Ort, Kanton | Crans-Montana, VS | Koord. Talstation | 607.029/126.823 ; 540 m.ü.M | Koord. Bergstation | 603.890/129.060 ; 1471 m.ü.M |
| Einstufung | Jüngere Anlagen | Besuch | 31.07.2009 eb | Inventar | 22.11.2010 zk |
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| Baujahr | 1997 | Erstinbetriebsetzung | 1997 | Umbauten | |
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Situation
Beschreibung der Anlage
Die einspurige Standseilbahn mit Pendelbetrieb und Abt'scher Weiche erschliesst von dem im Rhonetal gelgenen Sierre das Dorf Montana-Vermala. Seit 1911 ist eine Standseilbahn an dieser Stelle in Betrieb. Diese über eine Gesamtlänge von 4.254 km führende und in zwei Sektionen (Sierre - St-Maurice-de-Laque - Montana-Vermala) aufgeteilte Anlage wurde 1943 mit neuen Wagen nachgerüstet und 1959 tiefgreifend modernisiert sowie in ihrer Leistung optimiert (Von Roll, Bern; Habegger, Thun; Gangloff, Bern; Furrer & Frey, Bern; BBC, Baden). Im Jahr 1911 dauerte die Reisezeit 57 Minuten, nach der Modernisierung konnte die Fahrzeit auf 35 Minuten reduziert werden.
Die Anlage, die sich durch eine reich gekurvte Linienführung auszeichnet, wurde 1997 durch die Firma Garaventa komplett erneuert. In der Neukonzipierung der Standseilbahn wurden die beiden Sektionen zu einer einzigen, 4.191 km langen – der längsten Standseilbahn Europas – zusammengefasst. Die neue Spur ist in weiten Teilen dem früheren Trassee mittels einer Stahlstützenkonstruktion aufgesetzt. Auch die neue Ausweiche wurde im Bereich einer Brückenkonstruktion neu angelegt (falaise de la Vanire). Die über 4 km lange Strecke mit sechs Zwischenstationen wird mit einer beeindruckenden Maximalgeschwindigkeit von 8 m/s befahren und in einer Fahrzeit von 12 Minuten bewältigt. Der Leichtmetall-Wagenkasten ist als Panorma-Wagen ausgeführt und fasst 120 Personen.
Gesamtwürdigung
Die Standseilbahn Sierre - Montana ist die längste Standseilbahn Europas bzw. die zweitlängste Seilbahn der Schweiz. Die Anlage stellt einen tiefgreifenden Umbau einer seit 1911 existierenden Vorgängerbahn dar und ist als Hochleistungsbahn konzipiert: Die ursprünglichen zwei Sektionen wurden zu einer Linie zusammengefasst und die 4.191 km lange Strecke wird in nur 12 Minuten befahren. Diese beeindruckende Leistung ermöglicht der bisher stärkste in der Schweiz bei einer Standseilbahn errichtete Motor. Fahrspur und Fahrbetriebsmittel, mechanische sowie elektrische Ausrüstung bilden eine moderne, zeitgemässe Einheit.
Anhang 1: Technische Daten
Strecke | | |
Betriebszweck | | Öffentliche Erschliessung |
Streckenlänge (schief) | | 4191 m |
Höhendifferenz | | 931 m |
Neigung Maximal; Mittelwert | | 426 o/oo; 227 o/oo |
Spurweite | | 1040 mm |
Anzahl Stationen | | 8 |
Standseilbahnprinzip | | 2 Wagen mit Abtscher Weiche |
Unterbau | | Beton, Stahl, Schotter, Mauerwerk |
Brückentypen | | Beton, Stahl-Vollwand |
Anzahl Brücken | | 4 |
Längste Brücke | | 342 m |
Anzahl Tunnels | | 2 |
Tunnel Gesamtlänge; Längster Tunnel | | 151 m; 78 m |
Hochbauten | | |
Talstation Name; Konstruktion | | 1971; Sierre; Massiv (Beton/Mauerwerk) |
Architekt | | Lanzrein |
Zwischenstation Name | | Muraz, Venthône, Darnona, St-Maurice-de-Laques, Bluche, Marigny |
Bergstation Name; Konstruktion | | 1971; Montana; Massiv (Beton/Mauerwerk) |
Architekt | | Lanzrein |
Seile | | |
Zugseil Durchmesser | | 39 mm |
Gegenseil Durchmesser | | 16 mm |
Antrieb | | |
Antrieb Ort | | in Bergstation |
Motor Hersteller | | 1997; ABB |
Antriebstyp; Motorleistung | | Gleichstrom mit Thyristor; 1380 kW |
Getriebe Hersteller | | 1997; Kissling |
Notantrieb für Räumung | | Hydraulisch mit Verbrennungsmotor |
Bremsen | | |
Betriebsbremse | | 1997; Scheibenbremsen |
Sicherheitsbremse | | 1997; Scheibenbremsen |
Fangbremsen | | 1997; Zangenbremse auf Schiene |
Mechanische Einrichtungen | | |
Elektrotechnische Einrichtungen | | |
Steuerung Hersteller | | 1997; Frey |
Kopierwerk | | 1997; Digital, Mechanisch am Wagenstandsanzeiger |
Fernüberwachungsanlage Hersteller | | 1997; Frey |
Signalübertragung | | Induktiv über Seil, Funk |
Fahrregime | | Gesteuert im Kommandoraum, Fernbedient durch Fahrzeugbegleiter |
Kommunikations System | | Telefon |
Fahrbetriebsmittel | | |
Anzahl | | 2 |
Plätze / Fahrzeug | | 120 |
Nutzlast; Fahrbetriebsmittel Leergewicht | | 9600 kg; 16432 kg |
Wagenaufbau Hersteller | | 1997; Gangloff SA |
Wagen Länge; Breite; Höhe | | 17230 mm; 2445 mm; 3506 mm |
Wagenaufbau Typ | | Metall |
Fahrgestell Hersteller | | 1997; Garaventa |
Fahrgestell Anzahl Achsen | | 2x4 |
Zugseilbefestigung | | Klemmkopf |
Förderleistung | | |
Fahrgeschwindigkeit max.; Fahrzeit | | 8 m/s; 12 Min. |
Personenleistung; Jahresbeförderung Total | | 650 Personen/h; 350000 Pers./Jahr |
Notwendiges Betriebspersonal | | 2 Pers. |
Anhang 2: Apparat
Bundesinventare |
- | ISOS (national) | Sierre, cas spécial |
Quellen |
- | Compagnie de Chemin de Fer et d'Autobus Sierre - Montana-Crans SA SMC: Nouveau funiculaire Sierre - Montana-Crans, Typoskript, 1997 |
Literatur |
- | Zehnder-Spörry, R.; Laplace-Delapraz, M.: Le chemin de fer funiculaire Sierre - Montana-Vermala, in: Bulletin technique de la Suisse Romande BTS, vol. 41(1915), p. 191-195, 204-207, 215-221 |
- | Standseilbahn Sierre-Montana-Crans und Gondelbahn Crans-Cry d'Er-Bellalui, in: Bergbahnen der Schweiz, Siebnen SZ: Obersee Verlag, 1959, p. 483-485 |
- | Maison, Gaston: 75 ans du chemin de fer funiculaire Sierre - Montana-Vermala, Sierre 1986 |
e-docs |
- | http://www.funimag.com/suisse/smc01.htm |
Anhang 3: Jahrzahlen der Komponenten
Anhang 4: Relationen
Hersteller | Garaventa | | Garaventa | | |
Anhang 5: Bildauswahl