Località, CantoneFlims, GR
Coord. staz. a valle739.583/191.501 ; 1846 m.s.M
Coord. staz. a monte739.262/193.514 ; 2644 m.s.M
ClassificazioneNazionale
Sopralluogo19.08.2009 eb
Inventario22.11.2010 pb

GestoreWeisse Arena Bergbahnen AG
FabbricanteVon Roll
sito Internethttp://www.weissearena.ch

Anno di costruzione1956
Prima messa in esercizio1956
Trasformazioni1974; 1986
Impianto smontato2016
tracciato, sostegno

Situazione

Descrizione dell'impianto

Der im Bündner Oberland, auf einer Sonnenterrasse am Fuss des Flimsersteins liegende Kurort Flims verdankt seine Lage einem prähistorischen Felssturz.
Bis weit ins 19. Jahrhundert lebten die Einwohner von Flims weitgehend von der Landwirtschaft. Ein bedeutender Punkt in der Geschichte des Dorfes war der Bau der Oberlandstrasse von Reichenau über Flims nach Ilanz (1842-1855). Mit der Eröffnung des Kurhauses Waldhaus, dem heutigen Park-Hotel, im Jahr 1877 begann die Entwicklung des Bergbauerndorfs Flims zum Weltkurort.
Schon früh bot Flims den Gästen auch Möglichkeiten für den Wintersport. 1931 wurde in Flims die erste Skischule der Schweiz gegründet. Im Winter 1938/39 transportierte man die Skifahrer mit einem Motorschlittenzug nach Foppa hinauf. Der Zweite Weltkrieg unterbrach die touristische Entwicklung von Flims. Doch bereits 1945 wartete der Kurort mit einer besonderen Sensation auf: die erste, von Von Roll entwickelte kuppelbare Sesselbahn der Welt von Flims-Dorf nach Foppa wurde eröffnet. Zwei Jahre später wurde die zweite Sektion von Foppa nach Naraus in Betrieb genommen. Schon bald kam der Wunsch nach einer Fortsetzung der Bahn bis zum Cassonsgrat auf. Der vorerst in Aussicht genommene Bau einer Sesselbahn wurde wegen zu starker Lawinengefährdung verworfen. So kam nur der Bau einer Pendelbahn in Frage.
Die vom Von Roll Werk in Bern unter der Leitung von Ingenieur Paul Zuberbühler geplante und gebaute Seilbahn zum Cassonsgrat wurde 1956 eingeweiht. Die optimal parallel zum Grat verlaufende und windgeschützte Pendelbahn verfügt über vier Fachwerkstützen. Die drei unteren Stützen zeigen die für Von Roll-Bahnen typische aufwändige Fachwerkkonstruktion.
Die Tal- und Bergstation erscheinen als schlichte, zweckmässige Bauten unter Pultdach, die sich an der Gestaltung landwirtschaftlicher Nutzbauten orientieren. Die auf einen Betonsockel gestellten Stahlgerüste wurden mit Holz verkleidet. Die Talstation beherbergt sowohl den Antrieb wie die beiden Tragseilspanngewichte. Die Bergstation wurde 1957/58 um ein Restaurant erweitert.
Die 1974 durchgeführte Generalrevision der Bahn brachte einen Umbau der Kabinen. Die Carrosseriewerke in Aarburg CWA statteten die Kabinen mit neuen, abgeschrägten Stirnwänden aus. Dadurch wurde die Grundfläche der Kabinen vergrössert, so dass neu je 26 Personen statt wie vorher 23 befördert werden können.
Bei der weitgehend original erhaltenen Antriebsgruppe wurde 1986 die Betriebsbremse ersetzt. Gleichzeitig erhielt die Bahn eine neue Steuerung- und Fernüberwachungsanlage.
Die nach wie vor in Betrieb stehende Pendelbahn zum Cassonsgrat ist die dritte Sektion einer Bahnkette. Die beiden ersten Sektionen bestehen je aus einer Sesselbahn, welche 1986 bzw. 1989 die ursprüngliche Zweier-Sesselbahnen ablösten.


