Der Monte Brè ist ein bekannter Berg östlich von Lugano mit vorzüglicher Aussicht auf die Bucht von Lugano und die Schweizer Alpen. Die von Castagnola am Luganersee auf den Monte Brè führende Drahtseilbahn besitzt zwei Sektionen: Von Cassarate bis auf die Terrasse von Suvigliana und von Suvigliana über Aldesago bis auf den Gipfel.
Die Idee zum Bau einer Bahn auf den Monte Brè hatten anfangs des 20. Jahrhunderts Enrico Brinkmann und Prof. Bianchini. Die damit verbundene Realisierung eines Wohnquartiers an den Hängen des Monte Brè kam jedoch nicht zur Ausführung. Bereits 1905 hatten die Herren Strub, Birken und Wenips die Konzession zum Bau einer Bahn auf den Monte Brè erhalten. Über Enrico Brinkmann gelangte die Konzession in den Besitz der Società Bancaria Ticinese und schliesslich an eine Aktiengesellschaft.
Nachdem die erste Sektion - von Cassarate bis Suvigliana - bereits in Betrieb war, begann man 1908 mit den Bauarbeiten an der zweiten Sektion. Ursprünglich war für die obere Sektion eine Luftseilbahn geplant; da aber dafür keine Konzession erteilt wurde, kam eine eingleisige Standseilbahn mit Abt'scher Weiche zur Ausführung.
Projektleiter war der Ingenieur H.H. Peter aus Zürich, welcher bereits die untere Sektion mitgeplant hatte. Die Seilbahntechnik lieferte die Maschinenfabrik Theodor Bell aus Kriens. Die mit den Bauarbeiten beauftragte Unternehmung Cavalli & Alleoni hatte mit zahlreichen Schwierigkeiten und Widrigkeiten zu kämpfen, so dass die Bahn erst 1912 ihren Betrieb aufnehmen konnte.
Die in geologisch schwierigem Gelände erstellte, elegant gekurvte Strecke hat eine Länge von 1'403 m und überwindet einen Höhenunterschied von 522 m. Zu den wichtigsten Kunstbauten gehören neben den beiden Tunneln Noseda (66 m) und Sasso del Porto (223 m) der 115 m lange Viadukt oberhalb von Aldesago aus Natursteinquadern mit zehn Bögen.
Die gepflegte Talstation erscheint als traditionalistischer Chaletbau mit Elementen in Art des Schweizer Holzstils. Die charakteristische späthistoristische Bergstation entstand unter der Verwendung lokaler Baumaterialien wie Naturstein und Holz. Die Zwischenstationen Albonago, Aldesago und Bré Villaggio weisen, wenn überhaupt, einzig schlichte Wartehäuschen auf.
Das Getriebe der Antriebsgruppe in der Bergstation wurde 1957 ausgewechselt und 1983 folgte der Motorersatz. Die Auswechslung der Betriebs- und Sicherheitsbremse war 1977 nötig. Die ursprünglich von der Maschinenfabrik Oerlikon gelieferten elektrotechnischen Einrichtungen wurden 1984/85 durch eine neue Steuerungs- und Fernüberwachungsanlage ersetzt. Die beiden zweiachsigen Fahrgestelle mit den charakteristischen Fangbremsen wurden 1984 von der Firma Von Roll Habegger in Thun neu angefertigt. Die gleichzeitig durch die Firmen Regazzoni in Lugano und Gangloff in Bern neu erstellten Wagenaufbauten sind bezüglich ihres Erscheinungsbildes an die Wagen von 1912 angelehnt. Die beiden nostalgischen Wagenaufbauten mit vier Abteilen und zwei Führerständen können je 68 Fahrgäste fassen.
Die Bahn dient sowohl zur Erschliessung des Dorfes Brè wie als Zubringer zum Ausflugsziel Monte Brè.
