Località, Cantone | Saas Fee, VS | Coord. staz. a valle | 637.045/103.458 ; 2597 m.s.M | Coord. staz. a monte | 636.883/102.001 ; 2987 m.s.M |
| Classificazione | Recenti | Sopralluogo | 30.07.2009 eb | Inventario | 04.01.2011 zk |
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75.001 | UK-30 | Saas Fee - Maste 4, Saas Fee | | |
| Anno di costruzione | 1994 | Prima messa in esercizio | 1994 | Trasformazioni | |
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Situazione
Descrizione dell'impianto
Die Beliebtheit der seit 1984 betriebenen Metro Alpin (61.055 Felskinn-Mittelallalin) im ganzjährlich besuchten Skigebiet der Fremdenverkehrsdestination Saas Fee bewirkte zunehmend Kapazitätsprobleme bei der Felskinn-Pendelbahn (71.107). Daraufhin entstand – in Weiterführung des bestehenden Anlagenkonzepts – das Projekt einer Entlastungs- respektive Ergänzungsbahn. Die zur Talstation der Metro Alpin führende und als Alpin Express bezeichnete Ergänzungsbahn sollte ihren Ausgangspunkt im Dorfzentrum haben und mit einer Passerelle an das nahe Parkhaus angebunden sein. Die als Zweisektionen-Anlage (Saas Fee-Morenia/Morenia-Felskinn) und als Dreiseilumlaufbahn mit kuppelbaren Grosskabinen konzipierte Bergbahn wurde ab Herbst 1989 ausgeführt. Die untere, mit der nachfolgenden Teilstrecke nicht zusammengekoppelte Sektion Alpin Express I wurde 1991 in Betrieb genommen (vgl. 75.001), die Einweihung des oberen Abschnitts, des Alpin Express II, folgte 1994.
Die Wahl des Dreiseilumlaufbahnsystems liegt im schwierigen Gelände und dem Wunsch nach einer hoch effizienten Anlage begründet. Als Partner wählte die Betreibergesellschaft den renommierten Schweizer Seilbahnhersteller Von Roll.
Die gegenüber dem unteren Abschnitt leicht nach Süden abgelenkte und im Vergleich zu diesem bedeutend kürzere, nur noch 1'433 m betragende Bahnlinie führt ab der Mittelstation Maste 4/Morenia über ein lawinengefährdetes und im oberen Abschnitt in Gletschergebiet übergehendes Fels- sowie Moränengelände von 2'597 hinauf zum markanten Felskopf Felskinn auf 2'987 m ü. M.. Sie wird mit nur drei hohen, stämmigen Stahl-Fachwerkstützen bewältigt und weist daher weite Spannfelder auf. Die oberste, unmittelbar vor dem Stationsgebäude situierte Stütze ist ein gewaltiges, V-förmiges Fachwerkgebilde, deren Sattel in einem weiten Bogen bis ins Stationsgebäude hineinführt.
Bei der Station Maste 4/Morenia sind drei verschiedene Bahnlinien knotenpunktartig nebeneinander beziehungsweise übereinandergelegt; zum Endpunkt Felskinn führen wiederum zwei Linien, deren Stationen in erheblicher Distanz zu einander situiert sind. Die Bahn-Endpunkte auf dem Felskinn unterscheiden sich deutlich sowohl in Bezug auf die Baukörper als auch in Bezug auf die Formensprache, thronen aber gleichsam als horstartige Gebilde über dem Gletschergebiet unterhalb der Allalingipfel.
Die 30 Personen fassenden Fahrzeuge rollen auf zwei Tragseilen und werden von einem endlosen Förderseil gezogen. Der Antrieb ist gegenüber demjenigen des unteren Abschnitts anders konfiguriert: Die Antriebsgruppe der Bahn, bei der die Kraft über eine vertikale Welle auf die Antriebsscheibe übertragen wird, ist in der Talstation angeordnet. Umlenkräder und ein Spanngewicht bilden in der Bergstation das Spannsystem des Förderseils, die Tragseile sind fest abgespannt. In den Stationen werden die 17 Kabinen mit Kettenförderern bewegt und die Verzögerung respektive die Beschleunigung erfolgt über Luftreifen. Die Fahrzeuge, hergestellt von Gangloff, haben Kastenprofilgehänge und sind mit Laufwerken ausgestattet, die sich aus zwei Fahrgestellen à vier Laufrollen und drei mittig angeordneten Seilklemmen zusammensetzen.
Auch das Sicherheitsdispositiv des oberen Streckenabschnitts Alpin Express II unterscheidet sich von demjenigen des Alpin Express I: Die untere Teilstrecke verfügt über eine eigenständige, in der Linienachse über den Fahrspuren angelegte Bergungsbahn; beim Alpin Express II können in Notfällen die Fahrgäste nur beim Mast Nr. 7 über eine acht plus eine Person fassende Kabine evakuiert werden. Bei Notereignissen, die unterhalb des Mastens Nr. 7 eintreten, werden die Personen vertikal evakuiert (Öffnung im Kabinendach).
