Località, CantoneKriens, LU
Coord. staz. a valle663.701/209.924 ; 496 m.s.M
Coord. staz. intermedia663.593/210.250 ; 583 m.s.M
Coord. staz. a monte663.366/210.655 ; 706 m.s.M
ClassificazioneRegionale
Sopralluogo25.05.2007 rs
Inventario21.11.2010 pb

GestoreSonnenbergbahn AG Kriens
FabbricanteBell
sito Internethttp://www.erlebnis-sonnenberg.ch/bahn.htm

Anno di costruzione1902
Prima messa in esercizio1902
Trasformazioni1966; 1981; 2004; 2006
stazione a monte, vettura

Situazione

Descrizione dell'impianto

Vom Dorf Kriens führt eine Standseilbahn auf den anmutigen Hügelzug Sonnenberg westlich der Stadt Luzern. Die Anreise zum bereits 1857 auf dem Sonnenberg errichteten Kurhaus (abgebrochen 1954) war vorerst beschwerlich, deshalb reichten der Maschineningenieur Xaver Buss, Kriens, und der Hotelier J. A. Widmer, Betreiber des Hotels Sonnenberg und des Hotels Riviera Palace in Menton (F), 1899 ein Konzessionsgesuch für den Bau einer Drahtseilbahn ein. Nachdem die Strassenbahnstrecke Luzern-Kriens bis zur zukünftigen Talstation der Sonnenbergbahn verlängert worden war, konnte 1901 mit dem Bau der eingleisigen Standseilbahn begonnen werden. Verschiedene Unternehmungen waren am Bau der Bahn beteiligt. Die Firma Bell & Cie, von welcher auch das Gesamtprojekt stammte, stellte den mechanischen Teil des Antriebs, die Brücken und den Unterbau der beiden Wagen her. Die Firma Von Roll besorgte und legte den Oberbau und Brown Boveri aus Baden lieferte die ursprünglichen elektrischen Einrichtungen.
Die Linie der 1902 eröffneten Bahn verläuft bis zur Zwischenstation Zumhof leicht gekurvt durch eine kleine Schlucht sowie einen Tunnel und dann gerade über die Ausweiche bis zur Bergstation.
Die schmucke, von Arnold Cattani entworfene Talstation ist dem Schweizer Holzstil verpflichtet. Das Gebäude besass ursprünglich eine Doppelfunktion: In der überdachten Halle befand sich die 1947 aufgehobene Endstation der Tramlinie aus Luzern, während der Nebentrakt noch heute als Talstation der Sonnenbergbahn dient. Die Mittelstation knapp unterhalb der Ausweiche verfügt über ein schlichtes Wartehäuschen. Die zweigeschossige Bergstation mit begehbarem Dach ist im Bereich Quergang und Einfahrtshalle aus Holz konstruiert. Die weitgehend im Originalzustand erhaltene Bergstation ist ebenfalls dem Schweizer Holstil verpflichtet.
Die Strecke der Sonnenbergbahn ist eingeleisig und besitzt eine Abt'sche Weiche. Sie führt durch einen 88 m langen Tunnel und über zwei Stahl-Fachwerkbrücken.
Die beiden Wagen besitzen noch weitgehend die zweiachsigen, mit Zangenbremsen ausgerüsteten Original-Fahrgestelle der Maschinenfabrik Bell & Cie. Die Fahrgestelle wurden 2005 durch die Firma Garaventa fachgerecht instand gesetzt. Die hölzernen, 30 Personen fassenden Wagenkasten sind 1988 sorgfältig nach alten Plänen rekonstruiert worden.
Die Komponenten der Antriebsgruppe in der Bergstation entstammen im Wesentlichen den Umrüstungen von 1966 (Getriebe) und 2005 (Motor, Betriebs- und Sicherheitsbremsen); gleichzeitig wurden die Steuerung und die Fernüberwachungsanlage erneuert.
Die von der Gemeinde Kriens - als Hauptaktionärin - betriebene Standseilbahn erschliesst ein wichtiges Naherholungsgebiet im Raum Luzern. Die auch bei Touristen beliebte Bahn wird im Saisonbetrieb von April bis November geführt.


