Der Bürgenstock erhebt sich als senkrechte Felswand über dem Vierwaldstädtersee. Am Nordrand des Berges am Ufer des Sees liegt Kehrsiten; von hier führt die Drahtseilbahn zum Parkhotel auf dem Bürgenstock. Die Bahn entstand im Auftrag von Franz Josef Bucher-Durrer (1834-1906) und Josef Durrer-Gasser (1841-1919), den Besitzern der Hotels auf dem Bürgenstock, damit die Gäste auf kürzestem Weg die Etablissements erreichen konnten. Die Anlage der ersten Standseilbahn mit elektrischem Antrieb wurde 1887 durch die Firma Bell erstellt und 1910/11 durch das Unternehmen Von Roll in wesentlichen Komponenten ersetzt.
Die 1888 in Betrieb genommene eingleisige Standseilbahn beginnt unten am See und ersteigt bis auf den Bürgenstock eine Höhe von rund 440 m. Wie das 1888 eröffnete Parkhotel wurden auch die Stationen der Bahn vom berühmten Hotelarchitekten Jacques Gros (1858-1922) entworfen. Sie wurden später umgebaut beziehungsweise ersetzt. Die Talstation übernimmt gleichzeitig die Funktion als Wartehalle bei der Schiffsanlegestelle. Die Bergstation, ursprünglich ein hübscher Bau in Schweizer Holzstil mit angefügtem Maschinenhaus, wurde 1910 ersetzt. Ihr heutiges Erscheinungsbild ist dem Heimatstil verpflichtet.
Das Bahntrassee durchquert zunächst einen von Futtermauern begrenzten Erdeinschnitt, erhebt sich dann in massigem Mauerwerk über dem Wiesengrund und verliert sich bald in einen dichten gemischten Tannen- und Buchenwald, wo es eine steile Rutsch- und Schutthalde anschneidet. In einer Kurve in der Streckenmitte befindet sich eine Abt'sche Weiche. Über der Weiche führt die Strecke entlang von senkrechten Felswänden bis auf die Höhe des Berges. Neben den massigen Untermauerungen, den kräftigen Futtermauern in den Erdeinschnitten und den hohen Stützmauern besitzt die Bahn eine gewölbte Überfahrt und einen kurzen tunnelartigen Durchgang.
Zur Regulierung der Geschwindigkeit und für den sicheren Halt der Bremsen diente ursprünglich eine zweiteilige Abt'sche Zahnstange. Die 1910 von der Firma Von Roll neu erbauten eisernen Fahrgestelle der beiden Wagen erhielten jedoch Zangenbremsen anstelle von Zahnrädern, so dass die Zahnstange entfernt werden konnte. Die Wagen mit den beidseitigen Plattformen für den Wagenführer und den seitlich über Armhöhe offenen Wagenkasten fassen je 80 Fahrgäste. Die bereits 1928 nochmals erneuerten Wagen erhielten Fahrgestellte mit automatischen Schnellschlussbremsen. Auf die 2002 revidierten Fahrgestelle wurden neue hölzerne Wagenkasten gesetzt, die gemäss dem historischen Vorbild rekonstruiert wurden.
Die Komponenten der Antriebsgruppe in der Bergstation sind seit der Umrüstung 1910/11 in Schritten verstärkt oder ersetzt worden. Die elektrische Antriebseinheit von 1928 wurde 1979 ersetzt, gleichzeitig erfolgten Änderungen bei der Betriebs- und Sicherheitsbremse. Die Sicherheitssteuerung und die Fernüberwachungsanlage stammen von 2002.