Valutazione complessiva
Die Dreiseilumlaufbahn (3S-Bahn) Alpin Express II ist eine äusserst leistungsfähige, windstabile und mit einer maximalen Fahrgeschwindigkeit von 5.35 m/s eine schnelle Grosskabinenumlaufbahn, die von der Schweizer Firma Von Roll Transportsysteme, Thun unter Mitwirkung der Konstrukteure Peter Baumann, Fritz Feuz und Gottfried Hofmann als Alternative zum System Double Mono Cable (DMC, Funitel, vgl. 75.011) entwickelt wurde, um die Vorteile einer Pendelbahn mit denen einer normalen, kuppelbaren Einseilkabinenumlaufbahn zu vereinen. Dieser Seilbahntyp wurde weltweit zum ersten Mal in Saas Fee realisiert. Nach der 1994 vollendeten zweiten Teilstrecke fabrizierte Von Roll keine weiteren 3S-Bahnen mehr. Erst nach der Übernahme des Von Roll Seilbahnbereichs durch das österreichische Unternehmen Doppelmayr 1996 wurde die 3S-Technologie weiter entwickelt.
Die in einem sehr anspruchsvollen Gelände angelegte Von Roll-Pionieranlage ist bisher nicht modifiziert worden und daher ein repräsentatives Zeugnis der vielfältigen, wiederkehrend mit Neukonzeptionen bereicherten Seilbahntechnologie. Als Hochleistungsbahn ist der Alpin Express zudem eine wichtige Komponente innerhalb des gut vernetzten Anlageparks im hochtouristischen Fremdenverkehrsgebiet Saas Fee-Allalin.
Allegato 1: Dati tecnici
Percorso | | |
Scopo dell'impianto | | Servizio turistico |
Lunghezza inclinata | | 1433 m |
Dislivello | | 390 m |
Portata massima | | 1006 m |
Distanza dal suolo massima | | 78 m |
Pendenza massima; media | | 381 o/oo; 275 o/oo |
Scartamento intervia; Lato salita | | 11100 mm; a destra |
Sostegni di linea, numero | | 3 |
Sostegno di linea, tipo di costruzione; forma | | Capriata in metallo; Sostegno di linea in forma di T |
Sostegno di linea, nome del costruttore | | 1994; Von Roll |
Sostegno di linea, rulliera, nome del costruttore | | 1994; Von Roll |
Edifici | | |
Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzione | | 1994; Alpin Express II Morenia; Costruzione in metallo |
Architetto | | W. Burgener, Brig |
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzione | | 1994; Alpin Express II Felskinn; Costruzione in metallo |
Architetto | | W. Burgener, Brig |
Funi | | |
Fune portante, tipo | | Fune completamente chiusa d'un solo pezzo |
Fune portante, numero/via; diametro | | 2; 51 mm |
Fune portante-traente, numero; protante-traente, diametro | | 1; 45.3 mm |
Trazione | | |
Stazione motrice | | Nella stazione a valle |
Motore, nome del costruttore | | 1994; ABB |
Argano, tipo; Potenza del motore | | Motore a corrente continua con tiristore; 510 kW |
Cambio, nome del costruttore | | 1994; L. Kissling, Zürich |
Argano d'emergenza (evacuazione) | | Argano idraulico azionato da motore a combustione interna |
Freni | | |
Freno di servizio | | 1994; Freni a disco |
Freno di sicurezza | | 1994; Freni a disco |
Attrezzature meccaniche | | |
Dispositivo di tensione del fune portante | | Doppio ancoraggio |
Dispositivo di tensione del fune portante-traente | | Contrappeso (stazione a monte) |
Dispositivo di trazione nelle stazioni | | Trasportatore a catena |
accleratore/rallentatore | | tramite pneumatici |
Apparecchiature elettriche | | |
Comando, nome del costruttore | | 1994; Frey AG, Stans |
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore | | 1994; Frey AG, Stans |
Modo di regime | | Esercizio automatico senza personale |
Sistema di telecomunicazione | | Telefono, Radio |
Sistema di telecomunicazione | | citofono |
Veicoli | | |
Numero di veicoli | | 17 |
Persone per veicolo | | 30 |
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto | | 2400 kg; 2740 kg |
Cabine, nome del costruttore | | 1994; Gangloff, Bern |
Cabine, lunghezza; larghezza; altezza | | 1780 mm; 2610 mm; 2610 mm |
Porte a serraggio automatico | | sì |
Sospensione, nome del costruttore; tipo | | 1994; Von Roll; Costruzione in forma di cassone |
Morse, nome del costruttore; tipo | | 1994; Von Roll; Morsa a molla |
Carrello, nome del costruttore | | 1994; Von Roll |
Performance di trasporto | | |
Velocità di marcia massima; Durata del tragitto | | 5.35 m/s; 5 min. |
Capacità di trasporto, persone; trasporto annuale | | 1500 pers./h; 666075 pers./an |
Capacità di trasporto annuale, beni materiali | | 235 tonnes/an |
Personale di servizio | | 4 pers. |
Allegato 2: Riferimenti
Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti
Allegato 4: Relazioni
Allegato 5: Una selezione di immagini