Localité, cantonLugano, TI
Coord. station aval718.833/096.230 ; 394 m.s.M
Coord. station amont719.860/096.480 ; 916 m.s.M
ClassificationRégional
Visite12.10.2009 tb
Inventaire20.11.2010 pb

ExploitantFuni Cassarate-Monte Brè
ConstructeurBell
Site internethttp://www.montebre.ch

Année de construction1912
Première mise en service1912
Transformations1985
voiture

Situation

Description de l’installation

Der Monte Brè ist ein bekannter Berg östlich von Lugano mit vorzüglicher Aussicht auf die Bucht von Lugano und die Schweizer Alpen. Die von Castagnola am Luganersee auf den Monte Brè führende Drahtseilbahn besitzt zwei Sektionen: Von Cassarate bis auf die Terrasse von Suvigliana und von Suvigliana über Aldesago bis auf den Gipfel.
Die Idee zum Bau einer Bahn auf den Monte Brè hatten anfangs des 20. Jahrhunderts Enrico Brinkmann und Prof. Bianchini. Die damit verbundene Realisierung eines Wohnquartiers an den Hängen des Monte Brè kam jedoch nicht zur Ausführung. Bereits 1905 hatten die Herren Strub, Birken und Wenips die Konzession zum Bau einer Bahn auf den Monte Brè erhalten. Über Enrico Brinkmann gelangte die Konzession in den Besitz der Società Bancaria Ticinese und schliesslich an eine Aktiengesellschaft.
Nachdem die erste Sektion - von Cassarate bis Suvigliana - bereits in Betrieb war, begann man 1908 mit den Bauarbeiten an der zweiten Sektion. Ursprünglich war für die obere Sektion eine Luftseilbahn geplant; da aber dafür keine Konzession erteilt wurde, kam eine eingleisige Standseilbahn mit Abt'scher Weiche zur Ausführung.
Projektleiter war der Ingenieur H.H. Peter aus Zürich, welcher bereits die untere Sektion mitgeplant hatte. Die Seilbahntechnik lieferte die Maschinenfabrik Theodor Bell aus Kriens. Die mit den Bauarbeiten beauftragte Unternehmung Cavalli & Alleoni hatte mit zahlreichen Schwierigkeiten und Widrigkeiten zu kämpfen, so dass die Bahn erst 1912 ihren Betrieb aufnehmen konnte.
Die in geologisch schwierigem Gelände erstellte, elegant gekurvte Strecke hat eine Länge von 1'403 m und überwindet einen Höhenunterschied von 522 m. Zu den wichtigsten Kunstbauten gehören neben den beiden Tunneln Noseda (66 m) und Sasso del Porto (223 m) der 115 m lange Viadukt oberhalb von Aldesago aus Natursteinquadern mit zehn Bögen.
Die gepflegte Talstation erscheint als traditionalistischer Chaletbau mit Elementen in Art des Schweizer Holzstils. Die charakteristische späthistoristische Bergstation entstand unter der Verwendung lokaler Baumaterialien wie Naturstein und Holz. Die Zwischenstationen Albonago, Aldesago und Bré Villaggio weisen, wenn überhaupt, einzig schlichte Wartehäuschen auf.
Das Getriebe der Antriebsgruppe in der Bergstation wurde 1957 ausgewechselt und 1983 folgte der Motorersatz. Die Auswechslung der Betriebs- und Sicherheitsbremse war 1977 nötig. Die ursprünglich von der Maschinenfabrik Oerlikon gelieferten elektrotechnischen Einrichtungen wurden 1984/85 durch eine neue Steuerungs- und Fernüberwachungsanlage ersetzt. Die beiden zweiachsigen Fahrgestelle mit den charakteristischen Fangbremsen wurden 1984 von der Firma Von Roll Habegger in Thun neu angefertigt. Die gleichzeitig durch die Firmen Regazzoni in Lugano und Gangloff in Bern neu erstellten Wagenaufbauten sind bezüglich ihres Erscheinungsbildes an die Wagen von 1912 angelehnt. Die beiden nostalgischen Wagenaufbauten mit vier Abteilen und zwei Führerständen können je 68 Fahrgäste fassen.
Die Bahn dient sowohl zur Erschliessung des Dorfes Brè wie als Zubringer zum Ausflugsziel Monte Brè.