Valutazione complessiva

Die Pendelbahn wurde 1956 zur Erschliessung des Cassonsgrats oberhalb von Flims erbaut und ist heute Teil des weitläufigen und gut erschlossenen Skigebiets „Weisse Arena“. Sie gehört zu den ältesten weitestgehend original erhaltenen Von Roll-Pendelbahnen mit mittlerer Kabinengrösse und ist daher seilbahngeschichtlich von hoher Bedeutung. Die Kabinen sind zwar umgebaut worden, doch haben sich die Tal- und Bergstation, die Stützen und der Antrieb aus der Bauzeit erhalten. Anpassungen an die neusten Sicherheitsvorschriften erfolgten mit grösster Sorgfalt.


Valutazione

Concetto
Idea di collegamento (visione)molto buonoSommer- u. Wintererschliessung der Bergspitze; Fortsetzung zum Grat als "dritte Sektion" (Flims Dorf-Flims Foppa; Flims Foppa-Alp Naraus)
Tracciato: progettazione, attuazioneeccellenteSystem Umlaufbahn wurde wegen zu starker Lawinengefährdung verworfen: mit Pendelbahn bessere Stützenpositonierung möglich; optimal parallel zum Grat verlaufend u. windgeschützt
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialimolto buonotypische, ursprüngliche Anlage der mittleren 1950er-Jahre; Antrieb mit offenem Zahnkranz auf Antriebsscheibe in Talstation; mittels Gewicht in Talstation abgespannte Tragseile; Zugseilspanngewicht in Bergstation; Fahrzeug mit Profilstahlgehänge; aufwändige konische Drei- bzw. Vierbein-Fachwerkstützen
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricanteeccellenteeine der ältesten, weitestgehend original überlieferten zweispurigen Von Roll-Pendelbahnen mit mittlerer Kabinengrösse
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici
Opere d’ingegneria--
Architetturamolto buonomassstäbliche u. wohlproportionierte Baukörper unter Pultdach mit klar unterscheidbaren Funktionsbereichen
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialibuonoMischbauweise: Tragstruktur Beton u. Stahlbau, Holzverkleidung
Importanza a livello di tipologia ediliziaeccellentedie Hochbauten repräsentieren die ursprüngliche Erstellungszeit u. bilden mit der weitgehend original überlieferten Seilbahntechnik eine massstäbliche u. gestalterische Einheit
Autenticità: eredità materiale e ideale
Entità e qualità dei componenti originarieccellentegrösstenteils original überliefert
Qualità delle trasformazionieccellentemit grosser Sorgfalt nur Kabinenerweiterung u. Sicherheitseinrichtungen erneuert
Integrità funzionaleeccellentein Betrieb
Storia culturale
Persone, imprese, istituzioni molto buonoPlanung von Paul Zuberbühler, Ingenieur der Von Roll Werke, Bern
Economia, turismo, trasporti, militareeccellentenach wie vor oberste Sektion zum Cassons-Grat; bedeutender Anlageteil innerhalb des weitläufigen u. gut erschlossenen Skigebiets "Weisse Arena"
Situazione territoriale
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbanobuonoim unteren Drittel gut einsehbar; im oberen Teil parallel zum Grat ausgerichtet
Infrastruttura
Infrastruttura turistica/d’eserciziomolto buonoseit 1981 Tarifverbund "Weisse Arena Flims-Laax Falera" (Zusammenschluss Bergbahnen Flims AG u. Bergbahnen Crap Sogn Gion AG)
Rete dei trasportibuonoZufahrtsstrasse Flims; Anschlussbahn (Flims Dorf-Foppa-Naraus)

