61.018 Harissenbucht (Stansstad) - Fürigen, Fürigen, Funiculaire


61.018Harissenbucht (Stansstad) - Fürigen
Funiculaire

Localité, cantonFürigen, NW
Coord. station aval669.095/203.835 ; 438 m.s.M
Coord. station amont669.390/203.900 ; 638 m.s.M
ClassificationNational
Visite11.11.1999 eb
Inventaire22.11.2010 pb

ExploitantHotel Fürigen AG
ConstructeurBell

Année de construction1924
Première mise en service1927
Transformations1977; 1998
Installation démontée

Situation

Description de l’installation

Die Fürigenbahn führt von der Harissenbucht bei Stansstad zu dem hoch über dem Vierwaldstättersee auf einer Hangterrasse stehenden Kurhotel Fürigen. Die Bahn entstand auf Initiative von Paul Odermatt-Mosmann (1879-1970), dem Bauherrn des 1910 eröffneten neuen Hotels. Der umtriebige Hotelier kaufte 1920 die Harissenbucht und errichtete dort eine kleine Badeanlage mit Bade- und Bootshaus. Um den Hotelgästen den Weg zwischen Hotel und Badeanlage zu erleichtern, liess er eine kleine Standseilbahn erbauen, die im Frühjahr 1924 ihren Betrieb aufnahm. Die vorerst als private Erschliessung vorgesehene Standseilbahn wurde schliesslich im Frühjahr 1927 als öffentliche Bahn konzessioniert.
Die eingleisige Anlage mit Abt'scher Weiche wurde vom Ingenieur H.H. Peter, Zürich projektiert. Die Firma Bell & Cie in Kriens lieferte die mechanische und elektrische Ausrüstung. Die recht kurze Linie besitzt zwei Kurven und verläuft durch stark kupiertes, steiles Felsgelände an der Nordwestflanke des Bürgenstocks. Ein Viadukt in Bruchsteinmauerwerk überbrückt oberhalb der Ausweiche eine Felsenschlucht. An zwei weiteren Stellen werden Wege auf Brücken überfahren. Die Endstationen mit Wartehalle und einseitiger Einsteigetreppe präsentieren sich als schmucke, filigrane Holzbauten.
Die beiden seit 1924 kontinuierlich erneuerten gedeckten Plattformwagen haben je ein Fassungsvermögen von 16 bis 20 Personen. Das Wagendach trägt die Stromabnehmer für die Fernsteuerung, Beleuchtung und Signalisierung. Jedes zweiachsige Fahrgestell ist mit einer Handzangenbremse und einer automatischen Schnellschluss-Zangenbremse ausgerüstet. Die von Brown Boveri & Cie, Baden gebaute Fernsteuerung ermöglicht die Steuerung des in der Bergstation untergebrachten Antriebs von einem Wagen aus. Der weitgehend ursprünglich erhaltene Antrieb erhielt 1976/77 einen neuen Motor; gleichzeitig wurden die Steuerung und die Fernüberwachungsanlage ersetzt. Die Betriebs- und Sicherheitsbremse wurden 1998 umgebaut bzw. ergänzt.
Die vorzüglich in die bezaubernde Landschaft eingebettete Bahn ist wie das Hotel Fürigen ein Teil der bedeutenden touristischen Infrastruktur am Vierwaldstättersee. Die Bahn, ehemals ein wichtiger Bestandteil des Hotels, hat 2006 ihren Betrieb eingestellt.


Appréciation générale

Die erste Bell-Anlage mit Fernsteuerung nach dem Patent Brown Boveri & Cie gehört zu den steilsten Standseilbahnen der Schweiz. Von einem der beiden gedeckten Plattformwagen kann das Triebwerk gesteuert werden. Die relativ junge, eingleisige Standsteilbahn ist in ihrer Linienführung wie auch in ihren wesentlichen Komponenten – etwa den Streckenbauwerken, den Fahrbetriebsmitteln sowie den aufwändig und dekorativ gestalteten Stationen – original erhalten. Die Fürigenbahn zeugt vom innovativen Geist des Hotelbesitzers Paul Odermatt, der in den 1930er-Jahren zwischen dem Strandbad und dem höher gelegenen Sport- und Spielplatz in der Harrisenbucht auch einen Stehlift erstellen lassen sollte. Die Bahn wurde 2006 stillgelegt.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)hautzunächst als private Erschliessung zwischen See u. Hotel projektiert, dann als öffentliche Bahn konzessioniert
Conception de la ligne, planification, mise en placetrès hautrecht kurze, aber sehr steile, leicht gekurvte Linie, durch die Nordwestflanke des Bürgenstocks auf das Zwischenplateau mit der Siedlung Fürigen führend; stark kupiertes Gelände
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxexceptionneltypische eingleisige, relativ junge Standseilbahn mit zwei Wagen im Pendelbetrieb, Abt'scher Weiche u. Bremszangensystem; kompakte Plattformwagen
Signification, principe, fournisseurexceptionnelerste Standseilbahn in der Schweiz der Firma Bell mit Fernsteuerung vom Wagen aus
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieurstrès hautViadukt über Felsschlucht in Natursteinmauerwerk
Architectureexceptionnelaufwändig gestaltete Stationsarchitektur
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxexceptionnelfiligrane Holzkonstruktionen
Valeur typologiqueexceptionnelintegral erhaltenes Stationsgebäudepaar mit Wartehallen
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’originetrès hautin grossen Teilen aus der ursprünglichen Bauzeit erhalten (Linienführung, Kunstbauten, Fahrbetriebsmittel, Hochbauten)
Qualité des composants additifstrès hautAntrieb u. Steuerung in einer ersten Phase (1977/78) ersetzt bzw. ergänzt; Sicherheitsbremsen 1998 ersetzt
Fonctionnalité-nicht mehr in Betrieb
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutionshautinnovativer u. erfinderischer Besitzer des Kurhotels Fürigen P. Odermatt als Projektleiter der Ausführungsarbeiten von Unterbau u. Stationsgebäuden (?)
Economie, tourisme, trafic, militairetrès hautweitere innovative Komfortanlage in der mehrheitlich auf den Tourismus ausgelegten Landschaft am Vierwaldstättersee
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbaintrès hautgutes Gleichgewicht zwischen technischem Eingriff (Linienführung) u. bezaubernder Landschaft
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitationexceptionnelHotel Fürigen; ursprünglich unmittelbar neben dem Bootshaus des Hotel Fürigen; zeitweilig Stehlift mit Umlaufprinzip nach Idee P. Odermatt, realisiert in den 1939er Jahren von R. Niederbergers Söhne, Dallenwil als Verbindung zwischen dem hoteleigenen Strandbad u. dem auf einem Zwischenniveau gelegenen Sport- und Spielplatz
Réseau de communicationexceptionnelan der die Harissenbucht umfahrenden, sogenannten kleinen Axenstrasse (Stansstad-Kehrsiten) gelegen