Appréciation générale

Auf den berühmten Tessiner Aussichtsberg Monte Brè bei Lugano führt seit 1912 eine in zwei Sektionen aufgeteilte Standseilbahn. Es handelt sich um eine klassische, einspurige Standseilbahn mit Ausweiche nach dem Prinzip von Roman Abt. Die obere Sektion der Monte Brè-Bahn ist bezüglich Linienführung, Streckenbauwerke und Gestaltung der Tal- und Bergstation ursprünglich erhalten. Die aus dem Hause Bell stammende Standseilbahn wurde 1984 durch die Firma Von Roll Habegger, Thun umgebaut. Bei diesem Umbau erhielt die Bahn zwei neue Fahrbetriebsmittel. Die Wagenaufbauten sind bezüglich ihres äusseren Erscheinungsbildes an die Wagen von 1912 angelehnt. Diese nostalgische Haltung bei der Erneuerung der Fahrbetriebsmittel weicht vom Verhalten bei der unteren Sektion ab. Die Erstellung der Bahn bildete einen wichtigen Impuls zur wirtschaftlichen und touristischen Entwicklung von Cassarate und Brè.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)très hautErschliessung des Dorfes u. des gleichnamigen Aussichtsbergs Brè sowie Grundvoraussetzung für die Entwicklung eines Vororts von Lugano auf der Höhe von Suvigliana an der Westflanke des Brè
Conception de la ligne, planification, mise en placetrès hautaufgrund des ursprünglichen Projekts, die Seilbahnerschliessung in zwei verschiedenen Systemen auszuführen (Standseilbahn u. Luftseilbahn), explizite Zäsur in Suvigliana: erheblich längere zweite Sektion mit elegant gekurvter Linienführung u. verschiedenen Streckenbauwerken (Tunnel, Brücken) in geologisch anspruchsvollem Gelände; drei Zwischenstationen
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxhauttypische eingleisige Standseilbahn mit zwei Wagen im Pendelbetrieb, Abt'scher Weiche u. Bremszangensystem; Linienführung u. Unterbau aus der Ursprungszeit (1912)
Signification, principe, fournisseurhautansehnliche Bell-Anlage der zweiten Standseilbahngeneration mit charakteristischem Umbau von Von Roll Habegger AG; Ursprungsprojekt der berühmten Seilbahningenieure Emil Strub u. H.H. Peter, Zürich
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieurstrès hautzahlreiche aus Natursteinquadern gefügte bzw. in den Fels gearbeitete Streckenbauwerke von beachtlicher Dimension
Architecturetrès hautdem Heimatstil verpflichtete Stationsgebäude
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxtrès hautkonsequente Verwendung lokaler Materialien Naturstein u. Holz
Valeur typologiqueexceptionnelTal- und Bergstation sind repräsentativ überliefert u. daher ein wichtiges bauliches Zeugnis der zu den Standseilbahnen gehörenden Hochbauten
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’originemoyenattraktive Linienführung, Unterbau u. Stationsgebäude aus der Ersterstellungszeit 1912: zeitgemässe u. sorgfältige Ausführung
Qualité des composants additifsmoyeneigenartige Unterscheidung im Umgang mit der historischen Substanz bei den beiden Sektionen; nicht konsequente Haltung bezüglich bestehender Substanz: Fahrgestell, Fangbremsen u. Wagenaufbau von 1984, äusseres Erscheinungsbild jedoch des Wagens von 1912; Nostalgiekonzept drückt sich auch im Fahrregime aus (Wagenbegleitung); grosser Anteil an Technikkomponenten aus den Jahren 1959 bis 1984
Fonctionnalitéexceptionnelnach wie vor in Funktion als Erschliessung des Dorfes Brè u. des Ausflugsziels Monte Brè in Betrieb
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutions--
Economie, tourisme, trafic, militairetrès hautwichtiger Impuls für die wirtschaftliche u. touristische Entwicklung von Cassarate u. Brè
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbaintrès hautaufgrund von Einschnitten sowie Materialisierung gute Eingliederung in die Landschaft; durch die zunehmende Bebauung verliert die Landschaft an Erlebniswert
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitationtrès hautbei der Endstation Panoramaturm, darunter zwei Restaurants; südwestseitig weiteres Restaurant mit Panorama-Terrasse auf einem Sporn
Réseau de communicationtrès hautins städtische Verkehrssystem eingebunden; Anschluss an erste Sektion (61.007)

Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte touristique, Desserte publique
Longueur (inclinée)1403 m
Dénivellation522 m
Pente maximale; moyenne475 o/oo; 395 o/oo
Ecartement de la voie1000 mm
Nombre de stations6
Type de funiculaire2 véhicules avec aiguillage (système Abt)
InfrastructureMaçonnerie (pierre)
Ponts/viaducs, type de constructionPhotosMaçonnerie (pierre)
Ponts/viaducs, nombre4
Pont/viaduc le plus long130 m
Tunnels, nombrePhotos2
Longueur totale des tunnels; Tunnel le plus long289 m; 223 m

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1912; Suvigliana; Construction en bois
Nom de la station intermédiaire; Station intermédiaire type de constructionPhotos1912; Albonago/Aldesago/Bré Villaggio; sans bâtiment
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos1912; Monte Brè; Construction massive (maçonnerie, béton)

Câble

Câble tracteur, diamètre32.5 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station amont
Moteur, nom du constructeurPhotos1983; BBC
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant continu avec thyristor; 120 kW
Réducteur, nom du constructeur1957; Bell
Entraînement de secours (évacuation)par gravité

Freins

Frein de servicePhotos1977; Freins à tambour
Frein de sécuritéPhotos1977; Freins à tambour
Freins embarquésPhotos1984; Freins à pince sur rail

Equipement mécanique

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeurPhotos1984; BBC AG
Répétiteur de marche1985; mécanique sur indicateur de position
Télésurveillance, nom du constructeur1985; Frey AG
Transmission de signauxpar boucle inductive
Mode d'exploitationTélécommandé par cabinier
Organes de communication, systèmeTéléphone

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules2
Personnes par véhicule68
Charges utiles; Véhicule, poids à vide5520 kg; 9280 kg
Portes à mouvement automatiqueoui
Carrosserie, nom du constructeurPhotos1984; Regazzone - Gangloff
Carrosserie, longuer; largeuer; hauteur11309 mm; 2100 mm; 3530 mm
Carrosserie, typeConstruction métallique
Châssis, nom du constructeurPhotos1984; Von Roll Habegger AG Thun
Châssis, nombre d'essieux2
Fixation du câble tracteurPhotosAmarrage sur tambour

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet3 m/s; 9 min.
Capacité de transport, personnes; transport annuelle460 pers./h; 87000 pers./an
Personnel de service nécessaire 5 pers.

Appendice 2: Références

Bundesinventare
-ISOS (national)Lugano, città; Brè, villaggio
andere Inventare
-ISISObjekt-Nr.: 6900-02-0
Literatur
-XLIII Assemblea generale della Società Svizzera Ingenieri e Architetti nel Cantone Ticino, 4-5 e 6 settembre 1909, Locarno 1909
-Rivista tecnica della Svizera italiana. Organo della Società Ticinese degli Ingenieri ed Architetti, Lugano: 1912, no. 1, p. 7-11; 1912, no. 12, p. 183-186
-Poggioli, Dino: Il movimento turistico e l'industria alberghiera di Lugano (tesi di laurea Berna), Bellinzona: 1939
-Lugano, INSA Inventario Svizzero di Architettura 1850-1920, vol. 6, Zurigo: Orell Füssli, 1991, p. 205-355
-Schweizer Heimatschutz (Hg.): Die schönsten Verkehrsmittel der Schweiz, Zürich, 2007, p. 56
e-docs
-http://www.bahn-bus-ch.de/bahnen/fmb/foto-b.html  
-http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=71666  
-http://www.varesefunicolari.org/altre/mbre.html  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurBellBell
section antérieure61.007StBCassarate - Monte Brè sezione 1, Lugano

Appendice 5: Un choix d'images

520_8560a.jpg 520_8565.JPG 520_8591a.jpg
520_8551.JPG 520_8249.JPG 520_8208.JPG
520_8028.JPG 521_0021.JPG 520_8268.JPG
520_8362.JPG 520_8334.JPG 520_8339.JPG
520_8261.JPG 520_8216.JPG 520_8394.JPG
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