Località, Cantone | Meiringen, BE | Coord. staz. a valle | 657.270/174.525 ; 600 m.s.M | Coord. staz. intermedia | 656.962/174.019 ; 815 m.s.M | Coord. staz. a monte | 656.916/173.982 ; 844 m.s.M |
| Classificazione | Nazionale | Sopralluogo | 08.08.2008 zk pb rs eb tb | Inventario | 21.11.2010 zk |
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| Anno di costruzione | 1899 | Prima messa in esercizio | 1899 | Trasformazioni | 1929; 1999 |
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Situazione
Descrizione dell'impianto
Die Talstation der elektrisch betriebenen Reichenbachfallbahn befindet sich südöstlich von Meiringen, südlich der Aare, auf dem Gebiet der Gemeinde Schattenhalb. Die Standseilbahn geht auf die Initiative des Ingenieurs, Bauunternehmers und Hoteliers Elias Flotron-Willi (1858-1919) zurück und wurde mit der finanziellen sowie technischen Unterstützung der Hotel- und Bahnbaupioniere Franz Josef Bucher-Durrer (1834-1906) und Josef Durrer-Gasser (1841-1919) realisiert. Die Linie der 1899 eröffneten Standseilbahn folgt dem Reichenbach, überquert diesen und führt zum obersten und grössten Fall der spektakulären, siebenteiligen Reichenbach-Kaskade. Nebst der Erschliessung des Reichenbachtals diente die Anlage auch als Zubringer für die Kraftwerkszentralen Schattenhalb, deren Strom sie für den Betrieb benötigt. Am Streckenanfang steht ein gepflegtes halboffenes Talstationsgebäude mit feingliedrigen Schmuckelementen; eine offene, kraftwerkseigene Zwischenstation erschliesst die Kraftwerkszentrale und am Linienende bildet die an den Berg gebaute Antriebsstation den Kopf der Bahn. Die kurze, gekurvte Strecke der Reichenbachfallbahn ist eingleisig und hat eine asymmetrische Ausweiche nach Abt'schem System. Die Bahnlinie weist qualitätvolle Stahlbrücken auf. Die eindrückliche, aus der Ursprungszeit stammende Fachwerk- Zweigelenkbogenbrücke mit einer Spannweite von 46 m ist die längste der insgesamt fünf Brücken und repräsentativ für die Qualität der Streckenbauwerke und die Sorgfalt ihrer Ausführung. Die Fahrgestelle der zwei Wagen gehören wie die Linienführung, die Streckenbauwerke und ein Teil des Unterbaus zum ursprünglichen Bestand der Anlage (1897-1898). Die zweiachsigen, mit Zangenbremsen des Systems Bucher-Durrer ausgerüsteten Von Roll-Fahrgestelle wurden anlässlich der umfassenden Sanierung 1999 fachgerecht restauriert und instand gestellt. Die hölzernen, je 24 Fahrgäste fassenden Wagenkasten sind eine sorgfältige, nach historischem Vorbild erstellte Rekonstruktion. Die Komponenten der Antriebsgruppe entstammen im Wesentlichen den Umrüstungen von 1930/31 (Getriebe, Betriebs- und Sicherheitsbremsen) und 1957 (Motor); die Steuerung wurde 2004 erneuert. Die in eine eindrückliche Landschaft eingegliederte Drahtseilbahn, die heute der EWR Energie AG gehört, wird im Sommer touristisch, als historische Bahn betrieben; ferner funktioniert sie als Kraftwerksbahn.
