Localité, canton | Saas Fee, VS | Coord. station aval | 637.853/106.170 ; 1789 m.s.M | Coord. station amont | 637.070/103.446 ; 2597 m.s.M |
| Classification | Puîné | Visite | 30.07.2009 eb | Inventaire | 04.01.2011 zk |
|
75.007 | UK-30 | Maste 4 - Felskinn, Saas Fee | | |
| Année de construction | 1991 | Première mise en service | 1991 | Transformations | |
|
Situation
Description de l’installation
Der Wandel vom abgeschiedenen Walliser Bergdorf zur beliebten Feriendestination setzte in Saas Fee 1951 mit der Fertigstellung der neuen Autozufahrtsstrasse ein. Erste, ab 1953 installierte und ins Gebiet des Feegletschers führende Aufzugsanlagen erschlossen zunächst den Spielboden und in der Folge die Längfluh; ab 1963 brachte die Plattjen-Bahn die Touristen ins Gebiet südöstlich von Saas Fee und 1969 wurde mit der Felskinn-Bahn die erste Etappe in Richtung der Allalin-Gruppe realisiert (71.107 ab Bifig zum Felskinn, erneuert 2006). Um das Gletschergebiet oberhalb der Längfluh für den Skisport ganzjährig zugänglich zu machen, wurden verschiedene Ideen entwickelt; schliesslich wurde ab 1981 das Projekt einer unterirdischen, zum Mittelallalin führenden Standseilbahn, der sogenannten Metro Alpin, ausgeführt. Die Beliebtheit der seit 1984 betriebenen Metro Alpin (61.055 Felskinn-Mittelallalin) bewirkte zunehmend Kapazitätsprobleme bei der Felskinn-Bahn. Daraufhin entstand – in Weiterführung des bestehenden Anlagenkonzepts – das Projekt einer Entlastungs- respektive Ergänzungsbahn. Die zur Talstation der Metro Alpin führende und als Alpin Express bezeichnete Ergänzungsbahn sollte ihren Ausgangspunkt im Dorfzentrum haben und mit einer Passerelle an das nahe Parkhaus angebunden sein. Die als Zweisektionen-Anlage (Saas Fee-Morenia/Morenia-Felskinn) und als Dreiseilumlaufbahn mit kuppelbaren Grosskabinen konzipierte Bergbahn wurde ab Herbst 1989 ausgeführt. Die untere, nicht mit der nachfolgenden Teilstrecke zusammengekoppelte Sektion Alpin Express I wurde 1991 in Betrieb genommen, die Einweihung des oberen Abschnitts (vgl. 75.007, Alpin Express II) folgte drei Jahre später.
Die Wahl des Dreiseilumlaufbahnsystems liegt im schwierigen Gelände und dem Wunsch nach einer hoch effizienten Anlage begründet. Als Partner wählte die Betreibergesellschaft den renommierten Schweizer Seilbahnhersteller Von Roll.
Die 2'905 m lange Bahnlinie, die kurz nach Streckenbeginn das Trassee der Kabinenbahn Plattjen (72.050) überquert, im unteren Abschnitt über bewaldetes Gebiet und im oberen Teil über kupiertes, lawinengefährdetes Fels- sowie Moränengelände führt, wird mit nur vier hohen, stämmigen Stahl-Fachwerkstützen bewältigt und weist daher weite Spannfelder auf. Die Bahn steigt von 1'789 hinauf zu der unmittelbar beim Masten 4 der Felskinn-Bahn stehenden Zwischenstation Morenia auf 2'597 m ü. M.. Die Zwischenstation Morenia präsentiert sich aufgrund der Schnittstelle dreier unabhängiger Bergbahnlinien als auffälliger und markanter technischer, mit einem Gastgewerbetrakt ergänzter Baukomplex.
Die 30 Personen fassenden Fahrzeuge rollen auf zwei Tragseilen und werden von einem endlosen Förderseil gezogen. Die Antriebsgruppe der Bahn, bei der das Förderseil in die vertikale Ebene umgelenkt wird, ist in der Bergstation angeordnet. Umlenkräder und ein Spanngewicht bilden in der Talstation das Spannsystem des Förderseils, die Tragseile sind fest abgespannt. In den Stationen werden die 26 Kabinen mit Kettenförderern bewegt und die Verzögerung respektive die Beschleunigung erfolgt über Luftreifen. Die Fahrzeuge, hergestellt von Gangloff, haben gebogene Kastenprofilgehänge und sind mit Laufwerken ausgestattet, die sich aus zwei Fahrgestellen à vier Laufrollen und drei mittig angeordneten Seilklemmen zusammensetzen.
Zentrale Komponente des Sicherheitsdispositivs des Alpin Express I ist eine, in der Trassee-Achse, über den Fahrspuren montierte Bergungsbahn.
