Località, CantoneOberwald, VS
Coord. staz. a valle670.514/154.031 ; 1385 m.s.M
Coord. staz. a monte671.438/154.190 ; 1775 m.s.M
ClassificazioneRegionale
Sopralluogo29.07.2009 eb
Inventario04.01.2011 zk

GestoreBergbahnen Obergoms
FabbricanteBaco
sito Internethttp://www.hungerberg.ch

Anno di costruzione1974
Prima messa in esercizio1974
Trasformazioni
Impianto smontato2012
stazione a valle

Situazione

Descrizione dell'impianto

Im nordöstlichsten Teil des Walliser Hochgebirgstals Goms befindet sich am nordwestlichen Talhang, rechts des Rottens, das heute zur politischen Gemeinde Obergoms gehörende Dorf Oberwald. Das Dorf liegt direkt an der Furka- und Grimselstrasse sowie seit 1915 an der Linie der Furka-Oberalp-Bahn FO, deren Gesamtstrecke zwischen Brig und Disentis 1925 in Betrieb genommen, und die 2003 zusammen mit der Brig-Visp-Zermatt-Bahn BVZ zur Matterhorn-Gotthard-Bahn MGB vereinigt wurde.
Die Gommer Dörfer verloren mit dem Bau der Passstrassen über den Simplon 1800-05 und den Gotthard 1820-36 an Bedeutung; mit der Eröffnung der Gotthardlinie 1882 kam der Güterverkehr vollständig zum Erliegen. Die Gommer erlitten in der Folge erhebliche wirtschaftliche Einbussen und nicht wenige Bewohner wanderten in die Westschweiz, in die Nachbarländer und nach Übersee aus. Andererseits begünstigte der seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erfolgende Ausbau der Verkehrsverbindungen den Fremdenverkehr: Die Furkastrasse erreichte 1861 Oberwald und sechs Jahre später Andermatt; das Eggishorn, der Märjelensee und der Rhonegletscher wurden Touristenattraktionen; Fiesch entwickelte sich zu einem der ersten Walliser Touristikzentren. Dennoch blieb das Goms in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts landwirtschaftlich geprägt. Erst die Erstellung von Festungen im Rahmen der Reduit-Strategie zur Zeit des Zweiten Weltkriegs und ab den 1950er-Jahren der Kraftwerksbau (vgl. auch VS-BI-1 oder VS-UL-1) brachten neue und alternative Verdienstmöglichkeiten. Die touristische Entwicklung setzte auch erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ein.
Zum Sommer-Angebot gehören kulturhistorische und Höhen-Wege; im Bereich des Winter-Tourismus erlangte das Goms aufgrund seines ausgedehnten und hervorragend ausgebauten Langlauf-Netzes ab den 1970er-Jahren eine grosse Bedeutung. Ein kleines, familienfreundliches Skigebiet am Hungerberg in Oberwald bietet seit 1974 attraktive Pisten für den Alpinsport an.
Kern dieses Skigebiets am Hungerberg, der sich auf der linken Rotten-Talseite über dem Rotten-Zufluss Goneri erhebt, ist ein Zweier-Sessellift. Die Einseilumlaufbahn mit fest geklemmten Zweier-Sesseln hat ihren Anfangspunkt im Dorfteil Unterwassern auf 1'385 m ü. M.. Die Strecke steigt in gerader Linie dem Nordwest-Hang entlang auf 1'775 m ü. M. hinauf, von wo aus zwei parallel angelegte Skilifte in Richtung Galestafel auf rund 2'100 m ü. M. führen (VS-OB-1-s, VS-OB-2-s). Die leichte, konventionelle Anlage erstreckt sich über eine Länge von 1'040 m und ist mit zehn recht hohen, geraden Fachwerk-T-Stützen ausgestattet.
Der Sessellift stammt vom Steffisburger Skilift-Spezialisten Marcel Bachmann & Co. BACO. Die Fahrbetriebsmittel sind leichte Metallsessel mit Kunststoff-Schalensitzen; sie sind einschliesslich der Klemmapparate vollständig aus der Erstellungszeit erhalten. Die Antriebseinheit der Anlage ist in der Talstation angelegt; dort befindet sich auch die Gewichtsabspannung des Förderseils. Die Komponenten der Talstation sind in einem unspektakulären, mit Holz verschalten Satteldachgebäude untergebracht; der Ausstieg und die Umlenkung bei der Bergstation sind offen ausgebildet.
Seit Ende der Wintersaison 2008/09 steht der Sessellift ausser Betrieb. Es wurde jedoch vom Gemeinderat Obergoms eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die den Auftrag hat, Möglichkeiten für die touristische Weiternutzung des Hungerbergs und die weitere Entwicklung aufzuzeigen. Das Projekt eines Luxus Hotel Resorts wird zu diesem Zeitpunkt nicht weiter verfolgt.


