Localité, canton | Meiringen, BE | Coord. station aval | 657.270/174.525 ; 600 m.s.M | Coord. station interm. | 656.962/174.019 ; 815 m.s.M | Coord. station amont | 656.916/173.982 ; 844 m.s.M |
| Classification | National | Visite | 08.08.2008 zk pb rs eb tb | Inventaire | 21.11.2010 zk |
|
| Année de construction | 1899 | Première mise en service | 1899 | Transformations | 1929; 1999 |
|
Situation
Description de l’installation
Die Talstation der elektrisch betriebenen Reichenbachfallbahn befindet sich südöstlich von Meiringen, südlich der Aare, auf dem Gebiet der Gemeinde Schattenhalb. Die Standseilbahn geht auf die Initiative des Ingenieurs, Bauunternehmers und Hoteliers Elias Flotron-Willi (1858-1919) zurück und wurde mit der finanziellen sowie technischen Unterstützung der Hotel- und Bahnbaupioniere Franz Josef Bucher-Durrer (1834-1906) und Josef Durrer-Gasser (1841-1919) realisiert. Die Linie der 1899 eröffneten Standseilbahn folgt dem Reichenbach, überquert diesen und führt zum obersten und grössten Fall der spektakulären, siebenteiligen Reichenbach-Kaskade. Nebst der Erschliessung des Reichenbachtals diente die Anlage auch als Zubringer für die Kraftwerkszentralen Schattenhalb, deren Strom sie für den Betrieb benötigt. Am Streckenanfang steht ein gepflegtes halboffenes Talstationsgebäude mit feingliedrigen Schmuckelementen; eine offene, kraftwerkseigene Zwischenstation erschliesst die Kraftwerkszentrale und am Linienende bildet die an den Berg gebaute Antriebsstation den Kopf der Bahn. Die kurze, gekurvte Strecke der Reichenbachfallbahn ist eingleisig und hat eine asymmetrische Ausweiche nach Abt'schem System. Die Bahnlinie weist qualitätvolle Stahlbrücken auf. Die eindrückliche, aus der Ursprungszeit stammende Fachwerk- Zweigelenkbogenbrücke mit einer Spannweite von 46 m ist die längste der insgesamt fünf Brücken und repräsentativ für die Qualität der Streckenbauwerke und die Sorgfalt ihrer Ausführung. Die Fahrgestelle der zwei Wagen gehören wie die Linienführung, die Streckenbauwerke und ein Teil des Unterbaus zum ursprünglichen Bestand der Anlage (1897-1898). Die zweiachsigen, mit Zangenbremsen des Systems Bucher-Durrer ausgerüsteten Von Roll-Fahrgestelle wurden anlässlich der umfassenden Sanierung 1999 fachgerecht restauriert und instand gestellt. Die hölzernen, je 24 Fahrgäste fassenden Wagenkasten sind eine sorgfältige, nach historischem Vorbild erstellte Rekonstruktion. Die Komponenten der Antriebsgruppe entstammen im Wesentlichen den Umrüstungen von 1930/31 (Getriebe, Betriebs- und Sicherheitsbremsen) und 1957 (Motor); die Steuerung wurde 2004 erneuert. Die in eine eindrückliche Landschaft eingegliederte Drahtseilbahn, die heute der EWR Energie AG gehört, wird im Sommer touristisch, als historische Bahn betrieben; ferner funktioniert sie als Kraftwerksbahn.
