfahrten: Bus-Pendelbetrieb für Rücktransport durch den Passtunnel; ehem. Restaurant u. Zollstation in Bergstation 1985 aufgehoben
Rete dei trasportibuonoda an der Passstrasse gelegen, gute u. wintersichere Zufahrt für den motorisierten Individualverkehr; für ÖV ungeeignet

Allegato 1: Dati tecnici

Percorso

Scopo dell'impiantoServizio turistico
Lunghezza inclinata2559 m
Dislivello843 m
Portata massima296 m
Distanza dal suolo massima50 m
Pendenza massima; media608 o/oo; 348 o/oo
Scartamento intervia; Lato salita3800 mm; a sinistra
Sostegni di linea, numero20
Sostegno di linea, tipo di costruzione; formaCapriata in metallo; Sostegno di linea in forma di T
Sostegno di linea, nome del costruttore1962; Giovanola
Sostegno di linea, rulliera, nome del costruttore1992; Giovanola

Edifici

Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzione1962; Bourg St. Bernard; Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura)
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzione1962; Col de Menouve; Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura)

Funi

Fune portante-traente, numero; protante-traente, diametro1; 30 mm

Trazione

Stazione motriceNella stazione a valle
Motore, nome del costruttore1989; Siemens
Argano, tipo; Potenza del motoreMotore a corrente continua con tiristore; 215 kW
Cambio, nome del costruttore1975; Kissling
Argano d'emergenza (evacuazione)Motore a combustione interna

Freni

Freno di servizio1962; Freni a disco
Freno di sicurezza1962; Freni a disco

Attrezzature meccaniche

Dispositivo di tensione del fune portante-traenteContrappeso (stazione a monte)
Dispositivo di trazione nelle stazioniTrasportatore a catena
accleratore/rallentatoretramite pneumatici

Apparecchiature elettriche

Comando, nome del costruttore1989; Alptronic
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore1989; Alptronic / Frey AG

Veicoli

Numero di veicoli49
Persone per veicolo4
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto320 kg; 150 kg
Cabine, nome del costruttore1989; CWA
Cabine, lunghezza; larghezza; altezza1800 mm; 1200 mm; 1600 mm
Porte a serraggio automatico
Sospensione, nome del costruttore1962; Giovanola
Morse, nome del costruttore; tipo1962; Giovanola ; Morsa a gravità

Performance di trasporto

Velocità di marcia massima; Durata del tragitto3.6 m/s; 12 min.
Capacità di trasporto, persone; trasporto annuale600 pers./h; 94000 pers./an
Personale di servizio4 pers.

Allegato 2: Riferimenti

e-docs
-http://www.seilbahntechnik.net/en/lifts/11672/datas.htm?PHPSESSID=b1a1e68135221506d4936977c88480b1
-http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-94.html
-http://www.lesuper.ch/

Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti

Grafico degli anni

Allegato 4: Relazioni

FabbricanteGiovanolaGiovanola Frères SA
Impianto simile 72.011UK-04Les Diablerets - Isenau, Les Diablerets
Impianto simile 72.059UK-04Aminona - Petit Mont Bonvin, Crans-Montana

Allegato 5: Una selezione di immagini

stazione a valle stazione a valle stazione a valle
stazione a valle stazione a monte stazione a monte
stazione a monte stazione a monte tracciato
sostegno cabina cabina
sospensione morsetto propulsione, trazione
freno di sicurezza fune portante-traente della fune tenditrice del rinvio, fune portante del dispositivo di tensione rallentatore alla stazione a valle



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