Der Bürgenstock erhebt sich als senkrechte Felswand über dem Vierwaldstädtersee. Am Nordrand des Berges am Ufer des Sees liegt Kehrsiten; von hier führt die Drahtseilbahn zum Parkhotel auf dem Bürgenstock. Die Bahn entstand im Auftrag von Franz Josef Bucher-Durrer (1834-1906) und Josef Durrer-Gasser (1841-1919), den Besitzern der Hotels auf dem Bürgenstock, damit die Gäste auf kürzestem Weg die Etablissements erreichen konnten. Die Anlage der ersten Standseilbahn mit elektrischem Antrieb wurde 1887 durch die Firma Bell erstellt und 1910/11 durch das Unternehmen Von Roll in wesentlichen Komponenten ersetzt.
Die 1888 in Betrieb genommene eingleisige Standseilbahn beginnt unten am See und ersteigt bis auf den Bürgenstock eine Höhe von rund 440 m. Wie das 1888 eröffnete Parkhotel wurden auch die Stationen der Bahn vom berühmten Hotelarchitekten Jacques Gros (1858-1922) entworfen. Sie wurden später umgebaut beziehungsweise ersetzt. Die Talstation übernimmt gleichzeitig die Funktion als Wartehalle bei der Schiffsanlegestelle. Die Bergstation, ursprünglich ein hübscher Bau in Schweizer Holzstil mit angefügtem Maschinenhaus, wurde 1910 ersetzt. Ihr heutiges Erscheinungsbild ist dem Heimatstil verpflichtet.
Das Bahntrassee durchquert zunächst einen von Futtermauern begrenzten Erdeinschnitt, erhebt sich dann in massigem Mauerwerk über dem Wiesengrund und verliert sich bald in einen dichten gemischten Tannen- und Buchenwald, wo es eine steile Rutsch- und Schutthalde anschneidet. In einer Kurve in der Streckenmitte befindet sich eine Abt'sche Weiche. Über der Weiche führt die Strecke entlang von senkrechten Felswänden bis auf die Höhe des Berges. Neben den massigen Untermauerungen, den kräftigen Futtermauern in den Erdeinschnitten und den hohen Stützmauern besitzt die Bahn eine gewölbte Überfahrt und einen kurzen tunnelartigen Durchgang.
Zur Regulierung der Geschwindigkeit und für den sicheren Halt der Bremsen diente ursprünglich eine zweiteilige Abt'sche Zahnstange. Die 1910 von der Firma Von Roll neu erbauten eisernen Fahrgestelle der beiden Wagen erhielten jedoch Zangenbremsen anstelle von Zahnrädern, so dass die Zahnstange entfernt werden konnte. Die Wagen mit den beidseitigen Plattformen für den Wagenführer und den seitlich über Armhöhe offenen Wagenkasten fassen je 80 Fahrgäste. Die bereits 1928 nochmals erneuerten Wagen erhielten Fahrgestellte mit automatischen Schnellschlussbremsen. Auf die 2002 revidierten Fahrgestelle wurden neue hölzerne Wagenkasten gesetzt, die gemäss dem historischen Vorbild rekonstruiert wurden.
Die Komponenten der Antriebsgruppe in der Bergstation sind seit der Umrüstung 1910/11 in Schritten verstärkt oder ersetzt worden. Die elektrische Antriebseinheit von 1928 wurde 1979 ersetzt, gleichzeitig erfolgten Änderungen bei der Betriebs- und Sicherheitsbremse. Die Sicherheitssteuerung und die Fernüberwachungsanlage stammen von 2002.