Valutazione complessiva
Die Reichenbachfallbahn, erbaut um den Touristen das Naturspektakel der Reichenbachfälle zugänglich zu machen, ist eine repräsentative Vertreterin einer klassischen Standseilbahn mit Abt'scher Ausweiche und Bremszangensystem nach dem Prinzip Bucher-Durrer. Die kurz nach der prototypischen Stanserhornbahn (1893) erstellte Anlage, die auf die Initiative des Hoteliers Elias Flotron zurückgeht und mit Hilfe der Unternehmer Franz Josef Bucher-Durrer und Josef Durrer-Gasser realisiert werden konnte, erinnert an einen Höhepunkt der Haslitaler Tourismus- und Wirtschaftsentwicklung. Im Sommer führt sie die Touristen in gemächlichem Tempo entlang des spektakulären Reichenbachs zum obersten Wasserfall; parallel zur touristischen Nutzung funktioniert sie seit 1926 als Zubringerbahn für die Kraftwerkzentrale Schattenhalb II der Elektrowerke Reichenbach AG. Sie weist einen aussagekräftigen Anteil an originalen Teilsystemen und Infrastrukturelementen auf und wird nach denkmalpflegerischen Standards mustergültig unterhalten und nachgerüstet. Technik- und kulturgeschichtlich von hohem Wert, ist die Reichenbachbahn ein herausragendes Beispiel eines fachgerecht sanierten und nach wie vor betriebenen technischen Denkmals in weitgehend intakter Umgebung.
Valutazione
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Concetto | | |
Idea di collegamento (visione) | | Erschliessung des "obersten Reichenbachfalls" |
Tracciato: progettazione, attuazione | | kurze, eingleisige, S-förmige Linienführung mit asymmetrischer Kreuzungsstelle (System Abt) |
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune | | |
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materiali | | typische Standseilbahn mit Bremszangensystem nach dem Prinzip Bucher & Durrer (Vorbild Stanserhornbahn von 1893) |
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricante | | exemplarische, in wesentlichen Komponenten überlieferte Vertreterin einer Von Roll-Anlage der zweiten Standseilbahn-Generation |
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici | | |
Opere d’ingegneria | | elegante u. qualitätvolle, aus der Ursprungsphase stammende Brückenbauten (Stahlkonstruktion) |
Architettura | | sorgfältige, mit zeittypischen Schmuckelementen ausgestattete, teilrekonstruierte Talstation; formale u. funktionale Differenzierung zwischen Tal- und Bergstation (Empfang, technische Infrastruktur) |
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materiali | | Holzkonstruktion |
Importanza a livello di tipologia edilizia | | integraler Bestandteil der Anlage |
Autenticità: eredità materiale e ideale | | |
Entità e qualità dei componenti originari | | aussagekräftige Substanz aus der frühesten Bauetappe (Linienführung, z.T. Unterbau, Fahrgestell, Streckenbauwerke) |
Qualità delle trasformazioni | | wertvolle jüngere Teilsysteme (Antrieb und Bremsen, 1929, 1957); jüngste technische Nachrüstungen in Auseinandersetzung mit der überlieferten Substanz; fachgerechter Nachbau der ursprünglichen Holzwagen |
Integrità funzionale | | in stimmigem Ambiente als Touristenbahn (u. als Kraftwerksbahn) betrieben |
Storia culturale | | |
Persone, imprese, istituzioni | | eine Unternehmung der berühmten Bergbahn- u. Hotelbaupioniere Bucher & Durrer; mit Beteiligung des Ingenieurs Elias Flotron |
Economia, turismo, trasporti, militare | | Erschliessung der Sehenswürdigkeit "oberster Reichenbachfall"; urspr. Hotelkontext |
Situazione territoriale | | |
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbano | | die Bahnlinie folgt dem Reichenbach u. überquert diesen; interessantes Zusammenspiel zwischen Naturspektakel u. technischer Anlage |
Infrastruttura | | |
Infrastruttura turistica/d’esercizio | | Reichenbachfälle; Hotellerie; Kraftwerk;
Einzugsgebiet der nahen, touristischen Oberland-Tour: Lauterbrunnen-Meiringen (IVS: national) |