Appendice 1: Données techniques

Parcours

But de l'éxploitationDesserte touristique, Desserte publique, Desserte privée / desserte d'entreprise
Longueur (inclinée)375 m
Dénivellation203 m
Pente maximale; moyenne730 o/oo; 631 o/oo
Ecartement de la voie800 mm
Type de funiculaire2 véhicules avec aiguillage (système Abt)
InfrastructureBallast, Béton, Maçonnerie (pierre)
Ponts/viaducs, type de constructionConstruction métallique en treilis
Ponts/viaducs, nombre2
Pont/viaduc le plus long60 m

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de construction1924; Harissenbucht ; Construction en bois, Construction massive (maçonnerie, béton)
Nom de la station amont; Station amont type de construction1924; Fürigen; Construction en bois, Construction massive (maçonnerie, béton)

Câble

Câble tracteur, diamètre23 mm

Actionnement

Station d'entraînementà la station amont
Moteur, nom du constructeur1976; Saurnbau Würtemberg
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant triphasé avec commutateur; 25 kW
Réducteur, nom du constructeur1924; Bell
Entraînement de secours (évacuation)par gravité

Freins

Frein de service1924; Freins à tambour
Frein de sécurité1998; Freins à tambour
Freins embarqués1924; Freins à pince sur rail

Equipement mécanique

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeur1977; Kündig
Répétiteur de marcheinexistant
Télésurveillance, nom du constructeur1977; Kündig
Transmission de signauxPantograph
Mode d'exploitationCommandé par le locale de commande, Télécommandé par cabinier
Organes de communication, systèmeVidéo

Véhicules

Nombre de véhicules2
Personnes par véhicule16
Charges utiles; Véhicule, poids à vide1280 kg; 2050 kg
Portes à mouvement automatiquenon
Carrosserie, longuer; largeuer; hauteur2500 mm; 1500 mm; 2000 mm
Carrosserie, typeConstruction en bois, Structure métallique et remplissage en bois
Châssis, nom du constructeur1924; Bell
Châssis, nombre d'essieux2
Fixation du câble tracteurManchon coulé

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet1.5 m/s; 5 min.
Capacité de transport, personnes; transport annuelle175 pers./h; 26000 pers./an
Personnel de service nécessaire 1 pers.

Appendice 2: Références

Bundesinventare
-BLNObjekt-Nr.: 1606 Vierwaldstättersee mit Kernwald, Bürgenstock, Rigi
Archive
-StaNW
Quellen
-Anonymus: Fürigenbahn. Die erste Standseilbahn der Schweiz mit Fernsteuerung fährt von der Harissenbucht (Stansstad) nach Fürigen. Kurzbeschreibung, Typoskript, 2007
Literatur
-Peter, H.H.: Elektr. Kleinseilbahn Harissenbucht-Fürigen, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol. 85/86 (1925), p. 45-49
- Die Schwebebahn für Badegäste im Strandbad Fürigen, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol. 115/116 (1940), p. 23
-Gabathuler, Jakob: Entwicklung und Ökonomik der Schlittenseilbahnen, Skilifts und Sesselbahnen, Dissertation, Bern: Stämpfli & Cie, 1947, insbesondere das Kapitel Die Paternoster-Schwebebahn in Fürigen, p. 43-44
-Brodmann, Romeo: Der Urknall für die Zukunft: Hotel Fürigen am Bürgenstock, in: Salz & Pfeffer, 5/99, p. 64-66
-Just, Marcel: „Eine Ideal-Anlage“ - Hotel Fürigen am Vierwaldstättersee, in: Kunst + Architektur, Nr. 2/2011, p. 68-77
e-docs
-http://www.bahn-bus-ch.de/bahnen/fueb/index.html
-http://www.hotel-fuerigen.ch/FBahn.htm
-http://www.funimag.com/suisse/furigen01.htm
-Fürigen. Hotel-Restaurants-Kongresszentrum, CD-ROM, Bel Vox 2001

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurBellBell
Installation proche61.006StBKehrsiten - Bürgenstock, Bürgenstock

Appendice 5: Un choix d'images

station aval station aval station aval
station amont station amont station amont
parcours point d'évitement, voiture point d'évitement
voiture chariot/châssis frein de chariot
frein de chariot moteur freins de service et de secours



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