Auf den berühmten Tessiner Aussichtsberg Monte Brè bei Lugano führt seit 1912 eine in zwei Sektionen aufgeteilte Standseilbahn. Es handelt sich um eine klassische, einspurige Standseilbahn mit Ausweiche nach dem Prinzip von Roman Abt. Die obere Sektion der Monte Brè-Bahn ist bezüglich Linienführung, Streckenbauwerke und Gestaltung der Tal- und Bergstation ursprünglich erhalten. Die aus dem Hause Bell stammende Standseilbahn wurde 1984 durch die Firma Von Roll Habegger, Thun umgebaut. Bei diesem Umbau erhielt die Bahn zwei neue Fahrbetriebsmittel. Die Wagenaufbauten sind bezüglich ihres äusseren Erscheinungsbildes an die Wagen von 1912 angelehnt. Diese nostalgische Haltung bei der Erneuerung der Fahrbetriebsmittel weicht vom Verhalten bei der unteren Sektion ab. Die Erstellung der Bahn bildete einen wichtigen Impuls zur wirtschaftlichen und touristischen Entwicklung von Cassarate und Brè.
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Idée de mise en valeur (vision) | | Erschliessung des Dorfes u. des gleichnamigen Aussichtsbergs Brè sowie Grundvoraussetzung für die Entwicklung eines Vororts von Lugano auf der Höhe von Suvigliana an der Westflanke des Brè |
Conception de la ligne, planification, mise en place | | aufgrund des ursprünglichen Projekts, die Seilbahnerschliessung in zwei verschiedenen Systemen auszuführen (Standseilbahn u. Luftseilbahn), explizite Zäsur in Suvigliana: erheblich längere zweite Sektion mit elegant gekurvter Linienführung u. verschiedenen Streckenbauwerken (Tunnel, Brücken) in geologisch anspruchsvollem Gelände; drei Zwischenstationen |
Technique | | |
Construction technique typique, exécution, solution et matériaux | | typische eingleisige Standseilbahn mit zwei Wagen im Pendelbetrieb, Abt'scher Weiche u. Bremszangensystem; Linienführung u. Unterbau aus der Ursprungszeit (1912) |
Signification, principe, fournisseur | | ansehnliche Bell-Anlage der zweiten Standseilbahngeneration mit charakteristischem Umbau von Von Roll Habegger AG; Ursprungsprojekt der berühmten Seilbahningenieure Emil Strub u. H.H. Peter, Zürich |
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments | | |
Travaux d’ingénieurs | | zahlreiche aus Natursteinquadern gefügte bzw. in den Fels gearbeitete Streckenbauwerke von beachtlicher Dimension |
Architecture | | dem Heimatstil verpflichtete Stationsgebäude |
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériaux | | konsequente Verwendung lokaler Materialien Naturstein u. Holz |
Valeur typologique | | Tal- und Bergstation sind repräsentativ überliefert u. daher ein wichtiges bauliches Zeugnis der zu den Standseilbahnen gehörenden Hochbauten |
Authenticité du matériel, tradition idéale | | |
Importance et qualité des composants d’origine | | attraktive Linienführung, Unterbau u. Stationsgebäude aus der Ersterstellungszeit 1912: zeitgemässe u. sorgfältige Ausführung |
Qualité des composants additifs | | eigenartige Unterscheidung im Umgang mit der historischen Substanz bei den beiden Sektionen; nicht konsequente Haltung bezüglich bestehender Substanz: Fahrgestell, Fangbremsen u. Wagenaufbau von 1984, äusseres Erscheinungsbild jedoch des Wagens von 1912; Nostalgiekonzept drückt sich auch im Fahrregime aus (Wagenbegleitung); grosser Anteil an Technikkomponenten aus den Jahren 1959 bis 1984 |
Fonctionnalité | | nach wie vor in Funktion als Erschliessung des Dorfes Brè u. des Ausflugsziels Monte Brè in Betrieb |
Histoire culturelle | | |
Personnages, entreprises, institutions | - | - |
Economie, tourisme, trafic, militaire | | wichtiger Impuls für die wirtschaftliche u. touristische Entwicklung von Cassarate u. Brè |
Situation dans l’environnement | | |
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbain | | aufgrund von Einschnitten sowie Materialisierung gute Eingliederung in die Landschaft; durch die zunehmende Bebauung verliert die Landschaft an Erlebniswert |
