Ausgehend von dem nördlich des Ticino stehenden Maschinenhaus der Kraftwerke Ritom in Piotta führt die Standseilbahn zur Bergstation Piora auf 1794 m ü. M. in der Nähe des Ritomsees. Diese Bahn liessen die SBB um 1917 im Rahmen des Kraftwerkbaus zur Montage der Rohrleitung und zum Transport der Baumaterialien erstellen. Der Ingenieur Cesare Lucchini (1885-1965) übernahm die Bauleitung. Die von der Firma Von Roll gelieferte einspurige Windenbahn besitzt keine Ausweiche und hat somit nur einen Wagen. Die leicht gekurvte Linie der Bahn verläuft parallel zur Druckleitung und weist eine maximale Steigung von 87,8% auf.
In kräftigem Bruchsteinmauerwerk aufgeführte Bauten stehen neben den nicht überdeckten Stationen. Das westlich vom Maschinenhaus stehende Stationsgebäude enthält die Seilwinde, ein kleines Büro und eine offene Wartehalle. Die Zwischenstationen Sanatorio (heute geschlossen) und Altanca besitzen einfache Wartehäuschen. Die Endstation ist mit der Apparatenkammer der Druckleitung zusammengebaut. Der mit einer Betonkrone versehene Unterbau und die Wegüberführungen der Strecke sind ebenfalls in Bruchsteinmauerwerk errichtet.
Seit der Bauvollendung des Kraftwerks 1921 dient die Bahn auch dem öffentlichen Verkehr. Dazu mussten die Wagen umgebaut und zusätzliche Zwischenstationen eingerichtet werden. Der ehemals zum Rohr- und Materialtransport benutzte und mit zwei Zangenbremsen ausgerüstete Wagen erhielt einen Aufbau für den Personentransport. Das 1985 ausgemusterte Fahrzeug wurde als Schauobjekt in der Nähe der Talstation aufgestellt. Das zu diesem Zeitpunkt in Betrieb gesetzte neue zweiachsige Von Roll-Fahrgestell erhielt einen metallenen Aufbau der Firma Cattaneo SA mit Platz für 50 Passagiere.
Das Antriebsaggregat der Windenbahn befindet sich in der Talstation. Von hier verläuft das Seil bis zur Umlenkstation im Berg neben dem Gleis. Dabei wird das Seil über Rollen von grossem Durchmesser geleitet, die teilweise auf Fachwerkmasten ruhen. Von der Umlenkstation bis zum Wagen verläuft das Seil in der Mitte zwischen den Schienen.
Die Bahn wurde 1977/78 durch die Firma Von Roll Habegger umgebaut. Aus dieser Zeit stammen der Antrieb und das Getriebe. Die Betriebs- und Sicherheitsbremse wurden 1985 beziehungsweise 1998 ersetzt. 2003 folgten eine neue Steuerung und Fernüberwachungsanlage.
Die eindrückliche Bahn wird seit 2003 durch die Funicolare Ritom SA betrieben. Sie dient sowohl der öffentlichen Erschliessung wie auch dem Transport von Touristen ins hoch gelegene Pioratal.
Die im Zusammenhang mit dem Bau des Wasserkraftwerks Ritom entstandene Bahn ist eine typische Windenbahn. Die längs der Druckleitung angelegte Bahn diente vorerst der Rohrmontage und dem Transport von Baumaterialien. Nach Abschluss der Arbeiten wurde sie 1921 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Vor dem Bau der Gelmerbahn (vgl. 61.061) galt sie mit einer Maximalneigung von 87,8% als die steilste Standseilbahn der Schweiz. Ungewöhnlich ist die Lage der Antriebswinde in der Talstation. Das von hier neben dem Gleis und über teilweise hohe Stützen verlaufende Seil wird über eine Umlenkrolle in der Bergstation geführt, bevor es die Kabine erreicht. Die Linienführung, der Unterbau und die Streckenbauwerke sind original erhalten. Die Stationen sind wie die übrigen Kraftwerksbauten in markantem Bruchsteinmauerwerk errichtet. Der Antrieb und die Bremsen wurden kontinuierlich nachgerüstet bzw. ersetzt. Der Vorgänger des seit 1985 auf der Linie verkehrenden Wagens ist als Ausstellungsobjekt im Kraftwerksgelände zu besichtigen. Die Kraftwerksbahn erlebt eine Renaissance als Touristenbahn.