Appréciation générale
Die Reichenbachfallbahn, erbaut um den Touristen das Naturspektakel der Reichenbachfälle zugänglich zu machen, ist eine repräsentative Vertreterin einer klassischen Standseilbahn mit Abt'scher Ausweiche und Bremszangensystem nach dem Prinzip Bucher-Durrer. Die kurz nach der prototypischen Stanserhornbahn (1893) erstellte Anlage, die auf die Initiative des Hoteliers Elias Flotron zurückgeht und mit Hilfe der Unternehmer Franz Josef Bucher-Durrer und Josef Durrer-Gasser realisiert werden konnte, erinnert an einen Höhepunkt der Haslitaler Tourismus- und Wirtschaftsentwicklung. Im Sommer führt sie die Touristen in gemächlichem Tempo entlang des spektakulären Reichenbachs zum obersten Wasserfall; parallel zur touristischen Nutzung funktioniert sie seit 1926 als Zubringerbahn für die Kraftwerkzentrale Schattenhalb II der Elektrowerke Reichenbach AG. Sie weist einen aussagekräftigen Anteil an originalen Teilsystemen und Infrastrukturelementen auf und wird nach denkmalpflegerischen Standards mustergültig unterhalten und nachgerüstet. Technik- und kulturgeschichtlich von hohem Wert, ist die Reichenbachbahn ein herausragendes Beispiel eines fachgerecht sanierten und nach wie vor betriebenen technischen Denkmals in weitgehend intakter Umgebung.
Appréciation
| | |
| | |
Idée de mise en valeur (vision) | | Erschliessung des "obersten Reichenbachfalls" |
Conception de la ligne, planification, mise en place | | kurze, eingleisige, S-förmige Linienführung mit asymmetrischer Kreuzungsstelle (System Abt) |
Technique | | |
Construction technique typique, exécution, solution et matériaux | | typische Standseilbahn mit Bremszangensystem nach dem Prinzip Bucher & Durrer (Vorbild Stanserhornbahn von 1893) |
Signification, principe, fournisseur | | exemplarische, in wesentlichen Komponenten überlieferte Vertreterin einer Von Roll-Anlage der zweiten Standseilbahn-Generation |
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments | | |
Travaux d’ingénieurs | | elegante u. qualitätvolle, aus der Ursprungsphase stammende Brückenbauten (Stahlkonstruktion) |
Architecture | | sorgfältige, mit zeittypischen Schmuckelementen ausgestattete, teilrekonstruierte Talstation; formale u. funktionale Differenzierung zwischen Tal- und Bergstation (Empfang, technische Infrastruktur) |
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériaux | | Holzkonstruktion |
Valeur typologique | | integraler Bestandteil der Anlage |
Authenticité du matériel, tradition idéale | | |
Importance et qualité des composants d’origine | | aussagekräftige Substanz aus der frühesten Bauetappe (Linienführung, z.T. Unterbau, Fahrgestell, Streckenbauwerke) |
Qualité des composants additifs | | wertvolle jüngere Teilsysteme (Antrieb und Bremsen, 1929, 1957); jüngste technische Nachrüstungen in Auseinandersetzung mit der überlieferten Substanz; fachgerechter Nachbau der ursprünglichen Holzwagen |
Fonctionnalité | | in stimmigem Ambiente als Touristenbahn (u. als Kraftwerksbahn) betrieben |
Histoire culturelle | | |
Personnages, entreprises, institutions | | eine Unternehmung der berühmten Bergbahn- u. Hotelbaupioniere Bucher & Durrer; mit Beteiligung des Ingenieurs Elias Flotron |
Economie, tourisme, trafic, militaire | | Erschliessung der Sehenswürdigkeit "oberster Reichenbachfall"; urspr. Hotelkontext |
Situation dans l’environnement | | |
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbain | | die Bahnlinie folgt dem Reichenbach u. überquert diesen; interessantes Zusammenspiel zwischen Naturspektakel u. technischer Anlage |
Infrastructure | | |
Infrastructure touristique/ exploitation | | Reichenbachfälle; Hotellerie; Kraftwerk;
Einzugsgebiet der nahen, touristischen Oberland-Tour: Lauterbrunnen-Meiringen (IVS: national) |