Die Bahn auf den Bürgenstock gilt als erste elektrisch betriebene Standseilbahn und ist gleichzeitig auch die älteste erhaltene Standseilbahn der in Kriens (LU) domizilierten Bell Maschinenfabrik AG. Es handelt sich um eine typische Standseilbahn mit Ausweiche nach dem Prinzip des Schweizer Eisenbahn-Konstrukteurs Carl Roman Abt (Abt’sche Weiche). Bezüglich der durch Terrainarbeiten aufwändigen Linienführung und des Streckenbaus präsentiert sich die 1887 errichtete Bahn im originalen Zustand. Zum Zweck der Leistungssteigerung sowie aus Sicherheitsgründen wurde die Bahn im Rhythmus von rund 20 Jahren kontinuierlich nachgerüstet. Die mustergültig qualitätsvollen Nachrüstungen erfolgten hauptsächlich durch die Firma Von Roll. Die Bahn, integraler Bestandteil des Hotelensembles auf dem Bürgenstock, begründete den Ruhm und Erfolg der vielseitigen Unternehmer Franz Josef Bucher-Durrer und Josef Durrer-Gasser.
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Idée de mise en valeur (vision) | | nach der Erstellung der Fahrstrasse Stansstad-Bürgenstock Hotelzubringer via Bahn von der Nordseite her |
Conception de la ligne, planification, mise en place | | Erschliessung von der Nordseite; weite Kurve in Streckenmitte; Terraineinschnitt zu Beginn der Strecke, Wieslandschaft, dann im Wald Futtermauern in Erdeinschnitten, hohe Stützmauern, einspringende Felswände |
Technique | | |
Construction technique typique, exécution, solution et matériaux | | eingleisige Standseilbahn im Pendelbetrieb mit Ausweiche nach System Abt in Kurve |
Signification, principe, fournisseur | | erste Standseilbahn mit elektrischem Antrieb; älteste erhaltene Bell-Standseilbahn; wesentliche Anlagekomponenten wurden 1910 ersetzt u. stammen aus der traditionsreichen Firma Von Roll |
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments | | |
Travaux d’ingénieurs | | aufwändige Terrainarbeiten; kleinere Streckenbauwerke: gewölbte Überfahrt u. gewölbter Durchgang |
Architecture | | Stationsgebäude ursprünglich von Arch. G.F.J. Gros, Kägiswil; Bergstation 1910 tiefgreifend umgebaut: heutiges Erscheinungsbild dem Heimatstil verpflichtet |
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériaux | | dem Gedankengut des Heimatstils entsprechend mit lokalen Materialien (Natursteinmauerwerk, Holz) u. "traditionellen" Architekturelementen ausgeführt |
Valeur typologique | | Doppelfunktion: Schiffsanlegestelle und Seilbahntalstation, kombiniert mit Wartehalle |
Authenticité du matériel, tradition idéale | | |
Importance et qualité des composants d’origine | | Linienführung u. Streckenbau stammen aus der Ursprungszeit (1887); im Rhythmus von ca. 20 Jahren kontinuierlich Nachrüstungen |
Qualité des composants additifs | | qualitätvolle, hauptsächlich von der Firma Von Roll ausgeführte Nachrüstungen zum Zweck der Leistungssteigerung u. aus Sicherheitsgründen; Wagennachbau nach Vorbild Fahrbetriebsmittel |
Fonctionnalité | | immer noch in Hotel- u. Fremdenverkehrskontext in Funktion |
Histoire culturelle | | |
Personnages, entreprises, institutions | | Unternehmung der Hotel- u. Bergbahnpioniere Franz Josef Bucher u. Josef Durrer; Zusammenarbeit mit Roman Abt |
Economie, tourisme, trafic, militaire | | die Standseilbahn ist integraler Bestandteil des Hotelensembles auf dem Bürgenstock; Hotel u. Bahn begründeten den Ruhm u. Erfolg von Bucher & Durrer |
Situation dans l’environnement | | |
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbain | | mittels Einschnitten etc. gut ins Gelände eingefügt; ansprechender Übergang See-Berg |
Infrastructure | | |