Valutazione complessiva

Der von der auf die Fabrikation von Skiliften spezialisierten Steffisburger Seilbahnunternehmung Marcel Bachmann & Co. Baco stammende Zweier-Sessellift mit fest geklemmten Fahrbetriebsmitteln beim Obergommer Dorf Oberwald ist vollumfänglich aus dem Erstellungsjahr 1974 überliefert! Die BACO-Einseilsesselumlaufbahn in Oberwald ist das letzte noch betriebsfähige Exemplar dieses Typs. Sie ist daher aus seilbahntechnischer respektive seilbahngeschichtlicher Hinsicht von grossem öffentlichem Interesse. Als Basis-Anlage des kleinräumigen, familienfreundlichen Alpinskigebiets von Oberwald kann ihr auch eine wesentliche wirtschaftliche und touristische Bedeutung beigemessen werden.


Valutazione

Concetto
Idea di collegamento (visione)molto buonoNeuerschliessung Skigebiet mit zwei gleichzeitigen Skiliften
Tracciato: progettazione, attuazionemolto buonoauf Geländerücken; (nicht bewaldetes) Weidegebiet; ideal bezüglich Geländenutzung
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialibuonoleichte, konventionelle Installation: Antrieb u. Abspannung des Förderseils mittels Gewicht in Talstation; recht hohe, gerade Fachwerk-T-Stützen
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricanteeccellentehomogene BACO-Gruppe: Stützen u. Rollenbatterien, Fahrbetriebsmittel; BACO hatte insgesamt nur wenige Sessellifte erstellt; die Hungerberg-Einseilumlaufbahn mit fix geklemmten Zweier-Sesseln ist die letzte (technisch) betriebsfähige Anlage dieser Art u. ist integral überliefert
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici
Opere d’ingegneriabuonoschlanke, zum Teil recht hohe Fachwerkstützen
Architetturamediocreangemessen dimensionierte Talstation als technisch-sachliche Konstruktion, die sich formal u. materiell an den lokalen Zweckbauten orientiert; Bergstation offen
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialimediocreTragstrukturen: mehrheitlich Betonbauweise u. Stahlkonstruktion; asymmetrisches Satteldach; Holzeinwandung
Importanza a livello di tipologia ediliziamolto buonoHochbau als wesentliche, aus der Erstellungsszeit stammende u. minimal veränderte Anlagekomponente
Autenticità: eredità materiale e ideale
Entità e qualità dei componenti originarieccellenteintegral aus der Bauzeit überliefert
Qualità delle trasformazioni--
Integrità funzionale-seit Ende Wintersaison 2008/09 ausser Betrieb: Betriebsverlängerung u. Konzessionserneuerungen sowie andere Investitionen stehen an, Finanzierungsbedarf kann aber zur Zeit nicht geleistet werden; Abklärungen seitens der Investorengesellschaft MLR für Ersatzanlage werden nicht weiter verfolgt
Storia culturale
Persone, imprese, istituzioni --
Economia, turismo, trasporti, militarebuonoseit der Mitte des 20. Jh. verhaltene Entwicklung des Tourismus: kleine, aber feine Fremdenverkehrsdestination im oberen Goms; neu ist ein Luxusresort am Hungerberg geplant (Mountain Luxury Resort), die Gesellschaft wartet aktuell auf Finanzierungsnachweis
Situazione territoriale
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbanobuonofolgt Anforderungen Seilbahntechnik; vergleichsweise "bescheidene" Installation in Bezug auf den Eingriff in die wenig tangierte Landschaft
Infrastruttura
Infrastruttura turistica/d’eserciziobuonozugehöriges Bergrestaurant; zwei gleichzeitige Skilifte auch von BACO (VS-OB-1-s/-2-s); Langlaufpisten im Tal
Rete dei trasportimolto buonoStrassenzufahrt für motorisierten Individualverkehr; ÖV: Station Matterhorn-Gotthard-Bahn MGB (ab 1915, Furka-Oberalp)

