Die hoch über dem Thunersee gelegene und sich aus mehreren Dörfern zusammensetzende Gemeinde Beatenberg wandelte sich ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, insbesondere nach der Eröffnung der Strasse nach Interlaken im Jahr 1865 und infolge der 1889 in Betrieb genommen Standseilbahn (61.002, 2005 Ersatz von Garaventa), von einem bäuerlichen Bergdorf zu einem vielbesuchten Luftkurort. Die Weltkriege und die dazwischen liegenden Krisenjahre setzten dem blühenden Tourismus ein jähes Ende. Die Errichtung 1946 eines der neuesten Seilbahnfabrikate der Zeit, eines von Beatenberg auf das 1'950 m hohe Niederhorn führenden kuppelbaren, ganzjährlich betriebenen Zweier-Sessellifts aus dem Hause Von Roll, manifestierte den zukunftsorientierten Wiederaufbau des Sektors Fremdenverkehr unmittelbar nach Beendigung des Zweiten Weltkriegs.
Nach fünfzig Betriebsjahren wurde die Von Roll-Zweisektionenbahn durch eine zu diesem Zeitpunkt in der Schweiz neuartige Seilbahn ersetzt: Die 2'493 m lange Streiff'sche Seilbahn ist eine Gruppenumlaufbahn mit zwei Tragseilen und einem Zugseil. Die Anlage ist mit vier Wagengruppen mit je drei 17er-Kabinen ausgestattet!. In der Streckenmitte gibt es die Zwischenstation Vorsass. Alle Tragseile sind fest verankert. Der Antrieb befindet sich im Tal, die Zugseilspannvorrichtung (Gewichtsabspannung) am Berg. Die Fahrzeuge sind fix an das Zugseil geklemmt und durchfahren in den Stationen die Umlenkscheiben. Sehr speziell sind die beim Einfahrsattel bei der Talstation sowie beim Stützensattel der Zwischenstation angebrachten Niederhalteschienen, die dafür sorgen, dass die Laufwerksrollen in diesen Streckenabschnitten rückwärts laufen und dadurch die Kabinen herunter gedrückt werden. Bei der Bergstation überfahren die Fahrzeuge zwischen der letzten Stütze und dem Bahnsteig mit der Umlenkscheibe eine kurze Strecke ohne Unterstützung durch Tragseile oder Schienen. Das Zugseil ist mit 49 mm dicker als die beiden Tragseile (45 mm). Dies ist bedingt durch die extrem grosse Förderseilspannung, die wiederum nötig wurde, weil das Antriebsrad in der Talstation liegt und nur eine 180° Umschlingung hat.
Die von Streiff konzipierte Lösung der Dreiseil-Gruppenumlaufbahn hat sich als sehr vorteilhafte und zugleich windstabile Konstruktion erwiesen. Der Planer Math. Streiff verstarb während der Bauarbeiten, so dass die Anlage durch Inauen-Schätti fertig gestellt werden musste.
Die 1997 als Ersatzanlage erstellte und auf das Niederhorn führende Seilbahn ist die erste und bisher einzige Dreiseil-Gruppenumlaufbahn der Schweiz. Sie wurde vom innovativen Schwandener Seilbahnhersteller Math. Streiff, der 1990 bereits in Braunwald zwei (intermittierende) Gruppenumlaufbahnen mit einem Förderseil realisiert hatte, als stabilere und leistungsfähigere Weiterentwicklung geplant und konstruiert.
Strecke | |
Betriebszweck | Touristisch |
Streckenlänge (schief) | 2480 m |
Höhendifferenz | 808 m |
Längstes Seilfeld (schief) | 700 m |
Grösster Bodenabstand | 45 m |
Neigung Maximal; Mittelwert | 780 o/oo; 350 o/oo |
Spurweite (auf Stützen); Bergseilseite | 8000 mm; links |
Anzahl Stationen | 3 |
Anzahl Stützen | 7 |
Stützenbautechnik; Stützenform | Stahl Fachwerk; T-Stütze |
Stützen Hersteller | 1996; Streiff |
Hochbauten | |
Talstation Name; Konstruktion | 1996; Beatenberg; Massiv (Beton/Mauerwerk) |
Architekt | Balzari + Schudel |
Zwischenstation Name; Konstruktion | 1996; Vorsass; Ohne Gebäude |
Bergstation Name; Konstruktion | 1996; Niederhorn; Ohne Gebäude |
Architekt | Balzari + Schudel |
Seile | |
Tragseiltyp | Vollverschlossen |
Tragseil Anzahl pro Spur; Durchmesser | 2; 44 mm |
Zugseil Anzahl; Durchmesser | 1; 49 mm |
Antrieb | |
Antrieb Ort | in Talstation |
Motor Hersteller | 1996; ABB |
Antriebstyp; Motorleistung | Gleichstrom mit Thyristor; 725 kW |
Getriebe Hersteller | 1996; Eikoff |
Notantrieb für Räumung | Hydraulisch mit Verbrennungsmotor |
Bremsen | |
Betriebsbremse | 1996; Scheibenbremsen |
Sicherheitsbremse | 1996; Scheibenbremsen |
Fangbremsen | Keine Fangbremse |
Mechanische Einrichtungen | |
Tragseil-Spannsystem | Feste Abspannung |
Zugseil-Spannsystem | Gewicht Bergstation |
Stationsumlaufförderer | Keine (Festklemmen) |
Beschleuniger/Verzögerer | Keine (Festklemmen) |
Elektrotechnische Einrichtungen | |
Steuerung Hersteller | 1996; Frey AG |
Kopierwerk | 1996; Digital |
Fernüberwachungsanlage Hersteller | 1996; Frey AG |
Fahrregime | Gesteuert im Kommandoraum |
Kommunikations System | Video, Funk |
Passagierinformation | Einsprechanlage |
Fahrbetriebsmittel | |
Anzahl | 12 |
Plätze / Fahrzeug | 17 |
Nutzlast; Fahrbetriebsmittel Leergewicht | 1360 kg; 1747 kg |
Kabinen Hersteller | 1996; Gangloff |
Kabinen Länge; Breite; Höhe | 2000 mm; 2000 mm; 2200 mm |
Automatische Türen | ja |
Gehänge Hersteller; Gehängetyp | 1996; Streiff; Rohr |
Klemmvorrichtung Hersteller; Typ | 1996; von Roll; Festklemme mit Federspeicher |
Laufwerk Hersteller | 1996; von Roll |
Zugseilbefestigung | Seilklemmen |
Förderleistung | |
Fahrgeschwindigkeit max.; Fahrzeit | 7 m/s; 9.2 Min. |
Personenleistung; Jahresbeförderung Total | 600 Personen/h; 221000 Pers./Jahr |
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