Infrastructure | | |
Infrastructure touristique/ exploitation | | bei der Endstation Panoramaturm, darunter zwei Restaurants; südwestseitig weiteres Restaurant mit Panorama-Terrasse auf einem Sporn |
Réseau de communication | | ins städtische Verkehrssystem eingebunden; Anschluss an erste Sektion (61.007) |
Parcours | | |
But de l'éxploitation | | Desserte touristique, Desserte publique |
Longueur (inclinée) | | 1403 m |
Dénivellation | | 522 m |
Pente maximale; moyenne | | 475 o/oo; 395 o/oo |
Ecartement de la voie | | 1000 mm |
Nombre de stations | | 6 |
Type de funiculaire | | 2 véhicules avec aiguillage (système Abt) |
Infrastructure | | Maçonnerie (pierre) |
Ponts/viaducs, type de construction | | Maçonnerie (pierre) |
Ponts/viaducs, nombre | | 4 |
Pont/viaduc le plus long | | 130 m |
Tunnels, nombre | | 2 |
Longueur totale des tunnels; Tunnel le plus long | | 289 m; 223 m |
Bâtiments | | |
Nom de la station aval; Station aval type de construction | | 1912; Suvigliana; Construction en bois |
Nom de la station intermédiaire; Station intermédiaire type de construction | | 1912; Albonago/Aldesago/Bré Villaggio; sans bâtiment |
Nom de la station amont; Station amont type de construction | | 1912; Monte Brè; Construction massive (maçonnerie, béton) |
Câble | | |
Câble tracteur, diamètre | | 32.5 mm |
Actionnement | | |
Station d'entraînement | | à la station amont |
Moteur, nom du constructeur | | 1983; BBC |
Entraînement, type; Puissance du moteur | | Moteur à courant continu avec thyristor; 120 kW |
Réducteur, nom du constructeur | | 1957; Bell |
Entraînement de secours (évacuation) | | par gravité |
Freins | | |
Frein de service | | 1977; Freins à tambour |
Frein de sécurité | | 1977; Freins à tambour |
Freins embarqués | | 1984; Freins à pince sur rail |
Equipement mécanique | | |
Installations électriques | | |
Systeme de commande, nom du constructeur | | 1984; BBC AG |
Répétiteur de marche | | 1985; mécanique sur indicateur de position |
Télésurveillance, nom du constructeur | | 1985; Frey AG |
Transmission de signaux | | par boucle inductive |
Mode d'exploitation | | Télécommandé par cabinier |
Organes de communication, système | | Téléphone |
Véhicules | | |
Nombre de véhicules | | 2 |
Personnes par véhicule | | 68 |
Charges utiles; Véhicule, poids à vide | | 5520 kg; 9280 kg |
Portes à mouvement automatique | | oui |
Carrosserie, nom du constructeur | | 1984; Regazzone - Gangloff |
Carrosserie, longuer; largeuer; hauteur | | 11309 mm; 2100 mm; 3530 mm |
Carrosserie, type | | Construction métallique |
Châssis, nom du constructeur | | 1984; Von Roll Habegger AG Thun |
Châssis, nombre d'essieux | | 2 |
Fixation du câble tracteur | | Amarrage sur tambour |
Performance de transport | | |
Vitesse de marche maximale; Durée du trajet | | 3 m/s; 9 min. |
Capacité de transport, personnes; transport annuelle | | 460 pers./h; 87000 pers./an |
Personnel de service nécessaire | | 5 pers. |
Bundesinventare |
- | ISOS (national) | Lugano, città; Brè, villaggio |
andere Inventare |
- | ISIS | Objekt-Nr.: 6900-02-0 |
Literatur |
- | XLIII Assemblea generale della Società Svizzera Ingenieri e Architetti nel Cantone Ticino, 4-5 e 6 settembre 1909, Locarno 1909 |
- | Rivista tecnica della Svizera italiana. Organo della Società Ticinese degli Ingenieri ed Architetti, Lugano: 1912, no. 1, p. 7-11; 1912, no. 12, p. 183-186 |
- | Poggioli, Dino: Il movimento turistico e l'industria alberghiera di Lugano (tesi di laurea Berna), Bellinzona: 1939 |
- | Lugano, INSA Inventario Svizzero di Architettura 1850-1920, vol. 6, Zurigo: Orell Füssli, 1991, p. 205-355 |
- | Schweizer Heimatschutz (Hg.): Die schönsten Verkehrsmittel der Schweiz, Zürich, 2007, p. 56 |
e-docs |
- | http://www.bahn-bus-ch.de/bahnen/fmb/foto-b.html |
- | http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=71666 |
- | http://www.varesefunicolari.org/altre/mbre.html |