Réseau de communication | | Anschluss an Brüniglinie (eröffnet 1888): 1912-1956 Trambahn Meiringen Bahnhof-Reichenbach-Aareschlucht |
Appendice 1: Données techniques
Parcours | | |
But de l'éxploitation | | Desserte touristique, Desserte privée / desserte d'entreprise |
Longueur (inclinée) | | 714 m |
Dénivellation | | 244 m |
Pente maximale; moyenne | | 617 o/oo; 369 o/oo |
Ecartement de la voie | | 1000 mm |
Nombre de stations | | 3 |
Type de funiculaire | | 2 véhicules avec aiguillage (système Abt) |
Infrastructure | | Béton, Maçonnerie (pierre) |
Ponts/viaducs, type de construction | | Construction métallique en treilis, Construction métallique à âme pleine |
Ponts/viaducs, nombre | | 5 |
Pont/viaduc le plus long | | 46 m |
Bâtiments | | |
Nom de la station aval; Station aval type de construction | | 1994; Talstation; Construction en bois |
Nom de la station intermédiaire; Station intermédiaire type de construction | | 1926; Kraftwerk Schattenhalb 2; sans bâtiment |
Nom de la station amont; Station amont type de construction | | Reichbachfall; Construction en bois |
Câble | | |
Câble tracteur, diamètre | | 27 mm |
Actionnement | | |
Station d'entraînement | | à la station amont |
Moteur, nom du constructeur | | 1957; MFO |
Entraînement, type; Puissance du moteur | | Moteur à courant triphasé avec commutateur; 36.8 kW |
Réducteur, nom du constructeur | | 1929; von Roll |
Entraînement de secours (évacuation) | | par gravité |
Freins | | |
Frein de service | | 1929; Freins à tambour |
Frein de sécurité | | 1929; Freins à tambour |
Freins embarqués | | 1899; Freins à pince sur rail |
Equipement mécanique | | |
Installations électriques | | |
Systeme de commande, nom du constructeur | | 2004; Frey AG |
Répétiteur de marche | | 1929; mécanique sur indicateur de position |
Télésurveillance, nom du constructeur | | 2004; Frey AG |
Transmission de signaux | | par boucle inductive, Tige de contact/câble de signalisation |
Mode d'exploitation | | Télécommandé par cabinier |
Organes de communication, système | | Téléphone, Radiophonique |
Véhicules | | |
Nombre de véhicules | | 2 |
Personnes par véhicule | | 24 + 1 |
Charges utiles; Véhicule, poids à vide | | 2000 kg; 3850 kg |
Portes à mouvement automatique | | non |
Carrosserie, nom du constructeur | | 1899; Fischer Holzbau, Brienz |
Carrosserie, longuer; largeuer; hauteur | | 6900 mm; 1840 mm; 2620 mm |
Carrosserie, type | | Construction en bois |
Châssis, nombre d'essieux | | 2 |
Fixation du câble tracteur | | Manchon coulé |
Performance de transport | | |
Vitesse de marche maximale; Durée du trajet | | 2 m/s; 7.5 min. |
Capacité de transport, personnes; transport annuelle | | 144 pers./h; 60980 pers./an |
Personnel de service nécessaire | | 3 pers. |
Appendice 2: Références
Bundesinventare |
- | KGS 2009 | Objekt-Nr.: 9921 Reichenbachfallbahn, Kat. A |
Kantonale Inventare |
- | BE: Kantonales Bauinventar, Gemeinde Schattenhalb | schützenswert |
andere Inventare |
- | ISIS | Objekt-Nr.: 3861-05-0 |
Literatur |
- | Hefti, Walter: Schienenseilbahnen in aller Welt, Basel, Stuttgart: Birkhäuser Verlag, 1975, S. 243 |
- | Stadelmann, Werner: Schweizer Bergbahn-Pioniere, Chur: Calanda, 1994 |
- | Werren, Peter; Werren, Regula: Drahtseilbahn zum Reichenbachfall. Das versteckte Kleinod im Haslital. 100 Jahre Bahngeschichte 1899-1999, Meiringen: Seilbahnverlag Werren, 1999 |
- | Fankhauser, U.: 100 Jahre Reichenbachfall-Bahn, in: Eisenbahn-Amateur, 1999/7, S. 434 |
- | Schweizer Heimatschutz (Hg.): Die schönsten Verkehrsmittel der Schweiz, Zürich, 2007, S. 39 |
- | Bumann, Damian: Seilbahntechnik im Dienste des Kraftwerkbaus, in: VTK/UCT 141, November 2009, p. 54-55 |
e-docs |
- | http://www.funimag.com/suisse/reichenbach01.htm |
Appendice 3: Âge des composants
Appendice 4: Relations
Appendice 5: Un choix d'images