Rete dei trasporti | | Anschluss an Brüniglinie (eröffnet 1888): 1912-1956 Trambahn Meiringen Bahnhof-Reichenbach-Aareschlucht |
Allegato 1: Dati tecnici
Percorso | | |
Scopo dell'impianto | | Servizio turistico, Servizio privato / servizio d'impresa |
Lunghezza inclinata | | 714 m |
Dislivello | | 244 m |
Pendenza massima; media | | 617 o/oo; 369 o/oo |
Scartamento | | 1000 mm |
Numero di stazioni | | 3 |
Tipo di funicolare | | 2 veicoli con deviatoio (sistema Abt) |
Sottostruttura | | Calcestruzzo, Muratura |
Ponti/viadotti, tipo di costruzione | | Capriata in metallo, Costruzione in metallo, travi con anima piena |
Ponti/viadotti, numero | | 5 |
Ponte/viadotto il più lungo | | 46 m |
Edifici | | |
Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzione | | 1994; Talstation; Costruzione in legno |
Nome della stazione intermediaria; Stazione intermediaria tipo di costruzione | | 1926; Kraftwerk Schattenhalb 2; senza edificio |
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzione | | Reichbachfall; Costruzione in legno |
Funi | | |
Fune traente, diametro | | 27 mm |
Trazione | | |
Stazione motrice | | nella stazione a monte |
Motore, nome del costruttore | | 1957; MFO |
Argano, tipo; Potenza del motore | | Motore trifase con commutatore; 36.8 kW |
Cambio, nome del costruttore | | 1929; von Roll |
Argano d'emergenza (evacuazione) | | a gravitazione |
Freni | | |
Freno di servizio | | 1929; Freni a tamburo |
Freno di sicurezza | | 1929; Freni a tamburo |
Freni del carrello | | 1899; Freni a morsa sulle rotaie |
Attrezzature meccaniche | | |
Apparecchiature elettriche | | |
Comando, nome del costruttore | | 2004; Frey AG |
Ripetitore | | 1929; Meccanico, indicatore di posizione del veicolo |
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore | | 2004; Frey AG |
Trasmissione di segnali | | induttivo tramite loop induttivo, Bastone di contatto/fune di segnalazione |
Modo di regime | | Telecomandato dall'agente di scorta |
Sistema di telecomunicazione | | Telefono, Radio |
Veicoli | | |
Numero di veicoli | | 2 |
Persone per veicolo | | 24 + 1 |
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto | | 2000 kg; 3850 kg |
Porte a serraggio automatico | | no |
Carrozzeria, nome del costruttore | | 1899; Fischer Holzbau, Brienz |
Carrozzeria, lunghezza; larghezza; altezza | | 6900 mm; 1840 mm; 2620 mm |
Carrozzeria, tipo | | Costruzione in legno |
Châssis, numero di assi | | 2 |
Fissazione della fune traente | | Testa fusa |
Performance di trasporto | | |
Velocità di marcia massima; Durata del tragitto | | 2 m/s; 7.5 min. |
Capacità di trasporto, persone; trasporto annuale | | 144 pers./h; 60980 pers./an |
Personale di servizio | | 3 pers. |
Allegato 2: Riferimenti
Bundesinventare |
- | KGS 2009 | Objekt-Nr.: 9921 Reichenbachfallbahn, Kat. A |
Kantonale Inventare |
- | BE: Kantonales Bauinventar, Gemeinde Schattenhalb | schützenswert |
andere Inventare |
- | ISIS | Objekt-Nr.: 3861-05-0 |
Literatur |
- | Hefti, Walter: Schienenseilbahnen in aller Welt, Basel, Stuttgart: Birkhäuser Verlag, 1975, S. 243 |
- | Stadelmann, Werner: Schweizer Bergbahn-Pioniere, Chur: Calanda, 1994 |
- | Werren, Peter; Werren, Regula: Drahtseilbahn zum Reichenbachfall. Das versteckte Kleinod im Haslital. 100 Jahre Bahngeschichte 1899-1999, Meiringen: Seilbahnverlag Werren, 1999 |
- | Fankhauser, U.: 100 Jahre Reichenbachfall-Bahn, in: Eisenbahn-Amateur, 1999/7, S. 434 |
- | Schweizer Heimatschutz (Hg.): Die schönsten Verkehrsmittel der Schweiz, Zürich, 2007, S. 39 |
- | Bumann, Damian: Seilbahntechnik im Dienste des Kraftwerkbaus, in: VTK/UCT 141, November 2009, p. 54-55 |
e-docs |
- | http://www.funimag.com/suisse/reichenbach01.htm |
Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti
Allegato 4: Relazioni
Allegato 5: Una selezione di immagini