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Idée de mise en valeur (vision) | | Erschliessung der Apparatekammer des Kraftwerks Ritom in Piora, ausgehend vom Maschinenhaus in Piotta, zur Montage der Rohrleitung |
Conception de la ligne, planification, mise en place | | parallel zur Druckleitung angelegte, leicht gekurvte Linie mit sorgfältig gefügtem Mauerwerksunterbau |
Technique | | |
Construction technique typique, exécution, solution et matériaux | | Windenbahn mit einem Fahrbetriebsmittel; ungewohnte Anordnung der Antriebswinde im Tal; Führung des Rücklaufseils über mehrere Meter neben der Bahn über hohe Stützen |
Signification, principe, fournisseur | | typische, zum Transport von Rohren u. Baumaterialien erstellte Kraftwerksbahn mit beachtlicher Maximalneigung von 88% |
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments | | |
Travaux d’ingénieurs | | anspruchsvoller u. kräftig ausgebildeter Unterbau; Brücken; Streckenbauwerke in Natursteinmauerwerk u. mit Betonkronen |
Architecture | | Teil der imposanten Kraftwerksarchitektur |
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériaux | | rohe, steinsichtige u. der Umgebung angepasste Materialisierung |
Valeur typologique | | integraler Bestandteil der Karftwerksanlage Ritom |
Authenticité du matériel, tradition idéale | | |
Importance et qualité des composants d’origine | | Linienführung, Unterbau u. Streckenbauwerke aus der Anfangsphase erhalten |
Qualité des composants additifs | | zweckmässige Nachrüstungen bzw. kontinuierlicher Ersatz von Antrieb (1977/78), Fahrbetriebsmittel (1985), Bremssystem (1985/1998) u. Steuerung (2003) |
Fonctionnalité | | sowohl als Kraftwerks- als auch als Touristenbahn (öffentliche Erschliessung) in Betrieb |
Histoire culturelle | | |
Personnages, entreprises, institutions | | Elektrifizierung der Gotthardlinie durch die SBB |
Economie, tourisme, trafic, militaire | | SBB-Gotthardlinie; Kraftwerksbau; bedeutend auch für die Alpe Piora |
Situation dans l’environnement | | |
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbain | | Orientierung am Druckleitungssystem der Kraftwerksinstallation; Bestandteil der als Kontrapunkt zur Landschaft erstellten technischen Anlage |
Infrastructure | | |
Infrastructure touristique/ exploitation | | Wanderwegsystem |
Réseau de communication | | Station Gotthardbahn; Kantonsstrasse |
Parcours | | |
But de l'éxploitation | | Desserte touristique, Desserte publique, Desserte privée / desserte d'entreprise |
Longueur (inclinée) | | 1369 m |
Dénivellation | | 786 m |
Pente maximale; moyenne | | 878 o/oo; 710 o/oo |
Ecartement de la voie | | 1000 mm |
Nombre de stations | | 3 |
Type de funiculaire | | 1 véhicule, installation avec entraînement à treuil |
Infrastructure | | Maçonnerie (pierre) |
Ponts/viaducs, type de construction | | Maçonnerie (pierre) |
Ponts/viaducs, nombre | | 7 |
Pont/viaduc le plus long | | 3.5 m |
Bâtiments | | |
Nom de la station aval; Station aval type de construction | | 1919; Piotta; Construction massive (maçonnerie, béton) |
Nom de la station intermédiaire; Station intermédiaire type de construction | | 1917; Altanca; Construction massive (maçonnerie, béton) |
Nom de la station amont; Station amont type de construction | | 1917; Piora; Construction massive (maçonnerie, béton) |
Câble | | |
Câble treuil, diamètre | | 33 mm |
Actionnement | | |
Station d'entraînement | | à la station aval |
Moteur, nom du constructeur | | 1977; BBC |
Entraînement, type; Puissance du moteur | | Moteur à courant continu Ward-Léonard; 175 kW |
Réducteur, nom du constructeur | | 1978; W&W |
Entraînement de secours (évacuation) | | par gravité |
Freins | | |
Frein de service | | 1985; Freins à disque |
Frein de sécurité | | 1998; Freins à disque |
Freins embarqués | | 1985; Freins à pince sur rail |
Equipement mécanique | | |
Installations électriques | | |
Systeme de commande, nom du constructeur | | 2003; Sisag AG |
Répétiteur de marche | | 2003; numérique |
Télésurveillance, nom du constructeur | | 2003; Sisag AG |
Transmission de signaux | | Radiophonique |
Mode d'exploitation | | Télécommandé par cabinier |
Organes de communication, système | | Téléphone, Radiophonique |
Véhicules | | |
Nombre de véhicules | | 1 |
Personnes par véhicule | | 50 |
Charges utiles; Véhicule, poids à vide | | 4000 kg; 6500 kg |
Portes à mouvement automatique | | non |
Carrosserie, nom du constructeur | | 1985; Cattaneo SA |
Carrosserie, longuer; largeuer; hauteur | | 9800 mm; 1830 mm; 3700 mm |
Carrosserie, type | | Construction métallique |
Châssis, nom du constructeur | | 1985; Von Roll |
Châssis, nombre d'essieux | | 2 |
Fixation du câble tracteur | | Amarrage sur tambour |
Performance de transport | | |
Vitesse de marche maximale; Durée du trajet | | 2.7 m/s; 10 min. |
Capacité de transport, personnes; transport annuelle | | 150 pers./h; 26000 pers./an |
Personnel de service nécessaire | | 2 pers. |
Bundesinventare |
- | ISOS (national) | Piotta (Quinto), villagio |
Literatur |
- | Eggenberger, H.: Das Kraftwerk Ritom der S.B.B., in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol.81/82(1923), p. 246-249, 255-256, 267-270, 296-297, 305-309, 318-321. |
- | Habich, H.: Das Kraftwerk Ritom der S.B.B., in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol. 82(1923), p. 6-9, 65-66, 69-73, 90-93 |
- | Schweizer Heimatschutz (Hg.): Die schönsten Verkehrsmittel der Schweiz, Zürich, 2007, p. 58 |
e-docs |
- | http://www.ritom.ch |
- | http://www.funimag.com/suisse/piotta01.htm |
- | http://www.bahn-bus-ch.de/bahnen/fpr/index.html |