Infrastructure touristique/ exploitation | | Lieferung der elektrischen Energie (Gleichstrom) vom eigenen, 1886/87 erbauten Kraftwerk an der Engelberger Aa zwischen Stans und Buochs; Hotelensemble Bürgenstock: Grand Hôtel (1873), Park Hotel u. Bahnhofrestaurant (1888), Palace Hotel (1903/04) |
Réseau de communication | | Schiffsanlegestelle Kehrsiten Nord; Hammetschwandlift (eröffnet 1905); Fahrstrasse von Stansstad her – vielfältige, optimale Anbindung; Planung aus einer Hand (Bucher & Durrer) |
Parcours | | |
But de l'éxploitation | | Desserte touristique, Desserte publique, Desserte privée / desserte d'entreprise |
Longueur (inclinée) | | 944 m |
Dénivellation | | 440 m |
Pente maximale; moyenne | | 580 o/oo; 533 o/oo |
Ecartement de la voie | | 1000 mm |
Type de funiculaire | | 2 véhicules avec aiguillage (système Abt) |
Infrastructure | | Béton, Maçonnerie (pierre) |
Bâtiments | | |
Nom de la station aval; Station aval type de construction | | 1910/11 (?); Kehrsiten-Bürgenstock; Construction en bois, Construction massive (maçonnerie, béton) |
Nom de la station amont; Station amont type de construction | | 1910/11; Bürgenstock; Construction en bois, Construction massive (maçonnerie, béton) |
Câble | | |
Câble tracteur, diamètre | | 37 mm |
Actionnement | | |
Station d'entraînement | | à la station amont |
Moteur, nom du constructeur | | 1979; BBC |
Entraînement, type; Puissance du moteur | | Moteur à courant continu Ward-Léonard; 130 kW |
Réducteur, nom du constructeur | | 1928; Von Roll / Maag |
Freins | | |
Frein de service | | 1979; Freins à disque |
Frein de sécurité | | 1979; Freins à disque |
Freins embarqués | | 1910; Freins à pince sur rail |
Equipement mécanique | | |
Installations électriques | | |
Systeme de commande, nom du constructeur | | 2002; Frey |
Répétiteur de marche | | 2002; numérique |
Télésurveillance, nom du constructeur | | 2002; Frey |
Transmission de signaux | | par boucle inductive |
Mode d'exploitation | | Télécommandé par cabinier |
Organes de communication, système | | Téléphone, Radiophonique |
Véhicules | | |
Nombre de véhicules | | 2 |
Personnes par véhicule | | 80 |
Charges utiles; Véhicule, poids à vide | | 6400 kg; 7000 kg |
Portes à mouvement automatique | | non |
Carrosserie, nom du constructeur | | 2002; Hählen, Thun |
Carrosserie, longuer; largeuer; hauteur | | 10027 mm; 2450 mm; 3000 mm |
Carrosserie, type | | Construction en bois |
Châssis, nom du constructeur | | 1910; Von Roll |
Châssis, nombre d'essieux | | 2 |
Fixation du câble tracteur | | Manchon coulé |
Performance de transport | | |
Vitesse de marche maximale; Durée du trajet | | 3,0 m/s; 5 min. |
Capacité de transport, personnes; transport annuelle | | 684 pers./h; 140000 pers./an |
Personnel de service nécessaire | | 3 pers. |
Bundesinventare |
- | BLN | Objekt-Nr.: 1606 Vierwaldstättersee mit Kernwald, Bürgenstock, Rigi |
- | ISOS (national) | Bürgenstock (Stansstad, Ennetbürgen), Spezialfall |
Literatur |
- | Drahtseilbahn auf den Bürgenstock, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol. 9/10 (1887), p. 27 |
- | Leu, B.: Drahtseilbahn Bürgenstock, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol. 11/12 (1888), p. 49-51; 56-58 |
- | Der Hammetschwand-Aufzug am Bürgenstock, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol. 45/46 (1905), p. 186-188 |
- | Verein für wirtschaftshistorische Studien (Hg.): Sieben Bergbahnpioniere, Schweizer Pioniere der Wirtschaft und Technik, Nr. 81, Zürich, 2005, p. 57-68 |
- | Flückiger-Seiler, Roland: Hotelträume. Zwischen Gletschern und Palmen. Schweizer Tourismus und Hotelbau 1830-1920, Baden: hier + jetzt, 2005, p. 35, 63, 79, 85, 135, 143. |
e-docs |
- | http://www.bahn-bus-ch.de/bahnen/bb/index.html |