Die einspurige Standseilbahn mit Pendelbetrieb und Abt'scher Weiche erschliesst von dem im Rhonetal gelgenen Sierre das Dorf Montana-Vermala. Seit 1911 ist eine Standseilbahn an dieser Stelle in Betrieb. Diese über eine Gesamtlänge von 4.254 km führende und in zwei Sektionen (Sierre - St-Maurice-de-Laque - Montana-Vermala) aufgeteilte Anlage wurde 1943 mit neuen Wagen nachgerüstet und 1959 tiefgreifend modernisiert sowie in ihrer Leistung optimiert (Von Roll, Bern; Habegger, Thun; Gangloff, Bern; Furrer & Frey, Bern; BBC, Baden). Im Jahr 1911 dauerte die Reisezeit 57 Minuten, nach der Modernisierung konnte die Fahrzeit auf 35 Minuten reduziert werden.
Die Anlage, die sich durch eine reich gekurvte Linienführung auszeichnet, wurde 1997 durch die Firma Garaventa komplett erneuert. In der Neukonzipierung der Standseilbahn wurden die beiden Sektionen zu einer einzigen, 4.191 km langen – der längsten Standseilbahn Europas – zusammengefasst. Die neue Spur ist in weiten Teilen dem früheren Trassee mittels einer Stahlstützenkonstruktion aufgesetzt. Auch die neue Ausweiche wurde im Bereich einer Brückenkonstruktion neu angelegt (falaise de la Vanire). Die über 4 km lange Strecke mit sechs Zwischenstationen wird mit einer beeindruckenden Maximalgeschwindigkeit von 8 m/s befahren und in einer Fahrzeit von 12 Minuten bewältigt. Der Leichtmetall-Wagenkasten ist als Panorma-Wagen ausgeführt und fasst 120 Personen.
Die Standseilbahn Sierre - Montana ist die längste Standseilbahn Europas bzw. die zweitlängste Seilbahn der Schweiz. Die Anlage stellt einen tiefgreifenden Umbau einer seit 1911 existierenden Vorgängerbahn dar und ist als Hochleistungsbahn konzipiert: Die ursprünglichen zwei Sektionen wurden zu einer Linie zusammengefasst und die 4.191 km lange Strecke wird in nur 12 Minuten befahren. Diese beeindruckende Leistung ermöglicht der bisher stärkste in der Schweiz bei einer Standseilbahn errichtete Motor. Fahrspur und Fahrbetriebsmittel, mechanische sowie elektrische Ausrüstung bilden eine moderne, zeitgemässe Einheit.
Percorso | | |
Scopo dell'impianto | | Servizio pubblico |
Lunghezza inclinata | | 4191 m |
Dislivello | | 931 m |
Pendenza massima; media | | 426 o/oo; 227 o/oo |
Scartamento | | 1040 mm |
Numero di stazioni | | 8 |
Tipo di funicolare | | 2 veicoli con deviatoio (sistema Abt) |
Sottostruttura | | Calcestruzzo, Costruzione in metallo, Pietrisco, Muratura |
Ponti/viadotti, tipo di costruzione | | Calcestruzzo, Costruzione in metallo, travi con anima piena |
Ponti/viadotti, numero | | 4 |
Ponte/viadotto il più lungo | | 342 m |
Gallerie, numero | | 2 |
Lunghezza totale delle gallerie; Galleria la più lunga | | 151 m; 78 m |
Edifici | | |
Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzione | | 1971; Sierre; Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura) |
Architetto | | Lanzrein |
Nome della stazione intermediaria | | Muraz, Venthône, Darnona, St-Maurice-de-Laques, Bluche, Marigny |
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzione | | 1971; Montana; Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura) |
Architetto | | Lanzrein |
Funi | | |
Fune traente, diametro | | 39 mm |
Contra-fune, diametro | | 16 mm |
Trazione | | |
Stazione motrice | | nella stazione a monte |
Motore, nome del costruttore | | 1997; ABB |
Argano, tipo; Potenza del motore | | Motore a corrente continua con tiristore; 1380 kW |
Cambio, nome del costruttore | | 1997; Kissling |
Argano d'emergenza (evacuazione) | | Argano idraulico azionato da motore a combustione interna |
Freni | | |
Freno di servizio | | 1997; Freni a disco |
Freno di sicurezza | | 1997; Freni a disco |
Freni del carrello | | 1997; Freni a morsa sulle rotaie |
Attrezzature meccaniche | | |
Apparecchiature elettriche | | |
Comando, nome del costruttore | | 1997; Frey |
Ripetitore | | 1997; Digitale, Meccanico, indicatore di posizione del veicolo |
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore | | 1997; Frey |
Trasmissione di segnali | | induttivo tramite cavo, Radio |
Modo di regime | | Controllato nella sala di controllo, Telecomandato dall'agente di scorta |
Sistema di telecomunicazione | | Telefono |
Veicoli | | |
Numero di veicoli | | 2 |
Persone per veicolo | | 120 |
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto | | 9600 kg; 16432 kg |
Carrozzeria, nome del costruttore | | 1997; Gangloff SA |
Carrozzeria, lunghezza; larghezza; altezza | | 17230 mm; 2445 mm; 3506 mm |
Carrozzeria, tipo | | Costruzione in metallo |
Châssis, nome del costruttore | | 1997; Garaventa |
Châssis, numero di assi | | 2x4 |
Fissazione della fune traente | | Testa autobloccante |
Performance di trasporto | | |
Velocità di marcia massima; Durata del tragitto | | 8 m/s; 12 min. |
Capacità di trasporto, persone; trasporto annuale | | 650 pers./h; 350000 pers./an |
Personale di servizio | | 2 pers. |
Bundesinventare |
- | ISOS (national) | Sierre, cas spécial |
Quellen |
- | Compagnie de Chemin de Fer et d'Autobus Sierre - Montana-Crans SA SMC: Nouveau funiculaire Sierre - Montana-Crans, Typoskript, 1997 |
Literatur |
- | Zehnder-Spörry, R.; Laplace-Delapraz, M.: Le chemin de fer funiculaire Sierre - Montana-Vermala, in: Bulletin technique de la Suisse Romande BTS, vol. 41(1915), p. 191-195, 204-207, 215-221 |
- | Standseilbahn Sierre-Montana-Crans und Gondelbahn Crans-Cry d'Er-Bellalui, in: Bergbahnen der Schweiz, Siebnen SZ: Obersee Verlag, 1959, p. 483-485 |
- | Maison, Gaston: 75 ans du chemin de fer funiculaire Sierre - Montana-Vermala, Sierre 1986 |
e-docs |
- | http://www.funimag.com/suisse/smc01.htm |