Die Bahn auf den Bürgenstock gilt als erste elektrisch betriebene Standseilbahn und ist gleichzeitig auch die älteste erhaltene Standseilbahn der in Kriens (LU) domizilierten Bell Maschinenfabrik AG. Es handelt sich um eine typische Standseilbahn mit Ausweiche nach dem Prinzip des Schweizer Eisenbahn-Konstrukteurs Carl Roman Abt (Abt’sche Weiche). Bezüglich der durch Terrainarbeiten aufwändigen Linienführung und des Streckenbaus präsentiert sich die 1887 errichtete Bahn im originalen Zustand. Zum Zweck der Leistungssteigerung sowie aus Sicherheitsgründen wurde die Bahn im Rhythmus von rund 20 Jahren kontinuierlich nachgerüstet. Die mustergültig qualitätsvollen Nachrüstungen erfolgten hauptsächlich durch die Firma Von Roll. Die Bahn, integraler Bestandteil des Hotelensembles auf dem Bürgenstock, begründete den Ruhm und Erfolg der vielseitigen Unternehmer Franz Josef Bucher-Durrer und Josef Durrer-Gasser.
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Concetto | | |
Idea di collegamento (visione) | | nach der Erstellung der Fahrstrasse Stansstad-Bürgenstock Hotelzubringer via Bahn von der Nordseite her |
Tracciato: progettazione, attuazione | | Erschliessung von der Nordseite; weite Kurve in Streckenmitte; Terraineinschnitt zu Beginn der Strecke, Wieslandschaft, dann im Wald Futtermauern in Erdeinschnitten, hohe Stützmauern, einspringende Felswände |
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune | | |
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materiali | | eingleisige Standseilbahn im Pendelbetrieb mit Ausweiche nach System Abt in Kurve |
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricante | | erste Standseilbahn mit elektrischem Antrieb; älteste erhaltene Bell-Standseilbahn; wesentliche Anlagekomponenten wurden 1910 ersetzt u. stammen aus der traditionsreichen Firma Von Roll |
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici | | |
Opere d’ingegneria | | aufwändige Terrainarbeiten; kleinere Streckenbauwerke: gewölbte Überfahrt u. gewölbter Durchgang |
Architettura | | Stationsgebäude ursprünglich von Arch. G.F.J. Gros, Kägiswil; Bergstation 1910 tiefgreifend umgebaut: heutiges Erscheinungsbild dem Heimatstil verpflichtet |
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materiali | | dem Gedankengut des Heimatstils entsprechend mit lokalen Materialien (Natursteinmauerwerk, Holz) u. "traditionellen" Architekturelementen ausgeführt |
Importanza a livello di tipologia edilizia | | Doppelfunktion: Schiffsanlegestelle und Seilbahntalstation, kombiniert mit Wartehalle |
Autenticità: eredità materiale e ideale | | |
Entità e qualità dei componenti originari | | Linienführung u. Streckenbau stammen aus der Ursprungszeit (1887); im Rhythmus von ca. 20 Jahren kontinuierlich Nachrüstungen |
Qualità delle trasformazioni | | qualitätvolle, hauptsächlich von der Firma Von Roll ausgeführte Nachrüstungen zum Zweck der Leistungssteigerung u. aus Sicherheitsgründen; Wagennachbau nach Vorbild Fahrbetriebsmittel |
Integrità funzionale | | immer noch in Hotel- u. Fremdenverkehrskontext in Funktion |
Storia culturale | | |
Persone, imprese, istituzioni | | Unternehmung der Hotel- u. Bergbahnpioniere Franz Josef Bucher u. Josef Durrer; Zusammenarbeit mit Roman Abt |
Economia, turismo, trasporti, militare | | die Standseilbahn ist integraler Bestandteil des Hotelensembles auf dem Bürgenstock; Hotel u. Bahn begründeten den Ruhm u. Erfolg von Bucher & Durrer |
Situazione territoriale | | |
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbano | | mittels Einschnitten etc. gut ins Gelände eingefügt; ansprechender Übergang See-Berg |
Infrastruttura | | |