Allegato 1: Dati tecnici

Percorso

Immagini
Scopo dell'impiantoServizio turistico
Lunghezza inclinata1040 m
Dislivello390 m
Portata massima163 m
Distanza dal suolo massima15 m
Pendenza massima; media665 o/oo; 410 o/oo
Scartamento intervia; Lato salita3800 mm; a destra
Sostegni di linea, numeroImmagini10
Sostegno di linea, tipo di costruzione; formaCapriata in metallo; Sostegno di linea in forma di T
Sostegno di linea, nome del costruttore1974; Baco
Sostegno di linea, rulliera, nome del costruttore1974; Baco

Edifici

Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzioneImmagini1974; Unterwasser; Costruzione in legno, Costruzione in metallo
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzioneImmagini1974; Hungerberg; senza edificio

Funi

Fune protante-traente, diametro31 mm

Trazione

Immagini
Stazione motriceNella stazione a valle
Motore, nome del costruttoreImmagini1974; BBC
Argano, tipo; Potenza del motoreMotore a corrente continua controllato da comando Ward-Leonard; 125 kW
Cambio, nome del costruttoreImmagini1974; Kissling
Argano d'emergenza (evacuazione)ImmaginiMotore a combustione interna

Freni

Freno di servizio1974; Freni a tamburo
Freno di sicurezzaImmagini1974; Freni a disco

Attrezzature meccaniche

Dispositivo di tensione del fune portante-traenteImmaginiContrappeso (stazione a valle)
Dispositivo di trazione nelle stazioniSenza dispositivo di trazione nelle stazioni (morse fisse)

Apparecchiature elettriche

Comando, nome del costruttoreImmagini1974; BBC
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore1974; Kündig

Veicoli

Immagini
Numero di veicoli90
Persone per veicolo2
Veicolo, peso a vuoto65 kg
Sedili, nome del costruttoreImmagini1974; Baco
Sedili, tipoStruttura metallica con tavole di plastica
Sospensione, nome del costruttore1974; Baco
Morse, nome del costruttore; tipoImmagini1974; Baco; Morsa fissa con molla

Performance di trasporto

Velocità di marcia massima; Durata del tragitto2 m/s; 9 min.
Capacità di trasporto, persone; trasporto annuale600 pers./h; 69000 pers./an
Personale di servizio2 pers.

Allegato 2: Riferimenti

Literatur
-Mitteilung vom 31.08.2010 in 1815, Onlineportal Walliser Bote, Version vom 13.11.2010, URL: http://www.1815.ch/wallis/aktuell/nicht-sterben-lassen-2868.html
-Stirbt der Hungerberg in Raten?, in: Walliser Bote vom 8. März 2010, Version vom 13.11.2010, URL: http://www.hungerberg.ch/
-Gemeinde Obergoms: Information betr. Projekt Luxus Hotel Resort auf dem Hungerberg, Version vom 13.11.2010, URL: http://www.hungerberg.ch/
e-docs
-http://www.hungerberg.ch  
-http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=137896  
-http://www.obergoms.ch/gemeinde/index.php  

Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti

Grafico degli anni

Allegato 4: Relazioni

FabbricanteBACOMarcel Bachmann & CO
Impianto prossimoVS-OB-1-sSLHungerberg I, linker Lift, Oberwald
Impianto prossimoVS-OB-2-sSLHungerberg II, rechter Lift, Oberwald

Allegato 5: Una selezione di immagini

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