Allegato 1: Dati tecnici

Percorso

Immagini
Scopo dell'impiantoServizio turistico
Lunghezza inclinata2193 m
Dislivello798 m
Portata massima1080 m
Distanza dal suolo massima70 m
Pendenza massima; media500 o/oo; 407 o/oo
Scartamento intervia3025 mm
Sostegni di linea, numeroImmagini4
Sostegno di linea, tipo di costruzione; formaCapriata in metallo; Sostegno di linea in forma di T
Sostegno di linea, nome del costruttore1956; Von Roll

Edifici

Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzioneImmagini1956; Naraus; Costruzione in legno, Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura), Costruzione in metallo
Stazione intermediaria tipo di costruzioneCostruzione in legno, Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura), Costruzione in metallo
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzioneImmagini1956; Cassongrat (Fil de Cassons); Costruzione in legno, Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura), Costruzione in metallo

Funi

Fune portante, tipoFune completamente chiusa d'un solo pezzo
Fune portante, numero/via; diametro1; 39 mm
Fune traente, numero; diametro1; 24.5 mm
Contra-fune, numero; diametro1; 23.5 mm
Fune tenditrice (fune portante), numero; diametro1; 62 mm

Trazione

Immagini
Stazione motricenella stazione a valle
Motore, nome del costruttoreImmagini1956; MFO
Argano, tipo; Potenza del motoreMotore a corrente continua controllato da comando Ward-Leonard; 121 kW
Argano d'emergenza (evacuazione)Motore a combustione interna

Freni

Freno di servizio1986; Freni a tamburo
Freno di sicurezzaImmagini1956; Freni a tamburo
Freni del carrello1956; Freni del carrello tramite carrello di frenaggio indipendente a monte ed a valle del carrello

Attrezzature meccaniche

Dispositivo di tensione del fune portanteImmaginiContrappeso (stazione a valle)
Dispositivo di tensione del fune traenteImmaginiContrappeso (stazione a monte)
Porta d'accesso alla cabina

Apparecchiature elettriche

Comando, nome del costruttoreImmagini1986; Frey AG
Ripetitore1956; Meccanico
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore1986; Frey AG
Modo di regimeComando manuale, Controllato nella sala di controllo, Telecomandato dall'agente di scorta
Sistema di telecomunicazioneTelefono, Radio

Veicoli

Immagini
Numero di veicoli2
Persone per veicolo26
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto1950 kg; 1430 kg
Cabine, nome del costruttore1973; SIG
Cabine, lunghezza; larghezza; altezza3180 mm; 1550 mm; 2820 mm
Porte a serraggio automaticono
Sospensione, nome del costruttore; tipoImmagini1956; Von Roll; Profilati di acciaio
Carrello, nome del costruttoreImmagini1956; Von Roll
Fissazione della fune traenteTesta autobloccante

Performance di trasporto

Velocità di marcia massima; Durata del tragitto6 m/s; 10 min.
Capacità di trasporto, persone; trasporto annuale200 pers./h; 44000 pers./an
Personale di servizio1-3 pers.

Allegato 2: Riferimenti

Archive
-SWA BS Verkehr B 624 (Luftseilbahn Alp Naraus – Fil de Cassons; Bergbahnen Flims AG)
Literatur
-Baumberger, Heinz: 1945-1995 50 Jahre Bergbahnen Flims, Flims 1995
-Schweizer Heimatschutz (Hg.): Die schönsten Verkehrsmittel der Schweiz, Zürich, 2007, S. 66
e-docs
-http://www.gemeindeflims.ch/go/Geschichte1  
-http://www.seilbahn-nostalgie.ch/cassons.html  
-http://www.bahn-bus-ch.de/bahnen/bfl/foto-c.html  
-http://www.flims.com  

Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti

Grafico degli anni

Allegato 4: Relazioni

FabbricanteVon RollVon Roll Eisenwerke (Seilbahntechnik)
Impianto simile 71.085P-012Stalden - Staldenried, Staldenried
Impianto simile 71.086P-012Staldenried - Gspon, Staldenried

Allegato 5: Una selezione di immagini

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CIMG5994.JPG CIMG6015.JPG CIMG6037.JPG
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