Infrastruttura turistica/d’esercizio | | Lieferung der elektrischen Energie (Gleichstrom) vom eigenen, 1886/87 erbauten Kraftwerk an der Engelberger Aa zwischen Stans und Buochs; Hotelensemble Bürgenstock: Grand Hôtel (1873), Park Hotel u. Bahnhofrestaurant (1888), Palace Hotel (1903/04) |
Rete dei trasporti | | Schiffsanlegestelle Kehrsiten Nord; Hammetschwandlift (eröffnet 1905); Fahrstrasse von Stansstad her – vielfältige, optimale Anbindung; Planung aus einer Hand (Bucher & Durrer) |
Percorso | | |
Scopo dell'impianto | | Servizio turistico, Servizio pubblico, Servizio privato / servizio d'impresa |
Lunghezza inclinata | | 944 m |
Dislivello | | 440 m |
Pendenza massima; media | | 580 o/oo; 533 o/oo |
Scartamento | | 1000 mm |
Tipo di funicolare | | 2 veicoli con deviatoio (sistema Abt) |
Sottostruttura | | Calcestruzzo, Muratura |
Edifici | | |
Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzione | | 1910/11 (?); Kehrsiten-Bürgenstock; Costruzione in legno, Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura) |
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzione | | 1910/11; Bürgenstock; Costruzione in legno, Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura) |
Funi | | |
Fune traente, diametro | | 37 mm |
Trazione | | |
Stazione motrice | | nella stazione a monte |
Motore, nome del costruttore | | 1979; BBC |
Argano, tipo; Potenza del motore | | Motore a corrente continua controllato da comando Ward-Leonard; 130 kW |
Cambio, nome del costruttore | | 1928; Von Roll / Maag |
Freni | | |
Freno di servizio | | 1979; Freni a disco |
Freno di sicurezza | | 1979; Freni a disco |
Freni del carrello | | 1910; Freni a morsa sulle rotaie |
Attrezzature meccaniche | | |
Apparecchiature elettriche | | |
Comando, nome del costruttore | | 2002; Frey |
Ripetitore | | 2002; Digitale |
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore | | 2002; Frey |
Trasmissione di segnali | | induttivo tramite loop induttivo |
Modo di regime | | Telecomandato dall'agente di scorta |
Sistema di telecomunicazione | | Telefono, Radio |
Veicoli | | |
Numero di veicoli | | 2 |
Persone per veicolo | | 80 |
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto | | 6400 kg; 7000 kg |
Porte a serraggio automatico | | no |
Carrozzeria, nome del costruttore | | 2002; Hählen, Thun |
Carrozzeria, lunghezza; larghezza; altezza | | 10027 mm; 2450 mm; 3000 mm |
Carrozzeria, tipo | | Costruzione in legno |
Châssis, nome del costruttore | | 1910; Von Roll |
Châssis, numero di assi | | 2 |
Fissazione della fune traente | | Testa fusa |
Performance di trasporto | | |
Velocità di marcia massima; Durata del tragitto | | 3,0 m/s; 5 min. |
Capacità di trasporto, persone; trasporto annuale | | 684 pers./h; 140000 pers./an |
Personale di servizio | | 3 pers. |
Bundesinventare |
- | BLN | Objekt-Nr.: 1606 Vierwaldstättersee mit Kernwald, Bürgenstock, Rigi |
- | ISOS (national) | Bürgenstock (Stansstad, Ennetbürgen), Spezialfall |
Literatur |
- | Drahtseilbahn auf den Bürgenstock, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol. 9/10 (1887), p. 27 |
- | Leu, B.: Drahtseilbahn Bürgenstock, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol. 11/12 (1888), p. 49-51; 56-58 |
- | Der Hammetschwand-Aufzug am Bürgenstock, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol. 45/46 (1905), p. 186-188 |
- | Verein für wirtschaftshistorische Studien (Hg.): Sieben Bergbahnpioniere, Schweizer Pioniere der Wirtschaft und Technik, Nr. 81, Zürich, 2005, p. 57-68 |
- | Flückiger-Seiler, Roland: Hotelträume. Zwischen Gletschern und Palmen. Schweizer Tourismus und Hotelbau 1830-1920, Baden: hier + jetzt, 2005, p. 35, 63, 79, 85, 135, 143. |
e-docs |
- | http://www.bahn-bus-ch.de/bahnen/bb/index.html |