Appréciation générale
Die Dreiseilumlaufbahn (3S-Bahn) Alpin Express I ist eine äusserst leistungsfähige, windstabile und mit einer maximalen Fahrgeschwindigkeit von 6 m/s eine vergleichsweise schnelle Grosskabinenumlaufbahn, die von der Schweizer Firma Von Roll Transportsysteme, Thun unter Mitwirkung der Konstrukteure Peter Baumann, Fritz Feuz und Gottfried Hofmann als Alternative zum System Double Mono Cable (DMC, Funitel, vgl. 75.011) entwickelt wurde, um die Vorteile einer Pendelbahn mit denen einer normalen, kuppelbaren Einseilkabinenumlaufbahn zu vereinen. Dieser Seilbahntyp wurde weltweit zum ersten Mal in Saas Fee realisiert. Nach der 1994 vollendeten zweiten Teilstrecke fabrizierte Von Roll keine weiteren 3S-Bahnen mehr. Erst nach der Übernahme des Von Roll Seilbahnbereichs durch das österreichische Unternehmen Doppelmayr 1996 wurde die 3S-Technologie weiter entwickelt.
Die in einem sehr anspruchsvollen Gelände angelegte Von Roll-Pionieranlage ist bisher nicht modifiziert worden und daher ein repräsentatives Zeugnis der vielfältigen, wiederkehrend mit Neukonzeptionen bereicherten Seilbahntechnologie. Als Hochleistungsbahn ist der Alpin Express zudem eine wichtige Komponente innerhalb des gut vernetzten Anlageparks im hochtouristischen Fremdenverkehrsgebiet Saas Fee-Allalin.
Appendice 1: Données techniques
Parcours | | |
But de l'éxploitation | | Desserte touristique |
Longueur (inclinée) | | 2905 m |
Dénivellation | | 808 m |
Portée maximale (inclinée) | | 1322 m |
Garde au sol maximale | | 77 m |
Pente maximale; moyenne | | 397 o/oo; 291 o/oo |
Ecartement de la voie; Côté montée | | 11100 mm; à droite |
Supports de ligne, nombre | | 4 |
Support de ligne, type de construction; forme | | Construction en treillis métalliques; Support de ligne, en forme T |
Supports de ligne, nom du constructeur | | 1991; Von Roll, Bern |
Support de ligne, train de galets, nom du constructeur | | 1991; Von Roll, Bern |
Bâtiments | | |
Nom de la station aval; Station aval type de construction | | 1991; Alpin Express / Saas Fee; Construction en bois, Construction métallique |
Architecte | | W. Burgener, Brig |
Nom de la station amont; Station amont type de construction | | 1991; Alpin Express / Morenia; Construction métallique |
Architecte | | W. Burgener, Brig |
Câble | | |
Câble porteur, type | | Câble clos d'une seul pièce |
Câble porteur, nombre/voie; diamètre | | 2; 51.5 mm |
Câble porteur-tracteur, nombre; diamètre | | 1; 44.5 mm |
Actionnement | | |
Station d'entraînement | | à la station amont |
Moteur, nom du constructeur | | 1991; ABB |
Entraînement, type; Puissance du moteur | | Moteur à courant continu avec thyristor; 705 kW |
Réducteur, nom du constructeur | | 1991; TGW Tyssen GmbH |
Entraînement de secours (évacuation) | | Entraînement hydraulique actionné par moteur à combustion interne |
Freins | | |
Frein de service | | 1991; Freins à disque |
Frein de sécurité | | 1991; Freins à disque |
Equipement mécanique | | |
Dispositif de tension du câble porteur | | Double ancrage |
Dispositif de tension du câble porteur-tracteur | | Contre-poids (station aval) |
Dispositif de traction dans les stations | | Transporteur à chaînes |
Lanceur/ralentisseur | | par pneus |
Installations électriques | | |
Systeme de commande, nom du constructeur | | 1991; Frey AG, Stans |
Télésurveillance, nom du constructeur | | 1991; Frey AG, Stans |
Mode d'exploitation | | Exploitation automatique sans personnel |
Organes de communication, système | | Téléphone, Radiophonique |
Organes de communication, système | | interphone |
Véhicules | | |
Nombre de véhicules | | 26 |
Personnes par véhicule | | 30 |
Charges utiles; Véhicule, poids à vide | | 2400 kg; 2740 kg |
Cabines, nom du constructeur | | 1991; Gangloff Bern |
Cabines, longuer; largeur; hauteur | | 2780 mm; 2610 mm; 2610 mm |
Portes à mouvement automatique | | oui |
Suspente, nom du constructeur; type | | 1991; Von Roll; Construction en forme de caisson |
Pinces, constructeur; type | | 1991; Von Roll; Pince à ressort |
Chariot, nom du constructeur | | 1991; Von Roll |
Performance de transport | | |
Vitesse de marche maximale; Durée du trajet | | 6 m/s; 8.2 min. |
Capacité de transport, personnes; transport annuelle | | 1500 pers./h; 677004 pers./an |
Capacité de transport annuelle, marchandises | | 373.6 tonnes/an |
Personnel de service nécessaire | | 4 pers. |
Appendice 2: Références
Appendice 3: Âge des composants
Appendice 4: Relations
Appendice 5: Un choix d'images