Valutazione complessiva

Die Sonnenbergbahn in Kriens ist eine repräsentative, in grossen Teilen erhaltene Standseilbahn des bekannten einheimischen Seilbahnherstellers Bell. Die gepflegte Anlage besitzt neben beachtlichen Streckenbauwerken zwei schmucke Stationsbauten. Die Tal- und die Bergstation bilden herausragende Beispiele der Architektursprache des Schweizer Holzstils. Die bezüglich Antrieb, Bremsen und elektronischen Einrichtungen nachgerüstete Bahn besitzt noch weitgehend die Original-Fahrgestelle. Die hölzernen, blau und weiss gestrichenen Wagenkasten sind gemäss den ursprünglichen Plänen rekonstruiert worden. Nach einer turbulenten Vergangenheit mit mehreren temporären Betriebseinstellungen überlebte die Sonnenbergbahn nicht zuletzt dank des Einsatzes der Krienser Bevölkerung für ihre Bahn. Die unter Denkmalschutz stehende Standseilbahn ist ein wichtiger Teil der Ausflugsdestination Sonnenberg, wo die Natur einen attraktiven Schauplatz für zahlreiche Freizeitaktivitäten und Erlebnisse bietet.


Valutazione

Concetto
Idea di collegamento (visione)buonoErschliessung des anmutigen Hügelzugs westlich der Stadt Luzern; Ausbau des bereits dichten Fremdenverkehrsangebots im Raum Luzern; Ausflugsziel; Kurhaus Sonnenberg
Tracciato: progettazione, attuazionebuonoerstes Teilstück leicht gekurvt mit kurzem Tunnel (heute besiedelt), nach Zwischenstation gerade Streckenführung
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialimolto buonoklassische einspurige Standseilbahn mit Pendelbetrieb u. Abt'scher Weiche u. Zwischenstation
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricantemolto buonorepräsentativer, in zahlreichen Komponenten original überlieferter Zeuge einer klassischen Anlage des einheimischen, aber national bekannten Seilbahnherstellers Bell
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici
Opere d’ingegneriabuonobemerkenswerte Streckenbauwerke (Kurztunnel, Strassenüberführungen)
Architetturamolto buonoschmucke, dem Schweizer Holzstil verpflichtete Stationsbauten; Bergstation zusammengesetzt aus Einfahrtshalle, Verbindungsgang u. zweigeschossigem, flach gedecktem Maschinenhaus (Aussichtsterrasse)
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialimolto buonoEinsteigehallen in Holzbauweise; Maschinenhaus massiv
Importanza a livello di tipologia ediliziamolto buonoTalstation mit Doppelfunktion: überdeckter Vorplatz für Endstation Tramlinie; Übergang Tramlinie zu Standseilbahn; intergale, aus der ursprünglichen Erbauungszeit stammende Elemente des Gesamtkomplexes Bahnanlage
Autenticità: eredità materiale e ideale
Entità e qualità dei componenti originaribuonoLinienführung, Streckenbauwerke, Fahrbetriebsmittel u. Hochbauten
Qualità delle trasformazionibuonovollständiger Ersatz von Getriebe (1966), Motor u. Steuerung (2005)
Integrità funzionaleeccellentenach wie vor als Ausflugsbahn in Betrieb
Storia culturale
Persone, imprese, istituzioni buonoInitianten Maschineningenieur Xaver Buss u. Hotelier J. A. Widmer, Betreiber des Hotels Sonnenberg u. des Hotels Riviera Palace in Menton (F)
Economia, turismo, trasporti, militaremolto buonoNaherholungsgebiet der Stadt Luzern; Teil des touristischen Angebots im Raum Luzern
Situazione territoriale
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbanomolto buonovom Rand der Besiedlung zu vorstädtischem Ausflugsgebiet; insbesondere der obere Teilbereich in malerischer Hügellandschaft; Spur beidseitig teilweise von Bäumen flankiert; Talstation zwischen Villen gestellt
Infrastruttura
Infrastruttura turistica/d’eserciziomolto buonoursprünglich, westlich der Bergstation stehendes Kurhaus u. Hotel Sonnenberg von 1857 (abgebrochen 1954/55); neues Hotel-Restaurant Sonnenberg östlich der Bergstation von 1962
Rete dei trasportimolto buonozur ursprünglichen Planung gehörte die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz von Luzern (Strassenbahn); heute in unmittelbarer Nähe der Talstation Bus-Endhaltestelle (Obernauer-/Luzernstrasse)

Allegato 1: Dati tecnici

Percorso

Immagini
Scopo dell'impiantoServizio turistico, Servizio pubblico
Lunghezza inclinata830 m
Dislivello206 m
Pendenza massima; media425 o/oo; 256 o/oo
Scartamento1000 mm
Numero di stazioni3
Tipo di funicolare2 veicoli con deviatoio (sistema Abt)
SottostrutturaCalcestruzzo, Pietrisco, Muratura
Ponti/viadotti, tipo di costruzioneCapriata in metallo
Ponti/viadotti, numero2
Ponte/viadotto il più lungo21 m
Gallerie, numero1
Lunghezza totale delle gallerie; Galleria la più lunga88 m; 88 m

Edifici

Stazione a valle tipo di costruzioneImmagini1902; Costruzione in legno, Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura)
ArchitettoArnold Cattani
Nome della stazione intermediaria; Stazione intermediaria tipo di costruzioneImmagini1985; Zumhof; Costruzione in legno, Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura)
Stazione a monte tipo di costruzioneImmagini1902; Costruzione in legno, Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura)
ArchitettoArnold Cattani (?)

Funi

Fune traente, diametro29 mm

Trazione

Immagini
Stazione motricenella stazione a monte
Motore, nome del costruttoreImmagini2005; ABB
Argano, tipo; Potenza del motoreMotore trifase con convertitore frequenza; 40 kW
Cambio, nome del costruttoreImmagini1966; Kissling
Argano d'emergenza (evacuazione)a gravitazione

Freni

Freno di servizioImmagini1966; Freni a disco
Freno di sicurezzaImmagini1966; Freni a disco
Freni del carrelloImmagini1901; Freni a morsa sulle rotaie

Attrezzature meccaniche

Apparecchiature elettriche

Comando, nome del costruttoreImmagini2005; Frey
Ripetitoreno
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore2005; Frey
Trasmissione di segnaliinduttivo tramite loop induttivo
Modo di regimeTelecomandato dall'agente di scorta
Sistema di telecomunicazioneTelefono, Radio

Veicoli

Immagini
Numero di veicoli2
Persone per veicolo30
Carichi utili2480 kg
Porte a serraggio automaticono
Carrozzeria, nome del costruttoreImmagini1901; Schreinerei Kloster Engelberg
Carrozzeria, lunghezza; larghezza; altezza6800 mm; 2040 mm; 3450 mm
Carrozzeria, tipoCostruzione in legno
Châssis, nome del costruttoreImmagini1901; Bell
Châssis, numero di assi2
Fissazione della fune traenteTesta fusa

Performance di trasporto

Velocità di marcia massima; Durata del tragitto1.5 m/s; 10 min.
Capacità di trasporto, persone; trasporto annuale185 pers./h; 47000 pers./an
Personale di servizio2 pers.

Allegato 2: Riferimenti

Kantonale Inventare
-LU: Kantonales Inventar schützenwerter Güter, Aufnahme 2001schützenswert
andere Inventare
-ISISObjekt-Nr.: 6010-01-0
Archive
-SWA BS Verkehr B 136 (Drahtseilbahn Kriens-Sonnenberg)
Literatur
-Wanner, R.: Seilbahn-Nostalgie in Kriens, in: Eisenbahn-Amateur, 2004/6, 315
-Schweizer Heimatschutz (Hg.): Die schönsten Verkehrsmittel der Schweiz, Zürich, 2007, S. 48
e-docs
-http://www.seilbahn-nostalgie.ch/sonnenberg.html  
-http://www.activehotels.com/1/de/1/3278975-hotel-sonnenberg-luzern.html  
-http://www.erlebnis-sonnenberg.ch/bahn.htm  
-http://www.bahn-bus-ch.de/bahnen/ksb/foto.html  

Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti

Grafico degli anni

Allegato 4: Relazioni

FabbricanteBellBell

Allegato 5: Una selezione di immagini

0014_Zwischenstation_Kommandoposten.jpg 0009_Wagen_Bergstation.jpg 0013_Wagen_Detail_Kommandoposten.jpg
0011_Wagen_Fahrgestell_Detail_Bremszange.jpg 0010_Wagen_Fahrgestell_revidiert.jpg 0017_Bergstation_Antrieb_Hauptmotor.jpg
0018_Bergstation_Antrieb_Betriebs_und_Si_Bremse.jpg 0015_Bergstation_Antriebsuebersicht.jpg 0021_Bergstation_Zahnkranz_Kunstoffzaehne_Stahlritzel.jpg
0020_Bergstation_Seiltrieb_Zugseil.jpg